|
|||||
|
|||||
Zitat:
Nun, das Hauptdeck muß ich noch beplanken, mir war ja das Holz ausgegangen, habe mir heute aber neues besorgt... Nen paar Ideen gibt es noch, da muß ich aber erstmal sehen ob diese Überhaupt realisierbar sind... Bugstraghlruder wird aber noch kommen und eine Elektrische Ankerwinde... Bin für Ideen aber sehr offen und Empfangsbereit Und bitte darum...
|
|
|||
|
|||
Also doch eine Zweiblattschraube mit mehr Steigung??? Oder selbe Steigung und grösserer Durchmesser??
|
|
|||
|
|||
Dreht es sich immer zur gleichen Seite?
Dreht es sich immer gegen die Drehrichtung des Props? Dann ist es ein Drehmomentausgleich, der Motor drückt das Boot über den Prop gegen die Drehrichtung des Props. Wenn dem nicht so ist, kann es nur noch die (Über)Wirksamkeit der entsprechenden Trimmklappe sein. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Bei Rechstkurven habe ich den Effekt mit einer Trimmklappenstellung von ca. 5grad nach unten weg bekommen... |
|
|||
|
|||
Ralf???? Wollte morgen zum Modellbaushop, gebe mir bitte Tipps zu den Props.!!
|
|
|||
|
|||
Hendrik,
was hast du jetzt drauf? Evtl. eine Nummer kleiner. Vielleicht wissen die Shopprofis da Rat. Kleinerer Prop dreht höher bei geringerem Drehmoment. Ich spiele bei meiner Arrow mit 'nem Plettenberg von 45 - 60 mm. Wobei der kleinere bevorzugt wird, mit dem 60er geht sie zwar wie die Hölle aber auch nur in Schräglage, und das sind Oberflächenprops.Tauchen nur zur Hälfte ein. |
|
|||
|
|||
Habe jetzt nen 35mm Durchmesser prop. drauf... Steigung kann ich nicht sagen... Wollte etwas mehr Vortrieb >(Geschwindigkeit) , um die Technik brauch ich mir keinerlei Gedanken machen da ich so bei 10min, Vollgas keine Wärme an den Elemementen spüren kann... Die sind alle Eiskalt (Regler, Motor, Akkus)
|
|
||||
|
||||
Nimm am besten den Prop mit....oder das ganze Modell....dann wirst du schon was Passendes finden!
|
|||
|
|||
Naja, nach oben hin (zum Rumpf) habe ich noch 5mm Platz... Also viel ist da nicht mehr...
|
|
|||
|
|||
Also wenn du da einen 35er drauf hast, glaube ich nicht dass er es schafft dauf dei Seite zu legen. Es sei denn es ist ein Hydro. Kannst du mal ein Foto vom Prop machen?
|
|
|||
|
|||
Klar: Deswegen meinte ich ja, der legt den nicht auf die Seite, sondern der Rumpf saugt sich fest... Ist auf jedenfall ein getauchter!!!
|
|
|||
|
|||
So wie ich das sehe bleibt dir nur ein 40er, verkraften würde das Boot weit mehr.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Also liegt das mit dem ansaugen eher an den Trimmklappen??? Dann Versteh ich nur das Video nicht!! Keine Trimmklappen aber trotzdem keinerlei anzeichen dafür das sich der Rumpf ansaugt oder in den Kurven wie ein Kat. aufrecht bleibt oder zur Kurven abgesanten Seite kippt... Wie es bei mir ja der Fall ist... |
|
||||
|
||||
Kann es sein, dass es am Winkel der Welle liegt. Wenn das Boot aus dem Video in Gleitfahrt ist und auch beim Anfahren, hat man das Gefühl, dass der Schraubentunnel nicht voll geflutet ist. Also irgendwie eine Art "Pseudo-Oberflächenpropeller"?
|
|||
|
|||
Zitat:
Oder??? Sag jetzt nicht ich muß den ganzen Mist raus reißen!?!?!? |
|
||||
|
||||
Auf deinem Video kann man das Heck schlecht erkennen, aber wenn du der Najade auf dem anderen Video mal auf den Hintern schaust, dann fällt es dir vielleicht auch auf. Man kann eigentlich in jeder Phase die Ausbuchtung, in der die Schraube läuft, recht deutlich sehen.
Und gerade beim ersten Anfahren schmeisst er hinten ziemlich viel Spray raus...fast wie ein Oberflächenprop.
|
|||
|
|||
Also Trimm zu sehr nach unten!!!??? Also demzufolge kommt das Heck zu sehr aus dem Wasser!!!??? Aber das kann gerad beim Anfahren doch noch garnicht sein... Nun versteh ich garnichts mehr... Oder hat der super Proffesionelle Vorbesitzer nen Hydroprop. drann gemacht!!!
Werde morgen mal 2-3 Props besorgen und mal testen... |
|
|||
|
|||
Der Shop hatte heut leider zu... Habe noch nen privaten Shop gefunden der etwas näher liegt... Haben Telefoniert und ich bekomme morgen dann nen 37,5mm Prop, mehr hat er leider nicht auf Lager, sonst nur nen 32mm Prop aber das versuche ich erst garnicht...
|
|
||||
|
||||
Hallo Hendrik,
schau mal, was ich hier gefunden habe (speziell das Lenkrad ): http://www.dumasestore.com/catalog/p...roducts_id=293 Wäre das nichts?
|
|||
|
|||
Boah... Is das Chrom??? Welcher Maßstab ist das steht nirgens... Das wäre schon was für knapp 15,-€ Wenn der Maßstab stimmt würd ich es sofort kaufen... Liefern die auch Übersee??
|
|
||||
|
||||
Wenn man sieht, was das Modell dazu kostet, dann ist das ja ein richtiges Schnäppchen!
http://www.dumasestore.com/catalog/p...roducts_id=183 Maßstab ist 1:8 Liebe Grüße Jan
|
|||
|
|||
Ups, danke, war ich zu blöde zum finden!?!?! Ja super, die Najade ist 1:15... Nun müsste man wissen wie sich das Verteilt (Originalgröße des Bootes) nicht das das alles zu Groß ausfallen würde... LKW Lenkrad auf einer Sportlichen Yacht kommt glaube ich net so gut...
Edit: Wieso gibts hier sowas nicht?? Finde immer nur diese grauen Plastiklenkräder |
|
||||
|
||||
Ööööööhmm....JA! Die Artikelnummer des Bausatzes stand ja dabei!
Ich glaube, dann wird das nichts.......Dürfte ein bisschen zu groß sein...oder? Hol dir doch 2 davon und mach aus der Najade einen Raddampfer...
|
||||
|
||||
Naja, das Modell ist nur 700 mm lang. Der Maßstab dürfte aber trotzdem nicht ganz stimmen.
Wäre aus Gusseisen und verchromt gewesen.
|
|||
|
|||
Ne, das mit dem Raddampfer wird dann ja wieder Bartholike... Kommt drauf an wie sich das im Verhältniss sieht... Wie groß wäre zb das Lenkrad der Chris Craft im Original und wie Groß der Sunseeker Manhattan im Original!?!!? Wenn das Original Lenkrad dementsprechend kleiner wäre als bei der Manhattan könnte es ja passen Oh Gott, schwer zu erklären aber ich hoffe Ihr versteht was ich meine!! |
|
|