![]() |
|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
Umfrageergebnis anzeigen: Benötige ich ein Ersatzrad, ein Radlager, eine Bremsbackenfeder für meinen Trailer | |||
Ja, auf jedenfall |
![]() ![]() ![]() ![]() |
5 | 5,68% |
Nein, soetwas passiert zu selten |
21 | 23,86% |
Ich habe ein Ersatzrad |
50 | 56,82% |
Ich habe ein Ersatz-Radlager |
13 | 14,77% |
Ich habe eine Ersatz-Bremsbackenfeder |
3 | 3,41% |
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 88. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Ich bin verwirrt, wars das jetzt oder kommt nach dem trockenen Spoiler jetzt doch noch eine auserzählte Geschichte? (So schön mit Gossensprache und allem drum und dran
![]()
|
||||
|
||||
![]()
mir fehlen in der Umfrage folgende Punkte:
- Ich habe ein Ersatzauto - Ich habe ein Ersatzboot - Ich habe einen aufblasbaren Ersatztrailler im Koferraum - Ich habe eine Ersatzfamilie ( weil die 1. bei der Reise abgesprungen ist) - in diesem Falle hänge ich den Urlaub und das Hobby an den Nagel ![]() Ahoi Owi
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Aber wer hat schon eine Prop-Abdeckung dabei, falls man diese verliert ![]() Oder Ersatz-Spanngurt, hört man im Radio häufiger bei Verkehrsmeldungen, dass die auf den Strassen liegen ![]() OK, bei Ersatzrad bin ich noch dabei. Aber Radlager ![]() Schon bei Wagenheber hört es auf. Um zB. einen 3,5t. Trailer anzuheben, um das Rad zu wechseln, braucht man schon was größeres, da ruft man lieber den ADAC an und läßt wechseln, ist auch besser für die Bandscheibe ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Das stimmt. Ist auch nicht böse gemeint, aber hab trotzdem ein bisschen gelacht
![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Reifenschaden bei Einachsanhänger ist natürlich ungut, aber könnte man mit Doppelachsanhänger nur mit 3 Rädern zur Not und langsam (<50km/h) noch einige km (~100) schaffen? Der verbleibende Reifen ist natürlich dann hoffnungslos überlastet, aber die Tragkraft hängt ja auch von der Geschwindigkeit ab. Hat da jemand Erfahrungen?
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
...oder Ersatz-Spanngurt -> habe ich mit - kostet nicht viel. Kann ja auch passieren das du diesen beim kranen/slippen liegen lässt. ...Ersatzrad -> habe ich mit seit dem ich nach dem slippen am Freitag abend in KRK einen Platten festgestellt habe und kein Rad dabei hatte. ...Wagenheber -> habe ich mit. Der braucht nicht so groß sein, du willst ja nicht den kompletten 3,5T Trailer aufheben sondern nur ein Rad von den vieren - heißt ca. 800 Kilo Traglast sollte reichen! ...Radlager -> muss ich passen, aber die Idee ist nicht schlecht. Das Ersatzteil ist das Problem, nicht das einbauen. Selber kannst du das aber auch nicht machen da die neuen Lager eingepresst werden. .
|
||||
|
||||
![]()
Radlager wechseln kann man schon selber, mit Hammer und einer Stange rausschlagen, das neue Lager mit dem Außenring des alten wieder vorsichtig reinklopfen.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
ich weiß, habe ich auch schon gemacht. Habe aber schon Radlager gehabt die man anwärmen musste um sie rausschlagen zu können. Aber Gas und Sauerstoffflaschen möchte ich doch lieber nicht mitnehmen ![]() PS: dann musst du auch noch Lagerfett mitnehmen - will ja alles neu gefettet werden. .
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
... ich wünsche Euch nicht, dass ihr durch ein defektes Radlager am Samstag abend mit Feiertag am Montag (Pfingsten) liegen bleibt .. denn hast du eines dabei, fährst du in ein / zwei Stunden weiter, hast du keines, dann kannst du drei bis vier Tage deines Urlaubs knicken. ... gelbes Engel hat heute nix Ersatzteil
So, jetzt könnt ihr weiterblödeln...
|
|||
|
|||
![]()
Stimmt.
oder aber auch 5 Tage. Und die Felge im Urlaub findet man auch nicht ![]() ![]() ![]() Liebe Gemeinde, so etwas kann dauern. Von meiner ADAC Ersatzteilbestellung bis zur Auslieferung 7 Tage ![]() ![]() Gruß |
|
|||
|
|||
![]()
Liebe Gemeinde,
ich versteigere eine zweigeteilte Spezial-Bremsbackenfeder ![]() ![]() Es handelt sich dabei um ein Einzelstück. Noch gut in Schuss und das Beste ist, die hält auch noch ein paar hundert Kilometer. Bei Gelegenheit und auf Wunsch kann ich auch Fotos hinterlegen. Also, kann beim nächsten Crash genutzt werden ![]() Ich habe nämlich eine neue samt Bremsbacken beidseitig ![]() Gruß Norbert |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
OWI habe ich gelacht, richtig köstlich ![]() ![]() Gruß |
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
und einen Drehmomentschlüssel mit 300 Nm hat auch jeder dabei! ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Gemeinde, zur Umfrage,
es fehlt mir ein wenig Abstimmung auf " ja, auf jedenfall" es können mehrere (sinnvolle) Antworten abgegeben werden. Danke und Gruß |
|
|||
|
|||
![]() Ich brauche den ja nicht. Gruß |
|
|||
|
|||
![]() Hängt vom Radlager ab. Bei den stinknormalen Radlagern vom Trailer der V184, nicht gekapselt oder sonstwas, kommt man ohne jegliches Spezialwerkzeug aus - und das höchste Drehmoment haben da die Radmuttern mit 120nm. Und ja, da hatte ich tatsächlich 3 Sätze Ersatzradlager mit dabei - denn lagernd hat so etwas kaum jemand. Den 4. Satz habe ich benötigt, denn an einem Rad waren die Lager hin (habe mir daraufhin ein Komplettset gegönnt). Alle anderen Radlager aber absolut unauffällig und deswegen nicht getauscht. Hat die 1600km nach HR und zurück jedenfalls problemlos überstanden, aber es ist ein gutes Gefühl zu Wissen, dass im Falle eines Falles jede Hinterhofwerkstatt sofort weiterhelfen kann (und wenns nur mit Werkzeug ist, den Wechsel bekomme ich selber hin). |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Das mit dem Radlager habe ich doch geschrieben das ich das für eine gute Idee halte. Ich überlege auch ein oder zwei als Ersatz mit zu nehmen. Kosten ja auch nicht die Welt und nehmen auch keinen Platz ein. .
|
||||
![]()
Ich will mich an der Diskussion zur Erzählweise nicht einbringen - also erstmal nur Danke, dass Du Deine Erfahrung mit uns geteilt hast. Der ein oder andere hätte es vielleicht für sich behalten.
Meine beiden Trailer haben beide ein Ersatzrad, wobei das auch die ersten sind - den Ungebremsten damals und den Tandemtrailer bis letztes Jahr bin ich ohne gefahren. Ich habe auch keine Radlager dabei, ich fahre aber auch derzeit keine 300km im Jahr, und das auch nur 2x im Jahr Dortmund <> Duisburg, also mitten in einem Ballungsraum. Was ich gelernt und direkt umgesetzt habe: der Segeltrailer hatte eine exotische Reifengröße (155 D12), die sicherlich beschaffbar gewesen wäre - wenn auch nicht einfach (Oldtimer). Da mussten sowieso neue Reifen drauf, die Felgen sehen übel aus - jetzt hat er neue 185/60 R13 auf gebrauchten Stahlfelgen bekommen: gleicher Abrollumfang, aber Brot-und-Butter-Format, was man überall bekommen sollte. Und 13-Zoll-Stahlfelgen sind auf Fabia, Polo etc. Standard. Wenn damit also was passiert, ist das Ersatzrad dabei, und Ersatz hoffentlich trotzdem leicht beschaffbar.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
denn diese Reifengröße montiert sein? Also 13 Zoll Reifen sind bestimmt leichter zu beschaffen, als 12 Zoller, aber gängig wäre wohl eher 175/70 R 13 oder 155/80 R 13 ...
|
||||
|
||||
![]()
Also bei meinem letzten Boot, hatte ich einen Problemtrailer. Bedingt durch Umrüstung von 3,0 auf 4,3Ltr in Verbindung mit einem nachträglichen DuoProp-Antrieb, hatte ich einfach eine ungünstige Konstellation für die zweite Achse. Das heißt, ich hatte viel Probleme mit heißen Radlagern und Bremsen. Da war dann auch immer ein Radlager für den Trailer im Handschuhfach des Zugfahrzeugs-für Notfälle. Und, eine nachträgliche Kontrolleinrichtung für Luftdruck und Erwärmung des Reifens per Funk ins Zugfahrzeug. Das hat unheimlich zur Entspannung des Fahrers beigetragen.
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen
Habt Ihr dann für Eure Auto auch Radlager dabei? Bräuchte man ja dann auch und die haben mit Sicherheit mehr Kilometer drauf. Irgendwo hört es auf. Ich lasse die Bremsen usw. überprüfen, und wenn alles o,k ist muss es gut sein. Ich fahre das ganze Jahr mit verschiedenen Anhängern 1-Achsig, Tandem bis 3,5 Tonnen und das auf das Jahr verteilt ca. 30.000km. bis jetzt ist mir noch bei keinem ein Radlager unter dem fahren kaputt gegangen. Ich habe auch Ersatzreifen dabei sowohl vom Auto auch als beim Bootstrailer oder Wohnwagen. Viele Grüße Hubert |
|
||||
|
||||
![]()
Hubert, die Nummer mit den Radlagern kannst so nicht direkt auf das Auto übertragen. Das Problem beim Trailer ist nicht, dass ein Radlager abgenutzt ist. Sondern die Gefahr geht davon aus, dass man ein Radlagerproblem beim Anhänger nicht bemerkt. Ganz anders beim Auto: Normalerweise kündigen sich Lagerschäden schon viele 1000km im Voraus durch Geräusche an. Und wenn es beginnnt ganz schlimm zu werden, klingts auch ganz schlimm.
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Problem ist das sich egal ob Trailer oder Wohnwagen einige Fahrer überhaupt nicht um ihre Fahrzeuge kümmern. Die stehen fast das 'ganze Jahr und wenn man sie braucht werden sie hervor geholt und vollgeladen was geht und los geht es. Probleme sind dann vor programmiert. Das heißt jetzt aber nicht das jeder der eine Panne hat sich nicht darum kümmert. Es kann immer etwas passieren. So Anhänger sind einer enormen Belastung ausgesetzt. Wenn du auf der Autobahn hinter jemanden her fährst und schaust auf die Reifen wie die hin-und herwandern wird einem schon anders zumute. Viele Grüße Hubert |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
3500kg - 150kg Stützlast = 3350kg. Meistens überladen ( sagen wir mal 100 kg ![]() Das heißt, auf jeder Seite rund 1725kg. Wenn Du eine Seite soweit anhebst, um das Rad zu wechseln, ist das andere Rad auf dieser Seite soweit entlastet, dass es praktisch keinen Druck auf die Strasse ausübt. Somit bringst Du schon einen 2t. Wagenheber an seine Grenzen ![]() ( Abgesehen davon, dass der Trailer so schräg steht, wenn das Rad frei ist, dass die Gefahr bei einem kleinen Hydraulik Wagenheber besteht, abzurutschen.)
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
(Horror)-Törn NL Makkum, Bolsward, Workum, Ijselmeer, Makkum | elsehansen | Woanders | 28 | 19.09.2012 09:29 |
Explosionszeichnungen von sehr vielen Motoren und anderen sachen | Baludesign | Motoren und Antriebstechnik | 0 | 27.07.2010 19:50 |
"Horror" Wochenende,Frau ins KH,Motor defekt | Waterlelie | Technik-Talk | 10 | 04.08.2009 16:15 |