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Hat mir nen Guter Freund der Familie bestelt aus China,
er arbeitet inner Firma , die Laseranlagen (Weihnachtsmarkt - Bilder in Glas schießen) der hat gute Kontakte nach China und die Nutzen die Led´s immer um die Glassockel dann zu beleuchten... und sind sehr zufrieden. Extrem helle 5 mm LEds Rot: Typ 2,1 V 20000 mcd bei 20-30 Grad (20 ma) Blau und Grün: Typ 3,5-3,6 V bei 24000 mcd bei 20-30 Grad (20-25 ma) Weißabgleich ist dadurch nicht perfekt, aber unter wasser denke ich das das nicht so die Rolle spielt... Widerstände sind auf 13,8 bzw 14 Volt ausgelegt,wegen der Bordspannung bei laufendem Motor...Rot sind es 300Ohm und Blau sowie Grün 68Ohm R´s edit: hab heute mal zum Spaß den Strahler in den Garten gehalten... kann gut und gerne nen Lichtstrahl von ca 30-40 Meter sehen, der schön hell ist... also ein Strahler Geändert von Habi89 (05.11.2010 um 21:20 Uhr) |
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Nunja, ich bin mal gespannt was Du berichten wirst.
Aber nochmal es gibt ja auf dem Markt solche unglaublichen Taschenlampen mit tatsächlich 96 LED´s und es gibt noch unglaublichere Kunden, die meinen sie hätten damit eine Bombenlampe gekauft. Klar müssen Rebels gekühlt werden, aber die 100 Lumen bekommst fast schon aus eriner Rebel raus (2,99€/Stück). Was ich damit sagen, will, dass es deutlich effizientere Systeme gibt und damit deutlich kleiner zu bauen sind. Welche Stromaufnahme hast Du denn in den Strängen? Ich tüflte auch gerade an so nem UWA Beleuchtungssystem rum, jedoch einfarbig und mit einer kleinen aber effizienten Lichtquelle.
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ein kompletter Strahler kommt bei 12V mit insgesammt
1A bei allen Farben aus , also ca 300mA pro Farbe. Recht hast du das es mit Rebels zB wesentlich heller bzw effizienter gehen würde, bin eigentlich auch kein Freund von Standart Led´s ... Aber um zu testen wie es aussieht und vor allem um erst einmal €uronen zu sparen fand ich es Okay...am Platz liegt es bei der Cytra ja nicht... verbaue sonst nur Hp led´s ( fast nur Cree xp G oder MC-E) , aber für das System um sie mit dem Controller zu betreiben den ich habe hielt ich es für angebracht... ich werde dann ja sehen wie hell sie wirklich sind.. Bewährt sich das ganze System, so wird es mit Sicherheit eine effiezientere Lösung werden im nächsten Jahr die noch heller wird. Aber um erst einmal sich reinzufummeln denke ich ist das schon in ordnung. Wie wirst du dein System denn verwirklichen? schon Daten , Bilder??? lg Habi |
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Ich habe das zum ersten Mal vor ein paar Jahren in HR gesehen, sieht super aus. Aber ich würde für kein Geld der Welt nur ein Loch was nicht unbedingt nötig ist in mein Schiff bohren. Zumindesten nicht unter der Wasserlinie.
Gruß Achim |
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mein System bekommt einen Halter, der dann beide Strahler hält und unter der Badeplattform befestigt wird, so dass er relativ dicht am Rupf sitzt.
Löcher im Boot finde ich auch unangenehm |
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DAs wäre eine Möglichkeit mit der ich leben könnte. Nur für mich kommt das nicht in Frage, denn in meinem Revier (NL) ist das Wasser zu trübe.
Viele Grüße Achim |
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Nun gut wenn das Wasser trübe ist muss halt eine Feste farbe geplant werden und aus allen löchern gefeuert werden..
wenn du dir z.B. die Seoul P7 jeweils pro seite 2 stk ranbaust, hast du eine leuchtkraft von bis zu 1800 Lumen pro Seite, denke da sieht man dann auch bei dir etwas. greetz Habi |
#383
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Hallo Achim,
wenn dann gibts nur ne Aufbauversion. Habi, nein ich habe noch keine Bilder. Ich habe vor eine Triple Rebel zu nehem, mit der passenden Linse davor. Somit kann ich das Licht auf etwa 8-10° bündeln, was eine hoche Lichtstärke bringt. Davon sollen 4 Stück hinten dran. Mit der Farbe bin ich nocht ganz einig. Ich dachte entweder an weiss oder grün. Bei beiden bekommt man recht ordentliche Lichtströme raus. Das System soll auf jeden Fall mit 3 Stück in reihe laufen und dann mit einer PWM oder einer Konstantstromquelle angesteuert werden. Wird bei weiss vermutlich etwas schwierig wegen der hohen Vorwärtsspannung. Die Gehäuse sollen aus Aluminium sein, die eine ordentliche Lackschicht als Korrosionsschutz bekommen sollen. Das Alugehäuse soll auf den Runpf aufgeklebt werden. Zudem sollen in das Gehäuse noch parallel zur Klebefläche/LED Montagefläche Bohrungen durchs gehäuse laufen wo was Wasser durchfliessen kann, somit vergrössere ich die Oberfläche und bekomme eine bessere Kühlung. Die Bohrungen verlaufen dann senkrecht, so kann das Wasser durch "konvektion" durchfliessen. Im Moment tüftel ich noch an einem Wasserdichten Verschluss des Abschlussglases. Vermutlich soll ein Feingewinde drauf und eine Andrückfläche für einen O-Ring dazu. |
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Werde mir nächste Saison auf den Trimm Tabs 4 x 9 Watt Strahler montieren: Farbe blau! Links und rechts neben den Antrieb noch insgesamt 4 x 18 Watt Strahler (auf einem 10 mm dicken auflaminierten Kunststoffträger montiert) in RGB, damit kann ich jede beliebige Farbe via Fernsteuerung einstellen! Die gesamte Lichtleistung dürfte dann in etwa 500 Watt Halogenleistung entsprechen! Viele Grüße von, Wolfgang |
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Wie errechnest Du das? Kannst Du das mal belegen? Ich finde diese Vergleiche absurd. |
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Das sind halt so die Werbesprüche der LED-Lampen-Hersteller und Energie"spar"lampen-Lobbyisten, auf die grade aus angeblich ökologischen Kreisen immer gerne wieder verwiesen wird...
(das gilt jetzt allgemein und nicht Wolfgang. Außerdem bin ich selber ein großer LED-Fan ... seit 30 Jahren !) Einzig relevant ist bei gleicher Astrahlcharakteristik (neben der Farbtemperatur, aber das ist oft Geschmackssache) die Angabe der Lumen pro Watt. Glühlampen haben rund 10Lm/W. Halogenlampen rund 15Lm/W. Energie"spar"lampen rund 40Lm/W. (was auch Lügenwerbung wie "9W entsprechend 60W" relativiert) LED-Lampen rund 30Lm/W. Hochleistungs-LED-Lampen rund 60Lm/W. (werden außer bei Eigenbauten und Tauchlampen praktisch nie eingesetzt, man beachte die Spezifikation im Datenblatt !) Wenn die 9er LED einer 20er Halo und die 18er LED einer 50er Halo entspricht, sind das schon gute Werte. Die übrigen Vorteile einer LED bleiben davon unberührt.
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Aber selbst wenn die Angaben der Lieferanten geschönt sind dürfte der Faktor 2 - wenn ich die Angaben von xtw nehme - ganz sicher zutreffend sein und es ergibt sich in grober Näherung folgende Lichtleistung: 108 Watt LED ungefähr gleich 216 Watt Halogen. Auf alle Fälle wäre eine Sonnenbrille - auch in der Nacht - ganz angebracht, wenn man sich in der Nähe der Strahler aufhält! Viele Grüße von, Wolfgang Geändert von pininfarina (11.11.2010 um 12:29 Uhr)
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Ich mein das nicht Bös, aber wie xtw schon bemerkt hat ist das eigentlich völliger Stuss die Vergleiche der Hersteller.
Bauernfängerei würde ich das nennen. Ich bin mal gespannt was die Rebels bringen. Die Sollen angeblich um die 435 Lumen haben (alle 3). Ich mach mir den Spass und werde das hier mal nachmessen. (Ulbrichtkugel vorhanden) Mein problem ist momentan eher das Mechanische. ich brauche noch die Gehäuse. Das sind Drehteile, die jetzt mechanisch Gesehen keine Herausforderung darstellen, nur fehelen mir die Maschinen um es selbst zu machen. Hat jemand von Euch eine Drehmaschine zuhause? |
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Viele Grüße von, Wolfgang
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Wie gesagt : (leider) eher nein !
Einzelne LED-Typen sind in Leistungsklassen unterteilt, sie werden nach der Produktion durch Messen und Selektion sortiert. Darum gibt es immer eine Min, eine Max und eine Typ -Angabe. Leider geben praktisch alle Leuchtenbauer die Max-Werte der verbauten LED an, ohne auch den entsprechenden (teuren) Typen genommen zu haben. Die Differenzen sind gewaltig. (Achtung - das ist unabhängig von den Min Max Typ -Angaben, die Stromabhängig angegeben werden ! Diese werden wiederum mit selektierten Typen gemessen ! Gemein, gelle ?!) Und grade bei RGBs kommt ein weiterer Faktor hinzu : es ist ein unrealistischer Max.Wert, wenn alle Einzel-LED als Max selektiert sind und mit maximalem Strom betrieben werden... Aus 100 Lumen werden dann bei echtem weiß grade mal 75 und wenn es ein Min-Typ ist auch nur 30 Lumen... Ich wünsche Dir ein glückliches Händchen beim Kauf ! @Mirco : Verluste an Widerständen gibt es im Leistungsbereich nicht, Da dank "Schalttechnik" (darüber kann man Seiten füllen) keine Widerstände erforderlich sind. Rechne aber mit gut 10...20% für die Wandler.
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@Thorsten, ich weiss.
Nur sind bei den "Billigversionen" immernoch Widerstände verbaut, solange sie nicht über einen RGB Controller gesteuert sind. Ich hab schon die Tollsten Dinger gesehen. 11Watt Keramikwiderstände etc.....ist aber schon ein weilchen her Ich arbeite auch täglich mit LED´s Geändert von mirco (11.11.2010 um 18:53 Uhr) |
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Hab noch mal nachgeschaut. Die Dinger haben 90 Lumen als Minimum und 108,5 Lumen als typischen Wert!
Viele Grüße von, Wolfgang |
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...wie versprochen auch meine Osculatti von Cyrus im "Einsatz" - sehen wirklich geil aus die Dinger.....
LG, Roland |
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Es gibt auch Leadbars mit 36000Lumen
http://www.ledpower24.com/STANDARD-L...-200-LEDs.html
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Gruß Jürgen.
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#396
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Ich hab mir welche selber gebaut, mit weißen und blauen Led´s. Farblich einzeln schaltbar. Aber der Clou an meinen Dampfer wird die "rundum"-Beleuchtung werden: da kommen diese RGB-LED-Stripes ran!
Grüße
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Marco, Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich... |
#397
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Da wirst Du beim Einbau auf dem Boot nicht lange Freude haben! Material sollte am besten Edelstahl 316 sein und der Strahler Schutzklasse IP 68 haben! Viele Grüße von, Wolfgang
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Weiß jemand wieviel Lumen unsere blauen Osculatis haben ?
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Pünktchen |
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kannst du mir mal sagen welchen Schalter du in deinem Beitrag meinst. Ich habe es leider nicht heraus bekommen? Vielen Dank!
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Beste Grüße Uwe
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