|
||||
|
||||
Guten Abend allerseits,
ich will dann mal über die letzten Arbeiten am Ibis berichten. Die Motorwanne brauchte natürlich wieder einen Wasserablauf... Damit der neugebaute Spiegel nicht unmittelbar naß wird, hab ich ein 10 mm Röhrchen verwendet. Das ist der " Rest" eines Fineliners, den ich am Ende mit einem Dorn aufgeweitet habe. In den Spiegel hab ich ein 12mm Loch gebohrt und mit Epoxydharz versiegelt. Nach dem Aushärten leicht angeschliffen und das Röhrchen mit Epoxy + Baumwollflocken + Glasschnitzel eingeklebt. Das überstehende Röhrchen hab ich nach dem Aushärten bündig abgeschliffen. Die Farbgebung an der Rückenlehne ist auch erledigt. Während die Farbe trocknete, habe ich dem Spiegel noch ein "PE Schneidebrett" verpasst. Die Kisten, die meine Sitze auf Höhe bringen, sind im Rohbau fertig. Innen versiegelt und außen werden sie noch laminiert und dann weiß lackiert. Der Trailer ist nun auch fertig und wartet auf seine Vollabnahme. Ja und heute abend ist es nun passiert. .. ...die ersten 1,5 kg Klarlack sind nun auch auf dem Deck. Nach dem Trocknen wird dieser noch einmal geschliffen, damit die Maskierkanten sich nicht mehr abzeichnen. beste Grüße Jens
|
|
||||
|
||||
Mensch Jens,
ohne Worte. Was soll man dazu noch sagen . Super Arbeit , Megageil geworden ,was Du da aus einem Ibis rausholst sucht Seinesgleichen. Hochachtung vor der Arbeit von den Hamburger Jungs:wink Olaf und Dirk
|
|
||||
|
||||
Hab noch was vergessen
...die hässliche Motorhaube und die Schaltbox haben gleichzeitig mit eine, dem neuen Ibis angepasste Farbe erhalten. beste Grüße Jens
|
|
||||
|
||||
Wundervolle Arbeit!
Und ich wollte noch schreiben, dass du den Motor nicht wirklich so lassen willst, aber das braucht man dir natürlich nicht sagen... Aber eins steht fest: Wenn du später auf das Vordeck gehst, fliegst du garantiert auf die Fresse.
|
|
||||
|
||||
Nö, nö...auf den blauen Keil des Vordecks ist noch Stabdeck aus Kork geplant.
beste Grüße Jens
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Top!
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ansonsten staune ich immer wieder, was Du hier an Arbeit machst....
|
|
||||
|
||||
Na klar, Tobi, deswegen war ich ja damals so neugierig wegen den weißen Fugen.
beste Grüße Jens |
|
||||
|
||||
Guten Abend allerseits,
Bei meiner Ibis Resto geht's so sachte dem (vorläufigen) Ende zu. An diesem herrlichen Sonntag hab ich mir noch eine schnuggelige Arbeit übrig gelassen. Es fehlte ja immernoch die zweite Hexe.... Also das Böötchen erst einmal in eine "rückenfreundliche Arbeitshöhe" gebracht. Dann folgte das übliche Prozedere; Maskierung drauf und vorzeichen ... ...und dann ging es auch schon los ...und x Stunde später fertsch...😆 beste Grüße Jens
|
|
||||
|
||||
Tja mein Bester,
mal Ehrlich , was willste dazu noch sagen? Is einfach nicht zu Toppen sowas Geil gemacht Alter Wäre vom Motiv her nichts für mich , aber Super gemacht. Hut ab mein Bester. Gruß aus Hamburg Olaf von Olaf und Dirk
|
|
||||
|
||||
Danke zu die Hamborgers! !!
na gut, so' ne halbnackte Hexe ist ja eigentlich auch nur Ausdruck meiner eigenen "Verrücktheit"... wie eigentlich das ganze Boot...aber ich sag mir immer " ...normal gibt's schon..." beste Grüße Jens
|
|
||||
|
||||
Rrrrrrrrrichtig, mach weiter so , bist auf nem verrückten aber Geilem Weg
Zum Ziel. Olaf
|
|
||||
|
||||
Ist echt toll geworden dein Werk [emoji106]
Sent from my iPhone using Tapatalk
|
||||
|
||||
Einen schönen guten Abend allerseits,
heute will ich mal Bilder sprechen lassen. .. da ich verrückt genug bin, einen frisierten Angelkahn zu pimpen, soll der heutige Beitrag dem Genüge tun... ...letzter Lackierangriff zweite Runde ... Sieg für mich ...nach drei Lackrunden - naß in naß ist das letzte Kapitel der Lackierung des Überwasserbereichs nun Geschichte Das Ganze braucht nun Zeit zum Trocknen. In der Zwischenzeit hab ich die Sitzkisten fertig gebaut. Ja, und da das Glück irgendwie mit mir ist und das Timing im Moment absolut stimmt, hat der Postmann heute pünktlich die Scheuerleiste gebracht. So, morgen gibt es vielleicht mehr. .. beste Grüße Jens
|
|
||||
|
||||
Genau die hab hatte ich mir auch bestellt und angebracht. Hast du deine evtl noch etwas Festgeklebt? Oder bleibt die die nur aufgesteckt? Ich hatte meine nach der Ersten Saison mit Pattex Kraftkleber an einigen Punkten festgeklebt, da sie sich durch die Sonneneinstrahlung gelockert bzw abgelöst hatte.
|
|||
|
|||
Jens, kannst Du mal bitte ein Foto von diesem Profilgummi (Schnitt) machen? Würde der vielleicht auch für den LOTOS passen?
Vielen Dank. Wolfgang |
|
||||
|
||||
Hallo Chris,
noch habe ich sie nicht verklebt, ich befürchte aber, wenn die Sonne zu heiß auf das schwarze PVC pruzelt, kann es zu Ablösungen kommen. Ich will die Kante aber noch mal in heißes Wasser legen und mit mehr Zug um den Ibis "spannen" und dann teilweise mit Sikaflex von unten " anheften. @ Wolfgang ... ich schicke Dir gleich mal den Link, da hast Du alles, was Du brauchst, auch die V2A Abschlüsse, die für jedes Pofil passend hergestellt. sind. http://boatic.alfahosting.org/Shopsy...--in-grau.html
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wolfgang
|
|
||||
|
||||
Ja hatte meine Leiste auch warmgemacht ging leider trotzdem nicht auf Dauer, aber du hast ja schon geschrieben das du sie anheften willst mit Sika. Das geht ja auch Prima [emoji106].
|
||||
|
||||
Schönen guten Abend allerseits,
ich hatte für gestern "News" versprochen. ..., die ich leider erst heute präsentieren kann. Das Objekt meiner Begierde, heute aus Halle geholt, extra für das Hexlein maßgeschneidert. .. Morgen ist nochmal Maßarbeit an der Scheibe angesagt - dann geht die Berichterstattung weiter. beste Grüße Jens Geändert von shakalboot (01.07.2016 um 10:32 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Also ich lese ja schon seit Anfang an mit und ich muss sagen mir bleibt immer mehr der Mund offen stehen.
Ich denke jedes Mal: "Da muss doch mal Schluss sein mit diesen Extravaganzen!" Nö, dann kommt wieder was mit dem ich nicht gerechnet hätte! Echt beeindruckend was du hier künstlerst!
|
||||
|
||||
Jens du bist im positiven Sinne echt bekloppt.
|
||||
|
||||
Ja, Holger
sind wir "Böötchen - Restaurierer" das nicht alle irgendwie. ... wenn man alles mal (ehrlich) zusammenrechnet; Material, Arbeitszeit und kreative Ideen und das dagegen setzt, wenn man die ganzen Wochenenden schurwerken gehen würde, kann man dafür ein neues Boot kaufen...aber gerade das wollen wir ja nicht. Also lieber in Deinem Sinne "bekloppt" als stinkt normal. Ich will damit niemanden auf die Füße treten. ..mancher "übertreibt" es vielleicht nicht so, hat aber ein, für sich selbst, schönes Boot. beste Grüße Jens Geändert von shakalboot (01.07.2016 um 10:34 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Hallo allerseits,
in der letzten Phase nimmt der Stress so richtig zu; Urlaub steht vor der Tür, das "Gärtchen" verwahrlost so sachte....aber das Boot muß erstmal fertig werden. Der Trailer hat so nebenbei seine Resto, Vollabnahme, ne neue Betriebserlaubnis (war ein DDR Trailer ohne Brief), ein grünes Kennzeichen und....'ne 100km/h Zulassung bekommen....ich bin ~240€ und jede Menge Nerven los. Zurück zur Bootsscheibe. .. Dem Scheibenbauer wird es, ohne das Boot vor Ort zu haben, nie gelingen, die Scheibe maßgenau zu schneiden, wenn das Deck, wie bei mir drei mal geknickt ist; also ist Nacharbeit angesagt. ...die Unterkante wird mit 30mm Malerkrepp abgeklebt und die Decks Form mittels "Höhenreißer" auf das Tape übertragen. Mit einer 60er Fächerscheibe (für Edelstahl - Empfehlung des Scheibenbauers) wird die Bootsscheibe maßgenau geschliffen. Auf Deck wird nun die Kontur der Scheibe markiert und mit Tesa outdoor (blau ) abgeklebt. Das braune Malerkrepp ist nur zur Sicherheit drumherum. Auf der Scheibe wird ebenfalls abgeklebt . Auf Deck kommt nun eine ca. 5mm dicke Raupe Kleber. Als Scheibenkleber wird hier der Kleber von Würth empfohlen. Die Scheibe wird nun in die Kleberraupe gedrückt und der Kleber abgezogen. Normalerweise sollte man bei beginnender Filmbildung das blaue Klebeband abziehen. ..aber irgendwie ist mir das nicht sooo gut gelungen; teilweise ist mir der überschüssige Kleber auf die Fuge gekippt und dort ausgehärtet. ..Sch..ße Nach dem Aushärten des Klebers habe ich einfach einen 3M Chromzierstreifen darüber geklebt....das kaschiert die häßliche Fuge. Nächste "Baustelle" ist die Scheuerleiste Das Profil hat sich nach ein paar Tagen leicht "geweitet" und hält nun doch nicht mehr soo straff. Ich hab also das Pofil noch einmal abgezogen und innen über die volle Länge eine 4-5mm Raupe mit o.g. Kleber gezogen und die Scheuerleiste straff aufgezogen. Abschließend wird das Ende verrtiftet und die Endkappe aufgesetzt und verschraubt. Der Ibis hat nun die längste Zeit auf seinem Werkstatttrailer verbracht ...es ist nun Zeit auf den neuen Trailer umzuziehen. ...zwei Hexleins... Schließlich kam noch der Motor drauf Tankeinbau und Elektrik wird dann morgen den Tagesablauf bestimmen. beste Grüße Jens Geändert von shakalboot (05.07.2016 um 07:54 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Hallo Jens...
Saubere Arbeit, alle Achtung! Bin gespannt auf den Rest Gruß, Freddy |
|
|