|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
Umfrageergebnis anzeigen: Für oder gegen Bargeldabschaffung? | |||
Ja, ich bin für die Abschaffung des Bargelds. | 25 | 13,09% | |
Nein, ich bin gegen die Abschaffung des Bargelds. | 166 | 86,91% | |
Teilnehmer: 191. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
Mein Mieter zahlt per Dauerauftrag an die Sparkasse, und ich hab das Geld auf der Ingenieurs Kasse? Ohne das er und ich was tun????????
|
||||
|
||||
Ihr Unken,
es geht schon los: http://www.br.de/themen/sport/inhalt...0a8148197.html Grüße Franky, der gerne alles Geld hätte welches auf solche Karten allüberall geladen wurde (Kantinen, Parks usw....), das verfallen ist, niemals mehr genutzt wird usw........ und der auch auf mindestens 5 solcher Dinger sitzt.
|
||||
|
||||
Zitat:
Alles Betriebskantinen in irgend welchen Standorten, wo du erst mal aufladen mußt, wenn du einen Kaffee willst, da auf Bargeldlos umgestellt. Kommst du dann 3 Jahre später wieder an den Standort, hat der Betreiber gewechselt und das Geld ist futsch. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Grüße Daniel
|
|
|||
|
|||
Oder wie zur Zeit in Frankfurt. Die Eintracht hat bei ihren Spielen vollends auf Geldkarten eines externen Cateringservice umgestellt. Alle Deppen haben sich die Karten vollgebucht. Der Schuppen hat Konkurs angemeldet.....
Bei 10 bis 20 euro auf so ner Bierkarte, OK das überleben wir. aber bei Deinem gesamten Vermögen auf deinem Bankkonto.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Zitat:
https://www.ing-diba.de/ueber-uns/wi...skontengesetz/ Ein bisschen was musst du tun, nämlich deiner alten Bank mitteilen, dass du eine neue hast und die den Wechselservice übernehmen sollen und dann musst du die erstellte Liste kurz abgleichen, wer informiert werden soll und wer nicht. Das war eine Sache von 10 Minuten bei mir. Ich habe allerdings keine Mieter, die mir Geld geben - nur einen Arbeitgeber. Aber auch der wurde informiert. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wird zum Beispiel das Finanzamt -von dem du einmal im Jahr ,irgendwann, ne Rückerstattung bekommst- auch informiert usw.....? Die Visa-Kartenfirma? Dein Lufthansa - account....? Eine schöne Idee, das alles. In den Köpfen von Politikern, und auf bunten Prospekten, Internetseiten. Gruss, Franky, der lieber weiter seine 6€ im Monat für ne faire Dienstleistung zahlt und auch nicht umsonst arbeiten will.
|
|||
|
|||
Ja, etwas eigene Verantwortung muss man tatsächlich erbringen, wenn man ein Bankkkonto wechselt.
Ungefähr so viel, wie für das Erstellen eines eBay Accounts... Egal, ist eh Off Topic. Gruß, David der noch nie Kontoführungsgebühren gezahlt hat, weil seiner Ansicht nach die Banken mit seinem Geld arbeiten ohne ihn daran zu beteiligen und weil es nicht "fair" ist, für einen Zwang (Konto) auch noch Gebühren zu verlangen - denn ohne Konto geht es heutzutage nicht mehr PS: Gebühren sind öffentlich-rechtlich, es handelt sich hier um Entgelte - und die kann jeder Betrieb für seine Dienstleistungen höchstselbst festlegen. Der Begriff "Gebühren" wird aber gerne verwendet, um dem ganzen etwas hoheitliches zu geben damit es nicht hinterfragt wird... |
|
||||
|
||||
Hier ein Interview, passend zum Thema
http://www.blick.ch/news/wirtschaft/...id6658029.html
|
||||
|
||||
So heute wurde mal eben schnell das Geldwäsche-Gesetz geändert. Ab sofort sind Händler schon bei Barverkauf über 10.000 Euro verpflichtet, die Daten des Käufers zu erfassen.
http://m.faz.net/aktuell/finanzen/me...-15078388.html Also bei einem Autokauf habe ich ja eh schon immer meinen Ausweis beim Händler vorgelegt (für den Kaufvertrag). Eine Verpflichtung bestand bisher nicht. Das ist nun anders. Frage: Was passiert mit den persönlichen Daten, wenn ich jetzt mal beim Händler ein Auto über 10.000 Euro kaufen möchte? Wohin muss der Händler die Daten jetzt weiterleiten und welche Folgen hätte das für mich?
|
|
|||
|
|||
Wie soll das bei einem Privatverkauf funktionieren? ???
Ich will mein boot....auto....Motorrad verkaufen.....oder kaufen.....ich fahre hin....Handel über den preis.....werde einig......und muss 3 Tage später noch mal hin, weil das Geld dann eingetroffen ist..... Ja....so kann es funktionieren. .... Von wegen Terrorismus. ......ich glaub eher da will jemand genau wissen wieviel erspartes oder nebenbei verdientes Geld im Umlauf ist.....aber genau diese Gelder werden nicht von den jeweiligen Eigentümern versteckt.....sondern wieder in Umlauf gebracht und damit die Wirtschaft angekurbelt. ...
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
|
|
||||
|
||||
Aha ... die Eliten.
Wer ist das denn genau? Gesendet vom iPhone mit Tapatalk Pro
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Mein Wunschauto (maximal drei Jahre alter Golf 7 Variant) ist aber kaum von privat zu finden.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gesendet von meinem LIFETAB_S1034X mit Tapatalk
|
|
||||
|
||||
Jaja, die "Betreutdenkenden" mal wieder.
|
||||
Tja, der nächste Schritt zum vorgegebenen Ziel ist eingeleitet, das Ganze unter dem Deckmäntelchen der Terrorbekämpfung.
http://m.faz.net/aktuell/finanzen/me...-15078388.html Der Plan funktioniert, die Mitteilungen zur Gesetzesänderung kommen so nebenbei, daher auch keine grosse Aufregung und -wie in Deutschland üblich oder zumindest zu erwarten- kein Widerstand. Warum kommt so eine Meldung nicht in der Tagesschau? Ahja- ist ja nicht so wichtig und es betrifft ja nur Barzahlungen - Kartenzahlung und Überweisung ist ja weiterhin uneingeschränkt möglich. Dämmerts? Zu den Plänen des IWF: http://www.epochtimes.de/politik/eur...-a2092883.html
Viele Grüße Guido Geändert von Capitaneus (01.07.2017 um 10:02 Uhr)
|
|
Für alle, die den Thread erst jetzt verfolgen:
Vermutetes Ziel der Bargeldabschaffung ist die Einführung von Negativzinsen. Die Erhebung von Strafzinsen ist seit Eröffnung dieses Threads bei manchen Banken bereits Realität geworden: https://www.check24.de/konto-kredit/...muessen-62870/
|
||||
|
||||
Das schreibt heute Focus Money zum Thema:
http://www.focus.de/finanzen/banken/...s=201707010817 # Edit Der Artikel stammt von 2015, wurde aber heute von Focus Politik bei Facebook erneut gezeigt.
Jörg von der (ex)Freibeuter ... Geändert von Freibeuter (01.07.2017 um 14:50 Uhr)
|
|
|||||
Zitat:
kann es sein, dass der oben verlinkte Artikel schon am 01.06.2015 veröffentlicht wurde? Aber egal - Inhalt und Botschaft bleiben die gleiche, vielmehr wird dadurch ja sogar deutlich, dass die Vorgehensweise von langer Hand geplant ist und dass es auch Leute gibt, die schon vor 2 Jahren vermutet bezw. gewusst haben, was da läuft. Es ist ja auch gewollt, dass das ganze möglichst unauffällig und ohne Aufbegehren passiert, das letzte was man will ist ja ein Abzug des Geldes oder eine Hortung ausserhalb des Zugriffs.
|
||||
|
||||
Jaja, die Verschwörungstheoretiker mal wieder.
|
||||
Hallo Michael,
was meinst du damit? Was genau soll eine Verschwörungstheorie sein und warum glaubst du, sei das nicht zutreffend. Kannst du konkreter werden und bitte klar deine Meinung vertreten und mit öffentlich zugänglichen Quellen belegen?
|
||||
|
||||
|