|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Motor Nr.1 70 PS + Motor Nr.2 15PS , Duoprop.mal anders.
|
|||||
|
|||||
Hallo,
hier ist ja schon wieder Stimmung Zitat:
A) Searay mit 70PS + 15PS AB B) H22 mit 70PS C) H22 mit 225PS Suzuki Zu A+B kann ich nichts sagen. Aber mit dem 225PS Suzuki läuft die H22 sehr gut. Kein "Rauhwassermonster" in den Wellen, aber schnell und sehr gute Beschleunigung bei glattem Wasser. So...Ollis Märchenstunde ist damit beendet, muss mit dem Hund raus Viele Grüße, Oliver
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Es ging um die H22
|
||||
|
||||
@olli
ich bezog mich auf die umgebaute searay,mit dem ausgebautem aussenboarder... @vsprint. klar,ein 70er und ein 15er machen summe 85 PS,ich bin mit verbrennung und wirkungsgrad von motoren nicht so bewandert,aber das kann für meine augen nicht funktionieren... und wenn ich das propellertechnisch sehe erst recht nicht...
|
|||||
|
|||||
Mööööönsch Mucke, lies doch mal seinen Text durch:
Zitat:
|
||||
|
||||
das beantwortet ja nun nicht gerade muckes frage.
wie stimmt man denn die propeller von 2 motoren unterschiedlicher leistungsklassen aufeinander ab? würde mich auch mal interessieren.
|
||||
|
||||
zu dem was schlummschuh sagt...genau das meine ich...wie stimmt man 2 unterschiedliche leistungsklassen propellertechnisch ab??
wenn der 70er unter volldampf ackert,fängt der kleine irgendwann mit dem bremsen an,weil der prop sich entweder langsamer dreht,oder der prop einfach weniger schub erzeugt...
|
||||
|
||||
Zitat:
Wie darf man das verstehen ? Gruß Henrik
|
||||
|
||||
ich nehm mal an lakonisch-leicht zynisch mit einer spur von ironie
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wenn man genügend Propellerauswahl hat, sollte das also durchaus gar nicht so schwer sein.
|
||||
|
||||
wie auf fast maximal drehzahl optimiert? also entweder würde er dann mit dem 70er schon ins gleiten kommenoder wenn der 15er den restschub liefern sol,würde der 70er überdrehen...
sorry also ich kann es absolut nicht nachvollziehen...
|
||||
|
||||
Mucke sehe ich auch so.
Da er ja entweder mit dem kleinen fährt oder mit beiden, müsste zunächst der kleine überhaupt in der Lage sein das Boot zu schieben. Folglich muss der Propeller schon vernünftig (kleine Steigung) gewählt sein (immerhin schiebt der Kleine ja mit 13 km/h), d.h. dass er alleine mind. bei 3/4 der Höchstdrehzahl schafft. Schaltet man nun den 70er dazu, müsste der Kleine mehr wie hemmungslos überdrehen. Andererseits, würde man beide auf die gemeinsam erreichbare VMax abstimmen, ginge der Kleine im Solobetrieb wahrscheinlich beim Einkuppeln einfach aus. Also richtig nachvollziehen kann ich das auch nicht.
|
||||
|
||||
Mal ein kleiner Reminder:
http://www.boote-forum.de/showthread...te+wassersport Ich habe mal eine Rio Onda von 115VP IB auf 2 40er Yamis umgebaut. Das Boot war anschließend 15km/h schneller. Es geht also schon was. Auch wenn ich nicht in Waters Fanclub bin und " ...mit 10 Personen an Bord" eher im Eifer des Gefechts werte, denke ich nicht das er schnackt.
|
||||
|
||||
Zitat:
Die Gesichte IB vs. AB ist ja nun kein Geheimniss ... es geht doch um den Fakt das der 15 ´ner den 70´iger in der Vollgasfahrt unterstützen kann
|
||||
|
||||
Moin,
Also eines vorweg, ich mag Walters Beiträge gerne lesen. Für einen Laien wie mich sind die lehrreich und für mich ist auch das meiste schlüssig erklärt. Aber das mit den Motoren liest sich ein bischen wie die Geschichte mit dem Drehmomentschlüssel: 'Ich brauche 117NM, mein Schlüssel geht nur bis 100, ist das dann okay, wenn ich einmal mit 100NM und einmal mit 17NM anziehe' Also vorstellen kann ich mir das bei dieser Leistungsdifferenz irgendwie nicht... Gruß, Thomas
|
||||
|
||||
In der Schifffahrt ist es doch normal Haupt -und kleinere Nebenmotoren (Hilfsdiesel) zu haben. Mir fallen jetzt auf Schlag Rettungskreuzer ein oder Zerstörer.
Jörg von der (ex)Freibeuter ... Geändert von Freibeuter (11.05.2010 um 14:43 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Umgekehrt wird ein Schuh daraus: Wie viel Kraft musst Du denn aufbringen um beide Schlüssel gleichzeitig zu bedienen?
|
||||
|
||||
Ziemlich gute Frage, haben wir einen Physiker hier, der das beleuchten könnte (vor allem die Motorengeschichte, die Drehmomentschlüssel nicht)?
|
||||
|
||||
Zitat:
2 gleich starke motoren bzw gleiche motoren kann man aufeinander abstimmen.aber nicht unterschiedliche leistungsklassen. ich lass mich aber gerne mit einem video überraschen...
|
||||
|
||||
Bist Du der Sprecher von PderSkiper, hat der nicht genug Arsch in der Hose seinen Verbalausfall selbst zu klären, ausser ein Danke für Dich.
Was er geschrieben hat ist kein rumfrotzeln, sondern eine sehr handfeste Beleidigung und Unterstellung meiner Person und der von Walter. Oder sehen die Modis das anders, sonst seid ihr doch so schnell. Gruß Henrik
|
|||||
|
|||||
Zitat:
nein ich bin seine Mutter
|
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
|
||||
|
||||
ihr seid beide aus dem gleichen Ei geschlüpft.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Jörg von der (ex)Freibeuter ... Geändert von Freibeuter (11.05.2010 um 20:51 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Das der gute Walter in deinen Augen ein ganz doll lieber Typ ist mag ja sein, ist mir aber diesenfalls völlig schwanz. Kein Grung hier den GrünflächenStier anzublöken, kotz dich ruhig bei mir aus - bin gleich wieder da, ich such nur schnell die Beleidigung.
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. |
|
|