|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Zitat:
Wer seinem Schiff das Gieren abgewöhnen möchte, dem Rate ich eine preislich günstige und abnehmbare Rohrkonstruktion, ein Stabilisierungsruder deutlich hinter dem Schiff zu installieren. Je weiter die zusätzliche Steuerflosse vom Heck entfernt ist, desto mehr wirkt sie. Auch in aussichtslosen Fällen ist hier Besserung zu erhoffen. Ganz ohne Patent und mit wenig Geld. Das macht Sinn für lange Kanalfahrten durch Frankreich. Für die Schleusen bitte Hochklappbar gestalten. Als Ursache-Wirkung-Grenzwertbetrachtung stelle man sich die Flosse 50 Meter hinter dem Schiff montiert vor. Es leuchtet ein, dass dieses Boot nicht mal mehr auf Wunsch zu einer Kurvenfahrt zu bewegen wäre, solang die Hecksteuerflosse auf Geradeausfahrt stünde. Die Wirkung beruht auf dem großen Moment, das die Flosse so weit vom Heck des Schiffes entfernt auf das Schiff ausübt und auf der Tatsache, dass beide Systeme (Schiff und Heckflosse) in unterschiedlichen Störungsbereichen unterwegs sind. |
|
||||
|
||||
Ich frage mich welchen positiven Effekt das von mir verbaute Hydrofoil SE300 bewirkte.
Ist es allein die nachweisbare Tatsache dass das Heck enorm angehoben wird bei verdrängerfahrt ? Gruß Richi
|
||||
|
||||
Durch Anheben des Hecks kommt es gleichzeitig zum Eintauchen des Bugs. Dieser "schneidet" das Wasser in steuerb u backb. Dieses "Schneiden" stabilisiert den Bug entscheidend in seiner Wasserlinie und damit das ganze Boot.
|
||||
|
||||
Hallo in die Runde !
Was / wie würde denn mein Boot reagieren mit so einem Hydrofoil,hat jemand eine Idee ! Boot ist rumpfseitig flach wie ne Flunder, ähnlich Sumpfboote-Florida
|
|||
|
|||
Zitat:
Tragflügelprofile haben den großen Vorteil von Auftrieb durch Druck und Saugseite, wie ich vormals schon beschrieben habe. Folglich wird das Heck tatsächlich enorm angehoben, ohne den Widerstand großartig, wie etwa bei Trimmplatten, zu steigern. Die Hydrofoils für Z-Antriebe haben zudem aber auch noch eine angedeutete Tummelform. Hierdurch dürfte in Grenzen auch die Geradeauslaufeigenschaft verbessert werden. Meine Sea Ray ( siehe Bild ) hatte Propellertunnel und lief bei geringer Fahrt, sogar mit nur einer Maschine, stoisch geradeaus. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Let it be. Das wäre Unsinn. |
|
||||
|
||||
Da kann man sich sicher toll drauf tummeln.
|
|||
|
|||
Klingt plausibel und durchführbar. Wenn ich Zeit und Gelegenheit habe, werde ich es mal ausprobieren. Danke für die Anregung!
|
|
|||
|
|||
Frage: Wie viele Meter hinter dem Heck willst du das "Steuerelement" denn verbauen?
|
|
|||
|
|||
Habe ich noch nicht drüber nachgedacht. Zur Befestigung am Rumpf kamen mir eben die beiden Wasserskiösen in den Sinn. Von dort zwei Stangen zum Schwert und von dort eine Leine zum Geräteträger, um es in der richtigen Höhe zu halten.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Auch wenn ich mir so ein Teil mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nie anbauen werde, berichte mal vom Ergebnis und der (verbliebenen) Steuerbarkeit. Und, ganz wichtig, Bilder nicht vergessen. Gruß Lutz
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich hatte gerade wieder Gelegenheit, einen 10-Meter-Tümmler mit Z-Antrieben zum Sommerliegeplatz zu fahren. Giertendenz gleich Null. Das ist so überzeugend, dass ich jedem rate, das mal zu erleben, wie so ein Schiff stoisch geradeaus läuft. |
|
||||
|
||||
leider noch keine Antwort
Zitat:
|
||||
|
||||
ich fuerchte es koennte dabei bleiben...............
|
||||
|
||||
Na,na, Leute ! Nicht schwächeln ! Der Winter kommmt. Da werden wir doch wohl noch 1000 Einträge schaffen in diesem Trööt !
|
|||
|
|||
Zitat:
noch 19 solche Beiträge und DU bist bei 1000 Na komm... das schaffst du.....
|
||||
|
||||
... [noch mal wieder ausgraben] vermutlich hast Du recht, da werden wir wohl keine weiteren Informationen erhalten
Könnte es daran liegen, dass sein System evtl. nicht so wirksam ist
|
|||
|
|||
Was ist denn eigentlich aus dem System geworden ?
|
|
||||
|
||||
Nichts
|
||||
|
||||
Da wird nix mehr kommen.
Letzte Aktivität: 09.03.2013 09:52
|
|||
|
|||
Schade Meine 245 ist in Verdrängerfahrt auch keine Freude
|
|
|||
|
|||
Ich habe mir was gebaut, was tadellos funktioniert. Jetzt überlege ich ob ich ein Patent....
Kann leider nicht mehr sagen. Scherz bei Seite. Besser mit einem Faulen, wie mit einem Doofen. Da ich von Hause aus faul bin, hab ich folgendes erfunden: Das aktiv Steuer für Faule. Mein Autopilot hält im Kanal schön den Kurs. Der steuert auch das Gieren aus. Nun ist so ein Kanal ja nicht kerzengerade und es gibt Gegenverkehr oder eine Windboe sorgt für seitlichen Versatz. Kurzum, man muss doch öfter ins Ruder greifen. Autopilot aus. Kurskorrektur, Autopilot an, Autopilot aus, Kurskorrektur, Autopilot an. Es geht auch mit +1 +10 -1 -10. Aber so richtig komfortabel ist das nicht. Da hilft der "FAULOMAT 2000 GTX super" Ganz kurz: Ein Sensor registriert Bewegung am Steuerrad. Sobald man das bewegt, geht der Autopilot in Standby. Hält man das Steuer still, geht der Pilot wieder an und hält den neuen Kurs. Das Ergebnis ist verblüffend. Man vergisst, dass da was läuft. Das Boot läuft scheinbar auf Schienen. Ich vermute mal so etwas gibt es schon längst, zumindest bei Steuerung per Stick sollte das eigentlich Standard sein. |
|
|||
|
|||
Ich bin mal bei einem Tag der Seenotretter auf einem Kreuzer mitgefahren. Da fuhr der Vormann auch nur mit Autopilot. Hin und wieder wurde dann mal der Kurs an einem kleinen Drehknopf korrigiert. Nur das Anlegemanöver wurde mit Joystick gefahren.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Und zum Vorschreiber: Es gibt eine Variante des Autopilot-Steuerinstruments. Da muß man nicht Tasten drücken, sondern kann an einem Rädchen den Kurs grad-weise korrigieren. Mit schnellem Tasten-Druck-Finger geht das aber auch über Tasten. Man muß nicht den Autopilot ausschalten, Kurs korrigieren, Autopilot einschalten. Einfach die richtige Gradzahl eingeben und alles funzt. Der Autopilot ist eine sehr segensreiche Erfindung für Einhandfahrer, meint: edjm.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich hab auch ne Fernbedienung für den AP. Leider funktioniert die nicht wie im Handbuch angegeben. Kurzer Druck 1 Grad, langer Druck 10 Grad, steht im Handbuch. Kurz 1 Grad stimmt. 10 Grad bekomme ich nicht hin. Das Teil dreht dann so lange, bis ich wieder los lasse. Und manchmal, wenn ich ein paar kurze Klicks mache, macht es einen irren Iwan. Binnen damit unbrauchbar. Das endet irgendwann im besten Fall an der Böschung. Keine Ahnung wie man das lösen könnte. FB defekt, oder der Empfänger. Der AP ist schon mal getauscht worden. Daran liegt es nicht. Falls jemand einen Hinweis hat.... Raymarine ist verbaut. Vorletzte Generation, vor dem EVO. |
|
|