|
||||
|
||||
Vor allem wäre es nett wenn vorhande Tankstellen mitgenannt werden.
|
|||
|
|||
Tour Roemond-Arnhem-Roermond
Ich habe eine Bayliner 2555 von 88. Nicht so viel Platz für fünf aber muß erstmal reichen .
Los geht es wahrscheinlich am Montag vom Heimathafen Hatenboer in Roermond Richtung Maasbracht. Dann durch den Kanaal Wessem-Nerderweert, Zuidwilhelmsvaart, bei Helmond in den Wilhelminakanaal bis Driemmelen. Da in diesen Kanälen Sonntags nicht geschleust wird, kann bzw. will ich erst Montag los. In einem Tag leider nicht zu schaffen, also irgendwo ein Zwischenstop. Von Driemmelen in den Biesbosch über Dortrecht und die Noord nach Krimpen. Dann über die Hollandse Ijssel nach Gouda. Weiter über die Hollandse Ijssel, Nieuwegein und Lek nach Arnhem und Rhederlaag. Von da aus wieder zurück über Pannerdenskanal und Waal zur Maas und Roermond. Vielleicht übernimmt auch ein Freund das Boot in Rhederlaag, dann kann ich dort länger bleiben. Tanken in den Kanälen am Anfang wohl Mangelware. Erst in Driemeln wieder oder per Kanister z.B. in Tilburg. Dann Krimpen, Gouda, Nieuwegein, Wijk usw. bieten Tankstellen lt. ANWB Karte. Die habe ich alle auch als Digitalkarte auf dem Laptop dabei.
|
||||
....also, bei Nieuwegein haste auf jeden Fall an der Strasse direkt neben dem Wasser ne Tankstelle. Das ist direkt an einer kleineren Brücke - da kannste kurz halten und mit Kanistern über die Strasse gehen. Irgendwo von Dir aus kurz hinter der Königinnenschleuse.
In Dordrecht kannste mitten in der Stadt prima liegen und auch einkaufen. Aber die haben feste Zeiten für das Einfahren in die Stadt. Musste mal im Almanak gucken. Vom Biesbosch kannst Du durch eine kleine Schleuse (Spieringssleus) über den Waal quer fahren und auf der anderen Seite in eine andere kleine Schleuse wieder einfahren. Von da aus geht nen kleines Flüsschen bis nach Dordrecht. Am Lek gibts oberhalb von Hagestein nen hübsches Plätzchen (See) zum wilden übernachten. Und weiter dann am Eiland von Maurik.....(sehr schön dort). Nur mal um so ein paar Highlights Deiner Tour zu nennen, den Rest kenn ich nicht, aber das werd ich mir mal näher ansehen. Vielleicht sieht man sich im Rhederlaag. Geändert von Tobaran (20.07.2010 um 23:08 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Einen Teil der Strecke kenne ich bereits nur der Anfangsteil mit den Kanälen ist auch für mich neu.
Habe mir gerade den neusten Bruggen en Sluizen Almanak Nederland 2010 runtergeladen und festgestellt, dass die Brücken und Schleusen dort zwischen dem 1.4 und 31.10 auch am WE bedient werden. Sa von 7-16Uhr und So von 9-17Uhr. Welche Brücke in Nieuwegein meinst Du?
|
ich meine die Wiersebrug im Merwedekanal, da kannste bequem an der Brücke genau vor der Tankstelle anlegen und wenn da nicht frei ist, dann eben per "Päckchen". Das ist da üblich...
Und dann kannste Dir von der Tanke Sprit holen, näher gehts kaum noch. Ich empfehle, das Du Dir das mal auf google earth ansiehst. Wo kann man sich denn diesen besagten Almanak 2010 runterladen, was Du da gerade geschrieben hast ? Ich benutze die Software Waterguide, aber die ist leider nicht mehr aktualisiert worden seit 4 Jahren. Das heisst, die Bedienungszeiten können sich mitunter geändert haben. Übrigens - in Nieuwegein haben wir damals keinen Liegeplatz zum übernachten bekommen - alles zu voll da. Wir haben dann im Lek wild übernachtet - unterhalb von Hagestein. Also im alten unteren Stich parallel zur Schleuse, das ist auf Deiner Karte gut zu sehen. Aber wenn Du da nächtigen willst, dann fahr besser durch die Hagestein Schleuse (24h). Du kannst oberhalb der Schleuse an der Schleuse selber nächtigen (Nachfrage aber an der Schleuse via Sprechanlage dort) und Dir mal das Bauwerk Hagestein ansehen - ist nachts toll beleuchtet und schon sehr beeindruckend. Unterhalb der Schleuse hast Du aber leichtes Gezeitenwasser - hier sinkt und steigt der Pegel. Das musst DU beim ankern beachten. Oberhalb kannst Du dann auch in den Stich zurück fahren - da ist es sehr ruhig und schön. Geändert von Tobaran (21.07.2010 um 15:37 Uhr) |
|
||||
|
||||
Ich benutze WinGPS light von Stentec. Das Programm liest die digitalen AWNB Karten und man kann sich dazu alle möglichen Datenbanken laden. also auch den Brücken und Schleusen Almanaak. Durch Klicken der B und S Symbole auf der Karte bekommst Du dann die Infos über die Schleusen und Brücken.
Gibt auch einen Almanaak über Wassersporteinrichtungen wie im gedruckten Almanak Teil 2 (Marinas, etc.) Das Programm selber ist kostenlos, aber Karten und auch diesen Almanaak muß man bezahlen. Es gibt auch Programmversionen, die man bezahlen muß. Die bieten dann noch mehr Komfort. Ich find das unheimlich praktisch und ist angenehmer als mit den großen Karten zu jonglieren. Mit GPS Maus zeigt es Dir auch genau an wo Du bist. Da wir fast nur in den Niederlanden unterwegs sind ist das ein saubere Sache. Habe die Installation schon mal hier beschrieben.
|
||||
|
||||
Moin,moin,
wir kommen nun auch nach Rhederlaag für eine Woche. Wir suchen jedoch noch eine Unterkunft....Habt ihr zufällig eine Adresse für eine Ferienwohnung oder ein günstiges Hotel für 2 Personen? Viele Grüße Andy
|
||||
|
||||
www.veerstal.nl, frag hier mal nach, bei uns ist leider belegt
|
...waren die digitalen ANWB Karten in Holland nicht mal kostenlos? Ich meine ich hätte sowas in der alten Version von noordersoft (PC-Navigo) mal gesehen, das man die Karten in den Niederlanden kostenlos runterladen kann.
Hmmm.... wingps kenne ich, aber das mit diesen Almanaks kannte ich bisher nicht. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich muss aber auch nicht direkt in nem Yachthafen übernachten, eine kleine Pension, Hotel oder FeWo irgendwo in der Nähe in/um Rhederlaag wäre toll...
|
||||
|
||||
Zitat:
ich habe zuhause noch eine Adresse, schicke ich dir heute Abend mal |
|
|||
|
|||
Soweit ich weiss, nicht. Haben tut die auch nur Stentec soweit ich weiss. Mit den Almanaaks ist relativ neu.
|
||||
|
||||
Es ,ist Wochenende und ich erfahre soeben das ich morgen ackern muss... :-((((
Nun muss ich zu Hause bleiben. Trotzdem allen ein schönes Wochenende und vielleicht mal am Wochenende ne Meldung wie es denn so war *heul*
|
||||
|
||||
Zitat:
Mensch Gerd hör auf zu jammern.Nimm das wie ein Mann und sei froh dass Du Arbeit hast.Die Saison ist noch lang. Lg von Thomas,der auch schon länger wegen Arbeit nicht mehr auf dem Wasser war.
|
||||
|
||||
Das sagst Du alles so... Für mich ist die Tatsache, nicht nach Holland fahren zu können wie für einen Säuglich der Entzug der mütterlichen Brust!
|
||||
|
||||
o dieses Feeling kenne ich
ist wie Entzug |
|
||||
|
||||
Auch mir ist dieses Gefühl nicht unbekannt.
|
|
||||
|
||||
Ja und das Gefühl wird am kommenden Woche wohl das gleiche sein.
Der Wettergott meint es nicht gut mit uns. Aber erstmal ein herzlich willkommen hier im Thread zu Dir Chan!
|
war ja wieder klar - wochenlang ist das geilste Wetter, aber wenn ich am kommenden WE meinen Urlaub antrete, dann ist wieder Sauwetter.
Wir wollten nen Törn machen - aber ich glaub, ich bau mir erst mal vorher noch ne Heizung ein . |
|
||||
|
||||
Wetter wird ne voll katastrophe :-(
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Bald wird es wieder besser!!! Glaube ich...
|
||||
|
||||
Ja es sieht verdammt mies aus!!! Keine Besserung in Sicht
|
ja genau - macht mir Mut, baut mich wieder auf - frei nach dem Motto: Immer druff.....
War mir schon klar. Da komm ich auch mit positivem denken und Optimismus nicht weiter ... |
|
||||
|
||||
Nein leider hast Du Recht. Schau doch mal ob Du nicht etwas per Lastminute buchen kannst nach Griechenland oder so... *duck*
|
.....na warte.
Komm Du mir noch mal über den Steg....an Deinem werd ich wohl mal etwas rumsägen müssen...... |
|
|