|
||||
|
||||
Es ist ein weit verbreiteter Irrtum, dass im Englischen alles kleingeschrieben wird ... Zwar mehr als im Deutschen, aber längst nicht alles.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
gruss dieter |
|
||||
|
||||
Wenn man denkt: schlimmer geht nimmer... falsch. Schlimmer geht immer
http://www.boote-forum.de/showpost.p...59&postcount=1
|
||||
|
||||
Akki, ich habe auch schon manches Mal solche kuriosen Beiträge gelesen - aber dabei auch oft festgestellt, dass der Schreiber aus dem Ausland kam. Dann ist es natürlich für ihn oftmals kompliziert, richtig zu schreiben.
Sollte dies ein deutscher Staatsbürger geschrieben haben .... naja, der sollte noch 'ne Weile üben, es sei denn, er hat eine krankheitsbedingte Rechtschreibschwäche. Wolfgang
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Leute hier so vorzuführen, finde ich sowas von uncool und beschämend... Kann es nicht bei: falsch>richtig bleiben, ohne peinlichen Kommentar?
|
|||
|
|||
Weiß nicht genau ob es hier jetzt rein passt, jedoch komme ich wie bekannt ist aus dem hohen Norden Deutschlands (Ecke Varel (Jadebusen))...
Ich wohne jetzt in NRW und mir fällt immer wieder auf, dass hier sehr viele DER KABEL sagen oder schreiben, egal ob Elektriker oder normal sterbliche Ich habe gelernt das es DAS KABEL heißt oder irre ich mich da??? Könnt mich jedesmal aufregen... "Oh, dann suche ich mal der Kabel" grrrrrrr... P.S: Das Vogel klingt auch schön... Grrrr |
|
||||
|
||||
Das ist genauso wie beim Spachtel (Werkzeug). Da werden auch alle Artikel verwendet und jeder hält seine Version für richtig.
Der Spachtel Die Spachtel Das Spachtel Der Duden definiert den Spachtel als maskulin. Liebe Grüße Jan
|
|||
|
|||
Sind nicht alle Werkzeuge maskulin
|
|
|||
|
|||
Deutsch ist eine besonders schwere Sprache !
Einige hunderttausend Leute verfügen selbst nach 30 Jahren Aufenthalt über so geringe Landes- und Sprachkenntnisse, dass sie bei der Arge mit dieser Begründung als Nichterwerbspersonen gelten, d.h. keine Jobange- bote erhalten oder gar annehmen müssen. Daran kann man sehen, wie schwer unsere Sprache ist
|
|||
|
|||
Zitat:
Vereinzelte Rechtschreibfehler sind mir egal,mach selber zu viele Die permanente Kleinschreibung,nervt mich eigentlich mehr.
|
|||
|
|||
Zitat:
Dees Kabel wäre ja noch richtig wenn man den Dialekt bedenkt und "dees" klingt nach abgeleitet von das... Also völlig richtig, oder?? P.S: Die hier gebrauchte Mehrzahl von Kabel ist auch genial "die Kabels" Geändert von icheben82 (29.09.2012 um 11:21 Uhr) |
|
|||
|
|||
Tippfehler habe ich oihne Ende, auch Probs mit der shift-Taste.
Mancher schreibt aber wirklich schon fast in Lautschrift und findet das völlig o.k. |
|
||||
|
||||
Ich finde es wichtig, der heranwachsenden Generation zu zeigen, dass man
ohne eine gewisse Rechtschreibsicherheit in der heutigen Gesellschaft kaum bestehen kann. Diese ganze "es reicht doch, wenn er seinen Namen tanzen kann"-Mentalität geht mir teilweise mächtig auf den Beutel. Ich bin hinterher der Leidtragende, der diesen Mist lesen muss.
|
||||
|
||||
Zitat:
Bin ich mir unsicher, nehme ich schon mal den Duden zur "Hand". www.duden.de Eine Zeit lang war ich mir z.B. beim Wörtchen "Jagt" oder "Jagd" unsicher. Einmal bei "sie jagten" mit t und "die Jagd" mit d aber "er jagt" mit t. Irgendwie wollte ich intuitiv immer "sie jagdten" schreiben. |
|
||||
|
||||
|
|
|||
|
|||
|
||||
|
||||
|
|
||||
|
||||
Geht mir oft mit Tod und tot so...
|
||||
|
||||
Da tu ich mich immer mit den Steigerungsformen schwer.
|
|
||||
|
||||
Wieso
tot, töter, am tötesten
|
||||
|
||||
Neulich auf der Baustelle in Nord Hessen: Wem ist die Schaufel ? Mir!
|
||||
|
||||
Ist das falsch
|
|||
|
|||
Falch - rischtig
gepflegt - vergammelt
|