boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere

Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 351 bis 375 von 1.031Nächste Seite - Ergebnis 401 bis 425 von 1.031

Themen-Optionen
Alt 28.08.2018, 09:29
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist gerade online
Moderator

Boot: Kein Eigenes mehr....
20.195 Danke in 5.972 Beiträgen
Standard

Die hier allgemein angeprangerten sehr hohen Preise beziehen/bezogen sich meistens auf "Gebühren" und ähnliches Größere Boote betreffend.

Ich hatte in einem Eingangspost schon erwähnt: Kroatien muß nicht teuer sein.
Ich fahre Sonntag für knapp 2 Monate nach Orebic auf Peljesac, wir werden dort auf dem neueren Campingplatz "Lavanda" für 15,--/Nacht stehen mit WoWa und 2 Personen, das ist möglich durch a) die Nachsaison und b) unter Vorlage der ACSI Card
Dazu kommt eine sehr moderate "Kurtaxe" (dessen Sinn und Nutzen sich mir bis Heute nicht erschlossen hat) von 0,80€/Tag pro Person

http://www.lavanda-camping.com/de/pr...da_orebic.html

Wer sich mal ein wenig umsieht, und nicht zwingend auf die Hauptsaison fixiert sein muß, dem öffnen sich preisliche Möglichkeiten, die er wohl sonst kaum finden wird.

Da ist selbst ein im Zeitrahmen vergleichbarer Aufenthalt in Deutschland, was immer wieder als so günstig für Camper angepriesen wird, erheblich teurer

Im Mai/Juni zahlte ich in Vranjica bei Trogir auf einem wirklich sehr gepflegten renoviertem Platz auch nur 19,--/Nacht, nach heutigen Maßstäben ist das immer noch m.M. nach sehr günstig, zumal wir aufgrund von 8 Wochen, die wir dort waren, noch 4 Nächte erstattet bekamen als Sonderrabatt

Gruß Heinz,

Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 28.08.2018, 12:42
Benutzerbild von wwoody
wwoody wwoody ist offline
Commander

Boot: DRACO 1800 DC (Mercruiser MCM 470R), Marshall M60 (Yamaha 50)
302 Danke in 144 Beiträgen
Standard

So kann man auch die Kosten sparen:

Facebook-Link

Unglaublich aber wahr ..

Geändert von wwoody (28.08.2018 um 12:48 Uhr)
Alt 28.08.2018, 13:29
Benutzerbild von Zippo
Zippo Zippo ist offline
Vice Admiral

Boot: Crownline CR 250
Rufzeichen oder MMSI: DA9065 / 218019870
802 Danke in 452 Beiträgen
Standard

Ich kapier nicht, worum es da geht....
auch der Google Übersetzer und das Video selbst brachten kein Licht ins Dunkel.

Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 28.08.2018, 14:50
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral

Boot: potentieller Charterkunde
10.349 Danke in 2.719 Beiträgen
Standard

Nachdem ich für 4 Tage/Übernachtungen in der ACI Dubrovnik 4712 Kuna (ca. 673 Euro!) bezahlt habe (immerhin wurden mir 255 Kuna = ca. 36 Euro zusätzliche Reservierungsgebühr erlassen!) habe ich es nun vorgezogen, mir im Fluss vor der Marina einen Ankerplatz zu suchen, bis meine neue Crew am Samstag hier eintrifft.

Klar:

Hier wird mein Boot nach dem Tarif für 15 Meter abgerechnet. Aber glaubt ja nicht, dass kleinere Boote hier "günstig" liegen können. Für 9 Meter zahlt man am Wochenende (Fr/Sa/So) 464 Kuna (66 Euro) pro Nacht und unter der Woche immerhin auch noch 330 Kuna (47 Euro). Natürlich zuzüglich 20% Reservierungsgebühr, falls man telefonisch oder über die neue ACI-App einen Platz reserviert.

Solche Preise gelten für viele ACI-Marinas. Nicht nur Dubrovnik.

Übrigens wittert man das große Geschäft eher bei den wirklich großen Yachten.

Die neue ACI Rovinj soll beispielsweise laut Vorstandsvorsitzendem Kristijan Pavic besonders auf Mega-Yachten über 35 Meter Länge ausgerichtet werden. Zitat aus dem neuen ACI Magazin "ACI No1": "...allerdings wird nicht in Frage gestellt, dass unsere zukünftige Orientierung in Richtung dieses Marktes geht"

Ab einer gewissen Größe des Schiffes (gewiss nicht bei mir und meinen 14,5 Metern!) spielt Geld ja keine Rolex mehr - so offenbar das Kalkül von Herrn Pavic.

Und noch ein Hinweis zu ACI Dubrovnik: Das Marina-Restaurant am Pool ist sauteuer und das Essen dafür grottenschlecht: Unter anderem gab's Tütensuppe von Herrn Maggi für 35 Kuna. Beim Bezahlen wurde dann auch noch (vergeblich) versucht, einen 200 Kuna Schein mit einem 100 Kuna Schein zu meinen Ungunsten zu verwechseln.

Für die ACI Dubrovnik gibt es leider tatsächlich keine Alternative. Auch die Marina Grusz unmittelbar vor der Stadt nicht, weil immer voll und ebenso teuer.

Natürlich muss man nicht mit dem eigenen Boot nach Dubrovnik reisen, wenn man sich das Weltkulturerbe - die Altstadt - einmal anschauen will.

Da kommt man doch lieber mit einem der Kreuzfahrt-Schiffe, aus denen sich Tausende in die Altstadt ergießen, in der es dann so dicht gedrängt zugeht, als wäre auf der Kö in Düsseldorf Schlussverkauf. Dazu empfehle ich wirklich das von SkipperXL (leider kein Name) eingestellte Video einmal anzuschauen.

Der Größenwahn der kroatischen Tourismus-Industrie kennt tatsächlich keine Grenzen mehr. Bis die Blase irgendwann platzt. Dann retten wir zur Abwechslung halt mal kroatische Banken....

Gruss

Gerd
Alt 28.08.2018, 15:15
Benutzerbild von wwoody
wwoody wwoody ist offline
Commander

Boot: DRACO 1800 DC (Mercruiser MCM 470R), Marshall M60 (Yamaha 50)
302 Danke in 144 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Zippo Beitrag anzeigen
Ich kapier nicht, worum es da geht....
auch der Google Übersetzer und das Video selbst brachten kein Licht ins Dunkel.

Facebook-Link

Dieser Katamaranbesitzer brachte offenbar einen Akku-Bohrhammer mit in den Urlaub und versuchte gerade Löcher in die Klippen zu hämmern um dort die Landleine anbinden zu können, als er gefilmt wurde. Als er merkte dass er gefilmt wird, verschwand er plötzlich.

Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 28.08.2018, 15:16
Benutzerbild von Zippo
Zippo Zippo ist offline
Vice Admiral

Standard

Von mir wollten sie in der ACI Marina Supetarska Draga auf Rab - 56,- € !

Wie in meinem Profil leicht erkennbar ist mein Boot nur knapp über 5 m!

Da muss ich mich dann schon fragen, ob die noch alle Latten am Zaun haben....

Alt 28.08.2018, 15:17
Benutzerbild von Zippo
Zippo Zippo ist offline
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von wwoody Beitrag anzeigen
Facebook-Link

Dieser Katamaranbesitzer brachte offenbar einen Akku-Bohrhammer mit in den Urlaub und versuchte gerade Löcher in die Klippen zu hämmern um dort die Landleine anbinden zu können, als er gefilmt wurde. Als er merkte dass er gefilmt wird, verschwand er plötzlich.
Tolle Aktion

Typen gibts, da fällt einem nichts mehr ein......

Alt 28.08.2018, 15:32
Benutzerbild von Gerd-RS
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von wwoody Beitrag anzeigen
Facebook-Link

Schade, dass er verschwand. Solchen Zeitgenossen sollte man mit einem klitzekleinen Handbohrer mal ein paar Löcher ins Unterwasserschiff bohren. Dann brauchen die keine Landleine mehr!

Dazu müsste man aber mit Gerät tauchen. Und dafür muss man in HR leider heftig bezahlen!

Gruss

Gerd
Alt 28.08.2018, 15:50
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral

Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.909 Danke in 11.594 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gerd-RS Beitrag anzeigen
Auf unserem diesjährigen Törn, der das Schiff ins relativ preiswerte Winterlagen (6 Monate inkl. aller Nebenkosten unter 2000 Euro) in Norditalien bringen wird, haben wir gestern, von Griechenland über Albanien und Montenegro kommend in Cavtat, Kroatien einklariert und liegen nun in der ACI Dubrovnik.

Hier mal eine kleinen Gegenüberstellung der aktuellen Preise für unser 14,5 Meter Boot:

Griechenland: Jahrespermit: 36 Euro; keine Kurtaxe; Transit-Liegeplätze zwischen 0 und maximal 45 Euro. Im Schnitt - 10 bis 15 Euro pro Nacht. Diesel: etwa 1,35 Euro/L durchscnittlich.

Albanien: Permit: 0, Liegeplatz 1x 70 Euro inkl. Einklarieren durch einen Agenten;
1 x 54 Euro; 1 x 20 Euro plus 80 Euro für einen Agenten, der für uns ausklariert hat und den Tankwagen mit zollfreiem Diesel - 0,78 Euro/Liter - organisiert hat. Nicht zollfrei kostet der Liter etwa 1,40 Euro

Montenegro: Permit für 24 Stunden: 50 Euro, Liegeplatz 75 Euro. Der Marinachef: "Wir passen uns den Kroaten an!"

Kroatien: Permit und Kurtaxe für 3 (drei) Wochen: 508 Euro (!); Liegeplatz ACI Dubrovnik: Fr/Sa/So: 182 Euro pro Nacht; Mo-Do 128 Euro / Nacht.

Wir werden auf der weiteren Fahrt nach Norden versuchen, Marinas soweit wie möglich zu meiden und stattdessen ankern. Vielleicht mal ein Kommunalhafen, falls möglich. So sehr ich Kroatien mag - aber solche Auswüchse w i l l ich mir nicht leisten, wenn ich es irgendwie vermeiden kann. Die Kurtaxe soll ja 2019 für unsere Bootsgröße wieder etwas billiger werden. Aber ich glaube kaum, dass ACI nach unten korrigiert und als Marktführer beeinflussen die leider auch die Preise der wenigen, anderen Marina-Unternehmen.

Über Preise für's Essen will ich hier nichts schreiben - da kann jeder selbst bestimmen, was er wo und wofür ausgeben möchte.

Gruss

Gerd

PS.: Für alle, die eine Fahrt nach oder der Transit durch Albanien interessiert, schreibe ich ein paar Tipps in einem anderen Strang.

Bei den Preisen würde ich nicht eine Nacht bleiben, habe jetzt drei Wochen Nord und Ostfriesland mit 10m und vier Personen hinter mir. Nie über 20€ die Nacht meistens 15€-18€ (inkl. Kurtaxe), Hallig Hooge 1,30€ pro Meter all inkl.

Und wir hatten tolles Wetter Nordsee Wattenmeer 25°C, Helgoland 21°C, Hooksiel 30,9°C Wassertemperatur
(Stan 4 / Abt. FW)
Alt 28.08.2018, 16:30
Benutzerbild von Sternchen
Sternchen Sternchen ist offline
Fleet Captain

Boot: Chaparral 270 Signature
Rufzeichen oder MMSI: 211451350
3.723 Danke in 1.031 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
Bei den Preisen würde ich nicht eine Nacht bleiben, habe jetzt drei Wochen Nord und Ostfriesland mit 10m und vier Personen hinter mir. Nie über 20€ die Nacht meistens 15€-18€ (inkl. Kurtaxe), Hallig Hooge 1,30€ pro Meter all inkl.

Und wir hatten tolles Wetter Nordsee Wattenmeer 25°C, Helgoland 21°C, Hooksiel 30,9°C Wassertemperatur
.... das Wetter dieses Jahr war auch hier in Deutschland top. Trotzdem ist Nord- und Ostfriesland wohl kaum zu vergleichen mit Kroatien.....
Kosten für das Permit lässt sich nicht ändern, welche Marina ich ansteuere (wenn überhaupt) aber schon.

Nich dran fummeln wenn't löppt!
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 28.08.2018, 16:42
Benutzerbild von Gerd-RS
Admiral

Standard

Zitat:

Hendrik, ich gebe Dir 100% Recht! Aber man muss auch sehen, dass selbst das wunderschöne Nord- und Ostfriesland nicht mir Kroatien oder anderen mediterranen Revieren vergleichbar ist.

Du hast sicher einen Super-Sommer (Muss man sagen: Leider ist der Klimawandel nicht aufzuhalten?) erlebt.

Aber die Inselwelt Kroatiens - beim besten Willen, da können die friesischen Inseln nicht mithalten.

Es gibt selbst im Mittelmeer nur wenige Reviere, die vergleichbar schön und (noch) preiswerter als Kroatien sind. Darunter nach meiner Erfahrung der letzten 2 Jahre eben Griechenland.

Aber jede Medaille hat zwei Seiten: Griechenland bedeutet weitere Anreise; für MoBo-Fahrer, besonders für kleinere Boote gibt's manchmal zu viel Wind (nicht immer, nicht überall).

Am Ende muss jeder selbst entscheiden. Nur soviel ist sicher: Wenn der boom in Kroatien so weitergeht, wird sich bald nicht mehr jeder den Bootsurlaub hier leisten können.

Wir fahren jetzt erst mal durch bis Norditalien. Sind quasi "Transitgäste". Was dann 2019 wird? Schaun' mer mal.

Gruss

Gerd
Alt 28.08.2018, 16:52
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral

Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.909 Danke in 11.594 Beiträgen
Standard

Zitat:
Hendrik, ich gebe Dir 100% Recht! Aber man muss auch sehen, dass selbst das wunderschöne Nord- und Ostfriesland nicht mir Kroatien oder anderen mediterranen Revieren vergleichbar ist.

Du hast sicher einen Super-Sommer (Muss man sagen: Leider ist der Klimawandel nicht aufzuhalten?) erlebt.

Aber die Inselwelt Kroatiens - beim besten Willen, da können die friesischen Inseln nicht mithalten.

Es gibt selbst im Mittelmeer nur wenige Reviere, die vergleichbar schön und (noch) preiswerter als Kroatien sind. Darunter nach meiner Erfahrung der letzten 2 Jahre eben Griechenland.

Aber jede Medaille hat zwei Seiten: Griechenland bedeutet weitere Anreise; für MoBo-Fahrer, besonders für kleinere Boote gibt's manchmal zu viel Wind (nicht immer, nicht überall).

Am Ende muss jeder selbst entscheiden. Nur soviel ist sicher: Wenn der boom in Kroatien so weitergeht, wird sich bald nicht mehr jeder den Bootsurlaub hier leisten können.

Wir fahren jetzt erst mal durch bis Norditalien. Sind quasi "Transitgäste". Was dann 2019 wird? Schaun' mer mal.

Gruss

Gerd
Hallo Gerd,

sicher auch von mir mit Augenzwinkern geschrieben, aber die Preise sind einfach nur frech und abseits jeder Realität in meinen Augen. Da wird Bootfahren zum Luxus und es sollte viel mehr Aufstand geben, zahlen die Kroaten eigentlich die gleichen Liegegebühren?
(Stan 4 / Abt. FW)
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 28.08.2018, 17:07
Benutzerbild von immermutig
immermutig immermutig ist offline
Admiral

Boot: Bayliner 300; Honwave
2.887 Danke in 1.248 Beiträgen
Standard

Zitat:
Hallo Gerd,

sicher auch von mir mit Augenzwinkern geschrieben, aber die Preise sind einfach nur frech und abseits jeder Realität in meinen Augen. Da wird Bootfahren zum Luxus und es sollte viel mehr Aufstand geben, zahlen die Kroaten eigentlich die gleichen Liegegebühren?
Die Kroaten die in einer Marina liegen zahlen das gleiche da gibt es null Unterschied.
Aber sonst haben einheimische meist im Stadthafen einen Liegeplatz.
Sonst ist es nicht möglich mit einem vergleichsweise niedrigen Einkommen.
Teure Liegeplätze zu Zahlen.
Die Turiliegeplätze müssen teuer bezahlt werden da Kroatien vom Fremdenverkehr lebt.
Alt 28.08.2018, 17:46
herrmic herrmic ist offline
Admiral

Boot: sold
21.566 Danke in 6.775 Beiträgen
Standard

Zitat:
Hallo Gerd,

, aber die Preise sind einfach nur frech und abseits jeder Realität in meinen Augen.

Da wird Bootfahren zum Luxus
Moin Hendrik,

privates Bootfahren war doch schon immer Luxus und wird es auch immer bleiben.

Die von Gerd genannten Preise sind frech, aber werden ja anscheinend bezahlt

und wie hier zu lesen gibt es ja auch günstigere Varianten.

Leidenschaftlicher Dieselfahrer
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 28.08.2018, 20:26
Benutzerbild von hp2sport
hp2sport hp2sport ist offline
Vice Admiral

Boot: Fountaine Pajot
1.619 Danke in 569 Beiträgen
Standard

In der ACI Rovinj müßte ich für meinen Katamaran 2618 Kuna für einen Tagesliegeplatz in der Hauptsaison zahlen, was 352 € wären

Monatsliegeplatz: 6390 €
Jahresliegeplatz 18182 €

Geändert von hp2sport (28.08.2018 um 20:31 Uhr)
Alt 28.08.2018, 23:17
Sandman Sandman ist offline
Fleet Captain

1.019 Danke in 480 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hp2sport Beitrag anzeigen
In der ACI Rovinj müßte ich für meinen Katamaran 2618 Kuna für einen Tagesliegeplatz in der Hauptsaison zahlen, was 352 € wären

Jahresliegeplatz 18182 €
Rovinj wird eine der teuersten Marinas an der Adria überhaupt und mit einem Kat hast du prinzipiell schlechte Karten, da du oft die doppelte Liegegebühr zu bezahlen hast.

Grüße

Sandman
Alt 28.08.2018, 23:38
Benutzerbild von heikow
heikow heikow ist offline
Vice Admiral

Boot: Bavaria 808 TC
938 Danke in 542 Beiträgen
Standard

Aber seit Beginn des Jahres ist doch bekannt, dass die ACI die Preise derartig angezogen hat, warum fahrt ihr da denn hin? Ich habe in der Zeit, in der ich jetzt da war, nur am 1. und letzten Tag dort gelegen, da mein Mechaniker in der ACI Trogir ist und zwei Tage in Scradin. Die anderen Aufenthalte waren in anderen Marinas. Wobei Tribunje und Frapa noch deutlich teurer waren...

Wenn jeder die ACI meidet, werden sie eventuell einen Umsatzrückgang haben und die Preisschraube zurück drehen...

Genau so verhält es sich mit dem Kornati-Nationalpark. Ohne Gäste geht die Rechnung nicht auf.
Alt 29.08.2018, 10:14
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
Admiral

8.851 Danke in 3.007 Beiträgen
Standard

Zitat:
...Bis die Blase irgendwann platzt. Dann retten wir zur Abwechslung halt mal kroatische Banken....

Kroatische Banken? Der war gut! Schau Dir mal an, wo die Kohle wirklich herkommt:

Wer glaubt, die Monarchie wäre längst Vergangenheit, ist ein gutes Stück auf dem Holzweg
Alt 29.08.2018, 11:39
herrmic herrmic ist offline
Admiral

Boot: sold
21.566 Danke in 6.775 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Shearline Beitrag anzeigen
Kroatische Banken? Der war gut! Schau Dir mal an, wo die Kohle wirklich herkommt:

Wer glaubt, die Monarchie wäre längst Vergangenheit, ist ein gutes Stück auf dem Holzweg
Kroatien also hauptsächlich in der österreichischen Finanz-Kralle.

Kein Wunder, dass es dort so teuer ist.

Leidenschaftlicher Dieselfahrer
Alt 29.08.2018, 12:06
Benutzerbild von jonny der depp
jonny der depp jonny der depp ist offline
Admiral

Boot: Keines zur Zeit :-) :-(
2.060 Danke in 813 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hp2sport Beitrag anzeigen

Jahresliegeplatz 18182 €
Find ich jetzt nicht so schlimm
Alt 29.08.2018, 12:32
Benutzerbild von idefix01
idefix01 idefix01 ist offline
Vice Admiral

Boot: Azimut
2.050 Danke in 942 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jonny der depp Beitrag anzeigen

ANGEBER
Alt 29.08.2018, 13:18
Benutzerbild von Gerd-RS
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von jonny der depp Beitrag anzeigen
Ich lach mich schlapp:
Das kann nur jemand schreiben, der sich selbst „der Depp“ nennt

Gruß

Gerd
Alt 29.08.2018, 14:19
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral

Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.768 Danke in 2.525 Beiträgen
Standard

Zitat:
Bei den Preisen würde ich nicht eine Nacht bleiben, habe jetzt drei Wochen Nord und Ostfriesland mit 10m und vier Personen hinter mir. Nie über 20€ die Nacht meistens 15€-18€ (inkl. Kurtaxe), Hallig Hooge 1,30€ pro Meter all inkl. Und wir hatten tolles Wetter Nordsee Wattenmeer 25°C, Helgoland 21°C, Hooksiel 30,9°C Wassertemperatur
Ich finde die Preisvergleiche zwischen Nordsee und Adria eben so absurd wie die Preisvergleiche zwischen einer Saison-Konoba in den Kornaten und einem ganzjährig geöffneten Balkan-Restaurant in Dortmund. Mag sein, dass Griechenland preiswerter ist als Kroatien. Aber da muss man mit dem Boot erst mal hin kommen! Und dass man an der Nordsee oder auf der Müritz drei Wochen Badewetter hat, dürfte auch eher die Ausnahme sein.

Kroatien ist teurer als Albanien, und Birnen sind teurer als Äpfel. Jedes Ding hat seinen Preis, und der richtet sich nach Angebot und Nachfrage. So einfach ist das - was nicht heißt, dass ich gerne 150 Kuna für einen Fisch bezahle, der letztes Jahr noch 120 kostete. Aber: entweder zahl' ich den teuren Fisch, oder ich bestelle 'ne billige Pizza. Das kann ich doch ganz alleine entscheiden! Niemand zwingt mich, mein Geld für eine Sache zum Fenster 'raus zu werfen, die mir das nicht wert ist!

P.S.: Ab 15. September habe ich für eine Woche mit sechs Freunden ein Boot in Werder/Brandenburg gechartert. Das ist viel billiger als ein vergleichbares Boot in Zadar. Kann man in der Havel Mitte September eigentlich noch Baden? Und wie sieht's da aus mit Schnorcheln?

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.
Folgende 12 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 29.08.2018, 14:44
Eugen_wue Eugen_wue ist offline
Commander

288 Danke in 153 Beiträgen
Standard

Nicht der Verkäufer macht den Preis, sondern der Käufer.

Nur wenn der Käufer bereit ist jedes Jahr höheren Preis zu bezahlen, kann der Verkäufer diesen auch verlangen.
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 29.08.2018, 14:52
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral

9.767 Danke in 4.135 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kornatix Beitrag anzeigen
Ich finde die Preisvergleiche zwischen Nordsee und Adria eben so absurd ......
Sorry, aber Liegeplatzgebühren für 4 Tage von 670 Euro für ein 15m Schiff finde ich absurd.
Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 351 bis 375 von 1.031Nächste Seite - Ergebnis 401 bis 425 von 1.031