boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 376 bis 400 von 1.312Nächste Seite - Ergebnis 426 bis 450 von 1.312
 
Themen-Optionen
  #401  
Alt 01.08.2023, 17:25
Thomas S Thomas S ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2003
Beiträge: 3.511
Boot: Sea Ray 265 DAE
6.847 Danke in 2.326 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hlex Beitrag anzeigen
Wo ist der Moderator, der dieses Thema aus dem Forum löscht?
Die Nörgler, Kritiker und Besserwisser sollen doch bitte zu hause bleiben und sich dort am billigen Leben erfreuen. Mit "Bootfahren" hat die ganze Diskussion nichts mehr zu tun!
Dann mußt Du ja fast die Hälfte der Themen zu machen ?

Bootfahren hat doch auch mit "Boot liegen" zu tun ? Warum darf man sich Deiner Meinung nach nicht darüber austauschen ??
Ich liebe Kroatien aber deswegen darf ich mich doch trotzdem mit anderen über die Veränderungen im Land austauschen ? Ich hab da im Urlaub fast einen 5stelligen Betrag hingebracht, mich jeden Tag über Sonne, Meer und Essen gefreut. Aber muß man deswegen alles so hinnehmen ? Ich werde mich z.B. nie mit dem Dreck im Meer oder Tankstellenabzocke abfinden und das auch weiterhin bemängeln..
__________________
Gruß Thomas S

Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #402  
Alt 01.08.2023, 17:28
fj96 fj96 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.08.2005
Ort: Südniedersachen
Beiträge: 721
Boot: DE: Rinker Fiesta Vee 242 / HR: Chartersegler
763 Danke in 302 Beiträgen
Standard Vorsicht im Studenac Milna

Hallo zusammen,

meine Frau hatte heute das Erlebnis, dass sie im Studenac Markt in Milna (Riva 18) für einen Sechserträger 1,5L Flaschen Jana Wasser 23,10 EUR bezahlt hat. Also 3,85 EUR für eine 1,5L Flasche. Aufgefallen ist es ihr aber erst auf dem Boot.

Ich habe mir daraufhin den Sixpack geschnappt und ihn retourniert. Die Kassiererin meinte, dass wäre der richtige Preis. Ausgezeichnet war er nirgends, aber die Literflasche aus dem Kühler sollte im Vergleich nur 1,4 EUR kosten.

Ich habe daraufhin mein Geld zurückverlangt und es auch bekommen. Bin etwas lauter (aber nicht unhöflich) geworden, damit andere es mitbekommen.

Zurück auf dem Boot habe ich ein Foto der Quittung an die Studenac Zentrale gesendet und mich dort beschwert. Es gibt eine spezielle Beschwerde Mailadresse auf der Homepage. Entweder ist es absoluter Wucher oder Betrug. In jedem Fall "Abzocke".

Wenn jemand in Milna ist, also bitte Vorsicht im Studenac.

Der Beitrag hat jetzt nichts mit der allgemeinen Preisentwicklung zu tun, weil ich hier auf ein schwarzes Schaf getroffen bin, aber ich wollte diejenigen, die in Milna sind, kurz warnen. Und natürlich sollte man vorher auf den Preis schauen oder danach fragen, wenn man etwas kauft... Oder eben gleich auf die Kasse/die Quittung...

Viele Grüße
Frank
__________________
---------------------------------------------------
DE: Rinker Fiesta Vee 242 / 5.0 EFI Alpha One
HR: Segelboot Charter, meistens ab Sukosan
Mit Zitat antworten top
Folgende 11 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #403  
Alt 01.08.2023, 17:33
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.898
7.034 Danke in 4.001 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hlex Beitrag anzeigen
Mit "Bootfahren" hat die ganze Diskussion nichts mehr zu tun!
Tipp für Einsteiger:

Jeder Thread hat einen Titel.
Den kann man jederzeit nachlesen.
__________________
Gruß Richard

Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #404  
Alt 01.08.2023, 17:34
Thomas S Thomas S ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2003
Beiträge: 3.511
Boot: Sea Ray 265 DAE
6.847 Danke in 2.326 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von fj96 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

meine Frau hatte heute das Erlebnis, dass sie im Studenac Markt in Milna (Riva 18) für einen Sechserträger 1,5L Flaschen Jana Wasser 23,10 EUR bezahlt hat. Also 3,85 EUR für eine 1,5L Flasche. Aufgefallen ist es ihr aber erst auf dem Boot.

Ich habe mir daraufhin den Sixpack geschnappt und ihn retourniert. Die Kassiererin meinte, dass wäre der richtige Preis. Ausgezeichnet war er nirgends, aber die Literflasche aus dem Kühler sollte im Vergleich nur 1,4 EUR kosten.

Ich habe daraufhin mein Geld zurückverlangt und es auch bekommen. Bin etwas lauter (aber nicht unhöflich) geworden, damit andere es mitbekommen.

Zurück auf dem Boot habe ich ein Foto der Quittung an die Studenac Zentrale gesendet und mich dort beschwert. Es gibt eine spezielle Beschwerde Mailadresse auf der Homepage. Entweder ist es absoluter Wucher oder Betrug. In jedem Fall "Abzocke".

Wenn jemand in Milna ist, also bitte Vorsicht im Studenac.

Der Beitrag hat jetzt nichts mit der allgemeinen Preisentwicklung zu tun, weil ich hier auf ein schwarzes Schaf getroffen bin, aber ich wollte diejenigen, die in Milna sind, kurz warnen. Und natürlich sollte man vorher auf den Preis schauen oder danach fragen, wenn man etwas kauft... Oder eben gleich auf die Kasse/die Quittung...

Viele Grüße
Frank
Hallo Frank, da hatte ich es ja in der Kremik noch günstig ! als wir ankamen hab ich mir an der Ina schnell ein Sixpack Jana geholt für 16,50 Euro !
Aber in der prallen Sonne brauchte ich das beim Aufrüsten !!
__________________
Gruß Thomas S

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #405  
Alt 01.08.2023, 17:36
skibo skibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2015
Beiträge: 2.365
2.511 Danke in 1.294 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas S Beitrag anzeigen
Hallo Frank, da hatte ich es ja in der Kremik noch günstig ! als wir ankamen hab ich mir an der Ina schnell ein Sixpack Jana geholt für 16,50 Euro !
Aber in der prallen Sonne brauchte ich das beim Aufrüsten !!
Gehe mal in D an einer Tankstelle einkaufen. Ist auch Nepp.
Mit Zitat antworten top
  #406  
Alt 01.08.2023, 17:47
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 21.07.2011
Ort: Fuldabrück/Stanković a. Pelješac
Beiträge: 5.500
Boot: Kein Eigenes mehr....
19.699 Danke in 5.877 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hlex Beitrag anzeigen
Wo ist der Moderator, der dieses Thema aus dem Forum löscht?!
Wenn die Moderation alle Nicht-Boot-Themen löschen, bzw. beenden würde, dann gäbe es dieses Forum nicht (mehr).....

Tip: Einfach in Threads, die nicht interessieren, nicht mitlesen.
__________________

Gruß Heinz,


Mit Zitat antworten top
  #407  
Alt 01.08.2023, 17:49
Thomas S Thomas S ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2003
Beiträge: 3.511
Boot: Sea Ray 265 DAE
6.847 Danke in 2.326 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von skibo Beitrag anzeigen
Gehe mal in D an einer Tankstelle einkaufen. Ist auch Nepp.
Weiß ich doch !!
__________________
Gruß Thomas S

Mit Zitat antworten top
  #408  
Alt 01.08.2023, 18:21
taucher570 taucher570 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 20.01.2009
Beiträge: 65
20 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Die Zahl der Urlauber Kroatiens ist weiterhin groß.
Ich denke, dass die Kroaten es verstanden haben, was wichtig für Urlauber ist.
Sie sprechen mehrere Sprachen wie Italienisch, Deutsch, Englisch und teilweise sogar Französisch.
Viele Reisende, die keine Fremdsprache beherrschen, fahren lieber in Regionen in denen sie verstanden werden. Siehe die Franzosen, die überwiegend im eigenen Land Urlaub machen oder Belgier, die nach Frankreich fahren.
Dann nehmen einige höhere Preise in Kauf.
Mit Zitat antworten top
  #409  
Alt 01.08.2023, 19:08
skibo skibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2015
Beiträge: 2.365
2.511 Danke in 1.294 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von taucher570 Beitrag anzeigen
Die Zahl der Urlauber Kroatiens ist weiterhin groß.
Ich denke, dass die Kroaten es verstanden haben, was wichtig für Urlauber ist.
Sie sprechen mehrere Sprachen wie Italienisch, Deutsch, Englisch und teilweise sogar Französisch.
Viele Reisende, die keine Fremdsprache beherrschen, fahren lieber in Regionen in denen sie verstanden werden. Siehe die Franzosen, die überwiegend im eigenen Land Urlaub machen oder Belgier, die nach Frankreich fahren.
Dann nehmen einige höhere Preise in Kauf.
Preise und Sprache verknüpfen ist auch eine Kunst
Mit Zitat antworten top
  #410  
Alt 02.08.2023, 06:04
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.732
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.714 Danke in 9.283 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas S Beitrag anzeigen
Da liegen wir auch immer. allerdings finde ich das er es jetzt auch ein wenig übertreibt und die Gastfreundschaft sowie das Essen nachlässt. 60 Euro für ein Kilo Fried Squids sind schon ein stolzer Preis . Eine Portion für eine Person sollten dann 30 Euro kosten. Konnte mir aber absolut nicht vorstellen das es ein halbes Kilo sein sollte ! Egal, ich nehme da immer ein Steak und das passt immer..
Aber man sieht das er guten Gewinn einfährt. Lag da einst ein kleines Schlauchboot zum Transport der Gäste sind es jetzt zwei hochmotorisierte Highfield Ribs die bestimmt das Stück 85 tsd Euro kosten. Sei´s ihm gegönnt , er arbeitet ja auch viel.
Außerdem im Verhältnis zur ACI Korcula wo man für ein 8 mtr Boot jetzt 88 Euro zahlt passt das immer ! In TroGier zahlte ein Freund für die ACI jetzt 102 Euro für 8mtr ! Gegenüber in Orebic normale Verhältnisse und ein supernetter Hafenmeister , das ganze für 30 Euro !
Gibt also immer noch Ausnahmen..Man muß einfach diese teuren Marinas meiden und versuchen sich so autark wie möglich aufstellen.
Stimmt das mit den 30€? Ich bin der Meinung das wir 2019 dort noch 12€ bezahlt haben. Ich möchte das jetzt nicht schlecht machen, denn auch wir sind gerne dort und werden dort auch dieses Jahr wieder anlegen aber 30€ für einen Liegeplatz ohne Toilette und Dusche finde ich schon fett. Über die ACI Preise brauchen wir nicht reden, diese Marinas haben wir schon immer gemieden.
Was bezahlt man den momentan in Lumbarda?

Achja und in TroGier haben wir einen Platz für lau entdeckt. Aber ohne Strom etc.
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
  #411  
Alt 02.08.2023, 07:58
Benutzerbild von Zippo
Zippo Zippo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: 83308 Trostberg
Beiträge: 1.251
Boot: Crownline CR 250
Rufzeichen oder MMSI: DA9065 / 218019870
788 Danke in 447 Beiträgen
Standard

Also ich habe Pfingsten in Cres an der neuen Hafenmauer "ohne" Sanitäranlagen 47 € bezahlt. Letztes Jahr waren es 21 €!
__________________
Gruß 'Zippo

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #412  
Alt 02.08.2023, 09:00
Thomas S Thomas S ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2003
Beiträge: 3.511
Boot: Sea Ray 265 DAE
6.847 Danke in 2.326 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von barracuda75 Beitrag anzeigen
Stimmt das mit den 30€? Ich bin der Meinung das wir 2019 dort noch 12€ bezahlt haben. Ich möchte das jetzt nicht schlecht machen, denn auch wir sind gerne dort und werden dort auch dieses Jahr wieder anlegen aber 30€ für einen Liegeplatz ohne Toilette und Dusche finde ich schon fett. Über die ACI Preise brauchen wir nicht reden, diese Marinas haben wir schon immer gemieden.
Was bezahlt man den momentan in Lumbarda?

Achja und in TroGier haben wir einen Platz für lau entdeckt. Aber ohne Strom etc.
Das stimmt , aber da zahlt man ja auch schon an fast jeder Boje 25-30 Euro ! Da ist das doch für eine Mooring ,Wasser und Strom schon fast ein Schnappi in Orebic
Lumbarda war ich garnicht erst, mag ich nicht ..
In der Kremik kostet es jetzt 62 Euro ( akzeptabel) Auto und Trailer sollten dort für 5 Wochen 700 Euro kosten.. Gibt in der Nähe eine sehr gute Alternative für weniger als die Hälfte..
Mandalina berichtet mein Bekannter 8 mtr 105,-Euro ( er ist dort gestrandet !
__________________
Gruß Thomas S

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #413  
Alt 02.08.2023, 10:03
Benutzerbild von jacky.14
jacky.14 jacky.14 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.09.2013
Ort: zwischen K und AC
Beiträge: 415
Boot: Moody 45DS
889 Danke in 359 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von barracuda75 Beitrag anzeigen
Was bezahlt man den momentan in Lumbarda?
Für 14m incl. Strom und Wasser 83,-€, Preise kannst du über my sea anfragen...
__________________
Gruß,
Jacky
...solange meine Frau zwei gesunde Hände hat, kommt mir kein Motorboot ins Haus !!!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #414  
Alt 02.08.2023, 10:30
Benutzerbild von Mangusta
Mangusta Mangusta ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 17.10.2010
Beiträge: 977
Boot: Sealine F34
696 Danke in 327 Beiträgen
Standard

Könnte es sein, daß die Verantwortlichen an den finanziellen Schaltstellen über die herschende, massive Inflation garnicht so traurig sind.

Schliesslich haben die Staatsschulden landesübergreifend überall im selben Maß an Wert verloren, wie das Ersparte des Kleinsparers.


Gruß

Rolf
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #415  
Alt 02.08.2023, 11:24
Benutzerbild von winetouu
winetouu winetouu ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.12.2011
Ort: Graz
Beiträge: 4.312
Boot: LJ 3
Rufzeichen oder MMSI: OEX3171
14.847 Danke in 4.015 Beiträgen
Standard

Warum werden hier sämtliche Threads die mit Kroatien zu tun haben immer wieder in Abzockthreads verwandelt, könnte dass an ein paar wenigen Usern liegen?
__________________
Beste Grüße Andy
Mit Zitat antworten top
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #416  
Alt 02.08.2023, 12:21
jobe_grz jobe_grz ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 19.03.2018
Ort: Graz
Beiträge: 64
Boot: Beneteau Oceanis 331
82 Danke in 32 Beiträgen
Standard

Wir waren Ende Juni in Skradin. Den Preis mit 92.- Euro für ein 10 Meter Boot kann ich bestätigen (zumindest hab ich etwas in der Größenordnung im Kopf). Wasser oder Strom wurden uns nicht berechnet, obwohl wir das Boot gewaschen und beide Wassertanks befüllt haben. Es gibt auch keinen Wasserzähler am Steg und beim Bezahlen des Liegeplatzes wurden wir auch nicht danach gefragt.

Generell waren die Preise in Skradin höher, als in anderen Orten (Auch das Brot beim Bäcker bspw.). Das ist wohl der Wasserfallaufschlag. Dafür gabs genügend Platz in der Marina, schon am Telefon sagte die Dame, Platz reservieren sei nicht notwendig, es gibt genügend Platz in der Marina. Generell hat ACI die Preise sehr stark angezogen (zumindest in den Hotspots - Skradin, Trogir, etc.), bin gespannt wie sich das auswirkt. Uns trifft es nicht so sehr - ein Marina Besuch in 14 Tagen lässt sich verkraften.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #417  
Alt 02.08.2023, 12:35
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.732
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.714 Danke in 9.283 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jacky.14 Beitrag anzeigen
Für 14m incl. Strom und Wasser 83,-€, Preise kannst du über my sea anfragen...
My Sea kann ich nicht öffnen
Zitat:
Diese Website kann keine sichere Verbindung bereitstellen
Aber ich denke dass ich dann mit unsren 7,95m immer noch bei 40€ liege, uns hat er ja auch ganz vorne zwischen die Einheimischen gepackt

Wir mögen Lumbarda, schön im "Caffe Bar Prvi žal" bei Urlaubsmusik Cocktails schlürfen und abends eine Pizza im "Pizzeria Torkul" herrlich

Auch ein Spaziergang zur Kirche und anschließend zum Weingut Bire ist Urlaub pur.
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
  #418  
Alt 02.08.2023, 13:48
horstj horstj ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 2.883
2.577 Danke in 1.584 Beiträgen
Standard

waren erstmals in Kroatien, Landurlaub mit Baden, SUP, Bike und etwas Bootfahren. Unsere Eindrücke sind wirklich gemischt. Vergleich zu vorherigen Preisen habe ich nicht, aber in der Summe schon teuer. Wir waren im südlichen Istrien (Rovnij, Pula, Medulin, Premantura). Den Ferienanlagen nach würde ich in der Ecke vermuten, dass man da lange eher für günstigen Campingtourismus da war. Mal ein paar Stichpunkte:
Landschaft spektakulär. Absolut toll. Die schöneren Spots aber meistens völlig überlaufen, obwohl man uns immer wieder sagte, wie wenig dieses Jahr los sei. Die riesigen Campingplätze bspw. um Medulin waren auch wirklich nur locker gestellt. Auch kurzfristige Buchungen von Ferienwohnungen waren möglich. Die Wohnungspreise waren aber heftig, die Vermieter haben das auch klar so angegeben durch die geringe Auslastung der letzten Jahre. Außerdem werden Gebühren/Abgaben/Steuern neuerdings genau kontrolliert so dass ihre Kosten gestiegen seien. In der ganzen Region gibt es allerdings auch ausschließlich die Einnahmen aus Vermietung/Vercharterung/Touristenvergnügung für 6 Monate sowie einige Landwirtschaftsbetriebe. In der Ortschaft, in der wir waren, wohnt im Winterhalbjahr außer dem Sicherheitsdienst praktisch niemand mehr.
Pula ist ja sogar noch Universitätsstadt und Verwaltungssitz der Region. Nach dem Rückzug der Italiener standen und stehen in der Innenstadt aber teilweise riesige Gebäude ungenutzt, wo es fast nur um Fassadenerhaltung geht. Mehr ist gar nicht zu schaffen von der Kommune. Die ganze Innenstadt Strohhüte, Süßwaren, Billigschmuck, Strohhüte, Süßwaren, Billigschmuck,... . Der einzige Laden mit kroatischer junger Mode, den wir zufällig fanden, war sichtlich von Kunden überrascht. Viele öffentliche Einrichtungen (SChulen, Museen, Bibliotheken) können kaum aufrechterhalten werden. Die Jugendlichen sind doch bestimmt je nach Region zu 60-70% ohne dauerhafte Beschäftigung.
Für die jüngere Generation werden die Folgen des Tourismusraubbaus langsam erkennbar und der Umbau wird definitiv schwer werden. Das Land hat immerhin innerhalb einer Generation Veränderungen erlebt, die die meisten von uns nicht mal mehr von den Großeltern her kennen.
Zur Vielsprachigkeit: beeindruckend, wie viele Leute dort vielsprachig sind, nicht nur Italienisch. Schockierend aber auch, wie selbstverständlich D, AT usw. dort immer gleich auf Deutsch auf die Leute einreden. Wir haben viele angespannte Situationen gesehen und erlebt - völlig verständlich finde ich, wenn dann mal der eine oder andere Kroate grinsend mit einem "i dont understand you" reagiert.
Zum Essen: die Grilltellerbilder kennt ja jeder. Wir sind auch dem einen oder anderen Tip von hier gefolgt oder diversen Empfehlungen auch aus Restaurantführern. Möglicherweise muss man an Küche und Produktqualität kräftig sparen, aber wie auch in vielen Rezensionen zu lesen: moderates Fleisch, mit ein paar Pommes, einem Häufchen rohen Zwiebeln und einem Klecks Ajvar ist von der Zubereitung unter Dönertellerniveau kostet aber gehobene Restaurantpreise. Da half auch ein zelebriertes Grillen nicht. Service haben wir immer sehr freundlich erlebt. Da muss sich zwischen 2019 und jetzt einiges geändert haben. Mäßige Fischburger für 20€ für die Jugend hätte doch 2019 niemand gelobt.
Südistrien ist ja für Zwiebeln, Rindfleisch, Trüffel, teilweise Weine, Oliven(öl), Käse u.a. bekannt, teilweise nach Tips, Recherchen oder auch spontan halten wir dann gerne bei Produzenten und kaufen. Vieles hat mir sehr gefallen, aber definitv nichts für Leute, die günstig einkaufen wollen. Trüffel habe ich keine Ahnung von, aber berichtet wurde uns, dass viele gute Produzenten sich an einer Expansion stark zu Lasten der Qualität versuchen würden. Preise für Trüffelzubereitungen wie bei uns im Handel.
Gemüse fand ich krass: man konnte an vermeintlichen Direktvermarkterständen zu wirklich astronomischen Preisen Obst/Gemüse mieser Qualität angeboten bekommen. Man konnte aber auch Glück haben, und erstklassige Früchte oder Fische am Stand bekommen, musste aber im Grunde dann von Stand zu Stand radeln.
Supermärkte bei Plodine teilweise o.k., bei Konzum oft unterirdisch. Preisschwankungen um das 4-5 fache scheinen völlig normal. Plodine schien mir im Schnitt am vernünftigsten. Da wir für 6 Leute einkauften war ich da öfter, in der Summe habe ich aktuell definitv deutlich mehr gezahlt als ich in D für die Einkaufsliste brauchen würde (aber es ist halt auch Haupturlaubszeit gewesen). Die Präsenz der ganzen deutschen Ketten ist nochmal ein eigenes Thema, teilweise liegt die ja bei 90% in den Einkaufszentren.
eher noch anekdotisch zum Bezahlverhalten: wir haben höchst Unterschiedliches erlebt: Kartenzahlung selbst für Kleinstbeträge und den Beleg musste man mitnehmen, von Bar in die Tasche um die Ecke (auch größere Beträge) bis hin zu ausdrücklich zu niedrigen Belegen bei Vercharterungen für evtl. Kontrollen. Die Steuer/Abgaben"last" ist für die Unternehmer scheinbar überall ein schwieriges Thema.

Wir werden sicher nochmal dorthin fahren, haben ja in den wenigen Wochen nur eine kleine Ecke des tollen Landes gesehen. Wir werden den Urlaub aber definitv anders angehen beim nächsten Mal.
__________________
Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/

Geändert von horstj (02.08.2023 um 14:17 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #419  
Alt 02.08.2023, 14:18
Benutzerbild von El Bavario
El Bavario El Bavario ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.06.2008
Ort: im schönen Hohenlohe/Punat
Beiträge: 2.184
Boot: Sessa C52 HT
Rufzeichen oder MMSI: Macho
3.375 Danke in 1.552 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von winetouu Beitrag anzeigen
Warum werden hier sämtliche Threads die mit Kroatien zu tun haben immer wieder in Abzockthreads verwandelt, könnte dass an ein paar wenigen Usern liegen?

Einfach mal dicht machen, Andy......Eure leine ist eh viel zu lang

Mach mal enger

DANKE
__________________
2. Liga, Hamburg ist dabei

Gruß

Marijan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #420  
Alt 02.08.2023, 14:29
MarkusP MarkusP ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2008
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.070
Boot: Campion Allante 200cc
1.180 Danke in 664 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von El Bavario Beitrag anzeigen
Einfach mal dicht machen, Andy......Eure leine ist eh viel zu lang

Mach mal enger

DANKE
Sorry, seh ich ganz anders.
Es wurde weder persönlich noch anders beleidigt, jedenfalls hab ich nix gelesen.
Nur weil andere Meinungen vertreten als Einigen hier lieb ist, ist das kein Grund "dicht" zu machen.
Ich finde auch nicht Alles richtig, was hier steht und liebe Kroatien. Es ist aber wohl so, dass mancherorts Qualität und Preis extrem differieren. Ich persönlich hoffe, dass sich daß wieder von selbst reguliert, wenn nicht, sehe auch ich schwarz.

Gesendet von meinem SM-G970F mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
Folgende 12 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #421  
Alt 02.08.2023, 14:29
Thomas S Thomas S ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2003
Beiträge: 3.511
Boot: Sea Ray 265 DAE
6.847 Danke in 2.326 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von El Bavario Beitrag anzeigen
Einfach mal dicht machen, Andy......Eure leine ist eh viel zu lang

Mach mal enger

DANKE
Aber die Überschrift des Threads hast Du gelesen ? Wir tauschen uns doch nur aus . Wenn ich mich abgezockt fühle gehe ich da nicht mehr hin...
So meide ich z.B. ACI Marinas weil ich ja weiß was mich erwartet..
__________________
Gruß Thomas S

Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #422  
Alt 02.08.2023, 14:29
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.732
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.714 Danke in 9.283 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von El Bavario Beitrag anzeigen
Einfach mal dicht machen, Andy......Eure leine ist eh viel zu lang

Mach mal enger

DANKE
Was soll dieses ständige geningel mit "dicht machen" immer? Das meiste in diesem Strang entspricht dem Titel.

Was soll das? Das gehört genauso wenig zum Thema wie die blöden Kommentare einiger anderer User. Wenn du hier nicht mitlesen willst dann suche dir einen anderen Strang und halte hier die Finger still.

Wenn sich jemand nicht benehmen kann, werden die Mods sich den oder die einzelnen schon vorknöpfen, ich habe da vollen Vertrauen in die Männer.

Aber warum soll ein Strang geschlossen werden und somit die große Menge bestraft werden? Ich finde den Strang interessant und habe einiges dazu gelernt um dieses Jahr einige Tourifallen oder evtl. Abzocke zu entgehen. Und genau dafür liebe ich dieses Forum.,
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
  #423  
Alt 02.08.2023, 15:33
Justforfun Justforfun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2012
Ort: Bad Blumau
Beiträge: 2.441
Boot: Sense 43
2.579 Danke in 1.043 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von winetouu Beitrag anzeigen
Warum werden hier sämtliche Threads die mit Kroatien zu tun haben immer wieder in Abzockthreads verwandelt, könnte dass an ein paar wenigen Usern liegen?
Noch dazu wird das Abzockthema von einigen, die schon jahrelang nicht in Kroatien waren hochgekocht….die sollten sich hier eher zurückhalten

Abzocken … [1] Deutschland, Schweiz; salopp: jemandem etwas mit List und Hinterhältigkeit beziehungsweise in betrügerischer Weise abnehmen: [2] Deutschland, Schweiz; ...

abzocken….ist schon a schwere Anschuldigung…..da sollte es keine Ferndiagnosen geben…..das grenzt schon an Verhetzung
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #424  
Alt 02.08.2023, 15:40
Benutzerbild von didip
didip didip ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 04.03.2008
Ort: NRW / Tribunj
Beiträge: 830
Boot: Rodman 41 cruiser
901 Danke in 303 Beiträgen
Standard

Da lese ich zB einfach drüber weg. Super ist, das wir uns hier über Preise austauschen. Das finde ich sehr wichtig und hat nichts mit dem Wort Abzocke zu tun. Diejenigen, die sich immer nur ständig abgezockt fühlen, sollen besser gar nichts schreiben hier
__________________
Beste Grüße Didip
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #425  
Alt 02.08.2023, 16:07
Thomas59 Thomas59 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.09.2020
Beiträge: 575
Boot: Sealine F43
1.143 Danke in 442 Beiträgen
Standard

Ich denke, wir können mit den mods sehr zufrieden sein. Vorallem, sie machen alles nebenbei, selbst im Urlaub und sie haben eigentlich nur Stress damit...

Tourismus und abzocke gehen Hand in Hand, in jedem Lande.
Nach 4 Monaten vor Ort kann ich sagen, die abzocke und Preiserhöhungen in den Supermärkten ging erst Anfang Juni richtig los. 40% und mehr...jadolinja hatte auch einen sommerfahrplan zu anderen Preisen.
Die Restaurants mit 29€ schweinekottlets ohne Beilagen haben einen richtigen herrlichen Einbruch...

Bei tanken freut euch auf deutsche Tankstellen, da erlebt ihr die abzocke in der Realität....


Habt spass genießt den Urlaub und vor dem bestellen mal die Preisliste vorher angugen...

Geändert von winetouu (02.08.2023 um 16:59 Uhr) Grund: Gelöschtes Zitat entfernt
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 376 bis 400 von 1.312Nächste Seite - Ergebnis 426 bis 450 von 1.312



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suzuki Außenborder. Frage für Kroatien Urlauber Legolas Motoren und Antriebstechnik 18 10.10.2023 06:26
brauch mal wieder viele viele Tipps :) bull33 Restaurationen 8 21.03.2014 12:00
Außeborder - Preise steigen trotz wirtschaftskrise! Müritzfan84 Motoren und Antriebstechnik 5 23.08.2009 19:53
Zeitungsartikel: Urlauber 17 St. in Kroatien eingesperrt Phil_III Mittelmeer und seine Reviere 72 20.08.2006 15:36


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.