|
||||
|
||||
muß ja mal unwissend fragen .. warum erst eine Wachsbombe.. warum nicht in die Form aus Gips gleich Blei rein ?? oder habe ich was überlesen ????
|
|||
|
|||
Ja, und woraus soll der Hohlraum für das Blei sein?
Du musst beim Guss immer ein ausbrennbares Positivmodell haben. In diesem Fall habe ich ein Halbes Positiv in Gips gemacht, davon ein negativ hergestellt, dies mit wachs 2X ausgegossen ergibt die ganze symmetrische Kielform. Hier die eine Hälfte aus Wachs: Die Silikonform macht fürs erste die Wachsformen mit. PS: Das Volumen, sowie das NACA Profil mit dem entsprechenden Gewicht macht freeship natürlich. Allerdings habe ich das in 1:1 gemacht, und dann um den Faktor 125 skaliert. die Form habe ich mir auf eine Sperrholzschablone übertragen und wie gezeigt ein Gips "Urmodell" erstellt. Der Sinn der Übung bei diesem Symmetrischen Profil war schlichtweg die Möglichkeit schnell auf unterschiedliche Rumpfgewichte reagieren zu können. Und eine reproduzierbare Form herzustellen. Letztlich werden ja einige Boote gebaut, da muss man nicht jedesmal das Rad neu erfinden. Während Herr Ries jedesmal neu das Volumen seines Styrokörpers austestet, wenn er das Rumpfgewicht aus irgendwelchen Gründen verfehlt (und ich bin sicher: Karsten oder Lothar erzielen sicher ein anderes Gewicht als ich, nach oben oder nach unten ist völlig egal), und seine verlorene Form baut, brauche ich nur mit Wasser die Form soweit füllen, wie ich Gewicht brauche, und diesen Wasserstand markieren, mit Wachs ausgiessen, oder, wenn ich zu leicht gebaut habe, halt eben die Form weiter Füllen, oder ein Zwischenstück einsetzen, das geht eigentlich recht schnell. Jedenfalls für meine Begriffe. Von mir aus kann man das auch mit Schaum hinbasteln, wir können dann vergleichen. Aber hast recht, ich bin was Arbeit angeht, manchmal etwas pinselig. Entweder versuch ich das gut zu machen oder gar nicht. Geändert von else (29.09.2011 um 16:26 Uhr) |
|
||||
|
||||
ok.. Du gießt die Bombe dann in einem Stück!! ich war auf 2 Hälften aus.. dann zusammen geschraubt mit dem Schwert dazwischen .. Spachtel, Lack und gut ... bin halt Schrauber
|
|||
|
|||
Kannst Du natürlich auch machen, irgendeinen Schaum hinraspeln, mit wachs überziehen, in Gips bis zur Oberkante drücken, Schaum rauspopeln, und in die nach oben offenen Hälften giessen.
Gehen geht alles. Wenn ich nicht meine Möglichkeiten hätte würde ich das wohl auch so machen. PS: Ist als Idee vielleich garnicht so doof, auf die Art bekäme man noch zusätzlichen Raum in der Bombe, weil das Schwert ja noch dazwischen muss, um das ganze noch fein auszutarieren. Viele Wege führen nach Rom, vielleicht denke ich ja, wenn ich es mal tue, auch zu kompliziert.... |
|
|||
|
|||
|
|
|||
|
|||
Das Luk, das ich letzten gebaut habe, hatte sich aus unerfindlichen Gründen derbe verzogen und liess sich auch nicht wieder hinbiegen.
Zu solchen Sachen habe ich keine Lust, deswegen wurde das alles neugemacht allerdings wurde ein Rahmen aus Leisten eingebaut, das ein neuerliches verziehen verhindert. Ich hoffe.... Nun noch beplanken, die Röllekes einbauen, und vorne dichtmachen. |
|
|||
|
|||
PS: geht Euch das auch so? Ich kann so genau anzeichnen und sägen und schleifen wie ich will, es passt nie?
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
das kenne ich und nachher macht man alles neu und passt immer noch nicht.
|
||||
|
||||
Jo! 3 mal zurechtgeschliffen und immer noch zu kurz!
|
||||
|
||||
manche Leisten habe ich 6 mal geschliffen .. dann waren sie auf einmal zu kurz ..
|
|||
|
|||
Oh Gott, was bin ich froh....
|
|
||||
|
||||
Nur nicht nervös werden, nach der 1853sten Leiste hat man das schon ganz gut im Gefühl
Ich kenn das mit dem wegschmeißen..... Lothar |
|
|||
|
|||
Nein, Du bist nicht alleine! Was meinst Du warum ich einen Knickspanter gebaut habe. Immer mit Übermaß draufgeklebt und danach bis zum Knick runtergeschliffen. Zierleiste dröber .. fertig. Einpassarbeiten bekomme ich auch nie hin. Und wegschmeissen und neu machen kenne ich auch.
. .
Viele Grüße von der Nordseeküste! Michel ___________________________________________ When Iam sailing Iam happy and my wife is happy when Iam happy ... so, my wife is happy every day! Loick Peyron http://www.youtube.com/watch?v=zxAB-...eature=related !Achte auf Minute 1,20 bis 1,55! |
|
|||
|
|||
Die Leisten werden weniger! Nur noch 17 Stück vorhanden, also 123m bisher verbaut.
Ich fürchte, das wird für lange Zeit das letzte Boot sein, das ich gebaut habe. Das stehen mit Leistenbruch wird zur Qual, aber im Sitzen kann ich irgendwie nicht am Boot herumbasteln, ich muss ja ständig irgendwelche Maschinen bedienen.... Es reicht echt. Trotzdem habe ich heute zwei Luken gebaut, die auch gescheit stabil sind, und sich garantiert nicht verziehen werden. Dann Habe ich die Bb Seite am Deck zugemacht. Der Fehler mit dem Süll rächt sich, er sollte unter der Beplankung liegen. Wer Denken kann, ist klar im Vorteil.... Naja, muss ich mir was einfallen lassen, ein erhöhtes Süll vielleicht, auf dem eine Persenning oder ein Deckel befestigt werden kann, damit beim segeln kein Wasser reinläuft. Wir werden sehen. So ist das beplanken ums Süll jedenfalls Fummelkram erster Güte. Auch beim Deck habe ich um zu starke Biegungen der Planken zu vermeiden, wieder vom Mittelstringer angefangen zu planken. Das geht recht gut. Nun ist die Form nahezu vollständig zu erkennen. Die grossen Luken erleichtern das Fummeln an der RC- Anlage sehr. Entgegen dem ursprünglichen Gedanken, die Servo-Brücke möglichst hoch zu setzen, habe ich sie nach unten versetzen müssen, weil ich sonst die Servos nie mehr herausgekriegt hätte. So sammelt man seine Erfahrungen.... Die Deckel werden erst beplankt, wenn das Deck auch Stb dicht ist, auf den letzten Metern will ich nicht noch Leisten verschnippeln. Nächste Woche kommt noch eine Segelwinde, dann kann ich schonmal die Anlage und die Funktion testen. Aber freuen tu ich mich schon auf die Segel, und natürlich darauf, den Rumpf komplett zu schleifen und so gut es geht zu lackieren. |
|
|||
|
|||
Ich hab nun nicht extra Fotos gemacht, aber es sind nur noch 4 Leisten bis "DICHT"!!!!!
Der Bootsständer bewährt sich sehr! Nichts wackelt, das Boot kann man mit einer Hand verschieben, sehr praktisch! |
|
||||
|
||||
4-3-2-1! Feddisch!!!
|
|||
|
|||
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Das hast du dir verdient!
|
|||
|
|||
Hat jemand vielleicht eine Idee, wie ich am besten das verpfuschte süll kaschiere?
|
|
|||
|
|||
So, habe FETTICH!!!!!!!
keine scheixx Leisten mehr, kein sägen, kein scheixx Schleifstaub im ganzen Haus, HURRA!!!, nur noch mit dem Bandschleifer drüberjagen, lackieren, RC-reinkloppen, Segel drauf, und in 14 Tagen ist der Bock am schwimmen! Nun muss ich noch suchen, was ich fürs Rigg so brauche.... Alles in allem: wenn ich bedenke, wie lange das vom entwurf bis hierher gedauert hat, und ich wirklich fast jede freie Minute, sofern Lust vorhanden war, beplankt habe, steckt da irre viel Zeit drin. Ich kann nicht verstehen, wie manche Bastler jahrelang an den Dampfern sitzen und ohne ende bauen.... Wahrscheinlich liegen deswegen soviele Ruinen in den Kellern? |
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Herzlichen Glückwunsch! Der erste Etappensieg ist deiner!
|
||||
|
||||
Hallo Axel,
da ist wohl das Treffen 2 Wochen zu früh gekommen. Ist richtig cool geworden. Riesen Respekt vor deiner Leistung.
|
||||
|
||||
Heute habe ich den Rumpf zu gemacht .. endlich ein fortschritt
Morgen weder ich ihn grob über schleifen dann noch einen Bootsständer basteln aus der Helling und Axel seiner Idee mit dem Schwertständer ...
Geändert von Karlsson (02.10.2011 um 18:42 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Aber Karsten haut ja mächtig rein, meine Herren, in der Zeit hätte ich nicht halb soviel Planken verklebt. Der Schwertkastenständer ist astrein. so kann man basteln, ohne das es wackelt. Wirklich gut, eine grosse Hilfe! |
|
|