|
||||
|
||||
Das ist uns ein wenig zu weit für nur an einem Wochenende und auch bisschen teuer bei den Spritpreisen, schade.
|
||||
|
||||
rakkepolle ist eine super Idee. das ist eine schöne Tagestour für mich.
wenn der termin klappt, bin ich gern dabei.
|
|
||||
|
||||
Hi
Abhängig vom Termin sind wir gerne dabei. Grüße aus OWL Jürgen
|
|
||||
|
||||
Das ist ja bei uns ganz in der Nähe (Sloten).
Wenn der Termin passt sind wir dabei Gruß Martin
|
|
||||
|
||||
Moin,
wir sind natürlich auch gerne wieder dabei, wenn es zeitlich passt. Ist ja auch ein Heimspiel😉. Viele Grüße Kirsten
|
|
||||
|
||||
Wenns zeitlich passt, sind wir sehr wahrscheinlich auch dabei...
|
||||
|
||||
Hallo liebe Frieslandfreunde,
wir planen ab dem 27.12. eine Woche in Grouw und wollen dort mit unserem 5,2x 2m Böötchen slippen. Über Trailerhelling habe ich zwei Rampen gefunden. Die eine in der Prinses Wilhelminastraat 1 und die andere Garde Jagerswei 22. Kennt die jemand von Euch und kann sagen ob die aktuell zugänglich sind bzw. ob es etwas bestimmtes zu beachten gibt? https://www.trailerhelling.com/de/?id=24830 https://www.trailerhelling.com/de/?id=149 https://maps.app.goo.gl/oYYpWgCZyKATMvka8?g_st=im Bei der Gelegenheit, gibt es grundsätzlich aktuell etwas in der Region zu beachten (mal vom Wind abgesehen ��) bzw. Tipp? Besten Dank und frohe Weihnachten!
Viele Grüße, Hermann Geändert von Stella (22.12.2023 um 12:24 Uhr) |
|
|||||
Zitat:
die von Dir benanten kenne ich nicht. Aber diese hier: https://www.google.com/maps/@53.0934...er=0&entry=ttu ist immer zugänglich. Ist direkt Pikmeer Hafen. Zu beachten ist, das kleine Brücken um diese Jahreszeit gar nicht bedient oder nur gegen längere vorherige telefonische Anmeldung bedient werden. Gruß Brukhard
Der liebe Gott hat allen Menschen ein Gehirn gegeben, nur einigen hat er vergessen, die Bedienungsanleitung beizulegen. (Dieter Hallervorden,2022) Lady on Tour Bin hier zu finden, wenn ich dort bin : Inoffizielle Boote-Forum Map; Reise 2023: Niederlande
|
|
||||
|
||||
Moin!
An zahlreichen Stellen der friesischen Seen werden ab Herbst gelbe Sperrtonnen ausgelegt, um Vogelrastgebiete zu schonen. Die Sperrung der Durchfahrt in der Nähe dieser Gebiete geht bis Ende März. Das Fahren ist abseits der größeren Kanäle in dieser Zeit mancherorts eingeschränkt. Wird auch wohl von der Rennleitung kontrolliert. Das Thema Brückenöffnungen wurde ja schon angesprochen....
|
||||
|
||||
Die am Jagerswei ist prima, da hab ich schon öfter geslippt. Und auf diesem Platz (siehe dein Google link) auch schon mal den Hänger für ein paar Tage stehen lassen.
|
||||
|
||||
Hallo Burkhard, Guido, Volker,
vielen Dank für Eure Tipps und Hinweise. Das hört sich doch nach zwei sehr passablen Stellen an. Prima finde ich, wenn man den Hänger direkt in der Nähe der Rampe stehen lassen kann.
|
||||
|
||||
Hallo,
wir slippen zwar keine Boote, haben unsere Pauline aber am Garde Jagerwei liegen. Gefühlt würde ich die Slippe am Garde Jagerswei von zwei sehr guten Optionen der am Pikmeerhafen bevorzugen. Die Einschränkungen mit den Brücken dürften bei trailerbaren Booten zu einer absolut erträglichen Einschränkung des Fahrgebiets führen. Wir sind erst letztes Wochenende gefahren und fühlten uns nicht eingeschränkt. Viel Spaß in Grou und Umgebung für Tipps stehe ich gerne auch per PN zur Verfügung
|
||||
|
||||
Hallo zusammen,
zunächst allen ein frohes neues Jahr! Ich wollte doch mal kurz Rückmeldung geben, dass die Slipanlage am Pikmeer wirklich super ist. Prima Stege zum festmachen, großer Parkplatz direkt daneben für PKW und Trailer. Und das ganze kostenlos. Die Woche in Friesland war wiedermal super, das Wetter hat mitgespielt und auch der Wind bzw. Wellen hielten sich im Grenzen.
|
||||
|
||||
Wo auch immer das sein soll...
|
||||
|
||||
https://maps.app.goo.gl/Vo6eN7ckkinLp86Z8
Micha, warste schon mal in Friesland und kennst Du google-Maps ?
|
||||
|
||||
Moin liebe Bootsfreunde,
eine Frage in die Runde: Wir schippern vom 22. bis 28.3. dieses Jahr von Lemmer aus mit einem 11x3,5x0,9m Stahlverdränger ein bisschen durch Friesland. Den Törnführer Holland 2 von Jan Werner habe ich, die AWNB-Papierkarte und die zugehörige Waterkaart-App ebenfalls, was die Törnplanung alles sehr erleichtert. Was ich aber nirgends finde, sind Angaben darüber, ob Häfen mitsamt ihren Versorgungsmöglichkeiten zu dieser Zeit schon geöffnet sind. Machen die im Winter gar nicht zu oder ist es sowieso klar, dass vom 1.11. bis 31.3. Sendepause ist? Im Zweifelsfall bei jedem Hafen vorher anrufen?
|
||||
|
||||
Es wird Dir kaum gelingen, um diese Zeit einen "geschlossenen" Hafen in Friesland zu finden. Die einzig wirklich wichtige Einschränkung sind bis 01.04. die Befahrensverbote in den Naturschutzgebieten (durch gelbe Entensymbole gekennzeichnet).Kühl wird's, aber das wisst Ihr ja sicher.
Groetjes Matthias. |
|
||||
|
||||
Super, vielen Dank Matthias, das ist genau die Info, die ich wollte!
|
||||
|
||||
Sorry, doch noch zwei Nachfragen: Was hat es mit diesen weiß-blauen Wellen auf den Karten, die Knooppunkte bezeichnen, auf sich? Und manche Brücken - z.B. die Stationsbrug in Franeker - öffnet anscheinend nur für die Berufsschifffahrt, d.h., ich als Sportler muss warten, bis ein Berufler kommt, und kann in dessen Kielwasser mit durchschlupfen?
Danke vielmals!
|
|||||
|
|||||
Zitat:
mit Sanitäranlagen, Landstrom und Frischwasser ist es schon deutlich schwieriger im März als im April. Es gibt einige Möglichkeiten, die in irgendeinem anderen Thread mal zusammengefasst wurden. https://www.boote-forum.de/showthrea...nter+Friesland
Beste Grüße aus dem schönen Lipperland Detlef Solange nicht endgültig geklärt ist warum Dinosaurier ausgestorben sind betrachte ich eine Männergrippe als ernsthafte Bedrohung! Geändert von HimbeerToni (05.01.2024 um 00:29 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Vielen Dank!
|
||||
|
||||
Habe heute von der Gemeinde Leeuwarden die Info bekommen, dass am 23.3. die Saison beginnt und dann eben auch alle Häfen, zumindest soweit sie von der Gemeinde betrieben werden, in Betrieb sind (Strom, Wasser, Toiletten etc.).
Jetzt habe ich aber noch eine Frage. Mit der Seite waterkaart.net wollte ich jetzt eine Route von Sneek nach Leeuwarden planen, und zwar vom Passantenhaven am Ende des Haugeslots über Grou, Wergea, den van Harinxmakanaal und dann von Westen in die Stadt zum Prinsentuin. Die Fahrtzeit gibt der Routenplaner mir mit knapp sechseinhalb Stunden an und behauptet, da seien vier Schleusen unterwegs. Ich finde aber beim besten Willen nur eine, die Terhornstersluis im Prinses Margiet Kanaal, und die steht offen. Abgesehen von den Brücken, die man angeblich mit AIS+ und aktivierter Route quasi indirekt "fernsteuern" kann, dürfte es doch keine Hindernisse geben, die Strecke mit den erlaubten 9 km/h durchzufahren, oder übersehe ich da was?
|
|||
|
|||
Bin die Strecke schon gefahren. Da sind keine Schleusen.
Nur diverse beweegbare brug. Klaus, der freie Fahrt wünscht |
|
||||
|
||||
Danke dir! Dann könnte man eher mit 4-5 Stunden rechnen?
|
|||
|
|||
Das sind ca 40 km - das sollte passen.
Klaus, der einen Zwischenstopp in Grou hatte |
|
|