|
||||
|
||||
Wenn nicht, fangen wir nochmal von vorne an
|
||||
|
||||
keine Angst, war weit genug weg und habe hin und wieder kontrolliert wo es überall hinstrahlt und Hand aufgelegt.....alles im grünen Bereich.
|
|
||||
|
||||
ja genau, mein Traum. Abgefackelt und Versicherungsschaden draus gemacht ....... so wird Schuh drauß.
|
|
||||
|
||||
Fertig.................................
der Finale, letzter schwarzer Restanstrich.
|
|
||||
|
||||
So, die Rollen sind jetzt in der Bucht (EBAY) drin............. könnt ihr euch drum schlagen
|
|
||||
|
||||
Ansonsten ist zur Restro zu sagen, das es sch..... kalt ist in meiner Garage.
Deshalb ist beim letzten Anstrich auch der Aushärterungsprozess des GFK unterbrochen worden, denn ich wollte nicht den glühenden Gasbrenner über Nacht ohne Aufsicht in der Garage an lassen. Das hat zur Folge, das der schwarze Anstrich immer noch klebt und man ständig Fingerabdrücke drauf hat. |
|
||||
|
||||
Zitat:
dann mach ein wenig Pause. Ab zum Weihnachtsmarkt. Glühwein trinken und an den nächsten Sommer mit der Glastron denken......... |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Danke für deine Anteilnahme Marcus, aber ich hasse die ganze Weihnachtszeit und Winter. Ich bin definitiv zu weit nördlich geboren. Ich mache immer einen großen Bogen um den Weihnachtsmarkt vor meiner Tür, ich kann den Rummel, die ganze Vorweihnachtshektik nichts abgewinnen. Meintet wegen könnten wir diese Zeit gerne aus dem Kalender streichen. ich denke oft an die Zeit, wieder die eigene Glastron zu fahren, so wie hier: http://www.youtube.com/watch?v=3ASpo...ture=youtu.bee und leider ist noch so viel zu tun am Boot. Ich baue jetzt über ein Jahr an dem Kahn, langsam habe ich auch keine Lust mehr um weiter zu machen. Dieser Kleinkram hält unheimlich auf. Gruß vom Winter gefrusteten LARS
|
|
||||
|
||||
Ach Mensch Larsi... Nur noch 94 Tage! Dann is alles wieder gut!
|
||||
|
||||
Tja, wenn es in der Garage zu kalt ist, dann nimmt man eben die Arbeit mit nach Hause......
Das anschließende putzen des Badezimmers hat länger gedauert, als das reinigen der drei Teppiche für die Skiluke vorn.
|
|
||||
|
||||
Wow, verfolge den Thread sehr gespannt, meinen allergrößten Respekt für das geleistete!!
Gruß Horst
|
|
||||
|
||||
bleib locker Paule der Kahn ist wieder zusammen, den Rest machst Du doch im Schlaf mit 40 Fieber
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
das ist auf dem WANNSEE in Berlin...................
|
|
||||
|
||||
OK, bei 3°C Garagentemperatur passiert nicht viel.
Also habe ich mir etwas Heimarbeit mitgenommen. Den kompletten Kabelbaum des Bootes. Er besteht wesentlich aus vier Teilen: Armaturenbrett, Stammkabelbaum vom Armaturenbrett zum Motor + die Steuerung für Bilgenpumpe, Blower und Stellmotor für Z-Antrieb, Zwischenstück mit Widerstand, und Kabelbaum im Motorraum. Weil ich keinerlei Unterlagen über die Elektrik dafür habe und es wohl auch keine Originale für dieses Boot mehr gibt, habe ich mir einen eigenen Stromlaufplan gezeichnet. Das macht im Falle einer Fehlersuche, vieles einfacher.
|
|
||||
|
||||
Bei der Überarbeitung der Elektrik habe ich leider festgestellt, das die Anschlüsse / Kabel meiner Bilgenpumpe fast bündig am Gehäuse durchgebrochen sind . Diese Kabel sind im Gehäuse wasserdicht vergossen. Auch die ehemals felxiblen Kabel sind recht hart und spröde.
Da es sich hierbei um erstausrüster Qualität handelt, es keinerlei technische Daten auf der Pumpe gibt, habe ich mich gefragt, was man nun macht. Restaurieren oder doch lieber die 40 Jahre alte Pumpe wegwerfen und eine Neue rein? Bei Ebay ist ja eine unmenge an Pumpen drin, von 20 - 80€. Was nimmt man nun? Was sind Markennamen, was Chinaschrott? Ist es egal welcher Hersteller? Welche Fördermenge ist für meine Nussschale erforderlich? Vielleicht kann mir der Eine oder Andere vielleicht paar Tips geben. Ich lerne ja gern dazu. Rahmenbedingungen für die Bilgenpumpe sind, sie muß auf dem Boden montiert werden, darf eine Grundfläche von max. 9x10cm haben - Höhe muß ich an der Originalen mal nachmessen (sollte wen es geht ähnlich aussehen) und einen Rohranschluß von 20mm haben. |
|
||||
|
||||
Moin,
Ich hab eine ganz einfache Johnson Pump für ich glaub 30€ in meinem 16- fuss Kreuzer die reicht völlig aus und funktioniert top, auch wie ich mal mit dem Boot eingetaucht bin, hat die Pumpe völlig ausgereicht um alles wieder schnell rauszupumpen
|
||||
|
||||
eine Johnson Pumpe würde ich dir auch empfehlen,
die halten schon was aus sind ja auch etwas teurer
|
||||
|
||||
Ich hatte in der CVX16 auch eine Johnson Bilgenpumpe. Fördermenge habe ich lieber etwas mehr genommen als nötig.
Gruß Aaron
|
||||
|
||||
Gut, also soll es eine Johnson sein.
Aber welche Menge ist denn nun ausreichend? Es geht von 400 - 2200 Gallonen alles. Auf der alten Originalen steht nichts drauf was ich als Anhaltspunkt nehmen kann. |
|
||||
|
||||
Moin
Ich hab die l-450 Pumpe mit 40l pro minute, meiner Meinung nach völlig ausreichend.
|
||||
|
||||
Guck auf die Abmaße von deiner alten Pumpe und nimm die größte die passt. Wenn Wasser reinkommt habe ich lieber eine Pumpe die das schnell wieder rauspumpt als eine die ewig braucht. Zudem kosten die ja immer in kleinen € Beträgen mehr. Das wäre es mir auf jeden Fall wert.
|
||||
|
||||
Also, nach den Abhandlungen hier in meinem Threat über JOHNSON Bilgenpumpen, habe ich mich im Netz auf die Suche nach einer geeigneten Pumpe für meinen Kahn gemacht.
Und was soll ich Euch sagen, auf die Amis ist verlass. Sie tun sich schwer mit Neuerungen, also wird die Pumpe, die man vor 40 Jahren eingebaut hat, wohl immer noch gebaut, zumindest sieht sie genauso aus wie meine Alte. Ich habe sie jedenfalls erst mal beim Marinehändler bestellt. Damit wird der original Look des Bootes gewahrt….
|
|
||||
|
||||
Hut ab vor deiner Original Restauration, fetten Respekt
Ich glaub das du aus einem Hundeschiss eine Dose Chappi zaubern könntest
|
||||
|
||||
Hi Hennig,
Du übertreibst maßlos. Ich mache auch nicht mehr oder weniger als Du an deiner DONZI. Ich gebe mir einfach bissel Mühe, so wie Du auch. Also hör auf mit den Komplimenten, mir wachsen schon T….. vor Stolz Aber zurück zum Boot. Bei der Suche nach der Pumpe, habe ich auch gleich die passenden Halter des Kabelbaums für den Motorraum gesucht und gefunden. Sie sind zwar nicht weiß wie Original (weiß ist auch nicht UV beständig), aber haben annähernd die gleiche Größe. Als nächstes stand Heute dann auch der Umzug in die beheizte Halle des benachbarten Lackierers, denn dieses WE geht es weiter mit den Arbeiten. stay tuned
|
|
|