|
|||
|
|||
Nein!
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hans ( Der den Elektro Peter gerade per Mail nervt)
|
||||
|
||||
Hatte er die Heizung denn wenigstens bei Dir gekauft?
|
|||
|
|||
Planar Heizung
Erst mal Danke
An alle welche hier ihre Erfahrungen und dies kund zu tun , nicht gegeizt haben . Ich habe nun ne Menge über Planar Heizungen gelesen , wenn ihr nachgerüstet habt , wo habt ihr sinniger weise die Brennkammer verbaut , wo saugt ihr die zu erwärmende Kaltluft an , in der Kajüte und wälzt somit nur um , oder Frischluft , da dies mein erstes Stahlboot ist , tu ich mich nicht so leicht mit nem Aussenbord anschluss fürs Abgasrohr , und an welcher Stelle ?? Und ob eine 4 Kw reicht weis ich auch nicht ?? da sind also meine ersten Fragen und nicht zu Vergessen Danke für die PN LG Rudolf |
|
||||
|
||||
Hallo,
ich habe die 4KW und die macht ordentlich warm. Wenn jetzt die Temperaturen nachts 8-10 Grad betragen muß ich ne Luke aufstellen sonnst komme ich trotz kleinster Stufe nicht unter 20° für die Nacht. Ist aber eh von Vorteil da so die Feuchte besser entweichen kann. Mein Stahlboot ist nur teilweise Isoliert aber ich bin trotz allem froh die 4 KW zu haben da du in kürzester Zeit dein Boot im Frühjahr oder Herbst / Winter aufwärmen kannst. Meine Heizung habe ich in der Sitzbank eingebaut und dort 2 Durchbrüche für Verbrennungsluft und Abgas durch den Rumpf gemacht. Die Heizung läuft bei mir auf Umluft weil ich keinen zusätzlichen Durchbruch machen wollte. Das Praktische ist das quasi der ganze Bodenbereich der Vorderkajüte inkl Sitzbankkasten ein Raum ist der sich auch erwärmt und wie eine Fußbodenheizung wirkt. Neben der Sitzbank habe ich einfach eine Lüfterblende montiert das die Heizung auch frische Luft bekommt. Motorraum ging bei mir nicht vom Platz her und dort würde ich auch immer die nach Diesel stinkende Luft im Boot verteilen. Ich habe im Boot 5 Ausströmer installiert. In der Sitzbank muß man halt auf genug Abstand zum Holz achten und ich habe zur org. Hitzeschutz einen zusätzlichen installiert. Aus Sicherheit habe ich in der Kiste einen Rauchmelder und gleich noch einen Kohlemonoxidmelder installiert. Beruhigt auf jeden Fall! Anfänglich hat der Rauchmelder gleich angeschlagen da sich die neue Heizung erst mal einbrennen mußt und etwas qualmte. Das war aber nur am Anfang. Von mir bekommt die Heizung eine klare Empfehlung!
Geändert von Pischel Marine (15.05.2017 um 18:07 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Pischel Marine
Meine Heizung habe ich in der Sitzbank eingebaut und dort 2 Durchbrüche für Verbrennungsluft und Abgas durch den Rumpf gemacht. Die Heizung läuft bei mir auf Umluft weil ich keinen zusätzlichen Durchbruch machen wollte. Könnte ich die Brennluft nicht aus dem Motorraum oder Kajüte ansaugen ,um mir ein 2 ten Bordduchlass zu ersparen . Ps: ich würde dich gerne mit deinem Namen ansprechen , wenns möglich ist . Gruss Rudolf |
|
|||
|
|||
Die Verbrennungsluft aus dem Motorraum sollte kein Problem sein aber auf keinen Fall aus der Kajüte.
Erstickungsgefahr! Hab meine übrigens hier gekauft. https://shop.tigerexped.de/Planar-Standheizungen Nach dem Herr Henning verlangen. Der Mann ist sehr bemüht und hat mich sehr gut beraten. Wenn immer eine Frage war wurde diese umgehend beantwortet ohne genervt z sein, sogar mit Bildern usw. . Gruß Knut
|
|||
|
|||
Verbrennungsluft würde ich immer von außen holen, ein Loch in die Bordwand ist ja in 10 Minuten gemacht, meine zu erwärmende Luft kommt aus dem Motorraum, dort ist auch die Heizung verbaut. Ich bin auch oft für einige Tage im Winter bei -10 Grad auf dem Boot. Die 4 Kw Heizung schafft das locker.
|
||||
|
||||
nur kurz...
Habe für den 10m Panda 🐼, ganzjährig im Wasser, die 4kw variante.
Verbrennungsluft von außen. Zu erwärmende luft aus dem Kleiderschrank (dient damit als Schalldämpfer ) Heizung läuft meistens nur auf ca 30%, und vorne/achtern ist deutlich über 20*C. Brennstoffverbrauch marginal. (externer tank, sozusagen aussenborder-tank mit schnellkupplung)
|
||||
|
||||
Hallo Rudolf,
ich hatte die Luft aus dem Motorraum angesaugt. Müffelte immer etwas nach Benzin und Öl. Empfanden wir als unangenehm. Grüsse Thomas
|
|
|||
|
|||
Moin aus dem Norden,
ich habe mir eine Planar 44 Marine eingebaut, und bis gestern funktionierte sie auch super. Gestern habe ich dann den Auspuff isoliert, weil mir das mit der orginalisolierung zu warm wurde. Jetzt bekomme ich immer die Fehlermeldung 21,22,23 manchmal auch 20 20 ist ja in der Bedienungsanlleitung aufgeführt, und ich habe alle Verbndungen überprüft. Nach stundenlagen suchen im Netz habe ich nix zu diesen Fehlermeldungen gefunden. Achso, die Heizung habe ich erst gekauft, und eingebaut. Gruss vom Kielerjung |
|
|||
|
|||
Planar Heizung
Hallo Kieler Jung
Ich würde da zuerst mal die zusätzliche Isolierung entfernen , und schauen ob der Fehler dann weg oder noch an steht . Nicht das du dir mit der zusätzlichen Isolierung ein Thermiches Problem gestrickt hast . Ansonsten Service Telefon . Berichte mal woran es Letztendlich gelegen hat. Gruss Rudolf |
|
|||
|
|||
Zitat:
ich würde mal alle Stecker lösen und wieder sogfältig zusammenstecken. Heizung mal für ein paar Minuten kpl. vom Stom nehmen. Ansonsten frag mal dein Händler wo du sie gekauft hast vielleicht ist ihm der Fehler ja bekannt.
|
|||
|
|||
ich habe auch eine Planar 44 und bekam die nicht zum laufen, war meine Ungeduld.
Elektro-Peter gab mir am Telefon indirekt den entscheidenden Hinweis: Fehlercode blinkt. Ich hatte immer wieder versucht zu starten, irgend welche Zahlen tauchten auf und die Heizung lief nicht. Am Freitag hatte ich es wieder versucht: Startknopf gedrückt und nichts kam! Dann ein kurzer Snak mit dem Nachbarn und irgendwann fragte er mich: Hast Du bei dem Wetter die Heizung laufen? Also nochmals Danke an Elektro-Peter @Kielerjung: blinken die Zahlen, dann sind es Fehlercodes, ansonsten ruhe bewahren |
|
||||
Teplostar 14 TS
2 Jahre Problemlos. Dann 3 Lüftermotoren, 2 neue Platinen, Heizung jeweils eingesandt, jetzt wieder zurück bekommen. Lief jetzt 2 Tage, dann wieder Probleme. Heizung qualmt stark aus dem Ansaugstutzen, schaltet ständig ab. Händler: autotherm.cz Zur Kenntnis @all
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig Hier geht´s zum Blog http://wavuvi.over-blog.com/ Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro
|
|
||||
|
||||
Hallo
ich hätte mal eine allgemeine Frage zur Dieselheizung. Angenommen Kajütboot, Stahlverdränger, recht gut isoliert soll im Winter zeitweise bewohnbar sein. Was schluckt so eine Dieselheizung am Tag wenn die Schlaf- und Wohnkajüte beheizt wird? Ich geh hier von einem 2kW Modell aus und mir ist klar das es viele abhängige Faktoren gibt (Außentemp., Bootsgröße usw.).Mich interessiert was ihr so im Durchschnitt täglich verbraucht bei einem 9- 12m Stahlverdränger. Nur so pi mal Daumen, ich hab nicht die geringste Vorstellung davon.
|
|||||
|
|||||
Die ist für ein 9m Boot aus meiner Erfahrung her definitiv zu klein dimensioniert.
Zitat:
Die hat einen Verbrauch von ca. 0,5ltr/h, laut Hersteller.
|
||||
|
||||
Danke euch Beiden. Das ist ungefähr das was ich erwartet hatte.
|
||||
|
||||
Meine 15 kW hat drei Stufen. Mit angegebenen 0,5, 1 und 1,5 Litern pro Stunde.
Ich habe die teplostar mal aus Versehen eine Woche lang durchlaufen lassen. Rechnerisch hätte sich ein Verbrauch von 12 bis 36 Litern pro Tag ergeben, also ca. 80 bis 240 Liter in der Woche. Tatsächlich fehlten aber nur etwa 40 Liter im Tank. So viel zu den angegebenen Werten.
GRuß Till ----------------- "Der Ozean, so sagt man, ist ein Todeselement für den Menschen; ein Lebenselixir für Myriaden von Tieren... und für mich." ----Kapitän Nemo http://www.facebook.com/feuerlok |
|
|||
|
|||
Ich denke, die Werte sind korrekt, nur läuft die Heizung nicht pausenlos.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
|
||||
|
||||
Du kennst meine Frau nicht.
|
||||
Teplostar 14 Kw 12 Liter am Tag, 23° im Boot (ich hab auch ne verwöhnte Gattin).
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig Hier geht´s zum Blog http://wavuvi.over-blog.com/ Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro
|
|
|||
|
|||
wenn man sich die Datenblätter der Heizungen ansieht, sind die angegebenen Verbräuche die Verbräuche unter Volllast - also bei tiefsten Temperaturen... so eine Heizung läuft ja im Normalfall nicht die ganze Zeit unter volllast, die regelt sich ja ständig auf den entsprechenden Bedarf ein
|
||||
|
||||
Guten Abend!
Ich hab die 22d mit dem schaltpanel pu 27 in meinem Boot installiert und habe trotz kalten Außentemperaturen unterm Verdeck und in der Kajüte recht schnell meine 22 grad. Die Heizung ist im Motorraum und saugt am Heck bb an und bläst die Abgase sb wieder raus. Ich bin hellauf zufrieden und freue mich schon auf die erste Nacht im warmen Boot.