|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
http://www.bild.de/news/ausland/haia...9456.bild.html EIn Revier in dem ich nicht sorgenfrei vom Boot aus baden kann käme für mich nicht in Frage . Ich habe aber keine Ahnung ob das nur an der Atlantikküste so oft vorkommt oder ob man auch im Golf von Mexico ständig mit diesen grauen Freunden rechnen muss. Wie sind denn allgemein dort die Ankerbucht/ Bademöglichkeiten. Kann man das mit HR vergleichen ?
|
||||
|
||||
Ist ja eben auf der gegenüberliegenden Ostküste passiert.
Keine ausserordentliche hohen Haisichtungen oder Vorfälle im Golfgebiet rund um uns (Sanibel, Fort Myers Beach, Captiva, Matlacha, usw.) gefunden ! Es ist einfach der Umstand mit dem Klima und dass wir dort unserem Wassersport mit weitaus kleinerem, schnellerem verbrauchsarmeren Boot fast ganzjährig fröhnen können. Benzinpreise und dass ich meine Wasserspielzeuge vor dem Haus liegen habe, tun ein weiteres. Mit Kroatien vergleichen, kann man das Gebiet wahrscheinlich gar nicht, viel flacher, Sand ohne Ende, usw. Uns gefällts nun einmal weitaus besser und sprachlich sowie mentalitätsmässig kommen wir auch besser zurecht.
|
||||
|
||||
Servus Robert,
für Deine Wasserspeilzeuge und zukünftigen Boote gleich noch einen Tip, kauf alle soweit möglich mit 2-Kreiskühlung. Das Brackwasser in den Kanälen floridas ist derart mit Sand, Schwebstoffen und anderem Zeugs angereichert, man sollte das Zeugs besser nicht durch den Motor jagen... Die Kanäle sind übrigens nicht besonders tief und schon bei der kleinsten Abweichung vom Fahrwasser wühlt die Schraube Sand auf, der dann in der Kühlanlage landet und man läuft schnell auf Grund. Kann man das Gebiet Florida mit Kroatien vergleichen... hmmm.... scharf nachdenk... neeee kann man nicht, Florida hat 12 Monate Saison, die Infrastruktur ist natürlich besser, die Sprache vermeindlich einfacher (aber versuch mal in Florida im Burger King was auf Englisch zu bestellen, hier ist Spanisch gefragt...) und die Preise für Sprit und Boote ein Traum. Nachteile sind ganz eindeutig die Bewohner der Wasserwelt in Floridas Gewässern, als da wären jede Menge Haie (Weisser Hai, Tiger Hai und Bullenhaie etc.) im Salzwasser, Salzwasserkrokodile in den Brackwasserecken und Aligatoren im Überfluß.... der Badespaß hat dann was von Abenteuer und Nervenkick ...und das gemeinste Tierchen , das im Sommer Saison hat: die fiese Stechmücke (Pools und Terrassen werden in Florida mit Mosquito-Netzen umbaut deswegen). Inseln gibt es auch in Florida und reichlich Buchten, das kann man irgendwie schon vergleichen , gerade Richtung Florida Keys wirds richtig karibisch schön. Ich hätte aber auf alle Fälle ein seegängiges Boot für nen Abstecher auf die Bahamas Aber berichte mal von Deinen Erfahrungen , bin gespannt, irgendwie schielen wir auch nach Florida, ist eine super schöne und faszinierende Ecke..so als Winterquartier im Vorruhestand echt sehr gut geeignet Grüße Christian
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Passt zwar nicht mehr zum Punat Thema aber einmal antworte ich doch noch : - Kanalthema ist mir gleich, da ich nur ca. 150 m in den Golf bzw. River habe und dafür einiges tiefer für das Lot in die Tasche greifen hab müssen - wir gehen sehr wenig in Fast Foods, da es bei Publix, etc. die voll geilsten Sirlon Steaks gibt, kann dich aber beruhigen, auch die Mexikaner bei uns sprechen alle perfekt Englisch und ich habe das ganze letzte Monat kein einziges Mal ein Sprachproblem gehabt !!!!!(bei dem was wir dort alles gecheckt haben) - Keinen einzigen Hai gesichtet, dafür ohne Ende Delfine die bis zu unserer Haustüre in den Kanal kamen, Krokodile auch nicht im Überfluss vorhanden selbst in den Everglades, beim typischen Touriausflug müssen Sie ein wenig improvisieren, damit man Crocs sieht (eher noch auf den Füssen der Touris) - Poolarea und Lanai ohne Screen geht nicht und gibt es auch ganz selten, mich hat dort kein einziges Mal eine Mücke gestochen, trotz dass wir auch nächtens in Gewässernähe unterwegs waren, Marina usw. Das perfekte Klima, die Boots und Jetskiplatzierung vor dem Haus, die Anbindung von einigen Minuten in eine wunderschöne Wasserwelt, der Spritpresi für unser Hobby, die lächerlichen Nebengebühren für uns Boater, sowie die Infrastruktur und noch vieles mehr, veranlassten uns, sich dort hin zu verabschieden. Wir mögen Kroatien wirklich sehr, aber leider wird das jährliche Verhältnis von Preis und Leistung immer schlechter und vor allem die Dienstleistung krankt (aber leider im gesamteuropäischen Bereich) immer mehr, darum als Alternative und als Quartier für den Vorruhestand nun USA ausgesucht !
|
||||
|
||||
Zitat:
Ja schreib mir wenn du etwas weisst. Irgend wie kann ich mir das denken, das dir ein bissal schlecht worden ist. Aber es geht eh schon wieder aufwärts. 2 Grad mehr oder weniger werden es schon werden.
|
||||
|
||||
Hallo. Bedingt durch Grippe sind wir jetzt erst ab nächsten Donnerstag in Punat. Gruss, Michi
|
|
||||
|
||||
Ich wünsche dir auf diesen Weg baldige Besserung.
|
||||
|
||||
ein freundliches Moin auch mal an die Punat-Fraktion hier....
wollen Mitte Juni nach Punat zum einkranen und von dort aus dann in dei Inselwelt gehen für 2-3 Wochen. Wie seht ihr das zu der Jahreszeit - sollte das ohne Voranmeldung klappen...? Auch wegen Stellplatz für Auto und Trailer... ?
|
||||
|
||||
Hi, Georg !
Meiner Meinung nach die beste Zeit, obwohl du dann schon eine Woche in die Hauptsaison reinkommst ! Beim Ankommen denke ich hast überhaupt keine Probleme, mit Krantermin, Auto und Trailerstellplatz und alles andere wird auch gehen, wenn auch schwieriger ! Einzig und allein preislich kannst dich auf etwas gefasst machen !
|
||||
|
||||
Zitat:
Wegen Auto, Wetter und anderen Nebensächlichkeiten, haben wir unseren Ausflug auch auf über Pfingsten verschoben - man sieht sich halt dann erst in Punat !
|
||||
|
||||
Zitat:
wraen im vergangenen Jahr auch von dort gestartet, allerdings mit Voranmeldung... Hat sich zu 2011 so vieles getan dort mit den Preisen....
|
||||
|
||||
grad mal nach geschaut auf der aktuellen Preisliste.....
gefühlt ca. 10 % Aufschlag zu 2011... Punat ist schon keine der besonders preiswerten Marinas - allerdings ist sie auch wohl einer der wirklich gut ausgestatteten.... Wenn ich das mit manch einer ACI vergleiche, dann ist Punat schon ganz weit vorne...
|
||||
|
||||
Zitat:
Weil man ein paar wenige kaputte Duschköpfe erneuert oder tw. sanitäre Anlagen saniert ?
|
||||
|
||||
so.... gerade gebucht, wir sind ab 07. Juni unten mit Krantermin 08.06. - sonst noch einer?
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Ein Beispiel, wir zahlen seit 2007 immer den selben Betrag für unser Appartment. Egal ob jetzt Vor oder Hauptsaison. Warum? Ich behaupte das meine Hauschefin nicht gierig ist. Würde sie jedes Jahr so aufreiben, wir wären keine Gäste mehr. Sicher ihr Privates Haus jetzt mit Marina Punat zu vergleichen ist ein bissal Übertrieben. Aber war halt nur so mein Gedanke dazu. Man vergrämt oder verscheucht halt viele Bootseigner.
|
||||
|
||||
Zitat:
Macht endlich das das Wasser wärmer wird. Egal jetzt wie. Ich/wir befürchten das das ein 3 Wochen Urlaub ohne Wasseraufenthalt werden könnte. Leider bin ich zu einen Bergaufbremser mutiert. Früher bin ich auch bei 17-18 Grad ins Wasser. Uhiiiiii das ist schon lange her.
|
||||
|
||||
Hi, Helmut !
Ja, das ist halt auch ein Grund, Wassertemperatur vor zwei Wochen im Golf ca. 28 Grad ! Da lässt es sich baden, aber Achtung auf die Haie !
|
||||
|
||||
Hmmmm, Achtung auf die Haie. Hast du welche gesehen?
Sicher wird es ein paar mehr geben als in HR. Ich denke da muß man Vorort sein, um alles gscheid ab zuchecken.
|
||||
|
||||
Keine Haie weit und breit gesehen !
Statistisch wird auch im Gebiet von Cape Coral eher wer vom Blitz getroffen als von einem Hai angegriffen ! no fun without fear...und wenn mich doch einmal einer erwischt, dann haben wenigstens alle hier etwas zu berichten (auch wieder die, die noch nie dort waren und kein Boot besitzen und, und, und halt auch ganz gerne hier mitmischen)
|
||||
|
||||
eben darum .......
**** Hmmmm, Achtung auf die Haie. Hast du welche gesehen **** Habe ich so gefragt. Ich habe eh mitgelesen Robert, ich bin eh wie immer am laufenden. Mich wundert nix mehr. Nur sollte ich brav bleiben, die rote Karte kreist immer um mich. Schönes We noch ....
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ansonste schlöne Ecke da und wir hatten dann dmals auch gleich nen Stück Land gekauft.... Ist nur leider nichts draus geworden, es mal für den Eigengebrauch zu bebauen....
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Hallo Robert,
wir waren 1997 dort und haben dann nach unserem Urlaub dort ein Grundstück gekauft für damals echt kleines Geld...... Die Lage war Cape Coral / Unit 70 / Block 4684 Lots 46 + 47, wenn Du in etwas weiß wo das liegt... Haben das ganze dann allerdings nicht bebaut und in 2004 wieder verkauft, weil wir mit 3 Eigentümern nicht mehr die gleichen Ziele hatten. War scheinbar zu der Zeit eines der wenigen unbebauten Lagen, die noch mit dem Grundstück direkt an einem Kanal lagen, was den Wert natürlich steigen ließ....
|
||||
|
||||
Duuu Hallo Georg
man darf sich sicher auch im Punat Thread über andere dinge Unterhalten.
Da geht es nicht so streng zu ... hoffentlich. Sag einmal nur kurz, deine Sundancer ist sicher hmmm 3to schwer inkl. Trailer oder? Mehr möcht ich gar nicht wissen und den Thread jetzt zu viel zu stören.
|
||||
|
||||
Optimist nur 3t
noch 5 Tage bis ins Wasser Wetter scheint ja auch besser zu werden Schaun wir mal ob die das mit dem Polieren trotzt des miesen Wetters hinbekommen haben sonst fahren wir halt dreckig (ähh also das Boot, wir sind schon geduscht) Wolfgang |
|
|