|
||||
|
||||
Weiß jemand wo etwas konkretes zum PKW-Anhängerbetrieb
zwecks Winterreifen... steht?
|
||||
|
||||
Zitat:
also sich aus eigener Kraft fortbewegend
|
||||
|
||||
Ja ich weiß, habe auch schon viel gesucht,
aber nichts konkretes (muß auch am Anhänger?, braucht nicht am Anhänger?..) gefunden. Daher die Frage, wo steht es unmißverständlich?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
ich hab nichts gefunden, und auch die befragte Staatsmacht zuckt mit den Schultern
|
|||||
|
|||||
Zitat:
In Analogie zur Regelung hier in Ö: Winterreifen sind an allen Rädern von PKWs, an der Antriebsachse von LKWs etc. vorgeschrieben. An Anhängern definitiv nicht, außer das Zugfahrzeug ist mit Spikes ausgerüstet, dann muss auch der Hänger Spikes haben (bei euch, glaube ich, sind Spikes ja generell verboten, oder?). Aber offenbar ist auch die aktuelle Regelung für PKW und LKW noch nicht vollständig veröffentlicht (im Internet), also wird man wohl noch ein paar Tage zuwarten müssen mit dem endgültigen "Beweis".
|
||||
|
||||
Vielleicht noch für den Einen oder Anderen (bzw. Eine oder Andere) ein
paar Antworten auf offene Fragen dabei in den PDF-Dateien unten. Um auf die obige Frage zu kommen, die Winterreifenpflicht gilt für alle Kraftfahrzeuge, d.h. nicht für Anhänger !!
|
|||
|
|||
gucke grade RTL Regional, also Kölle und Umgebung,
absolutes Verkehrschaos, Unfälle, Strassensperrungen wegen liegen gebliebenen Autos usw., selbst Winterreifen hätten nicht genützt, meinte der Fersehfritze, da bin ich ja traurig, habe ich extra 600 Euro locker gemacht damit man mir nicht mehr ans Hosenbein pissen kann, will man mir morgen drauf machen, komme wohl dann trotzdem nicht voran so ein Ärger aber auch, gruss dieter |
|
||||
|
||||
Zitat:
Hi, ich habe gerade meinen Einkaufsversuch abgebrochen. Die Strassen proppe voll und selbst mein Allrad(Winterreifen!) hatte Schwierigkeiten. Da bin ich lieber langsam in die Garage zurückgerutscht. cu Stefan |
|
||||
|
||||
Bekloppte Gesetze ohne jeglichen physikalischen Hintergrund (Sommerreifen mit M+S-Symbol sind nach wie vor zulässig !) ersetzen eben keinen Winterdienst, aber auch diese Ausgabe wurde wohl den Schmarotzertöpfen der EU geopfert... Sowas von SAUER !
|
|
|||
|
|||
Na ja, Spass beiseite, meine persönliche Meinung, es wird sich nichts ändern, ausser eine Hand voll Unfälle weniger,
gruss dieter |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Alle Strassen waren ruckzuck geräumt und mit heftig viel Salz gestreut. So eine hohe Streufahrzeugdichte hab ich noch nie gesehen Nix mit der EU geopfert, sondern: die habe aus dem letzten Winter gelernt.
|
|||
|
|||
Ich musste Mittwoch auf ungeräumten Straßen mit dem sommerbereiften Bus heimfahren. Bremstest: beremst wie immer. Ich habe eben pro Rad mehr Anpressdruck als die meisten PKW auf allen vieren
|
|
||||
|
||||
Klaro, was kommt als Nächstes: die Erde ist ne Scheibe?
|
||||
|
||||
Zitat:
Vielleicht solltest du aber einfach mal die Bremsen überprüfen lassen wenn du keinen Unterschied merkst, ich habe auch LKW,s und fahre auch ab und damit
|
||||
|
||||
So einfach lässt sich also die Physik überwinden.
|
||||
|
||||
Winterreifenpflicht Motorrad
Habe gerade was gefunden, was die Motorradfahrer unter uns betrifft
http://www.bvdm.de/index.php?id=257 Damit hat dann hoffentlich der Telefonterror meiner lieben Motorradfahrer bei mir im Laden, erstmal ein Ende. Diese waren nämlich stinksauer.
|
||||
|
||||
Warum sollten Motorräder das Recht haben, bei Schnee auf der Strasse mit Sommerreifen zu fahren? Verstehe ich nicht!
Hier liegen teilweise 10cm Schnee AUF DER STRASSE, ganz richtig wenn die Polizei Motorradfahrer rauszieht und verwarnt. Ist nunmal keine "der Witterrung angepasste" Bereifung. Bernd
|
||||
|
||||
Zitat:
Mit "falscher" Bereifung auf dem Motorrad kommst Du gerade bis zu nächsten Ecke! Mit "hypothetischer" Winterbereifung kommst Du auch kaum weiter. Das Einzige, was halbwegs sicher geht, sind Enduros oder Crossmaschinen mit Stollen.
|
||||
|
||||
Aber das ändert ja leider nichts an dem unmöglichen Gesetz, Stefan - auch Sommerreifen mit M+S (zB Toyota) sind ja zulässig, obwohl man damit an jeder Schneeflocke eine Drehung macht.
Ich bin übrigens gerne mit meiner DR800big und Metzler4-Reifen durch den Schnee gefahren, einfach nur herrlich !
|
|
||||
|
||||
Dann lies den Link !
|
||||
|
||||
Zitat:
- Mit 16 hatte ich eine Yamaha DT50 Enduro, 3 PS, Ritzel-Kid aus Holland (65 km/h auf gerader Strecke, 80 km/h mit 2 Personen den Berg runter); tolles Teil im Winter. Kam überall durch! - Mit 18 gab es eine Honda CJ 250T und (angeblich) 27 PS; im Winter kein Vergnügen - die Absätze schlissen immer so schnell ab.
|
||||
|
||||
Zitat:
im Winter auf Schneedecke Motorrad gefahren. Und wenn Du von Berlin bis zur Augustusburg als "bis zur nächsten Ecke" bezeichnest, ok, ist dann Deine Ansicht. Ansonsten hab ich auch nicht gemeint, dass Motorradfahrer damit jetzt einen Freibrief haben. Die, die ich meine, sind welche, die schon 30 Jahre und mehr Motorradfahren, eine gewisse Fahrpraxis erlangt haben und auch gerne ihrem Hobby im Winter nachgehen. Jetzt aber durch das Gesetz zu Reifen gezwungen werden sollen, die es nicht gibt. Ich kann im Moment nur Roller- und Endurofahrer mit Winterreifen versorgen, die anderen mußten (bis heute) die Karre stehen lassen. Es sind einige dabei, die haben nur den Moppedschein und dürfen gar kein Auto fahren. Um diese Leute ging es mir. Diese sind auch schon die letzten 20-30 Jahre im Winter gefahren, was ihnen jetzt untersagt werden sollte.
|
||||
|
||||
Die letzten Jahre gab es auch kaum Schnee.Möchte mal wissen was nen Motorradfahrer auf ner zugeschneiten Straße zu suchen hat?
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Auf einer homogenen ebenen Schneedecke oder bei Schneematsch auf ner 250er Strassenmaschine ist sicherlich kein Problem (selbst getestet und jahrelang im Winter praktiziert).
|
||||
|
||||
Zitat:
So in etwa meine ich das auch, ein Supersportler sollte bei dem Wetter da draußen in der Garage stehen und vom Frühling träumen Obwohl ich auch schon mal am 2, Weihnachtsfeiertag mit unsere Truppe losegezogen bin. Straße trocken, Sonnenschein, Thermokombi.....einfach nur gei......