|
|||||
|
|||||
Zitat:
in Anbetracht des Alters des Bootes und des Preises, eine nagelneue Sea Ray 190 bekommt man z.b. inkl. Trailer für ca. 27000 Euro. Da finde ich die 15000 für eine 200er die nur unwesentlich größer ist und dann auch noch 21 Jahre alt ist schon heftig. Das ist jetzt nur meine persönliche Meinung und Einstellung zu diesen Gebrauchtpreisen.
|
|||
|
|||
Zitat:
ja ok, so gesehen hast du natürlich recht. Die 190 hat halt keine Kajüte, aber ansonsten liegen keine Welten dazwischen. Was würdest du denn für die von mir beschriebene Sea Ray 200 maximal bezahlen bzw. welcher Preis erscheint dir angemessen? Ein weiteres interessantes Boot wäre für mich außerdem noch eine Stingray 190 LX für 14.900 Euro mit folgenden Daten: 1 × 88,24 kW (120,00 PS) Innenborder MERCRUISER D 1,7 L DTI DIESEL BJ 2003, Steinbacher Trailer BJ 2006, 1800 kg, 1.420 Nutzlast, Zahnriemen, alle Keilriemen, Lichtmaschine 2012 erneuert. Wäre das evtl. ein besserer Kauf? Hat halt leider auch keine Kajüte und eine Schlafmöglichkeit auf dem Boot wäre mir bei einem längeren Törn eigentlich schon wichtig.
|
||||
|
||||
@Kapitän77: Beide von Dir beschriebenen Boote empfinde ich als zu teuer. Such weiter und laß Dir hier im Forum mit einem eigenen Thema helfen.
viele Grüße Gunter Geändert von GunKraus (05.08.2013 um 12:25 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
ich sehe da immer folgendes Problem bei solch alten Booten. Nicht nur das Boot ist so alt, es ist auch der Motor, der Antrieb, einfach alles ist so alt. Da kann es schnell passieren das man eventuell mal einen neuen Motor braucht, oder einen Antrieb e.t.c Sollte das eintreten, dann werden aus den 15000 schnell 20000. Nicht falsch verstehen ich will das Boot nicht schlecht reden. Ich habe es nicht gesehen. Es kann durchaus sein das es gepflegt ist und den Preis eventuell sogar wert ist. Ich würde so vorgehen. Wunschboot neu zusammenstellen, mit einem Händler in Verbindung treten und den Preis dafür verhandeln. Und dann würde ich genau ein solches Boot auf dem Gebrauchtmarkt suchen. Und dann für mich entscheiden, ob es die Differenz zwischen neu und alt wert ist, gebraucht zu kaufen.
|
|||
|
|||
Zitat:
Aber es ist halt auch alles eine Frage des Geldes, das man ausgeben kann und will. Auch scheue ich ein wenig den Wertverlust, der bei neuen Dingen (egal ob Auto, Boot ect.) erfahrungsgemäß immer am höchsten ist. Ein Gebrauchtboot, das aus der Phase des größten Wertverlustes schon draußen ist, könnte ich nach 1 oder 2 Jahren immer noch mit einem relativ geringen Unterschied zum Kaufpreis wieder verkaufen, sollte ich es nicht weiter fahren wollen. Diese Überlegung spielt bei mir nämlich auch mit. Und was mich auch noch interessieren würde: Was haltet ihr eigentlich von der Vermietung des eigenen Bootes? Immer hat man ja nicht Zeit zum Fahren und so könnte man zumindest etwas Kapital daraus schlagen. Kann man eine Marina damit beauftragen, die dann anteilig auch etwas von Mietpreis bekommt? Denn direkt selbst vermieten kann ich ja nicht, da ich dann immer vor Ort sein müßte. Oder ist das eher weniger empfehlenswert?
|
||||
|
||||
Ich persönlich würde mein Boot niemals vermieten, nicht mal verleihen. Du hast eventuell mehr ärger, als Freude an den paar Kröten.
Bei deiner Bootsauswahl wäre es interessant zu wissen was du damit eigentlich machen möchtest. Für dein Budget gibt es eine Menge schöner Boote.
|
|||
|
|||
Zitat:
Aber beim Vermieten hat man ja einen Vertrag, man bekommt Geld dafür und ist auch gewissermaßen abgesichert. Sonst gäbe es ja keine Charterboote. Allerdings würde ich sowas nur mit einem Gebrauchtboot und nur mit professioneller Unterstützung machen, was mich dann zwar einen Teil der Mieteinnahmen kosten würde, aber mir dafür auch gewissen Ärger vom Hals hält. Ansonsten braucht man mit nur einem Boot keinen Bootsverleih aufmachen. Würde damit sicher nicht reich werden, aber gewisse Kosten, die mir das Boot verursacht (Liegegebühren, Wartung ect.), würden sich dadurch zumindest decken lassen. So meine Überlegung, aber wenn es mir mehr Ärger als Nutzen einbringt, dann würde ich es bestimmt nicht machen. Zitat:
In erster Linie würde ich damit im Umkreis von 50 bis 100km um mein Revier fahren, also hauptsächlich Tagestouren. Aber irgendwann will ich damit auch mal etwas weiter weg und könnte mir einen Wochentörn vorstellen. Was würdest du mir denn empfehlen?
|
||||
|
||||
Na mit verliehen meinte ich an Freunde (selbst an meinen besten Freund nicht).
Wie wäre es denn mit sowas (PaidLink) z.b. ? Oder das hier (PaidLink). Vielleicht auch interessant, wenn man auch etwas "basteln" in kauf nimmt: eine Bayliner 2455 (PaidLink),oder eine Sea Ray 230 ? Allerdings würden die Boote wohl auch das Budget aufbrauchen. Im Moment habe ich wenig Zeit, am Mittwoch könnte ich noch einmal genauer gucken.
|
|||
|
|||
Zitat:
Denn wenn dann was passiert, kann es mit der Freundschaft schnell vorbei sein. Abgesehen davon hat sowieso keiner meiner Freunde einen Motorbootschein. Dann eher noch an Fremde, aber eben kommerziell. War aber nur so ein Gedanke von mir und ich weiß nicht, ob ich das dann auch tatsächlich machen werde. Zitat:
Das Kochfeld ist eine feine Sache und macht einen etwas unabhängiger. Bist du also der Ansicht, daß alle 3 Boote ihren Preis wert sind? Mit Basteln ist es bei mir jedoch ehrlich gesagt nicht so weit her und daher würde ich mir mit einem günstigen Boot, an dem aber noch manches gemacht werden muß, eher keinen Gefallen tun. Es sollte also schon top in Schuss und auch pflegeleicht sein. Mit allem Drum und Dran (Versicherung, Wartung, Liegegebühren ect.) sollte man bei den jährlichen Unterhaltskosten mit etwa 2000 Euro hinkommen. Ist das realistisch?
|
||||
|
||||
Das waren ja nur schnell rausgesuchte Beispiele. Morgen habe ich etwas mehr Zeit, da gucke ich mal in ruhe.
Die jährlichen Fixkosten hängen von vielen Faktoren ab. Z.B. wie hoch ist das Boot versichert, Winterlager, Sommerliegeplatz, etc.
|
||||
|
||||
Wo soll ich jetzt die Winsch hin bauen,wo die Klampe oder die alte Durchführung ist
|
||||
Ich würde an die Stelle der Klampe setzen und in den Deckel der vorhandenen Durchführung zwei Taster zur vor Ort Bedienung setzen.
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
|
|
||||
|
||||
Zeig mal die Winde.
Ich würde wohl die Durchführung nehmen. Grüße, Stephan von unterwegs
|
||||
|
||||
Die Kette müsste doch über der Klampe laufen oder?
Dann kannst du die Klampe immer noch für die Kettenkralle benutzen um die Winde zu entlasten. Bedienung über Funk oder aus dem Cockpit reicht doch auch.
|
||||
|
||||
Gesendet von meinem iphone 6
|
||||
|
||||
also original siehts wohl so aus.....die werden sich ja was dabei denken...
|
||||
|
||||
Da ist ne Platt drunter:thumbdown:
|
||||
|
||||
ja, nur das beim Original die Kette schön an der Klampe vorbei läuft, da die Klampe nicht zentriert in der Verlängerung der Schiene sitzt. Und die Kette über die Klampe laufen funktioniert ja auch nicht.
|
||||
|
||||
ja war bei der 260er so...und auch bei der 290er...scheint SR so zu machen, finde ich nicht besonders schön, aber muss ja irgendeinen Grund haben..?
Ich denke auch dass die originale Klampe im Weg ist...
|
||||
|
||||
hier mal ein Foto von meiner. Die Klampe gibt es vorne auch, aber sie ist nicht parallel zur Kette, sondern steht im 90° Winkel dazu.
Eine Platte ist bei mir allerdings nirgends drunter.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Bei uns ist jedenfalls keine Klampe montiert!
|
||||
|
||||
Hier mal von ner anderen SR
|
||||
|
||||
Ich würde die Winsch auf den existierenden Durchlass setzen und die Klampe 10 Zentimeter nach rechts versetzen.
|
||||
|
||||
Mensch Gerd....bei ner 290er siehts doch auch anders aus....
|
||||
|
||||
Jau Steffen, so sieht es bei uns auch aus. Dann habe ich da was verpeilt