boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 4.226 bis 4.250 von 8.256Nächste Seite - Ergebnis 4.276 bis 4.300 von 8.256
 
Themen-Optionen
  #4251  
Alt 15.10.2013, 13:34
Benutzerbild von Realex
Realex Realex ist offline
Commander
 
Registriert seit: 19.05.2011
Ort: Salzkammergut
Beiträge: 251
Boot: Elan 35 HT
106 Danke in 65 Beiträgen
Standard

Hallo Leute,

das CE Zeichen soll nur bestätigen, dass sich der Produzent an geltende Normen (EU-Verordnung) hält und er selbst kann seine Produkte nach eigenem Ermessen vorerst so kennzeichnen.

Heute weiß man nach unzähligen Kontrollen, dass auch das originale Zeichen oft zu unrecht auf Artikeln klebt!

Also kann man von dem CE Zeichen überhaupt nichts ableiten oder auch erwarten!
__________________
... und immer eine Handbreit Bier im Glas !

... und ja, ich freue mich immer über ein DANKE!
Mit Zitat antworten top
  #4252  
Alt 15.10.2013, 14:25
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Durban (Südafrika)
Beiträge: 3.456
Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.116 Danke in 2.182 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
I(Amerikanisches panton zur CE und meist strenger).
Also wenn Du schon Lautschrift benutzt, dann schreib auch Pangdong", dann wissen wenigstens die meisten, was gemeint ist. Ansonsten heißt das Wort "Pendant", (hat nix mit Pedanterie oder Pantone zu tun ).

mfg
Martin
__________________


Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4253  
Alt 15.10.2013, 15:02
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.808
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.707 Danke in 20.476 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Realex Beitrag anzeigen
Hallo Leute,

das CE Zeichen soll nur bestätigen, dass sich der Produzent an geltende Normen (EU-Verordnung) hält und er selbst kann seine Produkte nach eigenem Ermessen vorerst so kennzeichnen.

Heute weiß man nach unzähligen Kontrollen, dass auch das originale Zeichen oft zu unrecht auf Artikeln klebt!

Also kann man von dem CE Zeichen überhaupt nichts ableiten oder auch erwarten!
Es steht nicht zu unrecht drauf sondern wird wie ich schon Öfters hier darlegte falsch interpretiert.

Die Chinesische Industrie verwendet ein ganz ähnliches Zeichen.
Ei nschelm der böses dabei denkt.

http://www.boote-forum.de/showpost.p...1&postcount=32
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #4254  
Alt 15.10.2013, 15:36
Benutzerbild von Realex
Realex Realex ist offline
Commander
 
Registriert seit: 19.05.2011
Ort: Salzkammergut
Beiträge: 251
Boot: Elan 35 HT
106 Danke in 65 Beiträgen
Standard

Ich habe das eher auf die Anftage von Gerd bezogen: "Aber wo erfahre ich denn verbindlich, welche Teile nun das CE-Zeichen haben müssen und welche nicht?"

Verbindlich ist da eben gar nix!

CE Zeichen müssen ALLE in der EU verkauften oder in Betrieb genommenen "Dinge" haben.
Egal wie das CE auch aussieht. Es gibt keine Verbindlichkeit darüber, ob es was Wert ist! Also kann man darauf verzichten ob ein CE Zeichen oben ist oder wie es auch aussieht.
__________________
... und immer eine Handbreit Bier im Glas !

... und ja, ich freue mich immer über ein DANKE!
Mit Zitat antworten top
  #4255  
Alt 15.10.2013, 16:38
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.078
Boot: potentieller Charterkunde
10.320 Danke in 2.714 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Realex Beitrag anzeigen
Ich habe das eher auf die Anftage von Gerd bezogen: "Aber wo erfahre ich denn verbindlich, welche Teile nun das CE-Zeichen haben müssen und welche nicht?"

Verbindlich ist da eben gar nix!

CE Zeichen müssen ALLE in der EU verkauften oder in Betrieb genommenen "Dinge" haben.
Egal wie das CE auch aussieht. Es gibt keine Verbindlichkeit darüber, ob es was Wert ist! Also kann man darauf verzichten ob ein CE Zeichen oben ist oder wie es auch aussieht.

Na ja - da bin mir eben nicht so ganz sicher:

Zunächst hast Du nach meiner Meinung völlig Recht - das CE-Zeichen besagt nicht mehr, als die Zusicherung des "In-Verkehr-Bringers", dass das Bauteil den europäischen Bauvorschriften / Normen entspricht. Ob das wirklich immer stimmt, lasse ich mal offen.

Wenn - wie in meinem Fall - eine gebrauchte US-Bayliner ohne CE selbst importiert wird, bin ich der "in Verkehr Bringer" und lasse mir durch ein
Gutachten vom TÜV oder Gemanischen Lloyd nachträglich bestätigen, dass das importierte Boot den CE-Richtlinien entspricht.

Dass ich aber auf dieses CE-Zertifikat - also auf die Zusicherung, dass es europäischer Norm entspricht - verzichten kann - das glaube ich wiederum nicht. Denn ohne CE bekomme ich beispielsweise für ein Boot neueren Datums bei uns schon gar keine Zulassung (IBS oder WSA) mehr.
Und möglicherweise auch keine Versicherung. Oder? Also kann ich doch nicht darauf verzichten "ob ein CE-Zeichen oben ist oder wie es aussieht"

Wenn ich nun an meinem Boot etwas ändere oder erneuere und dabei Teile verwende, auf denen kein CE-Zeichen zu sehen ist, verliere ich doch vermutlich die CE-Zertifizierung für das ganze Boot? Oder liege ich falsch?
Und wer prüft das? Einen TÜV für Boote haben wir (Gott sein Dank?) nicht.

Ich vermute mal - bitte korrigiert mich, wenn ich Unrecht habe - dass die ganze CE-Geschichte erst dann wichtig wird, wenn ein Unfall passiert. Sei es ein Haftpflicht-Schaden oder sei es ein Kasko-Schaden. Wenn dann ein Bauteil ohne CE als ursächlich für den Schadenseintritt identifiziert wird, könnte es mit der Leistungspflicht der Versicherung eng werden. Aber dann müssten die doch erst einmal nachweisen, dass genau dieses eine Teil die Ursache für den Unfall oder Schaden war.

Wenn ein Boot beispielsweise abfackelt - wer will dann hinterher noch feststellen, ob ein defekter Benzinschlauch dafür ursächlich war und vor allem, ob dieser Schlauch nun eine CE Zertifizierung hatte oder nicht?!

Gruss


Gerd
Mit Zitat antworten top
  #4256  
Alt 15.10.2013, 19:00
Benutzerbild von Realex
Realex Realex ist offline
Commander
 
Registriert seit: 19.05.2011
Ort: Salzkammergut
Beiträge: 251
Boot: Elan 35 HT
106 Danke in 65 Beiträgen
Standard

Vorsicht, ich habe auch schon Erfahrung mit USA Import. Wenn z.B. der eingebaute Motor nicht auf der Liste der Zulassungsfähigen Motoren steht, ist auch mit dem nachträglich Bestätigen nichts!
Da genügt auch wenn aus welchen Gründen auch immer nur deine Seriennummer nicht "von-bis" dazwischen liegt.

Bei mir in Österreich spinnen die sich noch völliger aus! Da kann ich dir noch Geschichten erzählen die glaubt mir vermutlich keiner...
__________________
... und immer eine Handbreit Bier im Glas !

... und ja, ich freue mich immer über ein DANKE!
Mit Zitat antworten top
  #4257  
Alt 15.10.2013, 20:44
Bayliner 2255 NRW Bayliner 2255 NRW ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.01.2013
Ort: 45770 Marl Kreis Recklinghausen
Beiträge: 369
Boot: Doral Monticello
255 Danke in 124 Beiträgen
Standard

Hallo, hat schon mal jemand bei einer 2255,2455 oder 2655 Bj 90 bis 93 die schwarze Folie hinter der Windschutzscheibe abgemacht? Da sich bei mir die Ecken leicht lösen soll die ab neu kleben ist sehr schwierig mangels Platz im Idealfall ist darunter weißes GfK!? Mit dem heißluftföhn würde ich sonst Versuchen sie abzuziehen ! Danke im voraus gruß andre
Mit Zitat antworten top
  #4258  
Alt 16.10.2013, 09:38
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.880
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.921 Danke in 4.822 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bayliner 2255 NRW Beitrag anzeigen
Hallo, hat schon mal jemand bei einer 2255,2455 oder 2655 Bj 90 bis 93 die schwarze Folie hinter der Windschutzscheibe abgemacht? Da sich bei mir die Ecken leicht lösen soll die ab neu kleben ist sehr schwierig mangels Platz im Idealfall ist darunter weißes GfK!? Mit dem heißluftföhn würde ich sonst Versuchen sie abzuziehen ! Danke im voraus gruß andre
Jein, hab es bei einer 2651 Bj 90 gemacht .

Platz ist wirklich sehr wenig, am besten die Windschutzscheibe(n) demontieren, dann ist Platz ohne Ende.

Bei mir war (ist) weißes GFK darunter.

Heißluftföhn ist schon mal gut, bei mir blieb allerdings der ganze Kleber auf dem GFK zurück. War dann nur sehr mühsam mit Aceton zu entfernen. Achtung! nicht aufs Cockpit kleckern.

Nimm wieder schwarz oder wenigstens eine dunkle Farbe, sonst stört die Spiegelung in der WS mächtig.

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4259  
Alt 16.10.2013, 10:23
Benutzerbild von kroeni
kroeni kroeni ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.11.2009
Ort: Uckerland / in der Nähe vom Stettiner Haff
Beiträge: 720
Boot: Bavaria 33 Cruiser SY
Rufzeichen oder MMSI: 211275110
3.180 Danke in 868 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von B4-Skipper Beitrag anzeigen
Jein, hab es bei einer 2651 Bj 90 gemacht .

Platz ist wirklich sehr wenig, am besten die Windschutzscheibe(n) demontieren, dann ist Platz ohne Ende.

Bei mir war (ist) weißes GFK darunter.

Heißluftföhn ist schon mal gut, bei mir blieb allerdings der ganze Kleber auf dem GFK zurück. War dann nur sehr mühsam mit Aceton zu entfernen. Achtung! nicht aufs Cockpit kleckern.

Nimm wieder schwarz oder wenigstens eine dunkle Farbe, sonst stört die Spiegelung in der WS mächtig.

Gruß Lutz
Ich habe es bei mir auch gemacht! Mit den Heißluftfön erwärmt und die Folie abgezogen!
Ich hatte aber von innen noch eine dünne Sperrholzplatte gegen die Scheibe gestellt, um die Wärme abzuleiten ( so eine Scheibe ist teuer)! Die Klebereste wie oben erwähnt mit Aceton oder Spiritus entfernen! Ich habe Beiges Kunstleder raufgeklebt!
__________________
Gruß

René


Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4260  
Alt 16.10.2013, 10:50
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.880
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.921 Danke in 4.822 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kroeniboot Beitrag anzeigen
...( so eine Scheibe ist teuer)! ...
Oh ja, siehe #14

Zitat:
Zitat von kroeniboot Beitrag anzeigen
... Ich habe Beiges Kunstleder raufgeklebt!
Wie ist das mit der Spiegelei

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4261  
Alt 16.10.2013, 11:01
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Durban (Südafrika)
Beiträge: 3.456
Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.116 Danke in 2.182 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von B4-Skipper Beitrag anzeigen
Wie ist das mit der Spiegelei
Spiegeleier brät man naturgemäß leichter auf schwarzen, als auf hellbeigen Flächen.

Ich würde bei so einer Aktion ggf. mal PlastiDip (PaidLink)ausprobieren. Wenn die Scheiben ohnehin draußen sind, ist das vermutlich sogar die elegantere Lösung.

mfg
Martin
__________________


Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4262  
Alt 16.10.2013, 11:13
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.880
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.921 Danke in 4.822 Beiträgen
Standard

Ja ja, deutsche Sprache schweirige Sprache

Es geht um die Spiege-lei und nicht um das Spiegel-ei

Mein 1. Offizier wollte hellblau, das spiegelt sich so störend, dass auf der Cockpitseite noch ein dunkelblauer Rutschhemmer liegt.

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4263  
Alt 16.10.2013, 12:42
Benutzerbild von kroeni
kroeni kroeni ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.11.2009
Ort: Uckerland / in der Nähe vom Stettiner Haff
Beiträge: 720
Boot: Bavaria 33 Cruiser SY
Rufzeichen oder MMSI: 211275110
3.180 Danke in 868 Beiträgen
Standard

Die Cokpitseite hab ich schwarz gelassen, dass passt auch besser zum Amarturenbrett!
__________________
Gruß

René


Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4264  
Alt 16.10.2013, 12:46
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.880
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.921 Danke in 4.822 Beiträgen
Standard

Das ist natürlich auch eine Alternative

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4265  
Alt 16.10.2013, 14:53
Benutzerbild von harri
harri harri ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.09.2009
Ort: Baden/AUT, Revier Rab
Beiträge: 2.552
5.081 Danke in 1.162 Beiträgen
Standard

Da die originale Badeleiter ja wirklich nicht berühmt wird, möchte ich diesen Badeleitertyp an meine 2655iger montieren!

http://www.awn.de/Technik/Ausruestun...ram=badeleiter

Die selbe Leiter gibt es auch mit 4 Stufen! (z.B. bei segelladen.de)
Dann sind die Masse im zusammengeklappten Zustand: 405 x 300mm

Kann mir jemand sagen, ob sich das unter der originalen Badeplattform vom Maß her ausgeht?

Bzw.: kann mir bitte jemand den Abstand hinten vom Spiegel bis zur Kante der Badeplattform bei Gelegenheit bei seiner 2655iger messen? (siehe Bild)

Meines steht leider in Kroatien...Bj. ist 95'


Danke Gruß harri
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	SAM_0057.jpg
Hits:	192
Größe:	136,4 KB
ID:	488486  
__________________
!Grüße Harri!
Mit Zitat antworten top
  #4266  
Alt 20.10.2013, 09:03
Bayliner 2255 NRW Bayliner 2255 NRW ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.01.2013
Ort: 45770 Marl Kreis Recklinghausen
Beiträge: 369
Boot: Doral Monticello
255 Danke in 124 Beiträgen
Standard

Ja, danke für die Antworten neben der optischen Gründe, spielt das "spiegel-Ei" braten auch eine Rolle ! In Kroatien war es fast unmöglich ohne Handtuch unter den Füßen in der Mitte durchzulaufen! Klar bei schwarz zugeben muss ich, dass ich mir um die Spiegelei noch gar keine Gedanken gemacht habe! Hinterm Cockpit wollte ich es auch schwarz lassen wie oben von Rene erwähnt weil es passt und die Folie noch 100% i.O. Ist! Den Rest möchte ich ganz gerne weiß lassen, vorausgesetzt der Kleber lässt sich rückstandslos entfernen. Gruß Andrė
Mit Zitat antworten top
  #4267  
Alt 20.10.2013, 14:58
Benutzerbild von kroeni
kroeni kroeni ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.11.2009
Ort: Uckerland / in der Nähe vom Stettiner Haff
Beiträge: 720
Boot: Bavaria 33 Cruiser SY
Rufzeichen oder MMSI: 211275110
3.180 Danke in 868 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bayliner 2255 NRW Beitrag anzeigen
Ja, danke für die Antworten neben der optischen Gründe, spielt das "spiegel-Ei" braten auch eine Rolle ! In Kroatien war es fast unmöglich ohne Handtuch unter den Füßen in der Mitte durchzulaufen! Klar bei schwarz zugeben muss ich, dass ich mir um die Spiegelei noch gar keine Gedanken gemacht habe! Hinterm Cockpit wollte ich es auch schwarz lassen wie oben von Rene erwähnt weil es passt und die Folie noch 100% i.O. Ist! Den Rest möchte ich ganz gerne weiß lassen, vorausgesetzt der Kleber lässt sich rückstandslos entfernen. Gruß Andrė
Du wirst was drauf kleben müssen! Bei mir waren lauter kleine H-Risse drunter! Wahrscheinlich durch die starke Hitzewirkung der schwarzen Folie!
__________________
Gruß

René


Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4268  
Alt 21.10.2013, 05:33
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.880
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.921 Danke in 4.822 Beiträgen
Standard

Das kann ich nicht bestätigen.

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4269  
Alt 24.10.2013, 14:22
Benutzerbild von harri
harri harri ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.09.2009
Ort: Baden/AUT, Revier Rab
Beiträge: 2.552
5.081 Danke in 1.162 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von harri Beitrag anzeigen
Da die originale Badeleiter ja wirklich nicht berühmt wird, möchte ich diesen Badeleitertyp an meine 2655iger montieren!

http://www.awn.de/Technik/Ausruestun...ram=badeleiter

Die selbe Leiter gibt es auch mit 4 Stufen! (z.B. bei segelladen.de)
Dann sind die Masse im zusammengeklappten Zustand: 405 x 300mm

Kann mir jemand sagen, ob sich das unter der originalen Badeplattform vom Maß her ausgeht?

Bzw.: kann mir bitte jemand den Abstand hinten vom Spiegel bis zur Kante der Badeplattform bei Gelegenheit bei seiner 2655iger messen? (siehe Bild)

Meines steht leider in Kroatien...Bj. ist 95'


Danke Gruß harri
Keiner mehr bei seinem Boot zum Einwintern oder ähnliches...?
Falls doch: bitte den Abstand an der Badeplattformunterseite zum Spiegel messen (siehe Foto im Beitrag #4265), um die richtige Badeleiter bestellen zu können!

Danke harri
__________________
!Grüße Harri!
Mit Zitat antworten top
  #4270  
Alt 27.10.2013, 21:21
Benutzerbild von Charliechen
Charliechen Charliechen ist offline
Commander
 
Registriert seit: 30.01.2010
Beiträge: 355
Boot: Bayliner 2655 Bj 93
41 Danke in 26 Beiträgen
Standard

Hallo!
Habe eine frage zum Einwintern. Habe einen Bayliner 2655 mit mercruiser v8 260 ps und Zweikreiskühlung. Das Boot steht in Kroatien und wurde von einem Bootsmechaniker dort eingewintert. Er hat mit der Eimermethode Frostschutz über die Spülohren in den Seewasserkreislauf gesaugt. Dann hat er den inneren Kreislauf mit der Spindel geprüft und meinte Frostschutz bis -7 Grad, das sei für Kroatien ok. Da ich viel am Kopf hatte an dem Tag habe ich nicht reagiert. Nun sind wir wieder in Deutschland und ich frage mich, ob das alles wohl so richtig ist. Ich selber habe immer Frostschutzmischung nachgefüllt, wenn was fehlte. Das Boot war aber auch länger in der Obhut des Technikers und er hat es mehrmals von Murter nach Sibenik gefahren. Kann ja sein, dass er nur Wasser nachgekippt hat und deshalb nur bis - 7 Grad gemessen wurde. Ich habe dann noch einmal 1/2 Liter Frostschutz nachgekippt, konnte das Boot aber nicht mehr starten um das alles auch zu verteilen, da ja schon alles fix und fertig eingewintert war und ich so wieder den Frostschutz aus dem Seewasserkreislauf gespült hätte. Meine Fragen:
- meint ihr wie der Techniker, dass es mit -7 Grad schon in Kroatien gut geht ?
- gibt es Messfehler, wenn das Kühlwasser noch heiß ist? (er hat es ganz warm gemessen, nach dem Einspülen des Frostschutzes in den anderen Kreislauf - so ganz kann ich mir das mit den -7 Grad noch nicht vorstellen.
- wird sich das einfach oben drauf gekippte Frostschutzgemisch auch alleine überall hin verteilen, auch ohne den Motor zu starten ?
Insgesamt scheint mir das alles schon noch beunruhigend. Nur kann ich jetzt schlecht mal eben von Norddeutschland nach Kroatien fahren und zur Sicherheit noch mal nachmessen ?
Gruß,
J.
Mit Zitat antworten top
  #4271  
Alt 28.10.2013, 05:31
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.880
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.921 Danke in 4.822 Beiträgen
Standard

Nach diesen Klimatabellen sollten -7°C für Kroatien ausreichend sein.

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
  #4272  
Alt 28.10.2013, 05:35
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.733
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.717 Danke in 9.284 Beiträgen
Standard

am Meisten würde mich an deiner Stelle beunruhigen, dass du des öfteren deinen Kühlwasserstand auffüllen mußtest.
- Ich denke -7°C ist für HR schon okay,
- Um einen Meßfehler beurteilen zu können sollte man vorerst die Meßmethode kennen,
- und nein der Frostschutz wird sich nicht von alleine verteilen.
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4273  
Alt 28.10.2013, 22:23
Benutzerbild von Charliechen
Charliechen Charliechen ist offline
Commander
 
Registriert seit: 30.01.2010
Beiträge: 355
Boot: Bayliner 2655 Bj 93
41 Danke in 26 Beiträgen
Standard

Ich habe mit dem Wort "immer" etwas übertrieben. Das war nicht sehr oft und nur wenig. Ganz klar ist mir aber nicht, wie die -7 Grad zustande kamen, da das Gemisch welches ich verwendet habe ja für mehr Minusgrade geeignet war. Muss ja jemand verdünnt haben. Der Mechaniker hat ja so einiges auch am Kühlkreislauf herumgefummelt und evt verdünnt. Wie viel nachfüllen ist denn in einem normalen 3 Wochenurlaub noch normal. 200-300ml sind dann schon wohl mal weg. Ist das bedenklich ? Auf welchen Schaden könnte es denn hindeuten, wenn das mal mehr wird ? Zum Verteilen: gibt es da nicht die Braunsche Molekularbewegung und die Tatsache, dass sich unterschiedliche Konzentrationen versuchen auszugleichen ?
Mit Zitat antworten top
  #4274  
Alt 28.10.2013, 22:30
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.808
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.707 Danke in 20.476 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Charliechen Beitrag anzeigen
Ich habe mit dem Wort "immer" etwas übertrieben. Das war nicht sehr oft und nur wenig. Ganz klar ist mir aber nicht, wie die -7 Grad zustande kamen, da das Gemisch welches ich verwendet habe ja für mehr Minusgrade geeignet war. Muss ja jemand verdünnt haben. Der Mechaniker hat ja so einiges auch am Kühlkreislauf herumgefummelt und evt verdünnt. Wie viel nachfüllen ist denn in einem normalen 3 Wochenurlaub noch normal. 200-300ml sind dann schon wohl mal weg. Ist das bedenklich ? Auf welchen Schaden könnte es denn hindeuten, wenn das mal mehr wird ? Zum Verteilen: gibt es da nicht die Braunsche Molekularbewegung und die Tatsache, dass sich unterschiedliche Konzentrationen versuchen auszugleichen ?
WEnn du eine Zweikreiskühlung hast und dein Innenkreis am Ende der Saison eine Andere Kühldichte hat wie am Anfang, ist vermutlich dein Wärmetauscher defekt.
Wenn nur die Kühlflüssigkeit im Innekreis sinkt ist vermutlich sogar die Kopfdichtung defekt. Dann verbrennst du die Kühlflüssigkeit.

Wenn alles ok wäre würde sich die Flüssigkeit weder verdünnen, noch verflüchtigen.

Wie oft leerst du eigentlich im Auto Kuhlflüssigkeit nach ?
Da tust du es doch auch nicht oder ?
Da würde es dich auch wundern wenn du dies ständig machen müstest.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4275  
Alt 28.10.2013, 22:34
Benutzerbild von unnersch
unnersch unnersch ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 25.02.2007
Ort: Rhön/Bayern
Beiträge: 751
Boot: Bayliner 2355 "unnersch"[3.0] ist da
721 Danke in 372 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von harri Beitrag anzeigen
Keiner mehr bei seinem Boot zum Einwintern oder ähnliches...?
Falls doch: bitte den Abstand an der Badeplattformunterseite zum Spiegel messen (siehe Foto im Beitrag #4265), um die richtige Badeleiter bestellen zu können!

Danke harri
Hallo Harri,

habe bitte etwas Geduld. Ich habe meine Badeplattform an der 2052 erweitert und deshalb die Leiter übrig. Sie hat sogar eine Stufe mehr, als das Original. Vieleicht hast du Verwendung. Bilder kann ich erst machen, wenn das Boot aus der Inspektion zurück ist. Oder du nimmst mal Kontakt auf zu "Plattner". Der Michael hat seine auch abgebaut
__________________
Helmut sagt:
man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen...
...der muss auch mit jedem Arsch klar kommen.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 4.226 bis 4.250 von 8.256Nächste Seite - Ergebnis 4.276 bis 4.300 von 8.256



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.