|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Hallo Hasejunge
Wenn ich Träumer wär, würde ich hier nicht fragen und mich nicht informieren. VOX und Co. kenne ich. Von Selbständigkeit bzw. Mut dazu musst du mir auch nichts sagen. Kenne ich schon! Gruss Martin |
|
||||
|
||||
Hallo Martin,
ich war jetzt im Sommer 2 Monate mit eigenem Boot auf Mallorca, da mir chartern zu teuer ist. Ich habe die Erfahrung nach 2 Monaten gemacht, dass allein das Unterwasserschiff schon sehr angegriffen war trotz Antifouling, wie auch der Aufbau vom Boot. Das Salzwasser ist heftig. Wenn ich mir vorstelle das Boot 1/2 Jahr oder länger im Salzwasser zu haben rechne ich mit deutlich höheren Instandhaltungskosten. Ebenso hatte ich in meinem Fall Probleme mit der Maschine, was ebenfalls zusätzliche Kosten verursacht hat. Die Instandhaltungskosten sind meiner Meinung nach nicht zu unterschätzen und gut mit einzukalkulieren. Jetzt verstehe ich auch warum es 160 €/Tag kostet ein "billiges" Schlauchboot mit 5 PS Motor dort zu mieten. Lagerkosten z.B. bei Michas Bootsservice in Porto Petro 12 €/Meter/Monat. Mal als Beispiel für die Wintereinlagerung. Was ich beobachtet habe ist, dass einige Leute mit eigenen Motorbooten auf der Fähre waren.5-7 Meter. Vielleicht ist es eine Alternative ein Ferienhaus mit eigenem Anlegesteg anzubieten oder mit Rampe und Steg, so dass man das Haus mieten kann mit eigenem Boot und das vor der Tür liegen hat? Optional ein Haus/Wohnung mit Rampe/Hafen in der Umgebung zum Bootfahren.
Grüße aus Köln, Timo Geändert von DeepPearl (07.09.2016 um 13:11 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Hallo Timo
Vielen Dank für deinen Beitrag! Denke es wird auf sowas (Wohnung mit "eigenem Boot") hinauslaufen. Die Unterhaltskosten habe ich natürlich auch ein wenig höher gerechnet. Die 4 Monate im Wasser sind wirklich nicht zu unterschätzen. Die 12.- / Meter/ Monat sind ein doch guter Preis wie ich finde. Denke einfach, dass man bzw. ich Vorort sein muss, oder sagen wir mal 70-80% der Zeit. Da muss ich noch schauen ob das gehn wird. Im Moment warte ich noch auf den Freund, mit der Wohnung. Das zieht sich ein wenig hin... er fliegt Ende Sept. hin, dann weiss ich auch mehr. Was für ein Boot hast du denn? Gruss Martin |
|
||||
|
||||
laßt mal die Kirche im Dorf, Salzwasser ist doch keine Säure
wenn da vernünftiges AF drauf ist schadet es dem Rumpf schon mal nicht, der Lack vom Antrieb sollte natürlich auch intakt sein bevor da AF drauf kommt, das die Anoden schneller verbraucht werden sollte wohl klar sein
|
||||
|
||||
In Puerto Andratx/Mallorca hat ein Sturm mit neun Bf. am 3. März 2017 eine 34-Meter-Yacht ("Paradise") zerstört.
https://youtu.be/Iu9RmDXj7gI https://youtu.be/XB-SqF10q60 Die "Paradise" war am Heck im Hafen von Port d'Andratx vertäut gewesen. Aufgrund des starken Windes schlug das Heck gegen den Ableger der Mole. Wie die mallorquinische Tageszeitung Ultima Hora berichtet, soll das Schiff in den kommenden Tagen abtransportiert werden. Der Bug wurde bei dem Unfall komplett zerstört. Nautikkenner vermuten, dass sich zumindest die zwei MTU 2775hp Motoren der Yacht wiederverwenden lassen. Am Montag werden zunächst 7000 Liter Treibstoff abgepumpt. Die Yacht aus der italienischen Werft Ferretti gehört einem Deutschen. (Quelle: www.mallorcamagazin.com) Gruss Flavio
|
|
|||
|
|||
Moin Moin.
Passend dazu gleich wieder ein Blick in die mallorquinische Realität. Passiert in einer der teuersten Marinas am Mittelmeee. http://www.mallorcazeitung.es/lokale...ort/49572.html Bewachung inclusive. Gruß Michael
|
||||
|
||||
unfassbar...
|
||||
|
||||
Zitat:
.
|
||||
|
||||
Zitat:
Da wurde dann der Rumpf durch die Bewegungen regelrecht aufgerieben Keine Chance für einen GFK- Rumpf bin mir nicht mal sicher ob ein Stahlrumpf ohne Löcher davongekommen wäre Jürg
|
||||
|
||||
So eine große geshredderte Yacht sieht man wirklich selten live, beeindruckend die Kraft des Meeres.
Die eigentlichen betroffenen sind aber eher die Versicherung und der Eigner des zweiten Bootes, eines 8m Seglers, der auf seinem Boot lebte. Dieses wurde an den Felsen zertrtümmert und liegt auf Grund. Dessen Existenz ist wirklich zerstört. Übrigends auch ein Deutscher. Gruß Alex P.S.: Die Geschichte mit den Dieben will ich so recht nicht glauben, ich denke eher da hat jemand.... |
|
||||
|
||||
Ist ja dort fast normal. Vor ein paar Jahren sind dort etliche Schiffe zerstört worden.
|
||||
|
||||
Shipwrecking im Luxushafen
Nein, das ist nicht Indien, das ist das letzte Kapitel der traurigen Geschichte. Die haben die Yacht nicht an Land bekommen - zu schwer, und haben Sie im Wasser liegend zerissen bis sie die letzten Teile samt Motoren und Antrieben kranen konnten. Unfassbare Bilder.....
|
|
||||
|
||||
Foto dazu
|
|
||||
|
||||
Im Mallorcamagazin oder Zeitung war ein Video wie das Schiff zerrissen wird.
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
das kann man sich kaum anschauen, wie die das Boot kaputt machen
|
|||
|
|||
Hallo zusammen,
ich habe ne kurze Frage: gibt's im Port Andratx für 2-3- Stunden Gastliegeplätze? Würde da gerne Montag mal ne Tour hinmachen. |
|
||||
|
||||
Hallo,
im Stadthafen kannst du dir Gastliegeplätze tageweise reservieren. Ist nicht sehr groß, aber um diese Jahreszeit solltest du kurzfristig was bekommen. Hier kannst du online reservieren (spanisch): http://www.portsib.es/es/paginas/inicio/#consultaform Grüße Alex
|
|
|||
|
|||
Hallo ich bin hier neu und hoffe ihr könnt mir bei meinem Projekt weiter helfen. Ich habe vor oder besser gesagt ich möchte ein Boot in Palma Mallorca mir zulegen. Es sollte 8–10m haben Schlauch oder Festrumpf so 300ps Aufwärts. Wie komme ich zu einem Liegeplatz und wie zu einem Boot.
Gruß Oliver |
|
||||
|
||||
Guten Morgen an alle BF ,
ab 1.4.2018, bin ich dank meines netten Arbeitgebers, 7 Monate (bis Ende Oktober) auf der Insel stationiert. Falls jemand eine schöne, bezahlbare Wohnung hat, oder einen Mitbewohner (Nichtraucher) sucht, bitte per PN bei mir melden. Danke. Habe übrigens guten Kontakt zu einem Bootsvercharterer, der Tagestouren mit Skipper und Catering auf Motoryachten ab 50 Fuss anbietet. (max. 10 Personen). Auch hier gerne mehr per PN. (Habe selber keine wirtschaftlichen Interessen, war Teilnehmer und bin in Kontakt geblieben)
|
|||
|
|||
Zitat:
ich hoffe du bist dir über die Preise im klaren. Wenn du einen Liegeplatz suchst dann würde ich die Jachthäfen abtelefonieren und nach Plätzen fragen. Viel kannst du auch schon online sehen. Ein Boot bekommst du von einer Jachtagentur verkauft oder von Privat. Bedenke bitte, die Anschaffung ist das eine, der Unterhalt das Andere (Liegeplatz, Versicherung, Wartung/Salzwasser). Ich nehme mein Boot daher selber mit wenn ich nach Mallorca/Mittelmeer fahre. Ist bei mehreren Wochen deutlich günstiger.
|
||||
|
||||
Zitat:
gucke mal u.a. hier.... https://offshoremallorca.com/verkauf...e-bis-10m.html oder hier... https://www.google.de/search?source=....0.4FyVTGjuxWo Bootshändler gibt es auf der Insel mehr als genug, einfach stöbern.... Bezüglich eines Liegeplatzes hat Timo eigentlich schon alles geschrieben...
|
||||
|
||||
Zitat:
Suche immer noch, ....würde mich freuen, wenn sich jemand meldet. Danke.
|
||||
|
||||
Hast du den TE (Michael) mal angeschrieben und gefragt?
Evtl. kann er dir Tipps geben, z. B. wegen Pensionen oder Vermietungsportalen? Bei Airbnb gibt es Zimmer ab ca. 400 € pro Monat https://www.airbnb.de/s/Majorca--Bal...s_tag=6BpgJtKg Oder mal mit günstigen Hotels verhandeln, die nicht gerade an den Hotspots liegen. Bei 7 Monaten Mietzeit (davon ja auch viel Nebensaison), geht vielleicht etwas.
Viele Grüße Thomas Geändert von bootsfreunde.com (14.02.2018 um 00:12 Uhr)
|
|
|