|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Hilft aber auch nix, wenn der Nachbar Schrott an Bord hat Punat hat noch das Problem, dass die Stege auf Stahl-Stützen im Wasser stehen.
Hatte das Problem mal am alten Boot, Antrieb ziemlich angefressen, trotz Anoden und ohne Landstrom Danke an den Nachbarn Ich liebe das DryDock Wolfgang |
|
||||
|
||||
Also Robert
ROI Return of Investment Hätte Christian ja auch einfacher schreiben können Wolfgang
|
|
||||
|
||||
Auch das Unterflurfördergerät mit dem platten Reifen ?
Duck und weg... |
|
||||
|
||||
Und dieser galvanische Isolator bringt mir auch etwas, wenn ich keine Landstromverbindung habe (zum Bsp. jetzt im Winter) ?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Grüße Christian
|
|
||||
|
||||
Neee Neeee, der Reifen ist nicht mehr platt haben ja letztes mal 6 Stunden auf unser Boot gewartet, die haben den Reifenwechsel nicht hinbekommen - Frühstück - Mittag ........ polako polako 8.30 gekrant - gegen 14 Uhr Boot am Steg - der neue selbstfahrende ist hin - der manuelle mit dem Staper war auch platt ........ der 3. irgendwie trots Tumult nicht verfügbar Wolfgang |
|
||||
|
||||
Zitat:
Christian |
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber ist doch eigentlich egal wo Du an Deinen Motoren rum schraubst, im Servis oder Dry-Dock. Aber das Suchen hat ja jetzt ein Ende, da Du ja den Fehler gefunden hast, und somit auch die Schrauberei. PS: Ach ich hab vergessen das sind doch grüne Motore, also doch weitere Schrauberei.
|
||||
|
||||
Zitat:
Da lob´ich mir doch meinen permanenten Wasserliegeplatz, da kann ich rausfahren wen ich (und mein Boot) es will
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Mit Z- Antrieben...nur Drydock!
|
|
|||
|
|||
Warum???????.........aber ich glaube, da prallen zwei Glaubenswelten aufeinander.........zumindest Dichtungen trocknen im Wasser keine aus......lg Bernhard |
|
||||
|
||||
Zitat:
Für jemanden, der sein Boot oft bewegt, ist ein Wasserplatz ein Muss, aber für uns, die nur 2-3 mal im Jahr unterwegs sind Land = kein Antifouling - keine Anoden - kein Bewuchs......... Nachteil einwintern ............................ Wir bleiben erst einmal draussen Wolfgang |
|
||||
|
||||
@ Jörg wegen Kaskoschutz:
Kasko ersetzt nur Deinen Schaden. Ich spreche hier von den Schäden die anderen zugefügt werden, also Haftpflicht. Nicht jeder hat Kasko und es gibt auch einige, die nicht einmal Haftpflicht haben (ist in D übrigens nicht mal Pflicht - im Gegensatz zum Kfz). Ich habe bei genau der zitierten Versicherung eine Haftpflicht. Diese zahlt in diesem Falle nicht. Eine Nachfrage bei der Bavaria-Versicherung, der ganz genau das "Punat-Strom-Problem" bekannt ist, kostet der "Aufsatz" um genau diesen Fall abzudecken, ca. 2500,- €. Wohlgemerkt: zuzüglich der Haftpflichtjahresprämie. Ich denke nicht, die Versicherung bietet den "Aufsatz" an, wenn es in den Versicherungsbedingungen schon inkludiert ist. Dies wollte ich als letzten Stand meiner Nachforschungen noch allen mitteilen. Ich schließe keinen solchen "Aufsatz" ab und stecke mein Boot nicht permanent über den Winter an. Habe bisher aber auch von keinem gehört, daß er das tun will. Oder hat jemand den Vertrag mit der Marina unterzeichnet? Nix für ungut, Thomas |
|
||||
|
||||
Hi
mir reicht auch das Warmlaufen lassen von Motor und Generator ein mal pro Monat über Marine Engines, aber soll jeder machen wie er will Gruss, Michi |
|
||||
|
||||
Oder ein intelligenter Generator, der sich bei Batterieabfall unter xy-Volt selbsttätig einschaltet und die Batterien in 10 Min. wieder aufläd. Und sich natürlich wieder abschaltet. Das sagt ihm dann das Ladegerät.
Sowas baue ich im Frühjahr ein, da mein alter Generator nicht mehr wiederzubeleben ist
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Uii, Du hast einen Fischer Panda? Was für ein Modell? Bist Du zufrieden damit? Wie alt ist er und braucht er viel Service? Ich bin gerade dabei, noch diesen Monat einen zu bestellen, mein alter Monster-Onan will nach 30 Jahren nicht mehr.
|
||||
|
||||
Hi, Fisher Panda silent, 4,6 KW (habe keine Klima), Alter weiss ich jetzt gar nicht, so ca. 15 Jahre denk ich.
Lasse einmal jährlich bei der Motoreninspektion den Generatorservice mitmachen, kostet nicht die Welt. Lief in den letzten 4 Saisonen ca 350 Std. Zwei mal Ausfall wegen Bedienfehler (du solltest nie 2 oder 3 mal hintereinander nur kurz laufen lassen), ein mal Filter verstopft. Insgesamt zufrieden, nur der nächste hat sicher ein paar KW mehr. |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Hallo,
nur zur Info. Ab Maerz 2015, Die Do und Sonntag wieder Fluege ab Muenchen nach Rijeka. Gruss Wolfgang
|
|
||||
|
||||
Ist denn ausser mir noch einer über Weihnachten, und danach in Punat?
|
||||
|
||||
Ich überlege ein paar Tage runter zu fahren, mache das aber vom aktuellen Wetter unten abhängig.
|
|
||||
|
||||
Hi,
bin nächste Woche noch kurz auf Mallorca, danach hängts auch vom Wetter ab. Gruss Michi |
|
|