|
|||
|
|||
Hallo,
wir fahren seit 1 Jahr eine Doral 300 SE von 1997. Sie liegt dauerhaft in Denia / Spanien. Wir sind soweit zufrieden, haben einige modernisiert und nutzen das Boot als Daycruiser. Zum Glück fehlt mir nur eine Bedienungsanleitung. Aktuelle habe ich das Problem, das ich nicht weis, wie ich den Grauwassertank abpumpen kann. Bin für jeden Tipp dankbar und für jede Adresse wo ich eine Anleitung erwerben kann. Bis dahin eine tolle Saison Jörg |
|
||||
|
||||
Zitat:
gratuliere zum neuen Tisch, sieht wirklich gut aus. Aber wie machst Du jetzt die XXL-Liege? Hast Du den Originaltisch auch noch an Bord - ich meine ja nur wegen dem Gewicht? Und passt jetzt auch noch der Fuß vom Original?
|
||||
|
||||
Hallo Los Doralos habe meine 2. Batterie über Nacht leergesaugt mit Musik, Kühlschrank, Ankerlicht, Pumpen u.s.w. soweit alls normal.
Nun ging aber morgens weder der Blower, noch die Ankerwinde auch nach dem Start vom Motor hatte ich keine Spannung auf den Verbraucher ?? Die 2. Batterie wurde auch nicht geladen nur über Landstrom was kann sein ? Beste Grüße vom Rhein |
|
|||
|
|||
Hallo,
entweder Regler oder Lichtmaschine defekt.bei uns waren es bei Neuimport aus Kanada die Batterieklemmen,da in Übersee Inch,passten diese Klemmen nicht auf die gute deutsche Gelbatterie,zu groß. Beste Grüße zurück |
|
||||
|
||||
Danke für die schnelle Antwort die Starterbatterie wird aber geladen ??
|
|
|||
|
|||
hallo,
eventuell ist Starterbatterie noch nicht leer oder die Verbraucherbatterie kaputt.Prüfe mal beide Batterien. Gruß Emotion 52 |
|
||||
|
||||
Mache ich mal danke. Verstehe das ladeprinzip bei der doral nicht. Werden beide gleichzeitig geladen oder nacheinander über eine Diode?
|
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Sobald die Lima Strom erzeugt wird über D+ ein Lastrelais angezogen welches beide Batterien zusammen schaltet. Ob die Lima Strom produziert siehst du am Voltmeter das sollte über 13 Volt anzeigen. Wenn du über Landstrom lädst und noch das Original Ladegerät verbaut ist wird Starter und Verbraucher getrennt von einander geladen Zitat:
Gruss Peter es gibt auch Kanadier in denen man nicht knieen muss DORAL
|
||||
|
||||
Eine Diode hat die DORAL nicht, das Ladegerät hat zwei getrennte Ausgänge
|
||||
|
||||
Habe und hatte zwar keine Doral aber bei uns war es so:
Am Landstrom ist es egal auf welche der Hauptschalter steht (Batterie 1 oder 2 oder beide), es wird alles geladen. Wenn die Maschine läuft, wird nur das geladen auf welches der Hauptschalter steht..... Kann es evtl. daran liegen?
|
||||
|
||||
Der neue Tisch ist von den Maßen her gleich mit dem alten, hab auch das Tischbein neu, und auch ein neues für die Liege...funktioniert alles bestens ,hab jetzt noch einen Klapptisch auch aus Teak, an der Backboardwand, ich mach mal Fotos .
|
||||
|
||||
Ahhhh Hauptschalter 1,2 oder beide ??
Wo finde ich den? @Peter wo sitzt das Lastrelais? Lastrelais und Umschalter klingt aber unlogisch |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Yep so ist es bei mir auch. Es gibt nur zwei Hauptschalter einer hinten unter der Klappe und einer im Motorraum. Dann wird es das Relais sein den die Voltanzeige im Cockpit zeigt 13v-14v an.
Danke erstmal. |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Habe den Übeltäter gefunden.
Das Teil nennt sich battery separators model 1314. Das Relais war so heiß das ich mit die Finger verbrannt habe. Nach kurzer Recherche erfuhr ich, das es eine Rückrufaktion dafür gibt da scheinbar schon Brände verursacht worden sind. http://www.cooperindustries.com/cont...l_info_NA.html Habt ihr auch dieses Relais verbaut? |
|
||||
|
||||
Das ist das was ich als Lastrelais bezeichnet habe. Im Schaltplan der DORAL ist es als Isolator bezeichnet.
Danke für die Recherchen und den Link mit der Rückrufaktion. Leider ist das Teil bei mir so eingebaut das ich die Modellnummer nicht lesen kann ohne es auszubauen Gruss Peter es gibt auch Kanadier in denen man nicht knieen muss DORAL
|
|||
|
|||
Zitat:
|
||||
|
||||
Mein Relais gehört leider zu dieser Serie :-( zum Glück ist nicht mehr passiert bitte schreibt alle an die ihr kennt.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
2003 werde eine anderes verfahren auswählen (mosfet) hast du einen Tipp Peter
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich bleibe auf jeden Fall bei einem Lastrelais da hat man 0 Spannungsabfall Gruss Peter es gibt auch Kanadier in denen man nicht knieen muss DORAL
|
||||
|
||||
Habe kostenlos ein neues Relais vom Hersteller bekommen und verbaut klasse service.
|
|
|