|
|||
|
|||
Dieser blöde Turm war vor einigen Wochen im Gagolga-Rätsel - aber ich finde ihn nicht wieder!
Anneke |
|
||||
|
||||
Na dann such doch mal im Brandenburger Land
Noch ein Tipp: Obwohl er im Brandenburgischen steht, zählt man die Gewässer, die man in Richtung Norden sieht, zur Mecklenburgischen Seenplatte. Und die Stadt, die man von dort sehen kann, liegt nicht an dem gleichnamigen See. Gruß Frank |
|
|||
|
|||
Rheinsberg.
|
|
||||
|
||||
Richtig, der Turm steht in der Nähe von Rheinsberg, auf dem Krähenberg. Und Rheinsberg liegt nicht am nahen Rheinsberger See, sondern am Grienericksee.
Und die Geschichte zum Turm: Der Kronprinz habe mit seiner in Rheinsberg stationierten Kompanie zu exerzieren und nicht "unnütze" Schöngeistereien zu treiben, meinte der König. Um auf väterliche "Kontrollbesuche" vorbereitet zu sein, ließ Kronprinz Friedrich unweit seines Schlosses in Rheinsberg einen Turm errichten. Diesen besetzte er mit einer Wache, welche ihm die königliche Kutsche, die meist aus Berlin über Neuruppin nach Rheinsberg rollte, rechtzeitig anzuzeigen hatte. Per Lichtsignale meldete die Wache die nahende "Gefahr" und Friedrich hielt bei Vaters Ankunft fügsam Gewehr statt Querflöte in den Händen. Zur Zeit des Kronprinzen in Rheinsberg stand der Turm auf dem Krähenberg aber noch nicht, deshalb gehört diese Legende ins Reich der Phantasie. Der Turm wurde erst ca. 1792 erbaut. Na dann, Du bist dran. Gruß Frank Geändert von agapanthus (11.04.2007 um 15:40 Uhr) Grund: was vergessen... :-) |
|
|||
|
|||
Das Foto ist nicht von mir.
Eine nicht gänzlich unbedeutende Wasserstraße befindet sich unweit, und das Ganze ist recht grenznah. |
|
|||
|
|||
Huch? keiner ´ne Idee?
Befindet sich in Neufünfland, also nicht in den gebrauchten Bundesländern. Und,wie gesagt, recht grenznah. Und relativ wassernah. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Frank Geändert von agapanthus (12.04.2007 um 09:06 Uhr) |
|
|||
|
|||
Der lilienstein ist natürlich korrekt.
Das wunderschöne Photo stammt von Thomas Ermer, und geklaut hab ich´s bei www.teufelsturm.de |
|
||||
|
||||
Na dann gibts mal wieder ein Bild mit Wasser, es ist eine Schleuse zwischen zwei Brandenburger Seen, dieser Flußabschnitt trägt einen Teil Names des talwärts gelegenen See auch in seinem Namen. Kompliziert? Nö, eigentlich nicht.
Gruß Frank |
|
|||
|
|||
Sollte es Altfriesack sein, zwischen Ruppiner See und Bützsee?
|
|
||||
|
||||
Stimmt, dann mach mal weiter.
Gruß Frank |
|
|||
|
|||
Tut mir leid, es sagen zu müssen, aber mir fehlt das geeignete Bildmaterial...
Wer was schönes hat, möge für mich weitermachen. |
|
||||
|
||||
Das ist ja mal meine Chance.
|
||||
|
||||
Bremerhaven, nördlich der Geestemündung. Das Gebilde ist glaub ich ein antiquierter Wasserstandsanzeiger.
|
||||
|
||||
Ich finde das das eher wie ein Fernsehturm ausschaut.
|
||||
|
||||
Nö, das ist der sogenannte Radarturm .
|
||||
|
||||
Aus Bilder- und Zeitmangel gebe ich hier mal weiter! Kann ruhig sofort losgehen, da meine Antwort auf alle Fälle richtig war .
Also: wer will nochmal, wer hat noch nicht?
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Hallo Nils
du hast natürlich Recht. Dann mach ich es mal schwieriger.
|
||||
|
||||
Bremen Holzhafen. Von der Restaurantterrasse in der ehemaligen Feuerwache aus fotografiert? Oder Du warst auf 'ner GfG-Party
Gruß, Ulrich Geändert von naut (13.04.2007 um 22:08 Uhr) |
|
||||
|
||||
Wow ... stimmt, und ich dachte das wäre schwer.
Du bist dran.
|
||||
|
||||
Ich hab was wirklich einfaches:
|
|
||||
|
||||
Sorry - darf ich euch ausnahmsweise mal dazwischenfunken?
Den hier muß ich unbedingt loswerden. Wo ist das in Deutschland? Kleiner Tipp - es ist kein Museum sondern ein 'ganz normales Geschäft'.
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Leider nein.
Ein ganz normaler Laden direkt am Hafen.
Niemals mit den Händen in den Taschen auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt! Geändert von Christo Cologne (14.04.2007 um 20:14 Uhr) |
|
|