|
||||
|
||||
Zitat:
es gibt 14000 Tankstellen in Deutschland... diese haben im Schnitt 4 Säulen... macht nicht gerade viele Tankpunkte... es gibt derzeit über 70000 öffentliche Ladepunkte. Private oder Ladepunkte an Supermärkten sind da noch nicht mitgerechnet...
|
||||
|
||||
Volker, wie viele dieser Ladepunkte haben eine mit einer Zapfsäule vergleichbare Ladegeschwindigkeit?
Am Zugang zum Strom wirds nicht mangeln, ne Steckdose findet man immer irgendwo... aber so ne Steckdose ist halt nur eine Alternative für Leute mit viel Zeit.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
die Ladeinfrastruktur wird weiterhin ausgebaut und es sollen auf weit über 400000 erhöht werden... Im Durchschnitt kommen derzeit 17 Elektroautos auf eine Ladesäule - die EU empfiehlt einen Wert von zehn. wenn man dabei überlegt wie viele E-Autos keine öffentliche Ladesäule benötigen...ist das schon enorm..
|
|||
|
|||
Habe gestern bei meiner täglichen Recherche zu Tesla erst lesen dürfen, dass die E-Mobilität den Atom-Ausstieg / Umstieg erschwert und verzögert, da es bislang alternativlos ist
Atomstrom bleibt nun mal Atomstrom - völlig egal wo er nun her kommt Grüße Daniel |
|
|||
|
|||
Ich schrob von Einkommensteuer, nicht etwa von Spenden.
Zum Verständnis: Das ist die Steuer, die man bezahlen muß, wenn man viel Einkommen hat, und die die Häuserpreise in der Schweiz und Monte Carlo so unerträglich steigen lässt. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Deine Aussage scheint mir so falsch, mir fällt nicht ein Punkt ein, bei dem es zutreffend wäre. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Auch wer 8 Stunden auf der Arbeit verbringt bräuchte in der Regel maximal eine Schukosteckdose, so er überhaupt an der Arbeitsstelle laden wollen würde. Ich erwarte von jedem, der diese Jammertiraden vorträgt, das er nun täglich allabendlich sein Fahrzeug vollgetankt auf den Hof stellt. Alternativ fände ich es besser, wenn wir aufhören diesen Unfug als Maßstab für die E-mobilität anzulegen. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Habe dazu neulich ein lustiges Video gesehen ... Audi e-tron 50, ein 90.000 € teures Fahrzeug (welches ich übrigens optisch sehr ansprechend finde) hat nun bei winterlichen Verhältnissen bei 95% Akku eine Reichweite von 115km, stark oder ? Da würde man den Entwickler doch am liebsten mit dem immerhin beiliegenden Ladekabel erdrosseln, oder etwa nicht ? Grüße Daniel |
|
|||
|
|||
Wäre schön wenn du recht haben wirst.
Das ist ja bei Handy's auch so das die nur dann geladen werden wenn sie leer sind und nicht grundsätzlich jeden Abend an die Steckdose kommen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Nimm den BMW, resette die Fahrdaten, und fahr im ersten Gang Vollgas eine Runde um den Block..... dann kannst du dich auch über den unverschämten Durchschnittsverbrauch von 25L und eine Reichweite von 200km beschweren, steht dann alles so im Display!
|
||||
|
||||
Der Audi E-tron 50 hat 71kwh Akkuleistung, bei 115km und 95% Akku hätte er einen Verbrauch von 60kwh / 100km, das schafft keiner!
|
||||
|
||||
Mein Handy liegt immer auf der Ladestation wenn ich es nicht brauche.
mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) Geändert von Emotion (19.01.2022 um 11:49 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Schon wieder Einer, der hier mit Fakten Verwirrung stiften möchte!
|
|
||||
|
||||
Und wenn die Hand vollgeladen ist?
Ein einziger Kollege hat einen elektrischen Hyundai. Der fährt damit im Grunde nur Kurzstrecken und lädt den über Nacht an 230 V.
|
||||
|
||||
Unser E-Up wird zu 99% an der heimischen Wallbox über Nacht "betankt". Wenn wir eine öffentliche Ladesäule in der Stadt ansteuern, (es ist halt ein kleines Auto, speziell für Stadtfahrten), dann häufig nicht wegen der unbedingten Notwendigkeit zu laden, sondern wegen des freien Parkplatzes.
Natürlich ist es wünschenswert, die Ladeinfrastruktur weiter auszubauen. Vor allem ist es wichtig, die jetzt noch erforderlichen, langen Ladezeiten zu verringern. Aber wie man liest und hört, ist die Entwicklung der Lade- und Batterietechnik in einer stetigen, positiven Entwicklung. Ich traue der Innovationskraft der Industrie - weltweit - sehr viel zu. Das war schon immer so, besonders, wenn es um Mobilität geht. I Natürlich gibt es auch immer wieder Bedenkenträger und Ideologen: Als die erste Dampfeisenbahn fuhr, befürchteten die Gegner der neuen Entwicklung, die extrem hohe Geschwindigkeit könne der Gesundheit der Passagiere schaden. Als die ersten Elektro-Lokomotiven eingeführt wurden, verlangten Ideologen zunächst, dass weiterhin "Heizer" mitfahren sollten. Es hat sich alles beruhigt, eingespielt und weiterentwickelt. Mir ist um die Zukunft der individuellen Mobilität auch unter dem Gesichtspunkt der notwendigen Umweltverträglichkeit nicht bange - egal, ob mit Synthesekraftstoffen, Elektrizität, Wasserstoff oder anderen Antriebs- und Energiekonzepten. Off Topic hierzu ein tolles Beispiel, auch wenn noch mit herkömmlichen Benzin angetrieben. Wenn ich das sehe, möchte ich 30 oder 40 Jahre jünger sein... https://www.youtube.com/watch?v=a2tDOYkFCYo Gruss Gerd
|
|
||||
|
||||
Irgendwie muss das Video ja zu Stande gekommen sein - das Fahrzeug hat Automatik, keine Ahnung ob die Macher wirklich ne Runde im 1. Gang um den Block gefetzt sind. Die Reichweitenprobleme gibt's aber halt dennoch - jedenfalls für mich
Man könnte sich ja so verständigen ... ich lasse euch eure Freude an diesen Fahrzeugen, und ihr lasst mir die Freude an meinem jetzigen, auch wenn ich dafür nun ein bisschen mehr berappen muss und wenn ich in 30 Jahren immer noch mit einem Diesel durch die Gegend schrubbel dann ist das halt so Grüße Daniel
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruß, Jörg
|
|
||||
|
||||
Um jetzt mal wieder vom E - Auto auf die Stromkosten zurückzukommen ...
Hier ein Artikel vom DLF zum Thema saubere Atomkraft und deren Kosten. Tatsächlich ist sie weder sauber, noch günstig. https://www.deutschlandfunkkultur.de...b-global-de-DE Und hier noch ein Link vom UBA, hier gibt es eine deutsche und eine englische Studie zum Thema CO2 und Atomstrom zum runterladen. https://www.umweltbundesamt.de/servi...klich-co2-frei Würden die tatsächlichen Kosten des Atomstroms berechnet werden, könnten wir uns den sicher alle nicht mehr leisten. Von "grün" ist der Strom weit entfernt, die Umweltschäden sind riesig und einige lassen sich nie wieder beheben, CO2 fällt bei der Produktion nicht unerheblich an. Mein Strompreis ( für "grünen" Strom ) hat sich übrigens ebenfalls nicht erhöht. Die Wärmepumpe die hier in der Firma seit 3 Jahren läuft spart mir im Jahr so viel an Kosten gegenüber der Ölheizung ein, dass ich mir alle 3 Jahre eine neue kaufen könnte. Ich habe noch nie so günstig geheizt!
|
|||
|
|||
Zitat:
Aber auch so einem 2t Panzer >50kWh / 100km durchzuheizen, das grenzt schon an Vorsatz um nicht zu sagen Böswilligkeit. Und selbst wenn: Das wären an meiner Tankstelle immer noch erst € 6.- / 100km... Bei Ionity schnellgeladen allerdings mal locker € 40.- ...und wenn man sich die Situation an den öffentlichen Ladesäulen so ansieht, wird das mit dem Umsonstparken vermutlich auch bald aufhören.. |
|
|||
|
|||
Zitat:
...aber Eins hat sich nicht geändert: Berta Benz mußte ihr Benzin in der Apotheke kaufen, kommt uns doch wohl sehr bekannt vor, oder? |
|
||||||
|
||||||
Die Kernenergiekritiker mal wieder meinungsstark und faktenarm
Zitat:
Was hat das mit Stromerzeugung zu tun... Zitat:
Gruß, Mario
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das liest sich, als hättest Du den Artikel und die Studien nicht gelesen oder nicht verstanden. Ich bin gespannt wie denn Deiner Meinung nach Kernenergie als günstige Form der Energiegewinnung genutzt werden soll. Das ist ja das Kernthema dieses Threads. Es ging um die "Stromkosten - Explosion". Den Hintergrund zu einem Teil der tatsächlichen Kosten des Stroms erzeugt durch Kernenergie liefern der Artikel und die Studien.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Habe nämlich gerade eine Wärmepumpe in Auftrag gegeben und beschäftige mich schon mehr als 15 Jahre damit. Ich wäre froh es würde mich net mehr kosten. 1 liter Heizöl gleich 10 kWh Wärme direkt im Haus. Ne Wärmepumpe macht im allerbesten Fall aus 1 kWh Elektrisch 4 kWh Wärme. (Je kälter umso weniger, ausgerechnet dann wenn man´s wirklich braucht). Aus meiner Sicht -rein finanziell- ein Nullsummenspiel bzw. sogar negativ bis zu nem Heizölpreis von € 1,20/liter (Strom mit 30 cent pro kWh gerechnet).
|
||||
|
||||
Hier werden klassisch Äpfel mit Birnen verglichen. Pauschale Bewertungen zu völlig unterschiedlichen Energiesystemen.
Es ist IMMER eine Einzelfallbetrachtung, was das richtige System für eine ganz bestimmte Immobilie ist. Das hängt von so vielen Faktoren ab. Angefangen beim Standort...
|
|
|