|
||||
|
||||
Heute leider Schietwetter! Also war dann vor 3 Tagen schon meine Abschiedstour für 2015: 130 km durch das nordwestliche Münsterland.[emoji41]
Guten Rutsch!
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich habe mich auch dazu entschlossen, meine Trude wieder ganzjährig anzumelden ..., wäre in den letzten Wochen wirklich gerne gefahren - und soviel kostet es nun auch nicht...
|
||||
|
||||
....also ich fahr seit Feb. 1971 bis jetzt, + immer mal was neues: CB 450 K1, 1200 TTS , + jetzt eine Bandit B12.
Grüße, Reinhard der Federballspieler |
|
||||
|
||||
1200TTS....sollte man das nicht lieber sicher wegstellen?
CB 450 ist klasse, hatte ich als erstes größeres Krad, 1974 oder 1975, war aber die Disc. Willy |
|
||||
|
||||
Frohes neues Jahr allen!
Weiterhin unfallfreie Jahre mit euren Böcken
|
||||
|
||||
So, meine Mopped -Saison ist eröffnet.[emoji41]
|
||||
|
||||
Boh!Da kuschel ich mich lieber auf meine Couch
|
||||
|
||||
Die Temperaturen waren relativ angenehm, es war sonnig und meistens trocken auf der Strasse.
Nach einem kurzen Abstecher an meinen Schreibtisch ging es dann zum Kuscheln in die Muckibude.
|
||||
Spül dein Mopped nach Winterfahrten richtig gründlich ab......Salzreste am Mopped nach einer Sylvestertour haben mir mal ne Menge Arbeit gebracht
Nach der Tour abgedeckt und im März die Plane wieder runter genommen und dann war ich ca. 10 Minuten in Schockstarre :-(
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Bin vorgestern auch noch ne schicke Runde gefahren. Wenn die Straßen nass sind und Salz kurz vorher im Einsatz war, fahre ich aber auch nicht. Dafür ist mir mein Mopped zu schade. Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
|
||||
|
||||
Hier wird schon gestreut wenn 3Schneeflocken fallen
|
||||
|
||||
Wie schon oben geschrieben, habe ich eine alte FJ1200 in Pflege.
Im Moment versuche ich gerade, den tatsächlichen Ölverbrauch zu ermitteln, weil ich glaube, dass dieser relativ hoch ist (genau fest halten, welche Menge wann nachgefüllt wurde). Es tropft nichts, ich ziehe auch keine blaue Wolke hinterher, es saut auch nichts erkennbar hinten heraus. Der Motor springt gut an, läuft rund, nimmt gut Gas an, sicherheitstechnisch ist alles top. Meistens kommen ja zwei Gründe für einen erhöhten Ölverbrauch in Frage: • Kolben/Zylinder, z. B. durch verschlissene Laufflächen, Zylinder oval, Abstreifringe verschlissen (Reparatur sehr teuer, vermutlich nicht die Ursache) • Ventilschaftdichtungen (Reparatur nicht ganz so teuer) Hat jemand Erfahrung damit, ob sich ein Ölverbrauch irgendwann halbwegs einpendelt oder wird der Ölverbrauch noch weiter zunehmen?
Gruß Stefan Geändert von Vierzigplus (11.01.2016 um 16:21 Uhr) |
|
||||
|
||||
Im Gegensatz zu Autos, die heute fast ohne Ölverbrauch auskommen, brauchen die Mopeds noch einen guten Schluck aus der Kanne. Warum das so ist, weiß ich nicht.
Ich muss zwischen zwei 10.000er Inspektionen ein paar Hundert ml nachkippen, um nicht trocken zu laufen.
|
||||
|
||||
Stefan, ich hatte den Fj-Motor anfangs in meinem Gespann drin...der hat glaub mehr Öl als Sprit gefressen...hab dann nach den 3. Motortotalschaden auf FZR 1000 umgebaut .
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Außer der 81er TT 500 hat keine davon jemals Öl gebraucht zwischen den normalen Inspektionen Also denke ich, dein Ölverbrauch wird sicher nicht von alleine weniger werden
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich schätze den Öl-Verbrauch auf ca. 0,5 bis 1 Liter/1.000 km oder anders ausgedrückt: 1 Liter in 3,5 Monaten. Im Prinzip könnte ich damit Leben, wenn der Ölverbrauch nicht plötzlich weiter zunehmen sollte *. Das Motorrad sehe ich etwas als meine Übungsmaschine, lange Kontinentaltouren sind nicht geplant und auch keine teuren Überholungsaktionen (OK, Simmerringe/Federn vorne neu, Bremsen vorne in Werkstatt gecheckt, Reifen/Bremsbeläge hinten neu). * Das hatte ich erst beim Alfa 147 (stark zunehmend auf zuletzt 0,5 Liter/200 km, dann PKW weg) und A6 erlebt (quasi exponentiell ansteigend bis auf 1 Liter/800 km, dann Motor neu).
|
||||
|
||||
na dann mach` Dir keinen Stress und nimm den Ölverbrauch hin. Bei der Laufleistung ist ja eine Generalüberholung noch weit entfernt. Ich weiß nicht welches Öl du verwendest aber hol` dir beim nächsten Ölwechsel vielleicht mal das Yamalube beim Yamaha Händler. Damit habe ich bessere Erfahrungen gemacht als mit manchen anderen Markenölen.
|
||||
|
||||
Da haste in Sachen Ölverbrauch aber den Teufel mit dem Belzebub ausgetrieben. Sagt jetzt einer der seit 24 Jahren FZR fährt.
|
||||
|
||||
Zitat:
aber der FZR hat wenigstens gehalten . |
|
||||
|
||||
Brembo macht keine organischen Beläge mehr . . .
Ui,
Brembo bietet keine organischen Beläge mehr an . . . und das, wo ich doch immer so zufrieden mit den organischen war. Für meine Guzzi habe ich jetzt drei zur Auswahl: Genuine (Carbon/Ceramic): Premium (Carbon/Ceramic): Premium (Sinter): Preislich tuen die sich alle nix, aber welche sind für sparsame Bremser denn nun am Besten? - Ich fahre zwar Flott, aber vorrausschauend und bremse nur, wenn nötig (ist ja auch ein Fahrzeug und kein Bremszeug) . Erfahrungen sagen: # Sinter will nicht nur Spielen, sondern frisst Bremsscheibe. # Carbon/Ceramic braucht Temperatur. Was ist denn nun mit den Standard-Belägen mit Carbon/Ceramic-Mischung? Haben die ähnliche Eigenschaften wie die alten organischen Beläge mit Harz, Metall, Schleif und Schmiermittel? Wer hat bei älteren Bikes hier schon Erfahrungen gesammelt?
|
|||
|
|||
Ich hab auf meiner Suzi Cabon Lorane A3 drauf.
Bremsen super und fressen meine Scheiben nicht. Vielleicht eine Alternative für dich? Gruß Mani
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
meine Scheiben sind die ersten, also von 1995. Dicke habe ich gerade gemessen, an den Spalttabletten ist die Scheibe 4mm dick, auf der Lauf- oder Bremsfläche 3,87mm. Und es sind 320er Brembo Bremsscheiben. Die Bremsleistung war bislang mit den Brembo Serien-Belägen super, nur wenn es diese jetzt eine andere Mischung haben . . . . Brembo schreibt: "Gleiche Eigenschaften wie Erstausrüstung . . ." Nur da die Beläge bei mir mind. 10 Jahre drin bleiben, würde ich gerne praktische Erfahrungen empfangen wollen . Brembo schreibt allerdings auch, dass die Genuine (Carbon/Ceramic) schonender zu den Bremsscheiben wären . Auf jedenfall erstmal Danke für Deinen Tip, ich möchte mich gerne zwischen den drei Brembo-Belägen entscheiden. Wenn man den Testberichten glauben schenken darf sind die Blauen nicht so dolle, oder wirklich nur für Gewaltbremser.
|
||||
|
||||
Ich hab die selben Bremsscheiben auf meiner Duc drauf.
Kannst beruhigt die roten Sinter nehmen, die taugen. Hab schon sehr viele Beläge durch (bin ca. 20-30mal mit meiner Duc auf Rennstrecke gewesen). Welche auch sehr gut sind, SBS. Aber auf ein italienisches Mopped gehören auch Brembo Beläge Grüße Sascha
|
||||
|
||||
Vielen lieben Dank . . .
habe heute die Roten für vorne und die Schwarzen für hinten bestellt. Heute noch einige Telefonate geführt, die aktuellen Schwarzen sollen einen geringeren Reibwert als die alten Schwarzen haben. Wer sowieso dosiert mit der Bremse umgeht, verbraucht auch mit Sinter nicht mehr Scheibe, da wohl für gleiche Bremsleistung wesentlich weniger Druck notwendig ist. Ich bin schon sehr gespannt . . .