boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 376 bis 400 von 481Nächste Seite - Ergebnis 426 bis 450 von 481
 
Themen-Optionen
  #401  
Alt 23.09.2012, 00:55
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.096
Boot: Volksyacht Fishermen
44.735 Danke in 16.479 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von spoege Beitrag anzeigen
Scheint ein Kompromisswert zu sein zwischen der Erkenntnis, dass Alkohol grundsätzlich die Fahrtüchtigkeit einschränkt, und der Erkenntnis, dass man niedrigere Grenzen als 0,5 bei uns nicht durchsetzen kann. (In anderen Staaten dagegen schon.)
Es könnte ja auch sein, daß anders als in der Formel 1 eine minimale Einschränkung hingenommen werden kann da unrelevant.
Mit Zitat antworten top
  #402  
Alt 23.09.2012, 08:08
Benutzerbild von alaska
alaska alaska ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.01.2003
Ort: KA
Beiträge: 4.012
6.598 Danke in 3.140 Beiträgen
Standard

Zitat:
In der amtlichen Begründung des neuen Gesetzes wird die Vereinheitlichung des Grenzwertrahmens bei Promillefahrten als Ziel des Gesetzes genannt. Darüberhinaus soll durch die Neuregelung erreicht werden, dass die Rechtsfolgen einer Promillefahrt mit 0,5 Promille der Bedeutung bzw. Bedrohung einer solchen Promillefahrt für die Sicherheit des Straßenverkehrs angepaßt werden. Die alte Unterscheidung zwischen 0,5 und 0,8 Promille-Grenze war nach Ansicht des Gesetzgebers nicht mehr sachgerecht und entsprach nicht den Belangen der Verkehrssicherheit. Als Argument wird angeführt, dass nach den Erkenntnissen der medizinischen Wissenschaft schon bei 0,3 bis 0,4 Promille nachweisbare Ausfallerscheinungen auftreten, so dass bereits bei einer solchen Alkoholisierung in vielen Verkehrssituationen von einer Gefährdung des Straßenverkehrs auszugehen ist. Unter Berücksichtigung eines Sicherheitszuschlages von 0,1 Promille sei daher insgesamt ein gesetzlicher Grenzwert von 0,5 Promille angezeigt.
Quelle auch interessant.
__________________
Gruß vom Oberrhein.
Mit Zitat antworten top
  #403  
Alt 23.09.2012, 08:39
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.633
8.170 Danke in 3.376 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von spoege Beitrag anzeigen
Dann bleibt die Frage ungeklärt, wieso ausgerechnet 0,5 Promille bei uns die Grenze zur Fahruntüchtigkeit bilden, und nicht 1,0, 0,8, 0,3 oder 0,0 Promille.
Scheint ein Kompromisswert zu sein zwischen der Erkenntnis, dass Alkohol grundsätzlich die Fahrtüchtigkeit einschränkt, und der Erkenntnis, dass man niedrigere Grenzen als 0,5 bei uns nicht durchsetzen kann. (In anderen Staaten dagegen schon.)

So ähnlich ist das auch bei anderen Grenzwerten, etwa zur radioaktiven Strahlenbelastung oder Ackerchemie: Eigentlich ist jede Dosis schädlich, aber den bestmöglichen Schutz für die Bürger/innen will man den Verursachern finanziell nicht zumuten.

Diese Grenzwerte haben keine fachliche Begründung, sie sind politisch ausgehandelt.
Sicher sind sie politisch ausgehandelt. Der Ausgleich von Interessen ist ja eine Aufgabe der Politik.
Im Übrigen dürfte die Einschränkung der Reaktionsfähikeit nach einer schlecht durchschlafenen Nacht, bei Liebeskummer, Ehekrise, Krankheit o.ä. gravierener ausfallen.
Laß uns also verschnupften Leuten das Autofahren verbieten, es ist zu gefährlich.
Mit Zitat antworten top
  #404  
Alt 23.09.2012, 09:09
Benutzerbild von spoege
spoege spoege ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.05.2011
Ort: Elbe
Beiträge: 161
Boot: Draussen Segler, drinnen kleines Kajütboot
176 Danke in 95 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Es könnte ja auch sein, daß anders als in der Formel 1 eine minimale Einschränkung hingenommen werden kann da unrelevant.
Um die Relevanz alkoholbedingten Einschränkungen der Fahrtüchtigkeit einschätzen zu können, braucht man Fakten. Deshalb meine Frage nach der Grundlage dafür, ausgerechnet 0,5 Promille als Grenze zu ziehen.

Wie ich früher schon beschrieben habe, ist diese Grenze im Strassenverkehr ein politisch ausgehandelter Kompromiss: Zwischen Sicherheitsanforderungen von Polizei und Verkehrsexperten, die eine niedrigere Grenze fordern, den Bedürfnissen der Fahrer/innen, die sich dadurch eingeschränkt fühlen, und den Forderungen der Getränkeindustrie, die Umsatz-Einbussen befürchtet.
Normalerweise fallen solche Entscheidungen in den zuständigen Ausschüssen, und die hören die Betroffenen an. (Die Interessen der Freizeitkapitäne vertreten da bekanntlich Motoryachtverband und Seglerverband.)

Für mich sieht es so aus, als habe das Bundesverkehrsministerium die Promillegrenze beim Strassenverkehr für den Verkehr auf dem Wasser einfach übernommen und die Entscheidung bislang nicht evaluiert. Wahrscheinlich sieht man auch keinen Grund dazu, weil das niemand fordert – auch die Wasserschutzpolizei nicht.

Von denen müsste wohl der Anstoß ausgehen, etwa, weil sie feststellen würde, dass es eine Häufung von alkoholbedingten Unfällen auf dem Wasser gäbe. Aber solange die nichts sagt, ist für alle Beteiligten alles in Ordnung.
__________________
Gruß, Wolf
Mit Zitat antworten top
  #405  
Alt 23.09.2012, 09:15
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.096
Boot: Volksyacht Fishermen
44.735 Danke in 16.479 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von spoege Beitrag anzeigen
Für mich sieht es so aus, als habe das Bundesverkehrsministerium die Promillegrenze beim Strassenverkehr für den Verkehr auf dem Wasser einfach übernommen und die Entscheidung bislang nicht evaluiert.
Warum sollte sie auch auf dem Wasser strenger sein als im Straßenverkehr? Wenn, dann doch umgekehrt.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #406  
Alt 23.09.2012, 09:59
Benutzerbild von spoege
spoege spoege ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.05.2011
Ort: Elbe
Beiträge: 161
Boot: Draussen Segler, drinnen kleines Kajütboot
176 Danke in 95 Beiträgen
Standard

Sie könnte strenger sein, weil die Zahl der Betroffenen sehr viel geringer ist und die Auswirkungen auf die Umsätze der Getränkeindustrie vermutlich kaum messbar.
Aber wie gesagt: An der bisherigen Grenze nimmt ja niemand Anstoß, nicht mal die WaPo.

Es ist nur ziemlich müssig, ohne Faktengrundlage über die Berechtigung einer bestimmten Promillegrenze zu diskutieren.
__________________
Gruß, Wolf
Mit Zitat antworten top
  #407  
Alt 23.09.2012, 10:55
chevyuser chevyuser ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.06.2005
Ort: Mittelbayern
Beiträge: 561
763 Danke in 354 Beiträgen
Standard

Man kann ja auch Atemalkoholtester im KFZ einbauen und dann ab 0,1 - 0,5 das Fahrzeug auf 80km/h drosseln, das würde dann schonmal die Unfälle durch überhöhte Geschwindigkeit infolge Überschätzung aufgrund Alkohol vermeiden
__________________
Manchmal tut einfach ein Boot Not!
Mit Zitat antworten top
  #408  
Alt 23.09.2012, 11:06
Benutzerbild von tofte
tofte tofte ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 02.08.2012
Ort: Norwegen
Beiträge: 88
Boot: Fram21
32 Danke in 26 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von chevyuser Beitrag anzeigen
Man kann ja auch Atemalkoholtester im KFZ einbauen und dann ab 0,1 - 0,5 das Fahrzeug auf 80km/h drosseln, das würde dann schonmal die Unfälle durch überhöhte Geschwindigkeit infolge Überschätzung aufgrund Alkohol vermeiden

da wære es effektiver das alle unter 25 nur noch 50ps fahren duerfen.
Mit Zitat antworten top
  #409  
Alt 23.09.2012, 11:29
Verdrängerwilli Verdrängerwilli ist offline
Alm-Öhi
 
Registriert seit: 16.01.2006
Beiträge: 2.060
7.181 Danke in 3.356 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von spoege Beitrag anzeigen
Sie könnte strenger sein, weil die Zahl der Betroffenen sehr viel geringer ist und die Auswirkungen auf die Umsätze der Getränkeindustrie vermutlich kaum messbar.
Aber wie gesagt: An der bisherigen Grenze nimmt ja niemand Anstoß, nicht mal die WaPo.

Es ist nur ziemlich müssig, ohne Faktengrundlage über die Berechtigung einer bestimmten Promillegrenze zu diskutieren.
Hast du ein Problem mit oder ohne Alkohol
Erinnert mich irgendwie an den Typ,der gegen die Windmühlen zu Felde zog
__________________
Servus Willi
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #410  
Alt 23.09.2012, 12:10
Benutzerbild von alaska
alaska alaska ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.01.2003
Ort: KA
Beiträge: 4.012
6.598 Danke in 3.140 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von spoege Beitrag anzeigen
Es ist nur ziemlich müssig, ohne Faktengrundlage über die Berechtigung einer bestimmten Promillegrenze zu diskutieren.
Das ist dann wie bei deinen Beiträgen zu dem Thema, keine Fakten aber einfach mal dagegen sein.

z.B. ist das hier durchaus ein Argument warum man sich für diese Grenze
entschieden hat,
Zitat:
Als Argument wird angeführt, dass nach den Erkenntnissen der medizinischen Wissenschaft schon bei 0,3 bis 0,4 Promille nachweisbare Ausfallerscheinungen auftreten...Sicherheitsaufschlag von 0,1 ‰
Wenn die WaPo die 0,5‰ vom Straßenverkehr übernommen hat, ist das
auch ok. Es macht nämlich keinen Sinn, für die wenigen Skipper teure
Studien in Auftrag zu geben...denn die würden wir Steuerrzahler bezahlen.

Desweiteren stehen die 0,5‰ als max. Grenze fest, das bedeutet nicht,
dass man sich an diese Grenze rantrinken muss.
Aber es bedeutet, dass das Gläschen Wein beim Essen gehen, welches durchaus zu unserer deutschen Kultur zählt, noch erlaubt ist.

Die von dir geforderten 0,0‰ würden auch eine weitere Problematik
hervorrufen, was ist mit den Leuten die z.B. Hustensaft u.ä. Medikamente
einnehmen, welche dann eben nicht 0,0 sondern zu 0,05‰ führen.
__________________
Gruß vom Oberrhein.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #411  
Alt 23.09.2012, 18:09
Benutzerbild von spoege
spoege spoege ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.05.2011
Ort: Elbe
Beiträge: 161
Boot: Draussen Segler, drinnen kleines Kajütboot
176 Danke in 95 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von alaska Beitrag anzeigen
Das ist dann wie bei deinen Beiträgen zu dem Thema, keine Fakten aber einfach mal dagegen sein.
Ich hab hier schon geschrieben, dass ich nicht dagegen bin, die 0,5-Promillegrenze beizubehalten. Eben deshalb, weil ich genauso wie alle anderen hier keine aussagefähigen Unfallzahlen zum Thema habe. Ich könnte eine Verschärfung auf 0,0 Promille für Schiffsführer genauso wenig mit bellegten Tatsachen begründen wie eine Forderung nach 0,8 oder oder 0,3. Ich habe schlicht nichts dazu gefunden. (Für den Strassenverkehr allerdings, aber der ist ja nicht vergleichbar.)
Daher bin ich der Meinung, dass sich Untersuchungen dazu lohnen würden. Das ist der Dissens zwischen mir und anderen hier, nicht 0,5 oder was auch immer.

Und dass das Thema Alkohol und Verkehr hochemotional ist, ist ja nicht Neues.
__________________
Gruß, Wolf

Geändert von spoege (23.09.2012 um 18:15 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #412  
Alt 23.09.2012, 20:04
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.037 Danke in 3.578 Beiträgen
Standard

Die Amis haben solche Statistiken. (Der Link ist nur ein Anfang).
Denen zufolge ist Alkohol - was Wunder - in den top five und in manchen Staaten "leading factor" für Todesfälle bei Sportbootunfällen.

Bleibt die Frage, was davon hierher übertragbar sein kann.
Die saufen ja mehr, die Amis, nicht? Allerdings geben sie immer eine Tüte um die Flasche, hört man.

(Man müsste nun die Sache gründlich ergoogeln, ob die auch Promille messen. Ich meine mich zu erinnern, dass sie eher Reaktionsgeschwindigkeit. Koordinationsfähigkeit etc. "messen" als Promille, was erprobten und geübten Trinkern entgegenkommen dürfte. Aber vielleicht täuscht mich meine Erinnerung ...).
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #413  
Alt 23.09.2012, 20:31
lummelahti lummelahti ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.08.2012
Beiträge: 474
961 Danke in 310 Beiträgen
Standard Petition gegen übertriebene Alkohol-Promillegrenze auf Sportbooten

Interessant welche Lawine ich hier am 17. September # 223 losgetreten habe.

Ich wollte eigentlich nur wissen, wie oft ihr in euren Revieren auf Alkohol kontrolliert werdet / wurdet. Wenige haben darauf auch geantwortet.


Der Rest war schon vor meiner Aktivierung durchgekaut und ich denke wir drehen uns mit dieser Diskussion im Kreis.


Hier noch aus Spaß an der Freud der Alkoholrechner des TÜV Süd

http://www.tuev-sued.de/fuehrerschei.../tuev_sued_bar
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #414  
Alt 23.09.2012, 20:53
Benutzerbild von spoege
spoege spoege ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.05.2011
Ort: Elbe
Beiträge: 161
Boot: Draussen Segler, drinnen kleines Kajütboot
176 Danke in 95 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von lummelahti Beitrag anzeigen
Ich wollte eigentlich nur wissen, wie oft ihr in euren Revieren auf Alkohol kontrolliert werdet / wurdet. Wenige haben darauf auch geantwortet. [/FONT] [FONT=Arial]
Ja, stimmt, ich auch nicht. Also: Ich bin kein einziges Mal auf Alkohol kontrolliert worden und habe auch im Bekanntenkreis noch nie von einer Kontrolle gehört.
__________________
Gruß, Wolf
Mit Zitat antworten top
  #415  
Alt 23.09.2012, 21:18
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Seevetal+Falshöft/Angeln
Beiträge: 3.528
Boot: Condor 55 "marsvin"
13.418 Danke in 3.383 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von spoege Beitrag anzeigen
Normalerweise fallen solche Entscheidungen in den zuständigen Ausschüssen, und die hören die Betroffenen an. (Die Interessen der Freizeitkapitäne vertreten da bekanntlich Motoryachtverband und Seglerverband.)

Der war gut,
Siggi
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #416  
Alt 23.09.2012, 21:53
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.898
7.034 Danke in 4.001 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ghaffy Beitrag anzeigen
Allerdings geben sie immer eine Tüte um die Flasche, hört man.
Womöglich ist die Tüte schlimmer als die Flasche.

Kommt immer auf den Inhalt an.
__________________
Gruß Richard

Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #417  
Alt 24.09.2012, 07:02
Benutzerbild von alaska
alaska alaska ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.01.2003
Ort: KA
Beiträge: 4.012
6.598 Danke in 3.140 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von lummelahti Beitrag anzeigen

Ich wollte eigentlich nur wissen, wie oft ihr in euren Revieren auf Alkohol kontrolliert werdet / wurdet. Wenige haben darauf auch geantwortet.

Wir sind in der elften Saison- noch nie auf Alkohol kotrolliert worden.
Aber ich wurde in diesen Jahren bei normalen Sportbootkontrollen
zweimal gefragt, ob ich Alkohol konsumiert hätte.
__________________
Gruß vom Oberrhein.
Mit Zitat antworten top
  #418  
Alt 24.09.2012, 07:36
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.926 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Bei Ostsee in Flammen gibt es häufig Alkoholkontrollen.
Dieses sind auch immer wieder von Erfolgt gekrönt.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #419  
Alt 24.09.2012, 07:48
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.736
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.718 Danke in 9.285 Beiträgen
Standard

bei uns sind auch meist zu den Feiertagen Herrentag und Pfingsten öfter Alkoholkontrollen und da sollen auch schon welche den Lappen abgeben haben müssen.
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #420  
Alt 24.09.2012, 08:04
Benutzerbild von spoege
spoege spoege ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.05.2011
Ort: Elbe
Beiträge: 161
Boot: Draussen Segler, drinnen kleines Kajütboot
176 Danke in 95 Beiträgen
Standard

Das Thema wird interessanter, je mehr man sucht.

Beim Verkehrsgerichtstag Goslar 2006 hat sich ein eigener Arbeitskreis mit dem Thema Alkohol und Schifffahrt befasst.

Die SeeSchStrO müsse bei der definition von "nicht unter der Wirkung von Alkohol stehen" klarer gefasst werden: "faktisch würde es auf eine Regelung von 0,3 ‰ hinauslaufen."
Diese Regelung solle auch für Lotsen bestehen bleiben. Angesichts der Ausführungen der Gerichtsmediziner, wonach "bereits Blutalkoholkonzentrationen ab 0,4 ‰ ein erhebliches Risiko für den Schiffsverkehr darstellen“, wäre eine generelle 0,5 ‰-Regelung für Lotsen nicht durchsetzbar gewesen. (Inzwischen ist, auf Initiative Deutschlands, eine internationale Grenze von 0,5 ‰ in der Seeschifffahrt festgelegt worden. Sie soll ab 2012 gelten.)

„Als Präventionsmaßnahme zur Feststellung der Verkehrstüchtigkeit soll den schifffahrtspolizeilichen Vollzugsbehörden die Befugnis zu anlassunabhängigen Kontrollen eingeräumt werden.“
Was ja nichts anderes heisst, als dass Alkoholkontrollen ohne Anlass bis zumindest bis dahin nicht möglich waren. Das würde zumindest das spärliche Datenmaterial erklären.

2012 hat der Verkehrsgerichtstag übrigens eine Verbesserung des Sportbootführerscheins angemahnt. Der Seemannschaft müsse in Ausbildung und Prüfung grösseres Gewicht beigemessen werden, ausserdem sei eine Verpflichtung zu Auffrischungskursen sinnvoll.
__________________
Gruß, Wolf
Mit Zitat antworten top
  #421  
Alt 24.09.2012, 08:08
Benutzerbild von Frilu
Frilu Frilu ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.10.2010
Ort: D NO
Beiträge: 443
Boot: Jawohl!
Rufzeichen oder MMSI: Bis später...
4.083 Danke in 1.518 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von barracuda75 Beitrag anzeigen
bei uns sind auch meist zu den Feiertagen Herrentag und Pfingsten öfter Alkoholkontrollen und da sollen auch schon welche den Lappen abgeben haben müssen.
...es werden auch bevorzugt Bootsführer kontrolliert, die zu schnell in zu lauten Booten unterwegs sind...
__________________
Gruß FriLu

Wir leben nur einmal, aber diesmal machen wir alles richtig.


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #422  
Alt 24.09.2012, 08:09
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.880
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.921 Danke in 4.822 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von spoege Beitrag anzeigen
... ausserdem sei eine Verpflichtung zu Auffrischungskursen sinnvoll.
Für die Sportbootschulen mit Sicherheit, aber für den Skipper auch

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #423  
Alt 24.09.2012, 09:10
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.736
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.718 Danke in 9.285 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Frilu Beitrag anzeigen
...es werden auch bevorzugt Bootsführer kontrolliert, die zu schnell in zu lauten Booten unterwegs sind...

genau, die ziehen die ran, die ein auffälliges Verhalten zeigen und da sind unsere Laut und Langsam Kumpels doch an Position 1 der Hitliste
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #424  
Alt 24.09.2012, 09:49
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.096
Boot: Volksyacht Fishermen
44.735 Danke in 16.479 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von spoege Beitrag anzeigen
... ausserdem sei eine Verpflichtung zu Auffrischungskursen sinnvoll.
Erstmal sollten alle Hausfrauen verpflichtet werden sich beim Fensterputzen von einer zweiten Person sichern zu lassen und beide brauchen natürlich eine entsprechende Ausbildung. Das ganze muß dann natürlich auch flächendeckend und regelmäßig überprüft werden.
Des weiteren ist eine verpflichtende Teilnahme an einem Straßenverkehrstraining für alle Fußgänger einzuführen.

Ich höre jetzt besser auf, könnte aber endlos "wichtigere" Themen aufzählen um das Leben rundum bestmöglich sicher zu machen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #425  
Alt 24.09.2012, 10:31
Rolf85 Rolf85 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 26.04.2012
Beiträge: 1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Erstmal sollten alle Hausfrauen verpflichtet werden sich beim Fensterputzen von einer zweiten Person sichern zu lassen und beide brauchen natürlich eine entsprechende Ausbildung. Das ganze muß dann natürlich auch flächendeckend und regelmäßig überprüft werden.
Des weiteren ist eine verpflichtende Teilnahme an einem Straßenverkehrstraining für alle Fußgänger einzuführen.

Ich höre jetzt besser auf, könnte aber endlos "wichtigere" Themen aufzählen um das Leben rundum bestmöglich sicher zu machen.

So sehe ich das auch. Die Prüfer sollten aber dann auch regelmäß überprüft werden!
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 376 bis 400 von 481Nächste Seite - Ergebnis 426 bis 450 von 481



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.