|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Ach Elbflitzer, ist doch völlig wurscht; Hauptsache da steht jetzt ne bessere Kennzeichnung.
Ok, die Formulierung nach außen hätte ggf glücklicher sein können, aber es trifft den Kern. Das ist ja keine "Todesbuhne", sondern da schrotten sich regelmäßig Bootsfahrer ihr Liebstes, oder nur Props u Finnen, nä? 😄 Von Seiten des WSA ist das sachlich/wirtschaftlich doch verständlich u da wird nicht mit jedem Bootsliebhaber mitgelitten. Wichtig finde ich das Ergebnis u jetzt bleibt abzuwarten, wie hoch die Schlaufuchsfraktion ist, die dennoch meint, zwischen Leber und Milz..... 😃
|
||||
|
||||
Jo...das stimmt. Wenn da jetzt noch einer draufschrottet können wir auch nicht mehr helfen. Admins, ich denke der Trööt kann geschlossen werden.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das ist schon eine sehr spezielle Stelle dort und ich bin mir sicher, dass da nicht der Letzte drauf gebrummt ist. Auf der Rückfahrt war Ebbe. Da sah das alles ganz logisch aus und man kann kaum verstehen, dass da jemand drauf brummt.
|
|
||||
Auf "Vermutung" und gut Glück zu fahren ist halt immer grob fahrlässig.
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Ist diese Buhne denn nicht in den Karten verzeichnet?
Kann mir kaum vorstellen, dass nicht. |
|
||||
|
||||
Zitat:
z.b. #50 #147 #193 #198
|
|||
|
|||
Danke, habe gelesen.
Wollte nur noch sicher gehen, dass sich die "Buhnenlieger" nicht auf mangelhafte Kennzeichnung berufen sollten. Habe immer neben dem Karten-Plotter die aktuelle Papierkarte auf dem Kartentisch und verifiziere permanent meinen Kurs. Und meist sogar noch das Tablett mit aktueller Soft. |
|
||||
Alles Muschis......wir fahren hier auf Kontakt, dann kann auch der Hund zwischendurch mal austreten.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wohnort Bav oder BW.............. wir hier im Süden können ja reklamieren die höherwertigen Automobile zu bauen. Zum Thema Böötle fahren............ Gibt´s hier am Rhein, Donau, Neckar, am BS, oder wenn man mal in´s Mittelmeer / Adria fährt genug Möglichkeiten nen richtig blöden Fehler zu machen. Aber alles noch ziemlich easy. Abeeer: Ich würde mal sagen, wenn ´s um Schiffe, Meer, Ströme und Ebbe und Flut geht....... hör ich gerne (lese) denen zu die daher kommen wo man wirklich mit dem Wasser zu tun hat. Seit Generationen. Die Buhne um die es hier geht bei Flut...... also den ersten Stein werfe ich nicht
|
|||
|
|||
Womit nicht gesagt ist, dass die aktuelle Generation generell mit Hirn gesegnet ist.
|
|
||||
|
||||
Das haben unsere Alten auch immer von uns behauptet.
|
|
|||
|
|||
Da waren wir aber auch noch jünger..
Stimme Dir aber zu, niemand hat die ultimative Weisheit gepachtet, im Laufe des Alterungsprozesses nimmt die oft leider empirisch erworbene Erfahrung nun mal zu. Geändert von Zitteraal (02.10.2019 um 22:08 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wenn man zu Tal fährt gehört mehr Mut dazu, die Tonne zu umrunden und sich an der Fähre vorbei zu quetschen, als einfach vorher elegant in die voll einsehbare Mündung der Ilmenau ein zu fahren. Da geht es nicht um das schnippeln der Ecke, sondern man fährt schon ein ordentliches Stück an der vermeintlichen Mündung vorbei. Zudem wechselt da auch das Fahrwasser die Seite, so dass man in einem sehr flachen Winkel auf die „Küste“ trifft. Das macht es noch etwas komplizierter seine eigene Position fest zu stellen. Es ist schon sehr speziell dort. Ich habe aber festgestellt, hier in meinem Revier gibt es auch ein paar spezielle Ecken. Das fällt einem nur nicht mehr so auf, weil man diese Ecken kennt. Fährt man zum Beispiel durch Magdeburg, liegen am linken Ufer grosse Fahrgastschiffe und manchmal auch ein Kreuzfahrtschiff. Wer nun glaubt er könne da einfach vom Fahrwasser aus an den dahinter liegenden Anleger für Sportboote fahren, der sitzt schnell auf dem Trockenen. Ein Stück weiter geht das Fahrwasser am Domfelsen vorbei. Bei bestimmten Wasserständen läuft das Wasser ganz ruhig über den knapp unter Wasser liegenden Felsen. In der Fahrrinne hingegen stehen steile Wellen mit Schaumkronen und es sieht aus wie in einem Wildwasser in den Bergen. Da kommt man schnell mal ins Grübeln, ob man auf der falschen Seite der Tonnen fährt. Natürlich nur, wenn man das dort nicht kennt. Die Betonnung ist eindeutig. Aber das was man sieht ist das Gegenteil von dem was man auf Grund seiner Erfahrung erwartet. Wellen und Schaumkronen und spitzendes Wasser sieht nach Untiefen aus. Ruhiges Wasser ist normalerweise tief. Dieses Wahrnehmungsproblem ist an der Mündung der Ilmenau ähnlich. Man fährt so weit, bis man die Einfahrt gut einsehen kann. Das ist in 99% der Fälle richtig und entspricht der Erfahrung. Von Fähren hält man besser großzügig Abstand, was im Allgemeinen ja auch eine gute Idee ist. Beides ist dort leider falsch. Ich denke, genau das ist das spezielle Problem an dieser Stelle. Das Richtige erscheint falsch und das Falsche erscheint richtig zu su sein.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Hast Du sie noch alle?? |
|
|||
|
|||
Zitat:
Rational betrachtet gibt es Seekarten, Kartenplotter und letztendlich den (leider nicht allzuoft anzutreffenden) gesunden Menschenverstand. Was ich mir von so einigen, nicht allen Foristen anhören/lesen muß verschlägt mir schlicht die Sprache! Werde in Zukunft vermehrt auf solche "Spezialisten", vor allem in Fahrt achten. |
|
||||
|
||||
Lieber Zitteraal, kennst du die Ecke oder wolltest du bloss mal was sagen?
Kauf dir mal deine 36er Bavaria mit Autopilot. Der ist schlauer als du im Zweifelsfall. Ich bin 20 Jahre in dem Revier Boot gefahren und kann sagen: an der Teufelsbuhne kommt man vorbei, im Zweifelsfall mit Gottes Hilfe! Nein, Quatsch. Augen auf und Tonnen lesen. Das muss man eben auf der Elbe. Ist nicht die MV Seenplatte. |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Begründung möchtest du nicht wirklich. |
|
|||
|
|||
Das würde ich sehr begrüßen.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hättest du dir den Thread durchgelesen, wüsstest du, um was es geht. Erst mal lesen, bevor du so einen Quatsch schreibst. Genau so um 23:34, 00:07 und 00:21. Du wärst besser vorher ins Bett gegangen
|
|||
|
|||
Och, da geht das auch! Hatte etwas geträumt und bin an der Ausfahrt vom Kölpinsee zum Fleesensee in den Schlick gefahren. Nur sind da die Folgen nicht gleich so gravierend.
|
||||
|
||||
Ich bin da vor ein paar Wochen auch vorbei gefahren. Ist wußte ja durch den Thread hier, das da eine neue Spiere gesetzt wurde. Ich finde, das durch die Spiere auf der Buhne die Situation an der Einfahrt wesentlich sicherer gemacht wurde.
|
|
|||
|
|||
Zitteral hat heute Morgen bestimmt einen dicken Kopf. Man sollte nicht schreiben um die Uhrzeit, wenn die Flasche schon leerer als der Nordseestrand bei Ebbe ist.
|
|
|