|
Langzeitfahrten Alles für die grosse Fahrt. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
der post mit dem "Charteragenturangebot" ist nicht gelöscht, sondern verschoben in Werbung.
Sorry, "Werbung" dafür war nicht mein Primärziel, dachte, es passt thematisch dazu, wenn man schon konkret danach fragt. Hätte mich nicht gestört, wenn der Mod den unteren Teil weggelöscht hätte. Aber ok, akzeptiert. Interessanter und themennah war der obere Teil, denn dort beschrieb(beschreibe) ich, dass ich jahrelang, ja fast jahrzehntelang auf dem Boot phasenweise (in Türkei und Griechenland) gelebt und vor Ort (Dank Internet) gearbeitet habe. Das geht halt nicht mit jedem Job. Aber ein Freund von mir ist 2/3-3/4 der Saommersaison ab Mai bis Oktober in Griechenland, er fliegt alle paar Wochen nach Hause, der hat es halt jeweils 2-3 Wochen an Bord (MoBo) und dann wieder 1-2 Wochen zu Hause. Geht auch nur, weil er Single ist, oder man hat ne Frau, die das ähnlich flexibel handhaben kann - mit Kindern wird´s schon schwieriger. Und es ist auch die Frage, wie man leben will -reduzert auf´s Minimalbedürfnisleben an Bord oder Yacht als schwimmendes Wohnmobil mit Segel/Bootfahrspassfaktor (und dafür benötigter Kreditkarte)
|
||||
|
||||
Wer vom Aussteigen träumt, sollte auch das Alter im Auge behalten.
Ich kann mir nicht vorstellen bevor man die 50 erreicht hat, sich eine angemessene Altersversorgung erwirtschaftet zu haben. (reiche Erben und Lottogewinner mal außer Acht gelassen Ich weiß von einem Aussteigerpaar, deren Reisebericht ich auch verschlungen habe, dass sie nun mit über 70 auf ihrem schon etwas heruntergekommenen Boot in einer versteckten Ecke einer Werft wohnen und sich schon über Heizspenden freuen. Selbst für den Lebensunterhalt von Bord aus zu sorgen, geht in der Regel nur, solange man fit und mobil ist. Nur die wenigsten schaffen dabei aber mehr, als sie gerade brauchen. Mit Rücklagen bilden sieht es da eher mau aus.
Gruß Karl-Heinz Die Bücher über meine Traumreise 2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden. Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar. __________________ |
|
|||
|
|||
davon gibt es viele...lies mal auf der Bobby Schenck Website. Auch wenn man in entlegenen Gebieten vorbeikommt, findet sich nicht sleten ein "Aussteiger" (ob mit oder gegen den Willen und auf Grundlage ökonomischer Not ist nicht ad hoc festzustellen)
Daher entweder an wartet, bis man das Geld beisammen hat (/richtig!), oder man hat etwas, was halt an Bord auch zu machen ist. Ich kenne auch einen Psychologen, der lebt im Sommer an Bord und macht dort Therapien, Gruppentherapien, Teamtrainings. Die Klienten akquiriert er im Winter. Ein Anderer lebt 3 Wochen in Südfrankreich und kommt alle 3 Wochen für 1 Woche nach M, macht 3 Klientensitzungen am Tag, und flieht wieder weg. Ein Zahnarzt teilt sich seine Praxis hälftig mit einem Kollegen und lebt 6 Monate p.a. in Thailand. Es gibt schon Modelle, die Leben und Geldverdienen vereinbaren lassen -allen ist gemein, dass man loslassen und auch gewisse Einbußen hinnehmen muss, die Wenigsten verdienen soviel, wie Vollzeit zu Hause
|
|||
|
|||
Ganz ehrlich? Das ist alles nichts Ganzes und nichts Halbes! Da lasse ich dieses Thema "Arbeiten mit und am Boot" lieber sein, schaffe und spare vorher und konzentriere mich DANN auf die Langzeitfahrt. Alles andere ist für mich Augenwischerei und am Ende brotlose Kunst. Abgesehen von den Ausnahmen wie scheinbar bei Dir oder den bereits genannten üblichen Verdächtigen. Das sind aber Ausnahmen und daraus für sich etwas ähnliches abzuleiten finde ich unrealistisch. Bobby Schenk! Hallo? Welches Jahr sprechen wir da an?
Ich kann mir vorstellen, unterwegs mal aus welchen Gründen auch immer (sicherlich nicht aus monetären) einen Job anzunehmen. Yachtüberführung, Kneipenvertretung, touristischer Begleiter und anderes - aber wenn ich es machen muss um zu überleben, dann fahre ich erst gar nicht los! Meine Devise! Dann bleibe ich daheim, füge mich in mein Schicksal und stelle Anträge Unser Boot stellt für uns das Ergebnis unserer Arbeit und unseres Glücks, das uns zuteil wurde, dar. Das will ich auch so genießen. Auf einem Boot in engen Verhältnissen zu leben, um des Lebens willen - das ist für mich etwas, was mir vor 30 Jahren gefallen hätte. Heute bin ich 55 und habe andere Ansprüche ans Leben - weil mich das Leben so geprägt hat. Und meine Ansprüche sind nach meiner Auffassung nicht überzogen. Sie sind für meine Verhältnisse normal und ich mag sie gerne diese Ansprüche!
|
|||||||
|
|||||||
Zitat:
Auch das natürlich nicht die Regel, aber häufiger, als man denkt. Zitat:
Zitat:
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das im Seniorenalter gesteigerte Komfortbewusstsein führt bei mir dazu, spätestens nach einem Tag Dauerregen gen Heimat zu flüchten. Allzu weit von Berlin weg werde ich deshalb wohl nicht mehr kommen. Dennoch genieße ich die Möglichkeit, bei jedem ersten Sonnenstrahl aufbrechen zu können und das tue ich auch. So lebe ich gefühlt sieben Monate im Jahr auf den Seenplatten und besuche gelegentlich meine Wohnung.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Ich denke nicht, dass Außenstehende in der Lage sind, zu beurteilen, wie sich ein Mann, der auf einem einfachen alten Boot lebt, fühlt. Es gibt ne Menge Leute, die extrem einfach leben, auch an Land. Schnell heißt es dann "arme Sau" oder "ach Du scheiße, guck mal wie der haust."
Aber die Leute sind glücklich ! Und darauf kommt es an. Mein Nachbar ist Rechtsanwalt gewesen. Als seine Mutter krank wurde, hat er alles hinter sich gelassen und sie bis zum Tod in ihrem Nachkriegs-Behelfsheim (seinem Elternhaus) gepflegt. Hut ab ! Nach ihrem Tod ist der dort geblieben und natürlich sieht es dort mittlerweile schrecklich aus. Er hat auch wenig Geld. Die Leute sagen "Penner". Ich finde sowas ätzend, denn der Mann hat vieles geleistet, was die meisten nicht schaffen würden. Statt so zu reden, kann man ihm lieber 40 Kg Briketts vor die Tür legen und was zu Weihnachten. So machen wir das. Kann man das nicht auch bei finanziell klammen, dauerverankerten Südsee-Yachties machen ? Wer weiß... vielleicht kommen wir auch mal in eine Lage, in der wir auf Hilfe angewiesen sind.
|
|||
|
|||
Warum das? Wieso soll ein Leben an Bord eines Schiffes teurer sein wie zu Hause in einer Wohnung? Oder wegen mir viel teurer sein? Ich mache doch nichts anderes nur in einer anderen Umgebung!?
|
||||
|
||||
Moin
Ich möchte mal nen vieleicht nichzt ganz unwesentlichen Faktor für die "Wenn ich in Rente/Pension gehe aber dann" Fraktion mit zu Bedenken geben. Des ist der Altersaufbau in D. Wenn ich mir den so anschaue ist da für uns "geburtenstarke Jahrgänge" (+_58/60-66/67) aber nen Problem. Es wird schlicht nicht soviel Erwerbstätige Menschen geben um unsere Altersvorsorge zu finanzieren. Egal ob staatlich und oder privat vorgesorgt: Nen nackten Mann kann man nicht in die Tasche greifen. Dito bei imobilien.: wo keiner ist, kann keiner Miete zahlen. Vieleicht bin ich aber auch nur naiv und durch das Hin und Herschieben von bunten Papierchen ist das zu verhindern. Hans Die Grafig ist nicht die Geburtenrate sondern die Bevölkerungsentwicklung incl Migration: |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
Weltweite Krankenversicherung all inclusive ist übrigens recht teuer, hab mich da erst wegen geplantem Sabbathjahr schlau gemacht. Und zu Punkt 3 geb ich dir erst mal recht. Ein Freund von mir ist aber z.B. in die Türkei gegangen, weil er dort billiger leben kann. Jetzt kann das Preisniveau dort aber im Laufe der Jahre erheblich steigen. Unvorhergesehenes kann immer passieren. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Dort ist das Preisniveau höher als im Norden. Ist seit einigen Jahren schon passiert Wolf. In D kannst du dich günstiger ernähren, falls du nicht nur Brot, Obst und Gemüse futtern und Wasser trinken willst.
|
||||
|
||||
So langsam muss ich bei Euren Themen passen, zu viel hin und her und zu viel neues Wissen prallt auf mich Buschmenschen ein.
Eines kann ich aber etwas lichten. Die Krankheiten und ihre Versorgung: Ich kann da natürlich nur von uns sprechen. Wir werden nicht mehr krank. Ha Ha Ha , schön währe es. Nein in der Tat sieht es wirklich so aus, seid dem wir unterwegs sind haben wir keine, ich will sie mal als Kinderkrankheiten (Grippe, Allergien, Stress, usw.) oder so etwas. Der Körper gesundet unheimlich, wenn er nicht ständig unter dem heutigen Überdruck arbeiten muss. Nicht das wir nur schlapp den ganzen Tag rum hängen, nein die Arbeit teilen wir uns abhängig von der Wetterlage selber ein. Das ist nicht nur meine Erkenntnis, sondern auch von den Versicherungen erkannt worden. Diese haben nämlich ganz spezielle Versicherungen extra für Langfahrten Brüder natürlich nur für das Ausland entwickelt, die wirklich für kleines Geld zu haben sind. Nur für Ausland deswegen, weil dieses nicht so übertriebene Preise hat wie D. Mit der Altersversorgung, macht sich jeder viele Gedanken auch wir. Was ist wenn. Wir haben schon mal so weit vorgesorgt, dass unserer Kutter wenigstens eben Erding ist und wir wie in einem Haus auch, im Sitzen aus dem Fenster schauen können. Waschmaschine mit Trockner, Backofen, Werkstatt, mehrere Heizungssysteme, usw. gehören alles zu einem normalen Leben dazu, auch wenn mal einer von uns krank ist. Das Boot hat so eine Größe, die wir auch im Alter so hoffe ich, handhaben können. Das wir dann nicht mehr über die arktischen Meere schippern versteht sich von selbst. Ich säge die Masten ab und lass sie durch den Ofen, so kann ich wie immer wieder durch die Flüsse und Kanäle schippern. Das war auch der Grundgedanke dieses Schiffes ein "Allrounder". Wenn einer von uns wüsste, welche Altersvorsorge die Beste wäre, würden wir ihn hier nicht schreiben sehen, denn er wäre mit dem Geld, welches er damit verdienen würde schon über alle Wellen. In der heutigen Politik, von der ich überhaupt keine Ahnung mehr habe, ist nichts mehr sicher. Ich beschäftige mich damit erst gar nicht mehr, weil ich mich dann ärgern müsste und dies ist nicht gut für die Gesundheit. Dann kamen auch noch die Ideen mit dem Doppelleben Schiff/Haus, Arbeit auf beiden. Außer Stress und einem kurzen Leben holt man sich da nichts. Wenn einer schon so um 50 ist. Ein Rat von mir. Arbeiten, bis es reicht und dann wirklich Boot oder sonstiges genießen. Oder wirklich so früh wie möglich mit Herzen in der Hand umsteigen. Deswegen war ich auch erst 39 Jahre. Hat mit viel oder wenig Geld überhaupt nichts zu tun. Da hieß es nur Gas geben und das ordentlich. Etmale fahren bis die Schwarte kracht, um den Herren Kunden auch pünktlich am vereinbarten Punkt zu sein. Mit der Schifffahrt wirklich Geld zu verdienen ist mit Abstand schwieriger, als mit seiner vorherigen Arbeit, egal was man gemacht hat. Ich denke, dass hier in diesem Forum keiner dabei ist, der wirklich die Herausforderung der See bei Wind und Wetter und das über Jahre hinweg auf nehmen will. Das meinte ich auch immer mit Einschränkungen. Ist sind nämlich Einschränkungen, die sich niemand vorstellen kann, der nicht mit einem Zeitplan im Nacken Schiff bei jedem Wetter, fahren "muss". Man braucht keinen Gedanken verschwenden, um zu meinen, dass irgendwelche Segler, die Namen sind schon gefallen, ausschließlich von der Schifffahrt leben. Meist haben alle irgend ein Nebeneinkommen oder dementsprechende Rücklagen. Auch für Magazine schreiben Fotos verkaufen und was einem da noch so einfällt, reicht nicht für das Salz in die Suppe. Ich bekomme erstklassige Fotos für 20 € Ein Tank voll in unserem Kutter kostet aber 3000 €. Wenn das alles so leicht wäre, bräuchte sich die Berufsschifffahrt im Winter keine gefrorenen Hosen holen. Zum Schluss, ich weiß dass ich immer zu viel schreibe, noch der Gedanke der Enge auf dem Schiff. Das ist eigentlich kein Problem, weil man die meiste Zeit draußen verbringt. Jetzt aber Schluss Gruß die Pauls Geändert von die Pauls (16.01.2014 um 21:59 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Aus Video der Woche :
Zitat:
Gruß Hubert
|
||||
|
||||
Zitat:
Für ihn ist es dort günstig, aber wenn es noch deutlich teuerer würde meinte ich. |
|
||||
|
||||
Den wollte ich auch gerade posten
|
|
||||
|
||||
|
|||
|
|||
|
||||
|
||||
|
|||
|
|||
sorry 1x zuviel geklickt
|
|||
|
|||
Xendia
heißt auf der reise , so bin ich nun seit 25 jahren unterwegs davon 15 jahre als privatier, habe mit 50 meine Firma verkauft,vorher viel gearbeitet und gut verdient,dann gehts in der 2. Lebenshälfte etwas besser, ohne Fleis kein Preis. |
|
||||
|
||||
da es hier offensichtlich (oder für mich nicht erkennbar) keinen "grüssgott- da bin ich" thread gibt, sag ich hier mal "servus"
ich weiss, es ist ne themenverfehlung, mich hier einzuschalten, aber genau DIESER thread ist der grund, warum ich mich hier registriert habe daher mal servus an alle, ich bin ein ösi, aus wien, eh klar erstens finde ich eure umgangssprache klasse, keine beleidigungen, keine ressintements und keine stänkereien sachlich und fachlich korrekt... ich bitte, ich sei, der siebte???? um zum THEMA zu kommen: dieser thread hat sich imho zu einem perfekten "philosophie-thread" entwickelt eigentlich eine seltenheit, wenns um die ernsthaftigkeit geht, glaub ich mal meine hoffnung ist, dass ich ein wenig bei euch salzwasserratten anteil nehmen darf, und, da ich auch ein bisserl an salzwasser gebunden bin, ein bissl mitspielen darf... wie auch immer liebe grüsse aus wien wolfgang !DER gebirgssegler!
|
|
|