|
|||
|
|||
Tag 18 – 7.06.20 | Maasholm - Kappeln
Wetter: Sonne u. Regen, 14 Grad Welle: 0,1 m Wind: 11 kn in Böen 16 kn vorwiegend aus S Motorstunden: 4,5 Std, Tagesstrecke: 17 nm Vmax: 8,0 kn | Durchschnitt 4,0 kn Törnkarte: https://www.google.com/maps/d/drive?...7D&usp=sharing Sonntagmorgen in Maasholm. Andreas fragt, ob er mir Brötchen bringen soll. "Nee du, die hole ich mir selbst. Ist ja nur ein paar Meter und ich muss ja jeden Tag auch ein paar Schritte tun." Vorm Bäcker stehen ca 10 Männers in der Schlange. Ich so: „Na, wer hat euch denn los geschickt?“ „Wir sind alle freiwillig hier.“ „So mehr oder weniger.“ „Natürlich nur aus Selbstnutzen.“ Ach nee, is klar. Die Weibers wissen schon wie sie ihre Männers auf Trapp halten. An Bord in Ruhe gefrühstückt und dann später mit Andreas das Hafenkino an der Slipprampe kommentiert. Schön von der Parkbank aus. Super , wie Waldorf und Statler. Das Slippteam aus Bayern hat übrigens gewonnen. Hatten ihren Angelkahn schnell und ordentlich im Wasser. Um 12 Uhr war Zeit zum Ablegen. Die Fotos habt ihr ja schon gesehen. Muss sagen, nachdem ich heute nochmal gesehen hab, wie eng die Boxengasse ist, bin ich im Nachgang doch ein wenig stolz, bei dem heftigen Wind von gestern, da rein gekommen zu sein. Musste beim Ausfahren mich achtern sogar ein wenig an den Dalben anlehnen, um vorne mit dem Anker am Bug rum zu kommen. Da braucht man ein kräftiges Bugstrahlruder, weil mit „Wenden auf engstem Raum“ is da nix. Schlei Prinzess Nach der Hafenausfahrt kam mir die „Schlei Prinzess“ entgegen. Bei uns heißt die „Elbe-Prinzess“ und donnert genauso auf der Havel rum. Ansonsten hatten die Damen und Herren Segler heute am Sonntag wohl Ausfahrt. 90% allerdings mit Motor. Irgendwie habe ich noch nicht verstanden, wann die Leute eigentlich den richten Wind zum Segeln haben. Segler voraus! Ich schleiche also der Kolone hinterher der Schlei zu Berg. Ist ja wie ein Fjord nur nicht mit steilen Felsen, sondern mit „lieblicher“ Landschaft links und rechts. Mal zu ... mal offen ... Ich komme gerade „just in time“ zur Brückenöffnung in Kappeln um 12.45 Uhr an, da fahr ich doch gleich mal weiter hinterher. Schön im Sonntagstempo. In Arnis muss ich kurz auf die Seilfähre aufpassen (anfunken ist hier wohl nicht üblich ) und guck ob beim Café Schleiperle was frei ist zum Anlegen. Nö, dann weiter bis zur Brücke bei Lindaunis. Um meiner Berichterstatterpflicht nach zu kommen und die Brückenbaustelle zu fotografieren, fahr ich dicht ran und drehe über Backbord ab. Gerade denke ich noch kurz darüber nach, was wohl diese gelben Tonnen bedeuten , da wird die Stern vom Hafengang auf Null gebremst. Mist, aufgelaufen! Also Befehl an die Maschine: „Volle Kraft zurück“. Puh, das ging nochmal gut. Das Boot kommt wieder frei und ich kann abdrehen und zum Fahrwasser zurückkehren. Die Fotos zum Beweis: Baustelle an der Brücke in Lindaunis Da gerade ein kleines Unwetter aufzieht, beschließe ich zu Ankern und suche mir dazu auf der Südseite bei der kleinen Kirche in Schliekrog eine Liegestelle. Dort wettere ich ab, bevor ich den Rückweg nach Arnis antrete. Kurz nach 17 Uhr stehe ich mit dem Boot wieder vor dem Café Schleiperle und sehe auf dem Schild, daß gerade Feierabend ist. So geht’s in langsamer Fahrt weiter zurück nach Kappeln, wo ich um 17.45 Uhr wieder durch die Brücke gehe und sofort danach auf Backbord nach einem Liegeplatz am Stadtanleger Ausschau halte. Heute bin ich perfekt vorbereitet und alle vier nötigen Leinen sind an Ort und Stelle. Leicht schräg fahr ich eine freie Box gegen die Strömung an und drück mich dann passend zwischen die Dalben und zwei Segler, die da schon liegen und mir freundlicherweise die Bugleinen abnehmen. 18.03 Uhr bin ich fest und der Hafenmeester seit 3 Minuten im Feierabend. Schon wieder diese "total praktischen" Stegplatten Ich habe mir gerade was zum Abendessen gekocht und ein „Hormongespräch“ mit Zuhause geführt, da meldet sich Chili zum Besuch an. Wir quatschen eine Runde an Bord und „planen“ schon mal die nächsten Tage. Klaus, der heute mehr gefahren ist, aber nicht sehr weit gekommen ist Geändert von Fronmobil (07.06.2020 um 23:29 Uhr) |
|
||||
|
||||
Das sind Festmachertonnen für Schiffe, die auf die Brücke warten. Es gibt auch Segler ohne Motor, die keine Lust haben, 59 Minuten vor der Brücke zu kreiseln...
|
|
||||
|
||||
Moin Klaus,
hättest mal beim ASC anlegen (bei deiner Größe bitte die südliche Einfahrt vor dem Museumshafen nehmen) und im "Tauwerk" einkehren sollen.... Ich war in Kappeln und hätte dein Bötchen schon erkannt. (bin zufällig auch Mitglied in diesem Club)
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Aber wenn ich mich richtig an das Fahrwasser der Schlei erinnere, dann ist es erstens ziemlich schmal und zweitens Sonntags von Motor- und Segelbooten übervölkert. Wenn dann vielleicht noch der Wind von vorne kommt, dann kann ich schon nachvollziehen, warum passionierte Segler auch mal zur Maschine greifen. Aber es ist doch ein schönes Revier, oder? fragt edjm.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Danke, zweimal was gelernt.
Zitat:
Zitat:
Klaus, der die Schlei ganz okay findet |
|
|||
|
|||
Tag 19 – 8.06.20 | Kappeln
Wetter: überwiegend Sonne, 18 Grad Motorstunden: -- Std, Tagesstrecke: -- nm Vmax: -- kn | Durchschnitt -- kn Törnkarte: https://www.google.com/maps/d/drive?...7D&usp=sharing Kappeln – die Perle der Schlei! So zu sagen die „White Pearl“ unter den maritimen Zielen in Schleswig-Holstein. The Waterfront of Kappeln Ich hab heute hier gerne gelegen und einen Hafentag genossen. Als „strategischer Hafenlieger“ hab ich gestern mit dem Bug voraus zum Steg festgemacht. So hatte ich heute auf dem Achterdeck meine Ruhe vor den zahllosen Spaziergängern auf der Pier. Wenn auch der Ausstieg über Bug sich dadurch recht sportlich gestaltet ... Vormittag hab ich mich im Yachtzentrum rumgetrieben und die maritimen Shops durchstöbert (ist schon lästig immer mit Maske auf, Maske ab ). Dann hab ich Homeoffice gemacht und Hafenkino beobachtet. Große Boote Alte Züge Flotte Motorräder Und am späteren Nachmittag war ich in der Fußgängerzone und beim Yachthafen des ASC. Leider ist am Montag Ruhetag im „Tauwerk“. Alles in allem war es ruhig im Städtchen. Nach der Kleinstadt Kappeln heute, werde ich morgen die kleinste Stadt Arnis besuchen und dann, wenn Port Olpenitz für mich einen Liegeplatz hat , mal gucken was da so ab geht. Also diese Woche werde ich keine großen Törnberichte mehr liefern können. Klaus, der heute kurz und bündig berichtet |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Dann erwarten wir aber ordentliche Saufberichte
|
|||
|
|||
Darüber werden wir den Mantel des Schweigens hüllen.
Wegen DSGVO und so. Klaus, der maximal die Törnkarte pflegt |
|
||||
|
||||
Wie, und Schleswig und Haithabu willst du dir schenken?
Ab Arnis, ab Lndaunis wird die Schlei doch erst richtig schön. Und Schleswig und Schloss Gottorf sind auch nicht zu verachten.
|
|||
|
|||
Zitat:
b. fahr ich später noch hin Klaus, der Prioritäten setzt |
|
||||
|
||||
Na, dann iss ja jut!
|
||||
|
||||
Moin Klaus,
schön das es Dir in unserer zweiten Heimat gut geht. Dann lass es mal langsam angehen. Sag mal, was für eine KArte fährst Du aktuell in Deinem Plotter spazieren ? Frank
|
|||
|
|||
Ich habe die Navionics+ Large für das Gebiet "Skagerrak und Kattegat"
https://www.navionics.com/deu/navion...-kattegat.html Das dürfte für dich als Heimatrevier auch passen. Für Angler gibts noch weitere Funktionen oder die Platinum+ Version. Klaus, der damit gut klar kommt |
|
||||
|
||||
Moin,
jo die hatte ich bisher auch und war zufrieden. Brauche sie jetzt als Mini Card . Frank
|
|||
|
|||
Tag 20 – 9.06.20 | Kappeln – Port Olpenitz
Wetter: Sonne, 16 Grad Welle: 0,1 m Wind: 8 kn in Böen 11 kn vorwiegend aus N Motorstunden: 1 Std 45 Min Tagesstrecke: 6,20 nm Vmax: 6,49 kn | Durchschnitt 4,56 kn Törnkarte: https://www.google.com/maps/d/drive?...7D&usp=sharing Auf geht’s zur Kaperfahrt nach Port Olpenitz! So geht das nicht! Per Telefonsprechapparat gibt es kein Durchkommen bei den Wächtern des Hafens in Olpenitz. Da müssen großkalibrigere Geschütze aufgefahren werden. Hier haben sich die feindlichen Kräfte verschanzt Also taktische Planänderung, es geht heute nicht zum Abstecher nach Arnis, sondern direkt zur Kaperfahrt nach Port Olpenitz. Der ehemalige Marinestützpunkt der Bundeswehr muss eingenommen und besetzt werden! Die Operation „Target-BF „ startet exakt um 1200 local time. Die Stern ist klar zur Kaperfahrt und wird seeklar gemacht. Leinen los und raus aus der Box. Ups! Fast wäre die Eroberung bereits an den Dalben im Stadthafen in Kappeln gescheitert. Die Stern steckte zwischen den Dalben fest. Entweder sie sind zusammengerückt oder die Stern wurde breiter. Auf jeden Fall muss ich zum Steuerstand und die Stern mit ein wenig mehr Schub achtern aus raus drücken. Offenbar stehen die Dalben exakt im Abstand von 4,25 m. War mir bei der Einfahrt gar nicht aufgefallen. In Schleichfahrt ging es dann unter Landabdeckung gegen das feindliche Ziel. Der Leuchtturm von Schleimünde war das Signal jetzt in Gefechtsbereitschaft zu gehen. Ich malte mir im Kopf alle Szenarien aus, ging nochmal schnell alle Argumentationen durch und aktivierte die Sog-statt-Druck Technik. Ich war vollständig kampfbereit und motiviert einen Liegeplatz einzunehmen. Alliierte Marine Von See kam ein großes Schiff in Gleitfahrt auf Port Olpenitz zu, aber die Stern ging vor dem norwegischen Schiff in die Hafeneinfahrt und besetzte den Vorhafen. Okay, das ist die Rückzugsposition A zum Ankern, wenn die Front sich als uneinnehmbar zeigt. Notiert. Dann tarnte sich die Stern als Touristenboot und zog ganz langsam in den Haupthafen, um dort eine Runde zu drehen und Desinteresse zu suggerieren. Touristische Stellungen und Kasernengebäude: Dabei war der Schiffsführer ständig mit dem Fernglas auf Ausguck und observierte die Lage an den Stegen. Der Feind hatte sich offensichtlich zur Mittagspause in seine hinteren Stellungen zurückgezogen. Also konnte die direkte Einnahme eines Liegeplatzes erfolgen. Mein Spähtrupp (Tarnname „chili“ ) hatte mir einen freien Liegeplatz in einer Box gemeldet. Diesen steuerte ich zielgenau an, legte fast lautlos den Rückwärtsgang ein und kurz darauf waren bereits alle vier Leinen gelegt und die Stern besetzte die feindliche Stellung, eine „grüne“ Box auf Position 19. Keine gegnerische Abwehrmaßnahmen, keine Verluste zu vermelden. Nachdem dieser Überraschungsangriff strategisch erfolgreich umgesetzt werden konnte, startete ich Phase 2 der Operation "Target-BF ": die Charmeoffensive direkt auf die schwächste Front der gegnerischen Kräfte: ihr weibliches Büropersonal. Mit einem freundlichen und einnehmenden „Moin“ machte ich mich mit der Dame bekannt und heuchelte mein Bedauern zu ihrer Zahn-OP am frühen Morgen. Sicherlich ist das heute ein ganz schwerer Arbeitstag für sie und ich möchte auf keinen Fall Umstände machen. Deshalb habe ich schon mal in Box 19 fest gemacht und selbstverständlich komme ich nach 17 Uhr zum Einchecken, da es ihr dann ganz bestimmt schon wieder viel besser gehen wird. Da die feindlichen Kräfte auch noch durch ein leidiges IT-Update in ihrer Feuerkraft eingeschränkt waren, war es für mich ein überwältigender Sieg auf allen Linien: was soll ich sagen, auch dieses Kampfziel wurde im Sturm genommen. Aus dieser Stellung wird sich die MY Stern erst am Samstag wieder entfernen. Bis dahin wird die Position eisern verteidigt. Nach zwei Stunden wurde die Operation „Target-BF “ erfolgreich für beendet erklärt. Klaus, der anschließend von zwei Überläufern herzlich begrüßt wurde Geändert von Fronmobil (09.06.2020 um 23:44 Uhr) |
|
||||
|
||||
aber Flair hat der Hafen keinen bei der Skiline von Betonbunkern, oder täusche ich mich da? Da hatten Deine zuvor angelaufenen Häfen wesentlich mehr.
Weiter gute Reise und viel Spass Gruß Roland
|
|
||||
|
||||
|
|||
|
|||
Stimmt. Danke.
Und geändert ... Klaus, der wohl ans Essen gedacht hat Geändert von Fronmobil (10.06.2020 um 09:02 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zieh schnell den Aaluhut auf!
|
||||
|
||||
Dachtest du wohl doch schon an die runden Dinger in Kaliningrad ?
Bin gespannt, welche Richtung dein google-track später einschlägt. Viel Spaß beim in O. und weiterhin fair winds, Gruß Fun_Sailor
|
||||
|
||||
Moin Klaus,
ich weiß ja nicht wie lange Du noch in der Ecke bleibst, aber spätestens wenn Du Deine Tour weiter fährst, musst Du mal im dann neuen Burger Laden in Kappeln ein Testessen durchziehen. Mein Neffe eröffnet in der Eule am 19.06. auf Bio Basis dort einen Burger LAden und will mal sehen was in Kappeln geht. Frank
|
||||
|
||||
Tut zwar nix zur Sache, aber die runden Dinger sind auch nur Kapern
Also wollte Klaus wohl eher auf Karpfenfahrt gehen??? Fragen über Fragen Weiterhin Gute Reise , Klaus! Gruß Ralf |
|
|