|
||||
|
||||
So, da hier ja seit längerem kein Oldtimer mehr gezeigt wurde hole ich den Thread mal etwas hoch und zeige euch meinen neuen Oldtimer.
Eine Glastron Carlson CVC 18 Baujahr 1976. Näheres zum Umbau findet ihr hier : http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=131004 Gruß Aaron
|
||||
|
||||
Zeigt her Eure alten Motoren
Liebe Oldiefreunde,
ich möchte hier mal ein kleines Forum über Oldtimerantriebe aufmachen. Vielleicht können wir hier ein paar Erfahrungen, Tipps und Erfolgsgeschichten austauschen. Auf den Bilder seht Ihr meine Maschine, einen Ford 80 PS von 1970. Er hat 625 Betriebsstunden hinter sich, ist also so gut wie neu. Bisher ist nur der Magnet vom Anlasser ersetzt worden. Der Kühlkreislauf ist geschlossen und kühlt über eine Schlange unter dem Plattboden. Die Maschine kommt nicht mit Wasser in Berührung und der Auspuff ist "trocken". Dadurch wird natürlich die Kontrolle der Kühlflüssigkeit wichtig, dafür gibt es aber sehr einfache und zuverlässige Mittel - ein Füllstandsrohr. Hier habe ich allerdings das alte Glasrohr, das immer zerlatscht wurde durch einen Kunststoffschlauch ersetzt. Hat jemand vielleicht noch einen alten Schutzkäfig??? Der Motor treibt ein hydraulisches Velvet Wendegetriebe an. Dann kommt die Kupplung. Hier fangen die Probleme an. Weiss jemand, wo es Ersatzgummis für solche alten Kupplungen gibt??? Die Welle geht durch eine konventionelle Stopfbuchse und eine 2 teilige Fettdichtung. Es gibt keinen Simmerring.Deshalb schmiere ich immer NACH dem Motorbetrieb die Welle. So kommt sicher kein Wasser ins Boot. Also, liebe Oldiefreunde, ich freue mich auf Eure Maschinenberichte. Mast und Schotbruch und immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel wünscht Manfred
|
|
||||
|
||||
Ist zwar nicht ganz so alt aber: das ist mein 1981 Bayliner.Leider versuche ich seit langem rauszukriegen welches Modell es genau ist.Kein Ergebnis.Scheint fast so als haette ich ein Einzelstueck gekauft.Selbst E-mail an Bayliner direkt blieb ohne Antwort.
Bin mittlerweile mit der Renovierung angefangen.
|
|
|||||
|
|||||
Ich habe hier ein Video vom Motor
Zitat:
|
||||
|
||||
Oldtimer
hallo Zusammen!
Wo sind denn die ganzen schönen Segel-Oldtimer? Gruß Horst
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Wahrscheinlich, im Yacht-Forum. Hier ist es insgesamt, eher Mobo-lastig.
|
||||
|
||||
Die sind in Sneek...
...bei der Sneek Week. Mit Skutsjeregatta, Kirmes und life Konzerten von heute an bis zum nächsten Wochenende
C U und Grüße Manfred
|
|
||||
|
||||
Einen hab ich noch!
Hallo Leute.
Habe vor 4 Wochen erst ein German Craft, Searider, 4 x 1,45m, fertig renoviert. Hatte einen Johnson Seahorse 33 HP dabei. Alles Baujahr '65. Leider habe ich so meine eigene Meinung zu Farben! Langweilig liegt mir nicht. Bilder bei Restaurationen/"Wer kennt den Hersteller?" http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=40618 Mit dem original Kabelbaum hab ich noch Streß, deshalb hab ich den Evi35 von meinem Schlauchboot erst mal fahren müssen. Gruß Mütze
|
||||
|
||||
hier mein restaurierter oldtimer
mit altem 6zylinder ford länge:9,70 breite:3,15 bj rumpf 1975 bj motor 60ziger jahre
|
||||
|
||||
nun bei der restauration
bzw wasserung
|
|||
|
|||
Von aussen sieht es ja schon wieder ganz gut aus, innen gibt es wohl noch einen ganze Menge zu tun, das wäre dann so mein Fachgebiet
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich hoffe doch nicht das die Yachtis (Segler) im Boote-Forum nicht erwünscht sind. Tschüss Ahoi Horst
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Bei den grosszügigen Platzverhältnissen würde ich die Gummikupplung komplet durch eine Gelenkwellen/Drucklagerkombination ersetzen,das entkoppelt die Stopfbuchse noch besser von den Motorschwingungen zu mal die Stopfbuchse starr montiert ist(die Stobfb.brille ist schon bis zum Anschlag nachgezogen, da wird beim nächsten Landaufenthalt eine Überholung und neue Packungsringe nötig sein) ,der Pferdefuss an der Geschichte ist, dass noch eine bodenwrangenartige Halterung für den Kram eingeschweisst werden müsste.Der Absperrhahn ohne Handrad ist der nahe dem Plichtboden?Dawürde ich wg der Verletzungsgefahr eine Gummikugel auf die Ventielspindel schieben.Ein Schutzgitter für die super Pfiffige Füllstandsanzeige müsste dir wohl ein netter Metallbastler auf mass anfertigen. gruss hein Geändert von hein mk (06.08.2011 um 17:56 Uhr)
|
|
||||
|
||||
innen ist es auch fertig
fotos kann ich nachreichen wenn daran interresse besteht. war der 4te neuaufbau mit meinem dad, und das 2te eigene schiff mfG
|
||||
|
||||
Zitat:
Da hast Du recht. Die Gelenkwelle für 80 PS kostet aber einen Haufen? Packungsringe musste ich schon nachpacken, zwei Stück. Boot im Wasser- kam nichts rein. Welche Absperrhahn meinst Du? Grüße Manfred |
|
||||
|
||||
moin Manfred
Gemeint war (wenn es denn ein Absperrorgan ist---sieht für mich aber so aus)das untere Messingteil deiner Kühlmittelfüllstandsanzeige,die ich immer noch toll finde. Na ja die Preise für Aquadrive und Co sind in dem Bereich schon gepfeffert,wenn du einen netten Maschinenbauer oder Autoschlosser(mit fachübergreifenden Fähigkeiten) der ungehinderte zugang zu einer Drehmaschin hat kennen würdest,währe das Problem nicht sooo gross. Homokinetische Gleichlaufgelenke könnte man sich samt der passenden Wellenenden u.U.vom Kraftfahrzeugverwerter(Schrotthöker)besorgen,Druck lager,Gummipuffer und Klemmkupplungen gibt es im Antriebstechnikhandel,bei guter Planung ist eine Bearbeitung der welle nicht nötig, wenn der Durchmesser noch im benötigten Tolleranzfeld (für Lager und Klemmkuppl.)ist.Bei deiner Gummibalgkupplung handelt es sich um ein Antr.technisches Standartelement .....nur der Hersteller fällt mir gerade nicht ein,wurde aber hier im BF schon einmal verlinkt von einem (J)User der eine lange Zwischenwelle in ein Aluboot bauen will habe mich auch an der Erörterung beteiligt,ist aber schon eine Weile her. gruss hein Geändert von hein mk (09.08.2011 um 00:32 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Meier
Den Neuzugang aus der Schweiz wollte ich unbedingt haben.
Im Schweizer e-bay(Ricardo) gefunden und keinen Kontakt herstellen können. Aktivierung eines Bieterkontos dauert da eine Woche. Die Schweizer halt. Nach Beendigung der Aution war das ohne Mindestgebot noch da Im Ort der angegeben war den Bürgermeister angerufen und gefragt wem das Boot wohl gehören könnte. Der Dorfhäuptling konnte helfen und die Meier wurde gekauft. DIE Meier aus Dintikon /CH Glasfaserboot mit Holzdeck ist 4,20 m und fährt mit altem Johnson 45 PS Hdyrodrive wie die Hölle (Dank an Torsten ) Deck wurde als massives Stabdeck erneuert, Bootskörper war gut.
|
||||
|
||||
Segel-Oldtimer
na hier
Bj 1928, Harmstorff Werft, Blankenese. ach ja, ist auch Jolli des Monats auf Jollenkreuzer.de Fair Winds Seneca
|
|
|||
|
|||
Moin,
ist Bj. 78 auch schon Oldtimer? Für mich schon , deshalb hier auch mal meine Solcio 21 Cabine, die mich übern Winter beschäftigen wird.... Geändert von etspace (24.10.2011 um 20:14 Uhr) |
|
||||
|
||||
Ich hätte Dir eine (meine) SM 680 in viel besserem Zustand anbieten können, kann ich immer noch .
|
||||
|
||||
Ein neuer mit unbekanntem Boot
Moin alle zusammen.
Hab zwar schon in einem anderen Artikel die Frage gestellt: um was für ein Boot könnte es sich handeln. Bin für jede hilfreiche Antwort dankbar.
|
|
||||
|
||||
Volkseigener Betrieb Schiffswerft Rechlin
Alle Achtung, da hast Du Dir was vorgenommen.
Es könnte sich um einen Umbau des Bootes "Optimist AB" handeln, jedenfalls sieht der Spiegel und der Rupf so ähnlich aus. Vielleicht hat jemand den Viersitzer mit einer Kajüte und einem Steuerstand aufgerüstet. Schau mal hier nach: http://www.oldieboote.de/navigation/...timist-ab.html Kann mich aber auch irren. Viele Grüsse Manfred
|
|
|||
|
|||
Hallo Manfred.
Danke, aber eher kommt dem wohl ein Wiking näher. Der Opti AB ist kürzer und wie Du erkennst im Vorschiff ausladender. Bin mir halt aber nicht sicher. |
|
|||
|
|||
glastron 174 (badboot)
hallo habe auch noch ein wunderschönes oldyboot es ist ein glaston v 174.es wurde 1965 gebaut habe auch alles neu gemacht windschutzscheibe war komplett abgebrochen neuen holzboden usw noch ein paar bilder
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Ist doch einfach: Das ist ein Holzboot! Erkennt man nicht auf den ersten Blick..... aber eindeutig: der Rumpf ist aus Holz! Ich sach mal ENTSCHULDIGUNG! Konnt ich nix dran machen, lag mir einfach so auf der Zunge, hilft dir aber leider nicht weiter. Aber witzig fand ich's schon.......... Noch viel Glück bei deiner Suche, zu der ich leider außer dummen Sprüchen nix beitragen kann. Gruß Mütze