|
||||
|
||||
Yes! So wirds gemacht!
Auch mit einem schweren Daycruiser geht das! mfG Christian
|
|
|||
|
|||
Ja der Trailer ist echt super!
Gruß Florian
|
||||
|
||||
Hi,
es lästert sich seitens routinierter Seebären leicht, wenn der ein oder andere unbeholfen sein Boot slipt. Sieht alles so leicht aus, ist aber letzendlich alles Übungssache. Nächste Woche muß ich auch zum ersten mal slippen, und zwar mein neues gebrauchtes 5,2 m Boot zu Wasser lassen. Wenn man so was vorher noch nie gemacht und woanders auch noch nie mitgeholfen hat, dann können vor Aufregung schon leicht Pannen passieren. Muss ehrlich zugeben, schon mit etwas Bammel an die Sache heranzugehen und learning by doing wird angesagt sein. Gruß Justin Geändert von aquacan (24.04.2007 um 23:50 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß Florian
|
||||
|
||||
Also ich hab ja nun auch erst 4 mal geslippt und vorher ein paar Mal mitgeholfen. Was immer hilft:
Ruhe bewahren, sich nicht hetzen lassen!!
|
|||||
|
|||||
Zitat:
bei leichten Booten oder Aluschüsseln ist das ja alles schön und gut, aber bei Booten mit mehr als 1,5to Gewicht geht das ganz schön aufs Material (sowohl beim Trailer(erste Kielrolle und Windenstand) alsauch beim Boot (Kiel im Bugbereich und Zugöse)). Denn da entstehen gewaltige Hebelkräfte und spätestens wenn du mal gesehen hast wie das gespannte Seil einer Winde reißt (kann zu schwersten Verletzungen führen) schiebst du den Trailer lieber ein bisschen weiter ins Wasser und machst das ganz easy.....
|
|||||
|
|||||
Zitat:
keine Sorge, auch jeder erfahrene Dauerslipper hier wird eine peinliche Geschichte von eigenen Slipvorgängen auf Lager haben. Aber schön für sich behalten . Es geht ja auch nicht darum dass es nicht bei jedem gleich auf Anhieb gelingt. Sieht man allerdings dass Boote unvorbereitet auf die Rampe gerollt werden und diese dann unnötig lange blockieren, dann ärgert einen das schonmal. Dann gibt es auch die Fraktion die stundenlang alles vorbereitet, mordsmäßig "umanandergschaftlt" und unheimlich klug ist. Bei denen kommt es auch oft vor dass was daneben geht was dann meist mit leichtem Grinsen der umstehenden beantwortet wird, sofern nichts (Mensch und Maschine) kaputt gegangen ist. Zuschauer hat man an einem schönen Wochenende immer. Und kluge Sprüche kommen noch häufiger, besonders beliebt von Leuten die nur einen Radlausflug zum Hafen machen. Gruß Martl
|
|
|||
|
|||
Na gut, ich habe zwar keine Bilder, aber ich kann ja mal kurz berichten. Mein Törn am Rhein war klasse und begann mit Abslippen in Nierstein/Oppenheim. Es war das erste mal das ich gesplippt habe und als Beistand war mein Sohn dabei der zwar bootfahren kann aber nicht darf und Autofahren weder kann noch darf, also nur wenig wirkliche Hilfe.
Wasserstand war recht flach, so daß ich mit dem Auto bis zur Stoßstange/Auspuff rein musste, damit das Boot aufschwimmt. Bis ich mich soweit reingetraut hatte, hat es etwas gedauert, aber andererseits hatte sich das Boot vorher keinen mm bewegt, es blieb nichts anderes übrig als tief rein. An die Autosteckdose hatte ich natürlich nicht gedacht und natürlich mit versenkt einschließlich angestecktem Hängerstrom-Lichtleiste war aber ab, ist ohne Folgen geblieben. dann Boot an gegenüberliegenden steg gefahren, Auto mit Hänger am Slip stehen gelassen und gut. Rausholen, immer noch mit der beschriebenen Hilfe, zwei Versuche hats gebraucht, bis ich begriffen hatte, das Hänger nicht so tief rein sollte, denn jedesmal wenn ich gerade in den Windenstand gefahren bin, hats das Boot nach back-oder steuerbord versetzt, weil die Stützen des Hängers unter der wasseroberfläche waren und somit keinen Widerstandgeboten haben. Also ein Stück rausgefahren, die Stützen haben ein wenig aus der Wasseroberfläche rausgeschaut und alles war gut. Gerade auf Trailer raufgefahren, Windenseil in Bugöse und ohne jede Anstrengung von meinem Sohn auf Trailer gekurbelt, fertig. Wichtig ist, keinen Stress machen lassen und Ruhe bewahren. So, und demnächst kommen auch mal Bilder von einem anderen Versuch in Kürze. Gruss Uwe |
|
||||
|
||||
Man lernt halt aus den Fehlern, die man macht. Es gibt trotzdem Unterschiede beim Slippen z.b. mal im Fluss mit Strömung oder im See bei unterschiedlichem Wasserstand und unterschiedlichen Rampenneigungen.
Ich hatte da mal an der Elbe bei Wittenberg straff zu tun , um das Boot wieder auf den Trailer zu kriegen. Baden war angesagt, auch deshalb interessiere ich mich für die Sliphilfen (hier anderer Trööt), ob nun Opti.. oder Eigenbau. Die letzten beiden Wochenenden waren Ausbesserungsarbeiten im Unterwasserbereich angesagt - es waren alles Kratzer vom Trailer durch das Slippen! Das möchte ich in Zukunft minimieren - und Papa oder so zum Helfen habe ich auch nicht mit - Sie ist nur knapp 160 cm groß und nicht sehr stark - hilft aber trotzdem immer mit! Übrigens wenn's mal bei jemanden klemmt - relaxen sonst dauert's noch länger. Bernd.
|
||||
|
||||
Zitat:
Ist ja klar, besser gehts halt mir leichten Booten! Aber was auch da runter leidet sind Radlager und die Bremsen! Die schönen wasserdichten Radnarben, wo Wasser rein kommt, aber nicht mehr raus! Deswegen versuchen wir halt, den Trailer nicht so weit zu versenken. Ich sag ja nicht, dass es jeder so machen soll wie wir, sondern ich zeige den Anfängern, dass sie für ihr 4 m Boot, welches sie zum Ersten mal slippen, nicht den ganzen Trailer und das halbe Auto versenken müssen! Ist schon klar, jeder slippt so, wie er es am besten kann und wie es am besten für sein Boot/Revier/Slip geht. mfG Christian |
|
|||
|
|||
nochmal zum stress an der rampe:
je nachdem ob mit oder ohne steg solte doch jeder in der lage sein, vor dem anfahren der sliprampe: das boot abgeplant haben, fender und leinen raus, lichtleiste am hänger ab, einweiser und helfer bereit sowie zündschlüssel am mann. mein boot kostet geld und noch mehr wenns kaputt ist, deswegen nicht hetzen lassen. mfg robert
|
||||
|
||||
Zitat:
Bernd.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Joa, könnte sein, passen auch nicht immer auf... Manchmal kann man es an einem sehr flachen Slip auch nicht vermeiden... mfG Christian
|
|
||||
|
||||
Ich habe es mittlerweile aufgegeben mir Gedanken wg. Radnabe oder Bremse zu machen...
Wenn der Slip wie hier zu flach ist, wird eben alles versenkt... -Räder, Anhänger und das halbe Auto... viele Grüße aus A´burg Roman
|
|
||||
|
||||
Sehr schöne Bilder hier... slippen in allen Variationen... slippt Ihr auch so ins Salzwasser ???? Na dann gute nacht...
Ins Süßwasser einslippen ist doch eigendlich die einfachste Sache der Welt... da ist doch meistens nachher nur das Zugfahrzeug was über einen angenehmen oder strapaziösen Slipvorgang entscheidet... (kriegt er es problemlos rausgezogen oder nicht) Beim Salzwasser alles voll versenken...incl. PKW Reifen ...NEIN Danke !!!!!! Gruß Frank
|
|
||||
|
||||
Beim Einslippen ist mir das auch ziemlich egal. Lieber zu weit rein als einen Schaden am Rumpf oder einen Kraftakt zu riskieren.
In Salzwasser slippen hier glaube ich ohnehin viele gar nicht mehr sondern kranen. Gruß Martl |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Zwar haben die Bremsen wieder aufgemacht, aber die Züge liessen sich nicht mehr bewegen. Zumindest bei dem sehr salzhaltigen Wasser in HR. Ich glaub es ist besser slippen in Salzwasser zu bleiben zu lassen. Gruß Martl
|
|
||||
|
||||
Zitat:
http://www.bpw.de/download/pdf/PKW/A...ast_1500kg.pdf
|
||||
|
||||
Alle Jahre wieder....am Rande des Gesetzes, da zu hoch und zu breit....und immer genau dann, wenn der Kran nicht bedient ist.
|
|
||||
|
||||
Wenn Du sogar an Licht und Kennzeichen für den Trailer sparst, lockst Du die GRÜNEN ja richtig zum nachmessen an!
Bernd.
|
|||
|
|||
da haste aber glück, wenn die dich nicht erwischt haben bis jetzt,
toi toi toi mfg robert
|
||||
|
||||
Naja, so schlimm ist's nicht. Da ich dort wohne wo sich Fuchs und Hase gute Nacht wünschen und zudem der Traktor als Industrie/Bautraktor zugelassen ist, sehe ich der ersten Begegnung mit den Grünen "bei uns sind sie meistens blau und nicht grün" gelassen entgegen....und zudem sind's jeweils nur 3 km.
|
|
|||
|
|||
Ich mache mir auch keine Sorgen um die Radnabe. Wahrscheinlich auch weil ich meinen Kahn nicht ohne die Räder zu versenken ins Wasser bekomme.
Reinfahren bis kurz vorm auftreiben Kurz an der Winde nachlassen und fertig andersrum mache ich es genau so. Da ziehe ich das Boot aber komplett mit der Winde auf den Trailer damit es richtig liegt und nicht wegschwimmen kann. Hier nochmal die Komplettansicht. Fehler passieren natürlich immer mal. Einmal habe ich vergessen den Motor hochzutrimmen und ein anderes mal war der Trailer nicht richtig eingehakt und das Boot fuhr samt Trailer ins Wasser zurück ist aber nichts passiert zum Glück. |
|
|