|
||||
|
||||
ich habe bei der Pleite eines Sonderpostenmarktes einen Airbrushkompressor billig geschossen. Ist schon Monate her, aber bisher habe ich mich da nicht wirklich ran getraut....
Ist allerdings auch ein bisschen einfacheres Teil....aber immerhin "Profi"!!! http://www.profikiel.de/Guede-Airbru...c545b9d_x2.htm Clemens fährt da ja andere Geschütze auf.... Liebe Grüße Jan
|
||||
|
||||
Wieso Jan??? Reicht doch vollkommen so... So ein dingen hast Du?? Meist geht der Bediener über die Technik
|
|
||||
|
||||
Moin Jan,
die Güde-Kompressoren sind für Airbrush optimal, dafür werden sie gebaut. Ich habe an meinem Güde-Kompressor mal versucht eine Schiffsdampfmaschine laufen zu lassen, war schon recht hakelig. Die Luftmenge reichte da nicht aus. Aber zum Airbrushen voll okay.
|
|
||||
|
||||
Moin Ralf,
das beruhigt mich. Hatte in den entsprechenden Foren zwiespältige Meinungen dazu gelesen. Macht aber eigentlich einen ganz ansprechenden Eindruck und ist so leise, dass der wirklich auch im Wohnzimmer laufen kann. Liebe Grüße Jan
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Füll' ein, die Farbe! Das wird schon - habe es ja auch noch nie gemacht. Habe gerade meinen Kompressor getestet und der ist so laut, dass ich wahrscheinlich nicht einmal das Telefon hören würde. Die armen Nachbarn. Wenn ich Nachts was machen will, werde ich ihn möglicherweise in der Garage laufen lassen und dann hinein tragen. Ob eine Harley oder der Kompressor läuft, sollte ja wurscht sein. Zumindest hoffe ich, dass ich mit dem 10 l-Tank eine zeitlang arbeiten kann, ohne dass er wieder Luft braucht.
|
||||
|
||||
Moin Clemens,
und immer nach Gebrauch und bei drucklosem Kessel das Wasser an der Ablassschraube unterm Kessel ablassen. Wasser- und Ölabscheider wären allerdings auch nicht schlecht.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Einen Öl- und Wasserabscheider habe ich. Das ist das orange Ding am Foto. Habe ihn vor den Schlauch für die Airbrush-Pistole montiert (damit der nicht kontaminiert wird)!?
|
||||
|
||||
Hallo Leute,
gestern habe ich meine ersten Versuche mit der Airbrush-Pistole gestartet und das Ergebnis ist nicht sooo schlecht, aber auch nicht ganz zufrieden stellend. Offensichtlich dürfte der Druckregler am Kompressor nicht viel taugen - erst ab ca. 4 bar hat sich der Wert gehalten. Darunter ist fast nichts nachgekommen und der Druck ist innerhalb von Sekunden abgefallen. Der hohe Arbeitsdruck dürfte auch dazu geführt haben, dass zu viel Farbe durchgekommen ist und die Oberfläche eine ganz leichte Orangenhaut hat Auf jeden Fall habe ich heute einen separaten Druckregler in meinem neuen Lieblings-Fachgeschäft für Lacke und Zubehör besorgt und kann hoffentlich etwas besser damit arbeiten. Für die bisher lackierten Flächen hat man mir dort ein 1200er Schleifpapier empfohlen, das jetzt auch hier liegt. Sicher ist aber, dass ich die Veranda mit viel Wasser abspritzen werde, da der Staub mein größter Feind im Moment ist.
|
||||
|
||||
Tagchen,
hoffe, Ihr habt nicht geglaubt, dass hier alles eingeschlafen ist. Nein, ich habe mich mit dem Schleifpapier beschäftigt und auch mit der Airbrush-Ausrüstung. In der Zwischenzeit habe ich schon ein Gefühl dafür entwickelt und es macht richtig Spaß damit zu arbeiten. Den Epoxi-See beim Sülrand habe ich auch schon mit der Dremel entfernt und nach einer kleinen Behandlung mit dem 1200er-Schleifpapier habe ich die Innenseite und die Einbauten gespritzt Ein wenig stolz bin ich, dass mir die Rundungen recht gut gelungen sind Mit der Airbrush dauert es zwar ewig lange, aber es geht. Morgen kommt die nächste Schicht drauf und dann kann bald das Deck mit dem Rumpf verklebt werden. Und dann wieder schleifen, Klarlack, schleifen, ....
|
||||
|
||||
Clemens,
du allround handycrafter, das sieht sauber aus. Airbrush dauert zwar, dafür wird es aber auch schön - ohne Tropfer und Nasen. Und Geduld hast du ja.
|
|
||||
|
||||
Hi Leute,
in dem Laden muss endlich etwas weiter gehen. Daher habe ich mich entschlossen, den ganzen Kram in die Garage zu bringen, damit ich beim besprühen nicht so ein schlechtes Gewissen haben muss. Die weiße Farbe hat wirklich wunderbar funktioniert (es sind aber viele, viele Schichten drauf), der Klarlack überrascht mich allerdings mit seinen Spompanadeln Entweder Orangenhaut und/oder kleine Farbprojektile schießen auf die Oberfläche . Naja, sieht nicht so schlecht aus und ich kann noch einmal schleifen ... aber irgendwann muss ich das zu Ende bringen ...
|
||||
|
||||
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Clemens,
komm wieder runter und nimm 2 Herzpillen. Ist garantiert eine Spiegelung, weil der Rumpf so spiegelt. Die Kante vom Spiegel sieht gewellt aus, da kannst du ein Lineal anlegen - die ist gerade. |
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Puuh, Bilder können täuschen.
Sorry für den Schreck. Also alles in Butter, sieht prima aus mit der Hochglanzlackierung. Jetzt noch Deck und Aufbau drauf, fertig ist das Schmuckstück. Geändert von Sealine Hippe (01.11.2010 um 00:01 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Noch fehlen die Keder(?)leisten. Bin mir nicht sicher, ob ich sie direkt auf den Lack (mit Epoxi) kleben soll, oder den Lack in dem Bereich, mit der Dremel wieder bis auf das Epoxi abschleifen soll. Eine letzte Schicht Klarlack kommt so oder so noch drüber.
|
||||
|
||||
Clemens, Respekt, das sieht ja wirklich richtig super aus,
ich bin schon ganz gespannt, wie dein Schiff fertig aussieht.
|
||||
|
||||
Na das nenn ich mal eine Lackierung Clements, und Du hast Dir sorgen gemacht das Du das nicht hinbekommst... Sieht super aus...
Möchte ja nicht Klugscheixxen aber das mit der Orangenhaut ist völlig normal, um die weg zu bekommen musst Du nach jeder Schicht Lack, den Lack durchtrockenen lassen, dann fein schleifen und dann polieren, dann wieder sauber machen und wieder Lackieren... Genügt auch wenn Du das dann bei jeder Schicht Klarlack machst... Hatten dies so damals bei meinem Golf mit 12 Schichten Klarlack gemacht, das war zwar ne tierisch langwierige arbeit, aber am Ende war der Lack Spiegelglatt und man hat voll die heftige Tiefenwirkung gehabt "wie ein Diamant"... Außerdem kannst Du dem Klarlack einen härter zumischen, ist gerade für Modelle gut weil der Lack dann nicht so kratzempfindlich wird und durch das schnellere Trocknen nicht so anfällig für Orangenhaut ist... Hast Du vor dem Lackieren eigentlich Grundiert und noch Füller drauf gesprüht?? Geändert von icheben82 (01.11.2010 um 09:48 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Hallo Clemens,
mach dir keine Sorgen wegen dem bisschen Orangeneffekt. Beim Lackieren war deine Farbe zu dick, der Luftdruck zu hoch und die Düse zu klein. Deine Lackierung ist in Mercedesqualität und diese Fahrzeuge werden alle so lackiert, damit es keine Lacknasen gibt. Es gibt also keinen Grund das nochmals zu schleifen und nochmals drüber zu lackieren. Auf deinen Bildern sieht das jedenfalls super perfekt aus. Ich wünschte ich wäre schon soweit. Liebe Grüße
|
||||
|
||||
Wollte ja nur erklären wie man dies verhindern kann... Meinte in keinsterweise das es nötig ist, da die Lackierung so schon bestens ausschaut...
Geändert von icheben82 (01.11.2010 um 17:12 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Hallo Leute,
heute habe ich nach der Arbeit die lackierten Teile wieder aus der Garage geholt (dort hat es immer noch einen deftigen Geruch ). Das ganze zu schleifen und nochmal zu lackieren, darum werde ich wohl nicht herum kommen. Einerseits hätte ich gerne einen letzten Anstrich nachdem das Deck mit dem Rumpf verklebt ist und andererseits habe ich absichtlich nicht so dick aufgetragen, dass überall eine gleichmäßige, glänzende Schicht ist. Und dann kommen noch die kleinen Farbgeschoße und die Orangenhaut dazu Das ist die schlimmste Stelle. Die Geschoße, denke ich, kommen wohl daher, dass der Lack nach einer gewissen Zeit abbindet. Vielleicht werde ich ihn mehr verdünnen und nach einer Zeit einfach den Rest mit dem Pinsel auf der Innenseite auftragen? Bei der Orangenhaut habe ich mir überlegt, dass ich vielleicht den letzten Anstrich mit einem 1600er schleife und dann poliere? Da sollten doch die schlimmsten Unebenheiten weg sein ... Was sagt Ihr zur Keder(?)leiste?: Einfach auf den Lack kleben, oder den Lack nochmal an der Stelle entfernen?
|
||||
|
||||
Moin Clemens,
dein Lack dürfte ein derart hohe Festigkeit haben, dass du direkt darauf kleben kannst. Nur nicht wieder mit Nutella, das schmiert so. Ansonsten sieht das TOP aus.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Der Lackaufbau ist angeblich der selbe, wie für ein Auto. Der Klarlack ist fest wie Glas, der weiße PU-Basislack war eher sehr weich und war, speziell an den Kanten, mit dem 1200er sofort weggeschliffen. Man hat mir nicht unbedingt empfohlen einen Füller oder eine Grundierung zu nehmen (auch aus Kostengründen), da ich auf einer angerauten Epoxi-Schicht lackiert habe. Hoffe, es war kein Fehler, die Rechnung war aber auch so schon sehr hoch.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
PS.: Irgendwas ist bei Dir heute verkehrt ...
|