|
|||
|
|||
Zitat:
Geändert von soenke (14.08.2011 um 18:30 Uhr) |
|
||||
|
||||
''Freedom is just an other word for nothing left to loose'' Kölle Alaaf - Robert "Keine Frau ist so schön wie die Freiheit und kein Mann ist so schön wie sein Geld ... .. und die See ist die Chance der Matrosen, auf der See fahren sie rund um die Welt" Shanty
|
|
|||
|
|||
Hi Robert,
sieht gut aus, dein Luk. Ich werde bei mir auch ein Schiebeluk einbauen, der Designer hat es nicht vorgesehen (Klappluke). Kannst du mir schematische Zeichnungen von deinem Aufbau schicken? |
|
|||
|
|||
Hey Robert, baue auch gerade am Schiebeluk, hast du eine Garage vorgesehen?
|
||||
|
||||
Sebastian — nee keine Garage, obwohl mir mein Vermieter dazu rät.
Ich glaube bei meinem kleinem Bötchen wäre das Dach damit überfrachtet und ein Designer-Schiebeluk passt nicht zum Charackter meines Bootes.
''Freedom is just an other word for nothing left to loose'' Kölle Alaaf - Robert "Keine Frau ist so schön wie die Freiheit und kein Mann ist so schön wie sein Geld ... .. und die See ist die Chance der Matrosen, auf der See fahren sie rund um die Welt" Shanty |
|
||||
|
||||
Nochmal zum Ruder,
Ich hab eine Weile mit verschiedenen Ruderformen experimentiert, am besten funktionierte ein schmales und langes Blatt, bei breiten Ruderblättern gingen nur die Kräfte hoch, die Ruderwirkung wurde nicht besser. Ich hab meine Ruderblätter aus Schichtstoff gebaut, unverottbar, schwer zu bearbeiten. Dieses Jahr ist mir das Ruderblatt einfach so abgebrochen, ohne Grundberührung o.ä. war also auch nicht das richtige Material. Ich will mir für die nächste Saison ein Steckruder bauen, formverleimt aus Leisten. Zu profiliertem Sperrholz hätte ich nicht unbedingt vertrauen, so ganz ohne Ruder ist schon doof....und sorgt bei der gelegentlich mitsegelnden Familie für große Augen.
|
||||
|
||||
Das Ruder wir ein NACA 0012. Die Breite wird ca.34, die Dicke ca.4 und die Länge ca.100cm betragen.
''Freedom is just an other word for nothing left to loose'' Kölle Alaaf - Robert "Keine Frau ist so schön wie die Freiheit und kein Mann ist so schön wie sein Geld ... .. und die See ist die Chance der Matrosen, auf der See fahren sie rund um die Welt" Shanty
|
|
||||
|
||||
.. und wieder ein Schrittchen weiter, die erste Lage 3mm Sperrholz im Rahmen.
Danach noch etwas gebildhauert, zwei kleine Klampen aus Sipo, bittascheen:
|
|
||||
|
||||
Nachdem ich den Kampf an der Kreissäge für mich entschieden hatte, die Brettchen waren letztlich alle aufgesägt, wurden sie noch Plan gehobelt.
Und siehe Fotos, mal zum Probeliegen auf dem Luk verteit. Status quo für heute nacht ist dieser.
''Freedom is just an other word for nothing left to loose'' Kölle Alaaf - Robert "Keine Frau ist so schön wie die Freiheit und kein Mann ist so schön wie sein Geld ... .. und die See ist die Chance der Matrosen, auf der See fahren sie rund um die Welt" Shanty Geändert von NIS20 (24.08.2011 um 18:49 Uhr)
|
|
||||
|
||||
[QUOTE=soenke;2339693]Müsste dazu ein Winkel zwischen Spiegel (bzw. parallel dazu stehendem Ruderblatt) und der Achse der Ruderblattaufhängung bestehen? Ich hab' da gerade eine Denkblockade...
[QUOTE] Hallo Soenke, ich hab das mit der Vorbalancierung noch mal an meinem Sharpie fotografiert. Rot ist die Ruderachse und alles was davor liegt, ist die vorbalancierte Fläche des Ruders. Du siehst, dass das Scharnier oben nicht bündig eingeklebt ist, sondern etwas "raussteht". Gelb ist die Vorderkante des Ruders. . .
Viele Grüße von der Nordseeküste! Michel ___________________________________________ When Iam sailing Iam happy and my wife is happy when Iam happy ... so, my wife is happy every day! Loick Peyron http://www.youtube.com/watch?v=zxAB-...eature=related !Achte auf Minute 1,20 bis 1,55!
|
|
||||
|
||||
Gestern habe ich zwei Paulowniaplanken, die beim Kleben hochgespült waren, durchschliffen. Danach habe ich sie dann bis auf das Sperrholz runtergehobelt und sie anschliessend ersetzt. Heute wurden sie dann beigearbeitet. d.h. wieder geschliffen.
Habe mir dabei eine Sehnenscheidenentzündung geschliffen, es schmerzt ganz schön. Das Dach wurde im Westsystem erstellt, die Fugen sind aus mit Graphitpulver angedicktem Epoxy. Dies ist in Verbindung mit Paulownia leider nicht so praktikabel. Das Paulownia ist dafür zu weich und grobporig. Wenn dann das Epoxy beim Schleifen noch ein wenig schmiert, ja ich war zu ungeduldig, dann kleistert man sich immer nur die Poren zu. Leider komme ich die nächsten 2 Wochen voraussichtlich nicht mehr zum Boot, deshalb die Panik. Ich will fertig werden und habe langsam keine Geduld mehr und schleifen, wenn es nicht in Verbindung mit Formgebung steht, ödet mich mittlerweile an. Ich werde nie ein Bootsbauer! Trotzdem sieht es auf den Fotos noch ganz gut aus.
''Freedom is just an other word for nothing left to loose'' Kölle Alaaf - Robert "Keine Frau ist so schön wie die Freiheit und kein Mann ist so schön wie sein Geld ... .. und die See ist die Chance der Matrosen, auf der See fahren sie rund um die Welt" Shanty Geändert von NIS20 (27.08.2011 um 22:36 Uhr) Grund: Knoten oder Furz im Hirn |
|
||||
|
||||
Ich kenn das!
Habe heut ebenfalls eine Fleißaufgabe gehabt, 1,2m hin und zurück sägen, mit einer japanischen Zugsäge "fein". Und "fein" heiß auch fein Nach den ersten 10 Minuten hab ich es eher als Buddhistische Erfahrung abgebucht. Seltsamerweise ging es dann recht zügig Hast jedenfalls gute Arbeit abgeliefert Gruß Peter
|
||||
|
||||
Tschüss Robert, da bin ich wieder,
Was auch noch gut ist für so stabdeckartige Flächen ist sibirische Lärche. Hab' ich anstelle des teuren Teak für Plichtboden und Backskistendeckel verwendet. Sieht heute noch, nach vier Jahren nach der Ursprungsfarbe aus, nur schon etwas verdreckt. Aber ein Boot sollte ja auch benutzt werden können...
|
||||
|
||||
Hey Hanspi,
habe das Paulownia genommen, weil ich damit experimentieren wollte. Unfreiwillig habe ich den zweiten Schritt des Experiments, das Weghobeln schon vorgezogen, es ging eigentlich sehr gut. Warum ich das experimentiere?, ich denke, wenn sich das Paulownia als Dach bewährt, würde ich es auch als Stabdeck mal probieren. Als Sägefunier in 4mm wiegt es so gut wie nichts. Ich finde nur die etwas gelbe Tönung, selbst bei klarem Epoxy, nicht so gut. Mal schauen ..
''Freedom is just an other word for nothing left to loose'' Kölle Alaaf - Robert "Keine Frau ist so schön wie die Freiheit und kein Mann ist so schön wie sein Geld ... .. und die See ist die Chance der Matrosen, auf der See fahren sie rund um die Welt" Shanty Geändert von NIS20 (30.08.2011 um 22:35 Uhr) |
|
|||
|
|||
Hallo Robert,
Frage: Wie hast du die Führung des Schiebedachs gelöst, würde mich interessieren. Ich seh auch wieder bei dir: Die runde Schiebedach-Ausführung sieht einfach schick aus.
|
||||
|
||||
Im Prinzip ist es die Version aus den orginal Kirbyplänen, es läuft auf dem Winkelprofil, welches von unten mit einer Metallleiste geschlossen wird. Die simpelste Lösung und es funktioniert recht gut. Bin stolz auf mich, mein erstes Luk.
|
|
||||
|
||||
Wer kann helfen?
Hätte eigentlich schon früher darauf kommen müssen, meine freien Zeiten zum Bauen sind beschränkt und ich kann keine Staus auf der Autobahn von Leverkusen zurück, wegen des Jobs, riskieren. Suche dringend eine Möglichkeit um Köln - West herum, mein Boot fertig zu stellen. Angebote bitte unter PN
''Freedom is just an other word for nothing left to loose'' Kölle Alaaf - Robert "Keine Frau ist so schön wie die Freiheit und kein Mann ist so schön wie sein Geld ... .. und die See ist die Chance der Matrosen, auf der See fahren sie rund um die Welt" Shanty |
|
|||
|
|||
Viel Glück und Erfolg bei der Suche! Kann dir leider nicht helfen, bin zu weit vom Schuss...
|
||||
|
||||
Hallo — bin noch da und schaue auch sporadisch ins Forum. Beim Boot war ich lange nicht mehr aktiv.
Es gehört ja nicht hierhin, aber ich bin jetzt noch aktiv auf der Suche nach einem Job, da die Kunst im Moment nicht mehr nährt. Können tue ich viel, sogar kaufmännisches, bei Bedarf genaueres. Wer weiß, manchmal gibt es ja Zufälle. Seid gegrüßt und bastelt schön weiter, bald bin ich auch wieder dabei ..
|
|
||||
|
||||
Habe vorhin die Farben und Grundierungen aus dem Boot geholt. Es soll heute Nacht frieren ..
Sie liegt da unter der dünnen Folie, wie Schneewittchen in ihrem Sarg. Potzblitz, ich muß sie bald wach küssen!
|
|
||||
|
||||
Hallo Robert,
Dann pass mal auf, das Du nicht mit dem Mund anfrierst.....
|
||||
|
||||
Eine Frage an die Pro's, spricht etwas dagegen, für das Ruderblatt 150 x 33 x 4,4 Leisten von astfreier nordischer Kiefer zu nehmen?, und diese mit Phenol Resorzin zusammen zu kleben.
Das fertige Ruderblatt wird dann mit Epoxi versiegelt.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
nix spricht dagegen! ... aber warum nicht gleich alles in Epoxi??? LG Peter
|
||||
|
||||
Moin Robert
Wenn du das Ruder neu bauen must,warum nicht gleich aus VA mit Backen aussen über dem Ruderkopf,so etwas ist wesentlich betriebssicherer,nur etwas schwerer,braucht keine Beschichtung,verzieht und quilt nicht und verträgt auch mal eine Grundberührung. Die halbeliptische Form ist zwar theoretisch der geeigneteste Umriss für Auftriebsprofile,aber wie viele Jollenkreuzer beweisen nicht zwingend notwendig. gruss hein
|
|
|