|
|||
|
|||
Bei Niro 1 x 19 gibt es keine Fleishchaken...
|
|
||||
|
||||
Der Draht ist so wie auf dem bild was ich gepostet hab kann sein dass das einen anderen Namen als Fleischerhaken hat aber wehtun tuts trotzdem
hier nochmal hat so franselig: auch: ob ich 1*19 hab weiß ich nicht aber die vermutung liegt nahe... |
|
||||
|
||||
Hi Fox (den Querstrich bekomme ich nicht hin, hier einer zum selbst einsetzen / ),
in der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift Palstek gibt's 12 (abzüglich Werbung) zu dem Thema stehendes und laufendes Gut aus HighTech Tauwerk.
|
||||
|
||||
Danke dann muss ich mir die mal besorgen
|
|
||||
|
||||
Fleischhaken kenne ich eigentlich nur aus Drahttauwerk, das aus Litze besteht. Bei Drahttauwerk, bei dem die Kardeele nicht Litze, sondern Drähte sind, sollte ein Fleischhaken zum sofortigen Tausch führen. Wie gesagt, 1x19 Niro-Drahtseil ist einetlich recht angenehm in der Hand, deswegen wird es von ca 99,4 % der Bootseigner als stehendes Gut verwendet. Die restlichen haben noch alten, verzinkten Stahldraht, oder Hightech. Auf Deinem Boot macht High-Tech-Tauwerk wahrscheinlich so viel Sinn, wie Hochleistungsmotoröl bei nem Lanz Bulldog.
|
|
|||
|
|||
Weiteres Googlen zum Thema Dyneemawanten brachte Folgendes zutag:
1.) Empfindlich gegen mechanische Beanspruchung (was tut man da mit den Stagreitern? 2.) Neigt zu Resonanzschwingungen ("Brummen"). Wenn man also mit einem "Brummtopf" segeln möchte.... |
|
||||
|
||||
Zitat:
2. kann man mit gummistraps oder so entgegen wirken. Ist aber im endeffekt egal da ich bisher nirgendwo das für Wanten erforderliche Dyneema dm20 bzw dyneema "max" gefunden habe. klassisches sk75 Dyneema hat nen kriecheffekt(dehnt sich bei dauerbelastung) von ~20%/15 jahre(dm20=2%/15 jahre). Ich weiß leider nicht wie hoch der bei Draht ist aber ich vermute der ist geringer :/ edit: habs doch gefunden... http://shop.seileundmeer.de/XTReme/D-Pro-NC-Static.html mal sehen was die Rigger sagen :3 Geändert von Føx (06.11.2014 um 17:41 Uhr) |
|
||||
|
||||
so langsam scheint das Saisonende traurige
Realität zu werden... sieht nicht mehr wirklich einladend aus bei uns, ich glaub ich werd mein Boot auch bald ins trockene holen müssen. ich hab zwar nochmal auf ein schönes Wochenende gehofft, aber es scheint wohl nichts mehr zu werden...
|
||||
|
||||
bei uns ist erst Schluß wenn ich mein Boot rausnehme,
und den Grillplatz leer räume. aber ich werd mich nächstes Wochenende beimachen. Oder ich lade am WE nochmal zum Abschluß-Bootsraushol-Glühwein-Grill-Nachmittag ... noch steht alles.
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich bin leider anders verplant. Obwohl Glühwein geht ja immer ... |
|
||||
|
||||
So, jetzt ist die Saison für mich auch vorbei...
und wenn man vergisst die Auflagen hochzukurbeln, gibt es nur zwei Möglichkeiten. Ich hab die nasse gewählt...
|
||||
Tommi, warst du vorletzte Woche Samstag am Sky in Werder? Das Auto kommt mir bekannt vor��Stand eines mit BF-Aufkleber.
Ich hatte unser Boot noch sauber gemacht und den Rumpf poliert, und eingewintert und damit die Saison endgültig beendet
|
|
||||
|
||||
Ja, das war dann mein Hundefänger.
Hier fahren zwar noch zwei rote rum, aber ohne Aufkleber. Bei DM gibt es das Liebligsfutter für meine Vierbeiner, darum muss ich mich ab und an mal hinter die Schranken quälen... Die beiden waren übrigens die einzigen die sich gefreut haben das das Boot wieder auf dem Hof steht, ...ahhh, unser Spielplatz ist wieder da unsere Saison schliessen wir offiziell nächstes Wochenende ab. Samstag die Plattform aufräumen, und nebenbei den Grill nochmal anwerfen. Und Sonntag nach Berlin zur Bootsmesse. ...und dann kann es langsam wieder wärmer werden.
|
||||
Tommi, Du musst noch das Boot polieren und frisches Antifouling muss auch drauf
Wir sind am Samstag zur Bootsmesse. Danach sicher nochmal zu unserer YETTE in Werder schauen, ob sie schon im Winterschlaf ist Gruß Jasko
|
|
|||||
|
|||||
Falls es noch nicht alle gelesen haben...
Zitat:
|
|||
|
|||
An alle Potsdamer Bootverrückte:
Fröhliche Weihnachten! |
|
||||
|
||||
Gruß zurück nach Chóśebuz
Und natürlich auch frohe Weihnachten an alle anderen.
|
|
||||
|
||||
..wünscht die "Zeeleeuw"-Crew,
Christian und Petra aus Falkensee
|
||||
|
||||
Auch von mir Frohe Weihnachten..
Mal was ganz anderes: ich habe am letzten Bootswochenende im Oktober gesehen, das auf dem Zernsee die Wasserskistrecke nicht mehr betonnt war, weiß jemand von Euch, ob die Tonnen nur wegen Saisonende rausgeholt wurden???
|
||||
|
||||
ja, die Tonnen kommen im Herbst raus,
das Fahren ist trotzdem erlaubt/toleriert. Und euch allen auch von uns ein Schönes Weihnachtsfest und eine guten Rutsch ins 2015... das wir uns im nächsten Jahr alle gesund und munter wiedersehen.
|
|||
|
|||
Die Frage ist nur, ob die Pfeile an Land nach links und rechts bedeuten, dass man Potsdam umrunden und bis zum nächsten Pfeil auf dem Templiner See fahren darf [emoji39] so haben wir das im November gedeutet...
|
|
|||
|
|||
Ja nee, is klar! Großzügige Auslegung ...
|
|
An alle, wünsche frohes Fest gehabt zu haben und einen guten Rutsch ins 2015
Für 2015 ein gesundes und gutes, sowie erfolgreiches neues Jahr Euer Jasko PS: Werde morgen mal in Werder nach unserer YETTE schaun |
|
||||
|
||||
Das Jahr fängt ja gemütlich an. Ich hoffe, dafür bleibt um so mehr schönes Wetter für die Saison übrig.
|
|
|