|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich habe es am Samstag für etwas mehr als 20 % des ursprünglichen Preises gekauft. Geändert von Hehehe (13.03.2017 um 21:24 Uhr) Grund: Tag fehlte |
|
|||
|
|||
Ich hatte (privat) ein Boot im Visier, welches allerdings meine Meinung nach 3.000€ zu teuer war. Habe mit den Verkäufer gemailt, aber er wollte nicht auf mein Angebot eingehen. 4 Wochen später bietet er es für 500€ unter meinen Angebot an (nachdem ich ihm geschrieben hatte, dass ich für ein paar k€ mehr als er anfangs haben wollt, ein entsprechendes Neuboot erworben habe. Fragt mich jetzt nicht nach dem Baujahr, aber ich meine es war vor 2010.... Die aufgerufenen Preise sind meiner Meinung nach eher "hätte ich gern" und weniger "könnte ich bekommen"..
|
||||
|
||||
Glückwunsch Hans
Die Chaparral hatte ich auch auf'n Schirm. Bloß meine bessere Hälfte hat gemuckt Mit der Schüssel wäre ich dann nach Uckermünde gekommen.
|
||||
|
||||
Da kommt die Chappy weiterhin hin. Du doch auch. Passt doch.
|
||||
|
||||
Ich leider nicht, hab kein kleines Boot zum Trailern.
|
|||
|
|||
Bevor der Fred einschläft...
Gefühlt sind immer mehr Angebote auf dem Markt, häufig Trailerboote um 20ft. Meistens Anfang der 90er mit Gussklumpen und über 10k. Entweder der Markt gibt solche Preise her, oder die Anbieter schauen bevor sie ihr inserat einstellen und orientieren sich am Rest. |
|
||||
|
||||
Das würde bei mir nicht funktionieren. Du bekämst nicht einmal die Chance, das Boot zu sehen. Ich würde Dich als "Spinner" bezeichnen und Dich für unverschämt halten.
|
|||
|
|||
Ja, das würde wohl so manch einer machen... |
|
||||
|
||||
Ich habe monatelang den Bootsmarkt beobachtet und über die hohen aufgerufenen Preise auch nur den Kopf geschüttelt.
Nachdem ich mein Traumboot vor zwei Wochen gefunden hatte und meins nun reingesetzt hatte, ist es gleich am Samstag, nach der ersten Besichtigung verkauft worden. Hatte auch einen realen Preis mit VB reingesetzt. Viele stecken Geld in ihr Boot und denken, dass sie es nach Jahren noch komplett wieder bekommen bzw. raufrechnen können.
|
|||
|
|||
Aahhh, stimmt ja... jetzt weiss ichs... die meisten boote wurden ja bereits restauriert
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Kommt ja wohl immer auf den Kaufpreis eines Bootes an. Aber ich verkaufe meine Boote immer über einen Makler und wenn dein Angebot nicht mindestens 80% vom Angebotspreis beträgt, wird der müde drüber lächeln. Es hat noch nie länger als 6 Monate gedauert, bis ein Verkauf komplett abgewickelt war. |
|
|||
|
|||
Hallo zusammen,
wie ist euer Gefühl? Ich beobachte den Markt da ich gerne ein neues Boot erwerben möchte. Irgendwie ist da aktuell kaum Bewegung drin? Boote werden extrem lange angeboten. Hat sich der Markt nach den 2 Jahren jetzt beruhigt? |
|
||||
|
||||
Gibt wohl mehrere dieser Threads....
Egal, ich beobachte auch gerne den Markt, aber, nur in dem Segment, in dem sich mein eigenes Boot befindet. Und da ist es so, dass es zwar in diesem Herbst merklich mehr Angebote gibt, das Preisniveau aber immer noch deutlich über dem von "Vor-Corona" liegt. Der Grund dafür wird vermutlich sein, dass der Neupreis für so ein Boot auch deutlich angestiegen ist (wir reden da mittlerweile von einem Neupreis von über 120k €). Die Preise für ein 2017er Boot beginnen ab 80k €. Insofern ist das Angebot zwar größer geworden, die Preise sind aber (noch) nicht wirklich rückläufig. Wie das im Preissegment bis 30k € oder über 150k€ aussieht kann ich nicht beurteilen.
|
||||
|
||||
Kann ich so selbst nicht bestätigen.
Habe erst vor 2 Monaten ein 6,5m Boot zu einem super Preis gebraucht gekauft. Das Angebot ist seit Frühjahr deutlich gestiegen und spätestens seit dem Spätsommer waren alle Verkäufer bereit zu handeln. 10-15% Nachlass zu den aufgerufenen Preisen kein Problem. Auch habe ich mittlerweile QS 805 DC für um die 70t Euro inseriert gesehen. Vor einem halben Jahr gab es keine unter 85. Mein Händler, bei dem ich nun zum Einwinten war, meinte so schlecht war die Saison seit 3 Jahren nicht mehr. Er geht schwer davon aus, dass in der nächsten Saison oder ggf. bereits zur Boot in Ddorf deutliche Preisnachlässe auf Neuboote kommen werden. Seine Händlerkollegen berichten ähnliches von Rückläufigen Verkaufszahlen. Momentan ist der beste Zeitpunkt seit 3 Jahren, um sich ein Boot zu kaufen. Mal schauen, ob es nächstes Jahr sogar noch besser wird.
|
||||
|
||||
Hi
Denke auch, daß in der Corona-Zeit ein unnormaler Hype/Run auf Boote, Wohnmobile -Wagen etc. vorhanden war. Das relativiert sich jetzt. Die Preise sinken auf ein normales Niveau. Dazu kommen hohe Kraftstoffpreise, Klimadiskussion etc. Der Markt, ähnlich wie z.B. Ferienimmobilien, ist stark von äußeren Einflüssen abhängig. Aber wir wollen doch weiter Boot fahren, und nicht darüber nachdenken was evtl. mal mit dem Wert unseres Schätzchens passiert. Persönlich sah ich das immer so: Boot gekauft. Geld ist weg und steht für irgendwelche Planungen nicht mehr zur Verfügung. Sollte es anders kommen, um so besser. Grüße Jürgen |
|
|||
|
|||
Hallo zusammen,
Ich bin frisch auf der Suche nach etwas trailerfähigem und schaue erst seit mitte Sommer in den Portalen und ebay-kleinanzeigen. Mir fällt auf das einige gerne noch den Neupreis hätten und andere mit niedrigerem Ausgangspreis 14 tägig eine Preissenkung machen. Ich bin überzeugt das einige ihren Traum in der Niedrigzinsphase zumindest zu einem wesentlichen Teil finanziert haben, das ist jetzt nicht mehr möglich bei ca. 8 %. Denke das dies auch ein Grund ist weshalb der Verkauf schleppend läuft. Die Lebenshaltungskosten steigen, Zinsen steigen, der Arbeitsmarkt stagniert bzw. In der Bauwirtschaft passiert nur noch sehr wenig. ( Komme aus dem Handwerk ) Die Menschen werden immer unzufriedener mit sich selbst. Die mietbaren Grossgaragen ( Wohnmobilie, Auto, Boot etc. ) in unserer Umgebung waren immer mit Wartelisten ausgebucht, jetzt inserieren sie schon mit Sonderpreisen . Immobilienpreise …….. Denke es wird ein Käufermarkt Grüße Guido |
|
||||
|
||||
Hi
Jeder Markt ist "immer" ein Käufermarkt. Egal um welches Produkt es geht. Wo kein Käufer, kein Verkauf. Grüße Jürgen |
|
|||
|
|||
Hey Sporty,
da hast ja in Wirtschaft mal wirklich gut aufgepasst 🙈🙈🙈 |
|
||||
|
||||
Und Sonntags berät er den Habeck……
|
|||
|
|||
Nein, er unterstellt den Käufern mangelnden Willen, mal auch zu sich nein zu sagen. Ist ja auch schwierig, wenn das Wasser lockt
|
|
||||
|
||||
Der Herbst hat ja unzählige Boots-Opfer gefordert, sowohl bei uns in D als auch in Westeuropa.
Bin gespannt ob a) der Markt mit diesen Bootsleichen überschwemmt wird. Für bastelaffine Kollegen sicher interessant. Und b) werden vielleicht doch viele Geschädigte sich nach Ersatz umsehen. Vielleicht überschätze ich auch die Auswirkungen auf den Markt komplett.
|
|||
|
|||
Meine Beobachtung zur Zeit ist das es viele Angebote gibt die keiner haben will weil zu Teuer, zu Alt oder Reine Baustellen/ Schrott! Schwierig was zu finden im Norden!
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Guter Punkt.
Das heisst, die Eigner der noch heilen Boote lassen diese mangels Hafen an Land oder geben sie bei der Gelegenheit ab. Das ist echt hart für die Betroffenen.
|
|||
|
|||
Käufermarkt, ich lach mich Tod.
Ich suche so um die ca.38Fuss, Kunststoff, Welle, Fly, Schiebetür…. Mein Favorit ist eine ACM 38, steht meist in Frankreich. Bin gerade von zweiten Trip aus der Biskaya (La Trinité sur Mer 1000km) zurück, im September war ich in Pont sur Yonne 650km. Trip1: Boot hatte nach etwa 2Std. Besichtigung, ich Sach mal so 5-7 Mängel. Schätzung 20-25T€. Badeplattform und Plicht das Teak ist komplett defekt, Osmose unter der Liegefläche auf der Fly und einiges mehr. Trip 2: Erstes Boot war so wie ich mir das vorgestellt hatte, auf der Rückfahrt habe ich schon versucht den Transport zu organisieren. Sitze auf der Couch und sehe das Boot wurde heute verkauft. Zweite Besichtigung einer ACM im gleichen Hafen: Ich habe die Besichtigung nach ca. 2-3 Minuten abgebrochen, das ging gar nicht. Ich möchte nur das Wort „Messi“ verwenden. Unglaublich. Stelle ich zu hohe Ansprüche, das sind Boote so um die 100.000€. Ich zweifle gerade etwas. Vielleicht hat einer von euch noch eine Idee welches Boot zu meinen Anforderungen passt. Viele Grüße Herbert |
|
|