|
|||||||
|
|||||||
Ich versuche euch mal etwas einzuführen, wenn ich mit Foren nicht vertraut seids.
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Die Smilies einfach nach Gefühl einsetzen und mit dem drücken von "Danke" könnt ihr z.B. Zustimmung ohne was schreiben zu wollen ausdrücken. Wir sind hier ein bunter Haufen, ihr paßt ganz gut rein.
|
|
||||
|
||||
Na dann ein Servus an alle Bootsfahrer, Segler, Luftmatratzenschieber und Schwimmflügelbesitzer.
Bei Euch wird bald die Sonne auf gehen, bei uns lassen die 38m/ sec über 12 bft sich langsam auf 20 m/sec 8 bft abfallen. Alles ohne Schaden und Verluste überstanden. Viel Spaß am heutigen Tag Gruß die Pauls
|
|
|||
|
|||
Der Austausch über dieses Thema lebt davon und ist umso ergiebiger, je mehr verschiedene Leute sich beteiligen, mit verschiedenen Leben usw.
Wie man sieht, gibt es zusätzlich auch regionale Unterschiede. Wer beispielsweise in Stuttgart oder München lebt, hält es für unmöglich, ein EFH nur aus Erwerbseinkommen bereits mit 45 abzubezahlen. Wer im Hunsrück oder Meckpomm wohnt, entgegnet, das ginge sehr wohl. Witzigerweise hätten beide recht, denn ein 40 Jahre altes EFH kann 1 Mio Euro kosten, woanders aber nur 70 tsd Euro. Auch der Familienstand, Kinder, usw. verändert die Größenordnungen. Zwei Kinder großzuziehen kann ein Vermögen kosten. Der nächste schafft es billiger. Der nächste bleibt kinderlos. Unterschiedliche Lebensentwürfe, aber auch unterschiedliche Wohnorte können zu stark abweichenden Einschätzungen führen. Auch wirtschaftliche Unterstützung durch Familie oder Erbschaften oder von staatlicher Seite können die Einschätzungen eines Menschen stark beeinflussen.
Viele Grüße, TOM Geändert von Zodiak (14.01.2014 um 06:54 Uhr) |
|
||||
|
||||
Früher, lang lang ist's her, als ich noch Langfahrt-Gedanken hatte, da haben mir so Sachen wie viel viel mehr Sorgen gemacht als irgendwelche €$€$ Zahlen.
Vielleicht können die Pauls ja mal von den Erfahrungen der vergangenen Jahre berichten? Was ist das größere Ding was zu bewältigen ist. Bft oder €$€$ ?
|
|||||
|
|||||
Moin
Zitat:
Für mich persönlich bin ich am liebsten dort, wo die Häuser keine Schornsteine mehr haben Hans
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruß Mario
|
|||||
|
|||||
Moin,
Zitat:
Ein Diplom (das gibts sowieso nicht mehr) brauch man nur um als Lohnsklave einen Job zu bekommen. Um als Lohnsklave weniger als 40 Stunden zu arbeiten hast Du aber das falsche Geschlecht. Für Männer gibt es keine Halbtagsjobs. Wer sich als Mann zu 20 Stunden bewirbt landet in der Rundablage schon beim ersten Lesen durchs HR-Department. Als Selbstständiger braucht man jedoch kein Diplom, da fragt keiner was für einen Titel man hat, sondern wichtiger ist ob die vorherigen Projekte gut gelaufen sind. Anstatt also die Zeit durch ein Studium zu verschwenden, und aus Amerikanischer Sicht Schulden anzusammeln, macht es mehr Sinn sich gleich nach der Schule selbstständig zu machen. Zu dieser Zeit hast Du noch keine Verpflichtungen, lebst günstig im Hotel Mamma, lebst das Privileg der Jugend das nichts unmöglich ist, und lernst genau das was Du für das jeweilige Projekt gerade brauchst. Im Gegensatz zur USA gibt es hier in Deutschland jedoch keine Startup-Kultur, bei der Angel Investoren und Venture Capital gezielt jagt auf College Dropouts machen. Natürlich hat das Y-Combinat eine Agenda, die nicht unbedingt gut für den Dropout ist. 90% aller Startups scheitern, die die Erfolg haben finanzieren die gescheiteren mit. Für den gescheiterten Dropout eine Katastrophe, für das Y-Combinat ein gutes Geschäft. Aber auch hier gilt, dass eine Selbstständigkeit, selbst wenn sie gescheitert ist, kein Manko bei der Jobsuche ist, falls Du dann doch wieder in die Lohnsklaverei zurück willst. Ganz im Gegenteil zeigt jemand der selbstständig ist, dass er aus eigenem Antrieb arbeiten kann. Zudem hast Du aus der Selbstständigkeit heraus eine bei weiten bessere Verhandlungsbasis, als nach dem Studium. Du kannst Dir vielleicht vorstellen was für Konditionen die Post mir damals geboten hat, damit ich dort eine GmbH Liquidiere, und 1200 Jobs rette, oder was für Konditionen die international University Bremen als Privatuni einem selbstständigen geboten hatte, damit ich denen (der Rice Uni) helfe die Bremer Elite-Uni zu gründen. DIe Frage sollte also eher sein: In welchen Branchen kann ich mich ohne viel Kapitaleinsatz selbstständig machen? Und dabei landen wir meist im Bereich Computer Programmierung. Wenn Du also noch zur Schule gehst, dann lerne Programmieren, lerne HTML, CSS, JavaScript, PHP, Ruby, und fange schon in der Schule mit Projekten an die sich nebenbei erledigen lassen. Ich weiß jetzt nicht was du mit HSA meinst? Aus meiner Familie weiß ich aber dass Klempner der beste Beruf ist, falls HSA=Hauptschulabschluss ist. Mein Neffe hat sich mit 20 ein Haus gekauft. Die Hälfte vom Bausparvertrag, die andere Hälfte mit Bargeld. ciao,Michael
|
|
||||
|
||||
Mit HSA könnte Hochschulabsolvent gemeint sein.
Aber Kraehe hat recht. Ich sag ja: Taucher lernen und auf'm Boot leben und arbeiten...
|
||||
|
||||
Ist es nicht schon ausreichend, eine 40 Stunden Tätigkeit (also von einigen wenigen Belastungsspitzen im Jahr mal abgesehen) zu haben, bei der man sehr überdurchschnittlich verdient?
Ich finde schon.
|
||||
|
||||
Als Taucher stehst du jeden Tag in der Scheiße und riskierst dein Leben für ein paar Kröten. Wenn du es überlebst, also nicht in Kanalrohre gesogen wirst, deine Hand nirgendwo abgequetscht wird, oder du der Taucherkrankheit entrinnst, dann bist du mit 50 fertig. Dann lieber Fliesenleger. Da bist du mit 50 reich und brauchst nur zwei neue Kniegelenke, die bis zum Ende reichen.
|
|||
|
|||
Das Thema "Langzeitfahrt" geht gerade unter oder?
|
||||
|
||||
Überdurchschnittlich in Deutschland ist vermutlich 50% von dem, was überdurchschnittlich in der Schweiz bedeutet!
|
|||
|
|||
Ich würde es als zeitgemäß begrüßen, wenn in den Statistiken die tatsächlichen Einnahmen berücksichtigt werden würden.
Die Umsätze der "Privaten" sind bedeutend und damit meine ich nicht nur die priv. Autohändler oder die priv. Ebayer mit über 1000 Bewertungen. Die gigantische Dimension der Schattenwirtschaft ist bekannt, aber man lässt diese Größe nicht in die Einkommensstatistiken einfließen.
|
||||||
|
||||||
Moin!
Zitat:
Ich habe da einen "Bekannten", der das mit 41 Lenzen geschafft hat. Und zwar im siebtgrößen Ort eines der alten Bundesländer. Mitten im Ort und mit >60 m² Wohnfläche bzw. >400 m² Grundstück pro Nase auch nicht gerade klein. Zitat:
Im Normalfall ist der Verdienst in "billigen" Gegenden auch niedriger. In der Summe hast Du aber recht. viele Grüße Arnt
Dem deutschen Insch´nör iss nix zu schwör. Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa."
|
|
||||
|
||||
Ja mit den Problemen an Bord die € oder die bft.
Bei beiden kommt es eigentlich auf die Dauer an. Ist man andauernd pleite ist das nichts. Allerdings muss ich klar sagen, ist man wie wir mal knapp vier Wochen in schwerer See und schlechten Ankerplätzen unterwegs, ist das auch nicht gerade ein Honig schlecken. Beim Euromangel schaukelt es nicht und man kann einen ruhigen Gedanken fassen, was draußen nur bedingt, schlecht oder eigentlich richtig gesagt gar nicht geht. Man hofft nur auf Wetterbesserung. In beiden Situationen ist Durchhaltevermögen gefragt. Commander Hans ist von unserem Aufenthaltsort etwas eingefroren. Er hat schon recht mit den Temperaturen gegen über dem Süden. Doch jetzt kommt eben die persönliche Lebenseinstellung. Durch meinen langjährigen Aufenthalte im Süden kenne ich einige für uns nur schlecht kompensier baren Eigenschaften dieser Breitengrade. Der Norden hat für uns gerade im Bereich der Einsamkeit, Natur und Tierwelt unerschöpfliche Gründe in denen wir uns sehr wohl fühlen. Wenn ein Buckelwal unter dem Schiff durch taucht und nur wenige Zentimeter vom Rumpf entfernt auftaucht, sich einem die Nackenhaare und die Fußnägel aufstellen, man den Wal nicht nur sieht, sondern in riechen und fast berühren kann, dann ist man live dabei. Wenn der Bär durch das Gebüsch bricht, als würde man meinen ein Panzer kommt auf einem zu gerollt, die Hose sich schon langsam füllt, sich aber dann rausstellt das es nur ein Scheinangriff ist, ist man live dabei. Wenn Wölfe nachts im Chor heulen und die Scheiben des Bootes anfangen mit zu schwingen, das man der Meinung ist, dass sie eigentlich im Schiff sitzen müssten, ist man live dabei. Zum Schluss noch der selbst gefangene Seesaibling geräuchert oder gebraten auf dem Tisch zum Verzehr wartet ist man auch hier live dabei. Wir suchen halt das Abenteuer im Verbund mit der unendlichen Weite eines Landes, auch wenn es manchmal Einschränkungen fordert. Der Lohn ist es mehr als Wert. Gruß die Pauls
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich bin Wamduscher und brauche einen Hafen mit gutem Service und einem guten Restaurant. Außerdem brauche ich keinen Schlüssel für irgend einen Truck. Es gibt doch Mietwagen. Mensch, was gehen mir die Seenomaden ohne einen Euro in der Tasche auf den Geist, die mir die Welt erklären wollen.
|
|
||||
|
||||
...und warum ließt du dann hier und wohnste auch noch im versifften Rurpott, du Held?
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich lach mich schlapp. |
|
||||
|
||||
Ich auch.
|
||||
|
||||
Streitet und ärgert euch nicht!
|
||||
|
||||
Nicht ärgern nur wundern.
Ich habe nur die Fragen beantwortet. Wer lieber die Häfen am Rhein liebt und gern mit Plastik bezahlt, sich als Warmduscher bezeichnet, ist nicht Weltfremd, dem man noch die Welt erklären muss, sollte sich aber ernsthaft überlegen, ob das zum Thema "Langzeitfahrten" passt. Ob die Annahme richtig ist, dass die Seenomaden keinen Euro in der Tasche haben, kann ich nicht beurteilen. Doch ich gehe eher davon aus, dass man in der hektischen Welt dem Euro schnell hinter her rennt, wir ihm aber langsam entgegen fahren. Währe ja auch schlimm wenn jeder so verrückt ist wie wir, dann könnte ich ja gleich zu hause bleiben und meinen Nachbar über den Zaun begrüßen. Es ist kein "muss" dahinter, sondern immer nur ein "kann". Vielleicht schwer vorstellbar und macht für die breite Masse keinen großen Unterschied, aber im Detail ist er nicht unerheblich. Gruß die Pauls Geändert von die Pauls (15.01.2014 um 01:30 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ist aber doch sehr interessant darüber zu lesen; die Erlebnisse in und mit der Natur sind bestimmt einmalig. 2) Dass du dich nicht damit nicht identifizieren magst, bleibt dir belassen. Aber, dein Beitrag ist überheblich und zeugt davon, daß Mammon alles für dich ist. Die Pauls berichten einfach nur aus ihrem Leben und wie viele € sie in der Tasche haben wissen wir nicht und das ist auch völlig nebensächlich. Die Welt erklären wollen sie dir sicherlich nicht. Ich mag z.B. südliche Gefilde, kleinere Häfen mit nicht so tollem Service, da mir dort die arroganten Geldsack-Skipper nicht über den Weg laufen und das Leben dort wesentlich entspannter ist. Auch in diesen Häfen trifft man auf Menschen, denen man aufgrund ihrer Schiffe und ihres Auftretens ansieht, daß sie nicht um nen Euro betteln müssen. Diese Leute sind aber auch nicht arrogant und stehen mit beiden Beinen im Leben. "Gute" Restaurants mag ich auch, genau so gern aber auch den selbst gefangenen und von meiner Frau, einem Freund oder "meinem" Restaurant zubereitetem Fisch; sorry, Kochen ist nicht mein Ding. Gute Restaurants sind aber meist die einfachen und die findet man meistens nicht in den super tollen Marinas. Dort findet man überwiegend (nicht immer) Schicki Micki Läden, die kleine Portionen zu weit überhöhten Preisen auf großen Tellern anbieten und die Oualität der Speisen läßt auch oft Wünsche offen. In "meinen" Restaurants bezahle ich auch nicht mit Plastik-Money, sondern Cash in der Landes-Währung, ist gar nicht soooo schwer. Wollte hier gar nicht schreiben, aber "schimi" ließ mir keine Wahl. Bin auch kein Privatier, sondern Rentner nach mehr als 40 Arbeitsjahren, auf die ich nicht unglücklich zurück schaue.
|
|||||
|
|||||
Moin
Zitat:
Dagegen son selbst gefangener Fisch am Feuer mit nem bisserl Salz, so außen schwarz und innen halbgar: Lecker, da kommt der Mälzer in seinen 3 dingsrestaurant nicht mit Hans
|
|
|