|
||||
|
||||
Unsere gehen jetzt in die 4. Saison. Bin auch mal gespannt wie lange die halten.
|
||||
|
||||
Wir haben 2 Batterien a´100A
Maximal 2 Tage mit eine Waeco Kühlschrank und LED Beleuchtung Radio zeitweise. Hab mir gerade ein Sterling Lima Batterielader geholt den ich noch verbauen werde. am 2. Tag haben wir dann schon auf die Starterbarterie umgeschaltet. Alter der Batterien kann ich nicht genau sagen.
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Wenn wir in den Urlaub fahren, habe ich einen Generator
für die Reserve mit dabei. |
|
||||
|
||||
Nö nur 2 Stück wenn ich die erneuern muß werde ich wohl auf 2 Verbraucher und eine Starterbarterie gehen.
|
||||
|
||||
Ja so ähnlich haben wir es auch. 2 Starter und die dritte teilt sich der Anlasser mit dem BS.
|
||||
|
||||
Ich habe ein mal 100AH Starter und 2x 135AH Verbraucher/Starter.
Geladen wird mit einen Philipi Automatiklader 30A mit 3 Ausgängen und den Philipi Batteriecontroller. An den beiden Verbraucherbatterien hängt noch ein kleines Solarpanel, das knapp 3A liefert, damit hatte ich noch nie Stromprobleme, auch wenn ich mehrere Tage in einer Bucht liege. Die Positionslichter hab ich auf LED umgegebaut, das spart schon einiges. |
|
||||
|
||||
Frage: Hast Du mal ein Foto von dem Panel und wo hast Du dieses montiert. Also auf einem großen Eisenschiff lassen sich diese Panele ja gut verbauen aub er auf unseren Booten
|
||||
|
||||
Das Panel liegt am Steuerstand unter der Scheibe, genau vor den Instumenten. Ist ein kleines Panel von Solara.
Habe ein Bild unter der Winterplane, da ist es zu erkennen. |
|
||||
|
||||
Klasse. Gefällt mir gut. Ich melde mich mal per PN bei Dir.
|
||||
|
||||
Danke für die vielen Antworten.
Das mit dem Solar und dem Batteriewächter würde mich auch näher interessieren. Da ich meine Sea Ray neu habe, habe ich leider keine Ahnung, wie ich vom Motorraum zur Schalttafel komme. Kann mir da jemand eine "Wegbeschreibung" geben? Was muss abgebaut werden? Wo gehe ich lang? Hat noch jemand eine Info zu der Fendergröße? Im Moment tendiere ich zu 22 x 62 mm.
|
||||
|
||||
Die Fendergröße sollte passen, hab ich auch in Benutzung.
Gesendet von einem Kleincomputer mit dem man zur Not auch telefonieren kann.
|
||||
|
||||
Zitat:
Ab zum Boot, AF machen. Bis später.
|
||||
|
||||
Zitat:
Stramm sollten die Fender gar nicht in den Körben sitzen da Du sie sonst nicht mehr raus bekommst wenn es mal schön warm wird.
|
||||
|
||||
Genau ,die stecken locker drin.
Gesendet von einem Kleincomputer mit dem man zur Not auch telefonieren kann.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Die Batterien stehen rechts vorne im Motorraum, zwischen Tank und Aussenwand, von da ist nach oben hin die Verbindung zum Steuerstand und nach links über den Tank auf die linke Seite zu den Batteriehauptschaltern. Im Hauptsicherungskasten habe ich auch drei Voltmeter eingebaut um die Spannung der einzelnen Baterien zu sehen. Von da geht es weiter zum 230V Schaltschrank, in dem der Controller eingebaut ist. Der Laderegler vom Solarpanel ist direkt neben dem Ladegerät verbaut
|
|
||||
|
||||
Ganz off topic freue ich mich, weil ich heute live dabei war, als ein Kollege neuer Sea Ray Eigner wurde und wir das ganze gebührend gefeiert haben!
|
||||
|
||||
Zitat:
Bei mir ist es leider völlig anders. Aber ich werde mich da wohl eh erst nächsten Winter mit beschäftigen. Da ich mein Boot ja noch neu habe, sind andere Sachen erst mal wichitger. Trotzdem vielen Dank.
|
|||
|
|||
Hallo, hat jemand Erfahrung mit einer Sorrento 25? Ich beabsichtige eine zu kaufen, aber das Boot ist mit einem 7,4l Merc ausgestattet und ich möchte gerne wissen was das Boot wiegt, da ich es jedes Jahr nach Kroatien [Rab] trailern möchte.
|
|
|||
|
|||
Moin, hat jemand Erfahrung mit einer Sea Ray Sorrento 25? Ich möchte gerne eine kaufen, diese hat einen 7,4 l Motor. Kann mir jemand sagen wie schwer das Boot ist und Verbrauch bei normaler Gleitfahrt? Ist das Boot mit 3,5 t noch trailerbar.
|
|
||||
|
||||
Ich hatte eine 230cc die wog mit 7,4er und Stahltrailer 2750kg
Das sollte also hinkommen.[emoji2][emoji2] Gesendet von einem Kleincomputer mit dem man zur Not auch telefonieren kann.
|
|||
|
|||
Zitat:
Der Motor sieht nach sammelsorium zwischen Mercruiser und Volvo aus. Also aufpassen...
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Uwe
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Dann oute ich mich mal ;) War wirklich ne fette Feier Jetzt kann der Sommer kommen.
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Hallo , zähle mich jetzt auch zur "Sea Ray Fraktion" und habe beim Andi Schnee zugeschlagen . Es ist die 225 Weekender mit Merc. 5,0 MPI & Bravo III geworden . Das Boot ist in einem wirklich tollen Zustand und verspricht genau das was die Beschreibung aussagt . Andreas Schnee ist ein netter Kerl , Danke auch nochmal für die Info panna und Frankie So , nun kann´s wieder losgehen .