|
||||
|
||||
Eben hab ich den Rohbau des Fußbodens vom Motorraum abgeholt.
Die 4 Platten muß ich "nur noch" am Boot anpassen / zurechtschneiden. Dann geht endlich ein Haufen Teile inkl. des Bodens zum Pulvern weg. Nebenbei hab ich mir die Baustelle von meinem Alu / Pulvermann angesehen. War recht interessant dort: Opel GT am Spieß Aber das ist eine andere Baustelle die hier nichts zu suchen hat. Ach ja Baustelle: Bei mir ist bis Montag Baustop, werde das Wochenende an dem Boot von meinem Freund Mike schrauben. Da war doch was mit der einen und der anderen Hand. Evtl kann ich nebenbei noch schnell einen Blick auf meinen zukünftigen Motor werfen
|
|||
|
|||
Zitat:
Wieso kann sich da dann nichts mehr setzen? Wie wird der Motor gelagert?
|
||||
|
||||
Die ersten Edelstahl Bauteile für die Motoraufhängung sind fertig gelasert
Fragt mich bitte nicht warum die auf dem Foto so "schattig" sind
|
||||
|
||||
Einige Blicke in die Zukunft meines Bootes
Am Wochenende war ich in der glücklichen Lage eine meiner Ideen an einem baugleichen Boot in die Praxis umzusetzen. Wir haben der Donzi 26 ZX meines Freundes Mike gearbeitet. Als erstes haben wir den Sea Strainer und die feste Saugleitung montiert: Auch wenn Mike meinte das würde nicht passen hab ich ihn überzeugen können das für die Rohrleitung genug Platz vorhanden ist.
|
||||
|
||||
Dann haben wir den Eigenbau HP Motorhalter ans Boot angepasst.
Wir sind immer noch bei Mike`s Boot Die Flanschplatten mit Gegenplatten am Stringer verbolzt. Eine Erklärung für das große Loch kommt später. Den Motorhalter an einen "Dummymotor" verschraubt. Der "Motor" ist mit Kupplung und Glocke zum einmessen ausgerüstet. Alles ins Boot kranen und die hinteren Motorlager anziehen Die Prüfstange ins Transom bzw in die Kupplung schieben Und mit dem Wagenheber den Motor auf die 100%ig richtige Höhe bringen. Die Prüfstange lässt sich jetzt mit 2 Fingern bewegen. Besser geht es nicht.
|
||||
|
||||
Als nächstes die 4 Laschen, je 2St. BB und Stb, mit Schraubzwingen fixieren.
Im Boot wird die Einheit gepunktet Dann raus mit dem ganzen Gerödel Um auf der Werkbank das Teil fertig zu schweißen. Hier die Erklärung für das große Loch: Die Kühlwassersaugleitung geht "Unterflur" und durch das Motorlager vom Sea Strainer zum Motor. Jetzt wird das ganze Bauteil noch aufgehübscht und dann kommt alles wieder ins Boot. Dann ist der Motor 100%ig ausgerichtet und fest mit dem Boot verbolzt. Ein durchsacken der Motorlager ist ausgeschlossen. Auch durch verwindung der Stringer kann sich die Ausrichtung vom Motor zum Spiegel nicht verändern. Die Idee zu dem Bauteil kommt von der Baja eines Freundes und auch in diversen Formulas haben wir diese Art der Motorlagerung schon öfter gesehen. So, das war der Blick in die Zukunft meines Bootes. So wird es bei mir demnächst auch gemacht. Aber vorher muß noch einiges im Motorraum passieren.
|
||||
|
||||
Henning, ich bin immer wieder begeistert von der Professionalität,
wie du dein Boot aufbaust.
|
||||
|
||||
in dem Fall Mike's Boot, aber Henning#s wird ja auch so werden
Irre, welchen Aufwand ihr so treibt, ich staune immer wieder, besonders als Bootsmotorenlaie............. aber hoch interessant mal, sowas zu sehen
|
||||
|
||||
Mein Graveur hat heute angerufen.
Da ich eh grad in der Nähe war hab ich das "Bling-bling" Teil gleich abgeholt:
|
||||
|
||||
Eine Frage hab ich dann auch mal:
Wird der Motor starr montiert? Oder kommt irgendwo eine Entkopplung? So ein Bericht macht Lust auf eigene Projekte. Vielen Dank für die Mühe des Berichtes neben der Arbeit am Boot. Gruß Roland
|
|
||||
|
||||
Moin Roland,
Der Motor wird starr montiert.
|
|||
|
|||
und ? Merkt man einen deutlichen Unterschied im Bezug auf Vibrationen und Lautstärke des Motors durch den Resonanzkörper Boot?
Roland |
|
||||
|
||||
Ich hoffe du hast nichts bezahlt, sowatt machen wir bei uns in der Firma
|
|||
|
|||
Das interessiert mich auch.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
einer Motorrevision ausgebaut haben, waren nicht mehr Viberationen als in anderen Booten zu spüren.
|
||||
|
||||
10 € ist fast nix
Sollte ich noch einmal etwas in der Richtung haben sag ich bescheid.
|
||||
|
||||
Ok,ich dachte nur das der Motor einen gewissen "Bewegungsraum" braucht.
|
||||
|
||||
so gänzlich ohne entkopplung kann ich mir i.M. auch schwer vorstellen,
aber wenn Henning das so sagt, wird es wohl stimmen.
|
||||
|
||||
Wie es heute aussieht weiß ich nicht, aber der Hauptteil des Erfolges des legendären Cosworth-Formel 1 -V8 lag in der Tatsache, daß der komplette Motor als allein tragendes Element zwischen Vorderwagen und Hinterachse eingesetzt wurde. Da gab es keine Gummiteile oder ähnliches. Ich denke ab 6Zyl.-Reihe oder 6Zyl.-Boxer sind sog. Schwingungen 1. Ordnung kaum noch spürbar.
|
||||
|
||||
Da ist er, der Amaturenbrett Probedruck.
Am Wochenende wird alles mal hineingesteckt. Dann kann ich am "Original" überprüfen ob es mir gefällt
|
||||
|
||||
Noch bin ich mit dem Ergebniss zufrieden.
Im laufe des Tages folgen die restlichen Einbauten
|
||||
|
||||
Live dabei:
Ein paar Schalter sind an ihrem provisorischem Platz. Die restlichen hab ich nicht oder ich finde sie nicht. Auch hab ich immer noch nicht die Befestigungsmuttern von US Gewinde auf M12 Feingewinde umgeschnitten Dafür hab ich aber schonmal den Drehzahlmesser auf 8 Zylinder eingestellt Und mit der Verkabelung geht es langsam los. Später mehr............
|
||||
|
||||
Ein "windschiefes" Pappmodell.
aber ihr könnt gut erkennen wie es werden soll - denke ich Somit ist es klar das die Datei morgen zu meinem Fräser gehen wird
|
||||
|
||||
Moin!
Woraus wird denn das original-Board?Sieht ja schon mal gediegen aus muß ich sagen! - Und sag ja rechtzeitig bescheid,wenn`s zur "Jungfernfahrt" geht...möchte das Boot dann wohl mal im Original sehen! (Augustfehn ischa nich soo weit wech..) Gruß Tido
|
|||||
|
|||||
Alu gepulvert und foliert.
Lass dich überraschen, wenn das Design fertig ist werd ich es zeigen Zitat:
Danke, wenn der Schlitten schwimmt wirst du es hier lesen können, dauert aber noch ca. ein Jahr..........
|