|
||||
|
||||
Gammel, wohin man schaut.
Die Leisten sind die seitlichen Leisten des Schots. Innen ok, aber außen total angefault.
|
||||
|
||||
Das Schott vom Niedergang besteht aus drei Teilen, welches mit ein paar kleinen Messingschrauben an der Außenschale befestigt ist. Dieses habe ich zuerst entfernt. Dahinter liegen meine Kabel. Letztes Jahr habe ich das Boot neu verkabelt. Da ich wusste, dass ich das Schott neu machen würde, habe ich die Kabel fliegend verlegt. Jetzt kann ich es ja richtig machen.
|
||||
|
||||
Danach habe ich die linke und dann die rechte Seite abgeschraubt.
Auf der rechten Seite hatte ich bereits im Vorfeld das Loch zum Schapp größer gesägt, um so einen längeren Schlafplatz (statt 180 cm nun 220 cm!) zuu erhalten. Das hat sich sehr bewährt. Beim neuen Schott werde ich das Loch größer und in Schön machen.
|
||||
|
||||
Jetzt hatte ich freie Sicht auf Ecken, die man sonst nie zu Gesicht bekommt.
Die Backbordnische zur Bachkiste. Hinter dem dicken Kabel ist ein Loch, durch das die Kabel zur Batterie gehen. Auf der Steuerbordseite sieht man die Hundekoje und die darüber liegende Ablagefläche.
|
||||
|
||||
Hier die drei Teile noch mal in Gänze.
Jetzt werden die Maße auf die neue Platte übertragen und ausgesägt.
|
||||
|
||||
Die nächsten Arbeiten werden sein:
1. Die Schrauben des Teakbelags in der Plicht herausnehmen und die Löcher von unten zu laminieren. 2. Teppich auswechseln. 3. Kabel ordentlich verlegen.
|
||||
|
||||
Hallo Jungs,
da wart ihr ja in meiner Abwesenheit richtig fleißig wie ich gesehen habe. Und nun muß ich die verlorene Zeit aufholen!!! Aber 14 Tage Karibik war auch ganz angenehm. Hat die Seele mal baumeln können. Thomas: Danke für den Hinweis für den "Lieblingssitz" , sehe ich mir die Tage mal gleich an. Bis die Tage
|
||||
|
||||
Gute Besserung Lutze!
Weiter geht es in der guten Stube. Heute ist die Deckenplatte heraus geflogen. Hinter der Platte ist standardmäßig die Innenschale durchgezogen. Als ich damailg das Funkkabel verlegte, habe ich das Stück hinter der Platte heraus geschnitten. Dabei habe ich einen Rand von 5 cm stehen lassen. Jetzt kann man auch die Schrauben des Handlaufes sehen. Von oben sind durch die Reling Schrauben gesteckt. Von unten mit Muttern verschraubt, die mit Epoxy eingeklebt sind.
|
||||
|
||||
Die Deckenplatte ist ein Stück. Vorn im Bug, an der Vorderluke und am Schott des Niedergangs ist die Platte nicht fest mit dem Holz verbunden. Das Mittelschott hängt in der Platt drin. Man muss, um ein Schott heraus zu nehmen, das Schott nach unten wegziehen.
Als ich den Stecker für den Fubk installierte, konnte ich dies feststellen. Hier die Situation am Mittelschott. Die Innenschale ist mit einem speziellen Kleber (Polyesterbasis) mit der Oberschale verklebt. Ich muss aber die Innenschale von der Oberschale trenneb, wei ich von innen an ein paar Punkte des Decks muss. Dazu später mehr, oder wie der Seemann sagt: To be continued...
|
||||
|
||||
Ooooo Micha,
als ich die Fotos gesehen habe bin ich zum Erkenntnis gekommen euch mit meinen nicht mehr schocken zu können. Venus ist endlich "nakt" geworden. Lack ist ab und nun bin ich dabei den Staub zu beseitigen, Beschläge abzukleben und mich seelisch auf das Neulackieren vorbereiten. Also, es gibt noch viel zu tun..... Frohes Schaffen.
|
||||
|
||||
Micha, Respekt, jetzt geht aber die Post ab bei dir, was?
Ich würde ja überlegen, die Schotts innen weiß zu machen, das nimmt ein bisschen den 60er Jahre Touch. UNd du willst echt die Schalen trennen? Dann viel Glück... Ady, was ist das denn für eine alberne Ausrede Bilder her, zackzack!!
|
||||
|
||||
Ich habe extra wieder Mahagonie genommen, weil ich es sehr schön finde. Es soll ja noch nach Schiff aussehen.
Die Deckenplatte hatte ich unlängst schon in cremeweiß gestrichen. Das macht viel aus. Die Bude ist schon viel heller geworden.
|
||||
|
||||
Hallo Micha, erst mal meine ungeteilte Bewunderung für deinen Mut und Deine Arbeitswut !
Ich hab noch mal ne Frage, wenn du schon dein Schiifff zerlegt hast, wo hast Du deinen Landanschluß ? Ich muß das bei mir nämlich vollkommen neu installieren, gab es bisher nicht. Der Vorbesitzer hatte das mit einem Verlängerungskabel und einer sehr ominösen Installation gemacht. Die Leistungsquerschnitte waren / sind für Gleichstrom nicht nur knapp bemessen, sondern stellen im Herbst oder Winter eine gute zusätzliche Heizung dar. Jetzt überleg ich wo ich die Dose für den 230V CEE Zugang am besten einbaue. Ich hab ein Kombigerät, das als Ladeteil, Sicherung und Hauptverteilung an Bord für 230V und 12V arbeitet gekauft. Kann also direkt vom Zugang dort an selbiges Gerät anklemmen. Für Anregungen oder besser noch Hinweise / Fotos bereits funktionierender Varianten wäre ich dankbar.
|
||||
|
||||
Moin Lutze,
auch wenn ich nicht Micha bin...Landanschluß kannst du gut in den Ankerkasten legen. Ich glaube, Micha hat den auch da und meiner kommt da auch hin, allerdings erst nächstes Jahr.
|
||||
|
||||
Hey Ady, ich hab auch die große Freude mein Deck machen zu müssen...... nun gibt es also die nächste Baustelle. An mein Schwert komme ich erst zu Ostern ran..., dann sind die Anderen weg und der Kran kann ran, also werd ich jetzt mit den Schleifarbeiten oben rum beginnen. Das freut einen doch sehr. Was für einen Voranstrich beutzt Du ?
|
||||
|
||||
Landanschluss
Ich habe, wie Thomas schon schrieb, das Kabelende im Ankerkasten hängen. Das Kabel geht dann hinter den Rücklehnen zum Sicherungskasten.
Fotos mache ich die Tage, wenn es weiter geht.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Trotzdem Danke für den Tipp.
|
||||
|
||||
Hallo Lutze,
da ich erst seit 2 Tagen mit dem Schleifen fertig geworden bin werde ich mir langsam Gedanken über die entsprechende Produkte machen. Z.Zt. ist Holz an der Reihe. Alle Grätings zerlegt, abgeschliffen oder gehobelt und mit 2k Klarlack vorbehandelt. Es sollen mindestens 3 Schichten Klarlack drauf kommen. Außerdem, es sind noch viele Stellen worhanden die zugespachtelt werden müssen. Und dann wieder schleifen. Ach ja, der Landanschluß! Bei mir ist der Übergabepunkt im Heck integriert. Ich mach morgen Foto. @ Micha Schau mal.... Neue Handläufer... Die sind zwar 3 cm zu lang, aber da ich auch die neue Unterkonstruktion machen muss ist das nicht so schlimm. An den anderen Fotos sind die Überreste von alten Handlaufbefestigungen und die "Holzschleifstation".
|
||||
|
||||
Hey Ady, das mit den Handläufen habe ich auch schon in Angriff genommen, bin gerade bei der 4.Lackierung. Allerdings habe ich mir 1K Klarlack von Hempel geschnappt, denn, nach meiner Erfahrung hat der eine längere Haltbarkeitsdauer unter UV Strahlung und er ist flexibler. Es entstehen nicht so schnell Haarrisse. Ich hab mit 1:50 angefangen usw.
Das sind die vorher - nachher - Bildchen. Ich muss allerdings noch mal an den Stellen richtig ran, wo die Unterlegscheiben sitzen. Ich habe beim schleifen die Ränder nicht richtig rausbekommen und nach dem lackieren ist das richtig nachgedunkelt. Ist zwar kein faules Holz und man sieht es ja nicht unter den neuen, etwas größeren Scheiben, aber so gehts halt nicht! Was den Anstrich für das Deck betrifft, so interessiert mich vor allem welche Grundierung du vorschlägst. Nach Studium von diversen Fibeln und Büchern in dieser Richtung bin ich vielleicht schlauer als vorher, aber auf Grund des riesigen Angebotes ziemlich verwirrt.... Ich hab vor, den Antislip-Bereich auch farblich anders zu gestalten. Hm.
|
||||
|
||||
@ Lutze und Ady:
Wenn ich das richtig sehe, haben eure Handläufe mehr Bögen als original? Ich habe das Problem, dass ich meine aus Vollholz schneiden werde. Möglichst original. Dann würde man bei mir die Schraube zur Befestigung sehen. @ Lutze: Dein Handlauf ist am Brett angeschraubt und das Brett an den Originalstellen mit dem Boot verschraubt?
|
||||
|
||||
Zitat:
Allerdings hat er es versäumt den alten Müll, sprich die vergammelten Bolzen richtig zu entfernen. Und nun hab ich das Problem das ich ohne größere Einwirkungen da nicht rankomme und die alten Bolzen rosten.
|
||||
|
||||
Micha, weißt du noch so aus dem Stand die Abmessungen deiner neuen Luke?
Danke! Thomas
|
||||
|
||||
Innenausbau
Hallo Jungs, damit ich mich nicht schämen muss, hier der Beweis das ich auch was tue. Neue Polsterung. Die Bülders mit dem vorher und nachher - Effekt. Nur den grünen Teppich werde ich noch enrfernen, hatte ich noch keine Zeit für.
|
||||
|
||||
Thomas, ich glaube das die Luke von Gobe ist 471 x 471 mm.
Hatt ich vor mir die gleiche einzubauen, aber das geht nicht so wie ich es mir gedacht habe. Sieht m.M. nach beschissen aus. (Micha, bitte keine Haue). @ Lutze, Fleisig, fleisig... Die versprochene Fotos... In den rechteckigen Ausschnitt passt die Steckdose die man aus den Wohnwagen kennt. Runde Außschnitt ist die Inspektionsluke. Keine Ahnung was man dort inspizieren soll.
Ruhe suchen kann man an mancherlei Ort, Ruhe finden nur in sich selbst. Grüße aus Bremen Ady Mitglied im BYC-Bremen Geändert von Rocky_HB (07.04.2011 um 20:46 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
haue die einfach raus. Die Löcher kannst du, falls die sichtbar bleiben wieder zustopfen.
|