|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Nein - meine Wellen waren definitif nicht höher, als die des Motorseglers! Und ich bin auch schon seit Jahren mehrmals im Jahr in Kroatien unterwegs. Dabei hatte ich noch nie ein Problem mit der Polizei. Nichteinmal eine Ermahnung. Warum ich "offensichtlich ein Unbelehrbarer" sein soll, kann ich nicht nachvollziehen. Du kennst mich doch gar nicht. Wie kann man denn ohne Gastlandflagge unterwegs sein. Das ist in meinen Augen der Gipfel der Unhöflichkeit.
|
||||
|
||||
Und so sieht das im Barbatkanal aus wenn keine Policia zu sehen ist. In ca 30 Minuten min. 20 Boote in Gleitfahrt. Also, klarer Fall noch zu wenig Kontrollen. Gut ist, das nach meiner Schätzung sicherlich 75% der Bootsfahrer zu den gehören, die es verstanden haben, welche Geschwindigkeit im Kanal erlaubt ist.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
Schau mal das Foto von Jochen im Beitrag #381 an - und etwas größer das von mir im Anhang. Gleiches Schild steht gegenüber an der kleinen Landzunge am CP Poljana.
Gruß Fred ------------------------------------- Bootfahren in Kroatien ------------------------------------- Geändert von Fred (11.09.2013 um 21:43 Uhr) |
|
||||
|
||||
Sollte ich mit dem Begriff "Dumme" irgendjemand beleidigt haben möchte ich mich hiermit natürlich entschuldigen .
Ich versuche es mal anders zu erklären was ich gemeint habe. Vieleicht bin auch ich nur zu dumm um zu verstehen ,dass es viele leute gibt die jedes Jahr da hin fahren und jedes Jahr liest man am Ende die gleichen Geschichten . Die haben mich abgezockt , die spinnen mit ihren Vorschriften ,die Kontrollen werden jedes Jahr bescheuerter, das ist ja alles nicht mehr normal wie die mit den Gästen umspringen uuuuuu. Ich fahre normalerweise in den Urlaub um Spass zu haben ,mich zu erholen ,aber bestimmt nicht um mich zu ärgern . Ich gehe jeden Tag zum gleichen Bäcker ,bekomme jeden Tag alte Brötchen ,ich ärgere mich jeden Tag (oder jedes Jahr weil ..... )aber ich gehe weiterhin dorthin ????? Was ist das denn eurer Meinung nach ???? Und zur allgemeinen Info : Ich war x mal dort es ist ein wunderschöner Flecken Erde ,aber Stress hab ich das ganze Jahr den brauche ich nicht auch noch im Urlaub Nochmals sorry wegen Dumme Helmut |
|
||||
|
||||
Zitat:
Entschuldigung angenommen Gruß Frank |
|
||||
|
||||
MEHR Kontrollen, STRENGERE Strafen
Ich fahre einen 25' Verdränger, Marschfahrt knapp 6 kn, wo man nicht mal schnell aus der "Gefahrenzone" kommt.
Ich bin für deutlich mehr und strengere Kontrollen und deutlich höhere Bußgelder. Ok, dass ich 3 Kinder an Bord habe und manchmal eine Suppe am Herd, kann natürlich keiner wissen. Von den wirklich "guten" Situationen gibt es keine Bilder, weil ich da "anderweitig beschäftigt" war, aber manchmal schaff ich ein Bild. Der kommt von Backbord. Mit ein paar Grad Kursänderung hätte er in meinem Kielwasser passieren können. Das hätte aber vermutlich an seiner viel zu kurzen Männlichkeit geknabbert: Kommt auch von Backbord. Schönes Bugstrahlruder. Charterführerschein in der Lotterie gewonnen. Eilig durchs Bojenfeld. Mein Bug stand zufällig günstig zur Welle. Die etwa gleich großen Boote hinter ihm hatten es 5 Sekunden später weniger lustig. War gut zu hören, was die davon hielten. Ich halte gerade aufs Ufer zu, aber da kommt man sicher noch locker durch zwischen meinen Boot und dem Ufer, oder. Selbstverständlich von Backbord. Echt cool. Mutiger Bursche. Da sieht man gleich, der hat nicht nur ein schickes Boot, sondern auch mächtig Ahnung. Viel Testosteron, kein Hirn. Klar: von Backbord. Von der Verdrängung her ist der grad noch in unserer Klasse, daher nicht gefährlich, nur ungemütlich. Wenn mich nicht alles täuscht, ist das im Sv. Ante-Kanal von Šibenik raus. Wieder mal halte ich aufs Ufer zu. Wieder mal muss einer vor dem Bug vorbei. Natürlich von Backbord kommend. Endlich einer, der von Backbord kommen in meinem Kielwasser kreuzt. Aber der Abstand ist auch eine Botschaft, oder? Irgendwo zwischen Primošten und Vis, also nicht so mal grad beim Anlegen in Ufernähe oder so. Wir waren weit und breit im Umkreis von sicherlich 5 Meilen die einzigen Boote. Kein Platz eben. Sogar Segler unter Motor vergessen sich zuweilen. Von Backbord kommend mit vielleicht 1 kn Geschwindigkeitsunterschied. Wär da nicht mein Sohn am Vorschiff, wäre ich ihm über das Beiboot gefahren. So hab ich des guten Friedens willen abgedreht.
|
||||
|
||||
Zitat:
Beste Grüße Andy
|
||||
|
||||
Ich hatte bestimmt dieses Jahr mind. 10 Begegnungen der gleichen Art. Am tollsten fand ich es kurz nach der Insel Arkantel und Südlich von Rogoznica. Wellenhöhe über 1 Meter und den Wind genau auf der Nase. Aber das ist nicht schlimm, sonst hätte man da nix zu suchen. Wenn dann aber von hinten die Motorboote ab 12 Meter Länge es Supertoll finden, möglichst nahe an einem kleinen Segelboot vorbei fahren zu müssen, das sowieso schon schaukelt, wird es nicht mehr lustig. Am schlimmsten dabei ist, das sie auf ihrer Fly sitzen und freundlich winken. Schade das bei 20 Kn Wind keiner hören konnte was ich ihm sagen wollte.
|
||||
|
||||
Ob du ne Hecksee von Backbord oder Steuerbord abkriegst, ist doch völlig egal. Und ob die nach 100 oder nach 200m bei dir ankommt, ist auch gleich. Wenn mir ein dicker Pott entgegenkommt, ist der schon 2km hinter mir, und ich habe dann trotzdem mit seinen Wellen zu tun. Und wenn da unten soviel Betrieb ist wie an manchen Stellen zB zwischen Solta und Brac, kannst du als Gleiter garnicht um jeden rumfahren. Und wenn du ne Suppe auf dem Herd hast, musst du dich drum kümmern. Ich kann das nicht riechen.
Aber die Einstellung spricht ja Bände aus den Unterschriften der Bilder. Mich haben sie dieses Jahr auch abkassiert: kein Schwimmer und kein Boot weit und breit und das Ufer unbewohnt. Mit dem Beiboot mit ca 15kmh unterwegs. Natürlich in Gleitfahrt. Wenn ein dicker Pott da durch fährt und in der ach so beliebten Halbgleitfahrt ne Riesenhecksee wirft oder auch in den Ankerbuchten..da sagt keine kroatische Sau was. Das ist was mich da aufregt.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Wer solche Bootskollegen hat braucht echt keine Feinde Mit einer Vermutung verurteilst du einen Kollegen Gruss Frank
|
||||
|
||||
Zitat:
es sei den ich sehe das er nicht aufpasst...und es ausversehn wäre Geändert von jeenns (15.09.2013 um 10:01 Uhr) Grund: . |
|
||||
|
||||
Zitat:
Unser beider Kurs war vorerst etwa NW, dem Maestral mit 4-5 bft oder so gegenan.
|
|||||
|
|||||
Ich war früher rund 2 Jahrzente auf Jachten unterwegs, hauptsächlich buten aber auch binnen.
War einer meinen schönsten Lebensabschnitte. Jetzt bin ich am planen für ein Boot für europaweites Reisen. Wenn ich allerdings solche Aussagen lese Zitat:
Wenn so eine rechte Spur Autobahnmentalität sich immer mehr durchsetzt bin ich fehl auf dem Wasser. Was zum Teufel ist schon so schlimm daran, wenn jemand einen Fehler macht, seine Geschwindigkeit zu reduzieren oder einen kleinen Schwencker zu fahren Da frage ich mich doch ob solche Charaktere überhaupt je mal Wassersportler sein können, mit gegenseitiger Rücksichtnahme, Kollegialität und all den Spass den man mit Gleichgesinnten, egal ob Segler, MOBOS, Paddler usw. auf dem Wasser haben kann. Mich macht die Intoleranz und "nur ich Mentalität" nachdenklich sogar traurig. Jürg (der irgendwie den guten alten Zeiten nachtrauert)
|
|||||
|
|||||
Zitat:
ich für meinen Teil finde garnichts schlimm daran, wenn jemand einen Fehler macht. Ich gehöre bestimmt zu jenen, die auch reichlich davon machen. Fehler machen gepaart mit Gefährdung anderer, mangelnder Einsicht, Arroganz und häufig auch noch schlechten Manieren ("Stinkefinger" und dergleichen) strapaziert gelegentlich meine zenbuddhistische Gelassenheit; vor allem, wenn es sich an einem Tag zu häufen beginnt. Ich habe nicht den Eindruck, dass es hier überwiegend um "Fehler" geht, sondern eher um Rücksichtslosigkeit oder - im "besseren" Fall - um Gedankenlosigkeit. Es gibt ja gottseidank auch das andere: Da kam zB von stb ein Kat unter Motor, also in jedem Fall mit Vorfahrtsrecht, bestimmt noch eine 1/4 Meile weg von mir, aber ziemlich sicher auf Kollisionskurs. Also deute ich deutlich wahrnehmbar eine Kursänderung um 30° nach stb an und drehe dann zurück auf den ursprünglichen Kurs, um zu signalisieren "ich werden in deinem Kielwasser passieren". Der Skipper hebt die Hand und gibt offenbar zu verstehen "habe verstanden". Schließlich passieren wir einander, auch nur 2 Bootslängen von einander entfernt, winken und lachen uns zu. Das kostet nichts, dauert nicht, macht Spaß, rettet den Vormittag. Zwei Wanderer, die einander auf den Bergen begegnen, nicken sich zumindest zu, weichen einander aus, wechseln vielleicht sogar ein Wort. Zwei Motorradfahrer, die einander begegnen, heben kurz die Hand und grüßen so einander. Bloß sehr viele Bootsfahrer scheinen es gerade im Urlaub sonderbar eilig zu haben und vermitteln (mir) den Eindruck: "Zuhause gelte ich ja nichts, aber hier hab ich mehr PS, mehr Länge, mehr Tempo, daher habe ich auch die Macht."
|
|||||
|
|||||
@Andreas
Du wärst ziemlich der letzte der ich mit meinem Beitrag meinte Zitat:
Jürg
|
||||
|
||||
Noch zum Thema
Zitat:
Die Worte Toleranz kann man beliebig auch durch Rücksichtnahme, Anstand und Freundlichkeit ergänzen Jürg
|
||||
|
||||
100 oder 200m ist tatsächlich quasi egal, nicht aber 20 oder 200m.
Ich halte es schlicht für unhöflich einen Verdränger, egal ob motorenden Segler oder reinen Motorverdränger, in sehr knappen Abstand mit hoher Welle zu überholen/passieren. Hast du die genannte Suppe auf dem Herd, kannst du bei vernünftigem Abstand locker noch kurz gegen die Welle ansteuern und so das wirklich heftige Geschaukel bei Welle querab mit so einem Boot verhindern. Sicher hab ich mich selbst darum zu kümmern daß meiner Suppe nichts passiert, aber die anderen müssen mir das ja nicht unnötig schwer machen.
|
|
||||
|
||||
mmm.... mal abgesehen von dem Hauptthema.. :
Muss man denn während der Fahrt Suppe (Kaffee oder sonstiges) kochen ? Wir machen das in einer schönen Pause in einer Bucht ....
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Der ist gut, Dieter. Das mag ja für den Gleiter zutreffen, aber am Verdränger oder am Segler macht man noch ganz andere Sachen während der 4 oder 5 Stunden von Primosten nach Hvar oder von Korcula nach Vis, wo man auch nicht schnell mal an eine Bucht vorbeikommt. Das ist doch Teil der Kultur am "langsamen Boot". Das Fahren selbst ist "schöne Pause", bei 5 kn.
|
||||
|
||||
Ich habe einfach kein Bock auf meiner Vorfahrt zubestehen , ich weiche rechtzeitig aus und habe meinen Frieden .
Bin doch im Urlaub und habe null Lust auf Streß . Fahre jeden Tag ca. 200 Km Auto , wenn ich mich über jeden Fehler von anderen aufregen sollte , hätte ich keine Zeit mehr um meinen Job zumachen . Das Meer sollte normal groß genug sein um rechtzeitig auszuweichen . Was ich nicht mag , ist wenn ich in einer Bucht liege , kommen oft Typen in die Bucht und legen ihren Anker so aus , das sie fastmit ihren Boot an meinen Boot kommen obwohl noch Platz ohne Ende ist . Die frage ich immer nett an , ob sie nicht gleich zu mir ins Boot kommem möchten .
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
(...daher ist bei uns nicht der Weg - sondern die Bucht das TAGES-Ziel... und das in höchstens 60 bis 90 Minuten Fahrt )
|
||||
|
||||
Ich hab eine schöne junge Frau.
(und drei Kinder, die dann Ausguck halten...)
|
||||
|
||||
...das mit den Kindern dachte ich mir schon
|
||||
|
||||
Zitat: