boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere

Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 401 bis 425 von 1.031Nächste Seite - Ergebnis 451 bis 475 von 1.031

Themen-Optionen
Alt 30.08.2018, 14:38
Benutzerbild von Pfützenkapitän
Pfützenkapitän Pfützenkapitän ist offline
Captain

Boot: Drago 601 WB
1.332 Danke in 336 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wwoody Beitrag anzeigen
Nein, das meine ich allgemein. Es sind schlichtweg weniger Touristen da (gewesen) und Tschechen, Slowaken, Ungarn und Polen sah ich persönlich in Hvar recht wenige. An den Autos zu sehen, sind es eher besser verdienende Gäste. Und was ich so gelesen und gehört habe, ist das in ganz Mitteldalmatien und auf den Inseln so.
Hvar, Brac und Split sind immer noch fast reine Partydestinationen, wahnsinnig teuer und die Leistung lässt tatsächlich zu wünschen übrig. Heuer ist aber offenbar die Luft raus. Weniger Gäste, weniger Rent-A-Boote, weniger Taxi-Schnellboote, weniger Menschen an den Stränden. Die Stadt war relativ voll mit jungen "Partyanern", aber nimmer so wie noch 2017 oder 2016.
Na in den Meldungen der Medien hört sich das aber etwas anders an.

http://kroatien-nachrichten.de/rekor...oatien-bisher/

Viele Grüße
Holger
Alt 30.08.2018, 14:43
Benutzerbild von Jugocaptan
Jugocaptan Jugocaptan ist offline
Vice Admiral

Boot: Charter , Motorzille,
918 Danke in 535 Beiträgen
Standard

200 mehr sagt doch gar nix. Wieviel % würde aussagekräftiger sein.
Hat sich dein Einkommen nicht verändert?
Was kostet denn die neue Karre mehr???
So ganz einfach ist es also nicht.

Aber sauteuer ist es allemal geworden...…….und 7(sieben) Liter Wasser kosten in Norddeutschl. auch 20 Cent!!!!
Alt 30.08.2018, 14:44
Benutzerbild von skipper_winni
skipper_winni skipper_winni ist offline
Admiral

Boot: Saver 750 WA - Evinrude G2 200 H.O.
3.088 Danke in 1.622 Beiträgen
Standard

Zitat:
Nein, das meine ich allgemein. Es sind schlichtweg weniger Touristen da (gewesen) und Tschechen, Slowaken, Ungarn und Polen sah ich persönlich in Hvar recht wenige. An den Autos zu sehen, sind es eher besser verdienende Gäste. Und was ich so gelesen und gehört habe, ist das in ganz Mitteldalmatien und auf den Inseln so.
Hvar, Brac und Split sind immer noch fast reine Partydestinationen, wahnsinnig teuer und die Leistung lässt tatsächlich zu wünschen übrig. Heuer ist aber offenbar die Luft raus. Weniger Gäste, weniger Rent-A-Boote, weniger Taxi-Schnellboote, weniger Menschen an den Stränden. Die Stadt war relativ voll mit jungen "Partyanern", aber nimmer so wie noch 2017 oder 2016.
Es waren weniger Gäste an Land, sagen viele Kroaten auch.
Auf dem Wasser ist mir das aber nicht aufgefallen, da war im Vergleich zu 2017 klar mehr los.
Du schreibst weniger Tschechen, Slowaken, Ungarn und Polen, von denen hab ich dieses Jahr auf dem Wasser wesentlich mehr gesehen im Vergleich zu den Vorjahren. Gerade Tschechen und Polen.

Alt 30.08.2018, 14:44
Benutzerbild von jacky.14
jacky.14 jacky.14 ist offline
Captain

Boot: Moody 45DS
894 Danke in 362 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Frank mannheim Beitrag anzeigen
So ich habe heute den Campingplatz bezahlt für die gleichen vierzehn Tage wie letztes Jahr 200€ MEHR. Alle Achtung.
Nächstes Jahr kein Kroatien mehr.
Du fährst 14 Tage auf einen Campingplatz ohne den Preis vor her zu kennen?
Alt 30.08.2018, 14:45
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral

Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.768 Danke in 2.525 Beiträgen
Standard

Zitat:
.... Es sind schlichtweg weniger Touristen da (gewesen) und Tschechen, Slowaken, Ungarn und Polen sah ich persönlich in Hvar recht wenige.....
Anscheinend sind die Zahlen dieses Jahr tatsächlich rückläufig, auch wenn das Tourismusministerium nicht müde wird, immer neue Erfolgszahlen zu verkünden. Ich übersetze mal auszugsweise aus : https://www.antenazadar.hr/clanak/20...-nisu-nijemci/

"Die Ergebnisse für die ersten 6 Monate im Tourismus sind nicht schlecht.... Wer die Sache gerettet hat, sind nicht die Deutschen... Laut den eVisitor-Daten sanken die Zahlen am meisten in Istrien, wo es 14 Prozent weniger Ankünfte gab und im Kvarner, wo die Touristenzahlen um 10 Prozent fielen. Selbst Dalmatien verschlechterte sich, so dass Šibenik einen Rückgang von fünf Prozent verzeichnete, Zadar ist in einem kleinen Minus von zwei Prozent. Gleichzeitig sind Dubrovnik und die Gespanschaft Splitsko-Dalmatinska die einzigen touristischen Regionen, die im Juni einen Zuwachs von sechs Prozent verzeichnen konnten."

Auch in anderen Zeitungen war zu lesen, dass weniger deutschsprachige Touristen gekommen sind, dass dieses Minus aber durch Touristen aus den ehemaligen Ostblockländern zum Teil ausgeglichen wurde.

Vielleicht sind wir den Touristen aus Tschechien, Polen und Ungarn ja eines Tages dankbar, dass sie für uns mit auf die Preisbremse treten. Die meisten von denen bestellen keine Zahnbrasse, die essen Pizza - womit ich weder was gegen Pizza noch gegen Touristen sagen möchte, die es lieber etwas bescheidener angehen lassen.

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 30.08.2018, 14:51
Benutzerbild von wwoody
wwoody wwoody ist offline
Commander

Boot: DRACO 1800 DC (Mercruiser MCM 470R), Marshall M60 (Yamaha 50)
302 Danke in 144 Beiträgen
Standard

https://www.index.hr/vijesti/clanak/...a/2013811.aspx
https://www.index.hr/vijesti/clanak/...o/2016778.aspx
https://www.index.hr/vijesti/clanak/...e/2019576.aspx
https://www.slobodnadalmacija.hr/nov...vio-takav-krah
https://www.antenazadar.hr/clanak/20...-nisu-nijemci/

... unter anderem.
Keine Ahnung woher die auf kroatien-nachrichten.de ihre Daten haben. Ich lese eher kroatische Medien.
Finde den Bericht mit den Statistikzahlen jetzt gerade nicht ...

Alt 30.08.2018, 15:00
Benutzerbild von heikow
heikow heikow ist offline
Vice Admiral

Boot: Bavaria 808 TC
938 Danke in 542 Beiträgen
Standard

Ob jetzt mehr oder weniger los war kann ich nicht genau sagen, auf jeden Fall habe ich auch nach 18 Uhr problemlos einen Platz in den Marinas bekommen und beim Essengehen gab es nie ein Problem, einen Tisch zu erhalten.
Das würde zumindest dafür sprechen, dass die Touristen nicht mehr Geld als vorher dort lassen.
Leer waren die Orte nicht, weder Murter noch Tribunje erst recht nicht Trogir.
Die Bojenfelder und Ankerbuchten waren problematisch.
Alt 30.08.2018, 15:01
Benutzerbild von wwoody
Commander

Standard

Zitat:
Zitat von skipper_winni Beitrag anzeigen
Es waren weniger Gäste an Land, sagen viele Kroaten auch.
Auf dem Wasser ist mir das aber nicht aufgefallen, da war im Vergleich zu 2017 klar mehr los.
Du schreibst weniger Tschechen, Slowaken, Ungarn und Polen, von denen hab ich dieses Jahr auf dem Wasser wesentlich mehr gesehen im Vergleich zu den Vorjahren. Gerade Tschechen und Polen.

Bis auf Palmizana und 2-3 "einschlägige" Ankerbuchten, waren die meisten leer. Kein Witz! Hat richtig wieder Spass gemacht zu "buchteln".
2017 sah das gaaanz anders aus. Alles war übervoll.

Alt 30.08.2018, 15:02
Sandman Sandman ist offline
Fleet Captain

1.019 Danke in 480 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pfützenkapitän Beitrag anzeigen
Na in den Meldungen der Medien hört sich das aber etwas anders an.

http://kroatien-nachrichten.de/rekor...oatien-bisher/

Viele Grüße
Holger
Vielleicht kommt das Plus von 12% auch daher, dass jetzt alle eine Kurtaxe zahlen.....

Mir kam es heuer in Istrien schon vor, als wären weniger Leute dort und die Preise waren ungefähr gleich zum Vorjahr.

Grüße Sandman
Alt 30.08.2018, 15:03
Benutzerbild von wwoody
Commander

Standard

Zitat:
Zitat von heikow Beitrag anzeigen
... Leer waren die Orte nicht ...
Nein, leer mit Sicherheit nicht, aber weniger.

Alt 30.08.2018, 15:11
Benutzerbild von christoph
christoph christoph ist offline
Admiral

Boot: Beneteau, Oceanis 323
Rufzeichen oder MMSI: Prosecco!!!
4.081 Danke in 1.348 Beiträgen
Standard

Bei dem Sommer 2018 brauchte man auch nicht wirklich weg fahren. Da konnte man auch mal zu Hause Bootfahren, ohne zu frieren.
Selbst in Lignano war gefühlsmäßig auf dem Wasser weniger los.

Das kann 2019 schon wieder anders aussehen.

Rest in Peace!- John Fisher- Volvo Ocean Racer 3/2018 #foreverfish
https://ineuropaunterwegs.travel.blog/
Alt 30.08.2018, 17:05
Benutzerbild von immermutig
immermutig immermutig ist offline
Admiral

Boot: Bayliner 300; Honwave
2.887 Danke in 1.248 Beiträgen
Standard

okay bis da her alles gelesen
Fahre Dienstag wieder nach Biograd um alles zu Prüfen.
Denke so 18 Tage werde ich dafür schon brauchen.
Wer meint das könnte teuer werden, der möge was spenden
Alt 30.08.2018, 17:53
Benutzerbild von skipper_winni
skipper_winni skipper_winni ist offline
Admiral

Boot: Saver 750 WA - Evinrude G2 200 H.O.
3.088 Danke in 1.622 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von immermutig Beitrag anzeigen
okay bis da her alles gelesen
Fahre Dienstag wieder nach Biograd um alles zu Prüfen.
Denke so 18 Tage werde ich dafür schon brauchen.
Wer meint das könnte teuer werden, der möge was spenden
Nice try [emoji3][emoji3][emoji3][emoji106][emoji106][emoji106]

Gesendet von meinem LG-H850 mit Tapatalk

Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 30.08.2018, 18:04
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral

Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.718 Danke in 8.198 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von christoph Beitrag anzeigen
Bei dem Sommer 2018 brauchte man auch nicht wirklich weg fahren. Da konnte man auch mal zu Hause Bootfahren, ohne zu frieren.
Selbst in Lignano war gefühlsmäßig auf dem Wasser weniger los.

Das kann 2019 schon wieder anders aussehen.

klar, immer gesetzt den Fall man hat Wasser zum Fahren zur Verfügung, mal ganz davon abgesehen, dass See/Meer ganz was anderes ist als Binnen.

...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Alt 30.08.2018, 19:10
Der_Stefan Der_Stefan ist offline
Captain

Boot: Quicksilver (Klein)
885 Danke in 332 Beiträgen
Standard

Zitat:
Und denke bitte auch mal an die Bootsfreunde, die vielleicht nur einmal im Jahr - im Urlaub - Boot fahren und mit ihrer vielleicht nur sehr bescheidenen Erfahrung nicht die Traute haben, frei zu ankern. Denen bleibt doch fast nur die Marina oder die Boje.
Oder sie buchen (wie auch gerade von Ranko beschrieben) einfach ein Apartment / Ferienhaus. Idealerweise direkt am Strand, mit eigenem Liegeplatz. Das Apartement bietet dann sogar deutlich mehr Komfort als eine Marina.

Zugegeben, wer die Küste von Nord nach Süd abfahren möchte, für den ist das keine Alternative ... für alle anderen schon.
Alt 30.08.2018, 19:51
opgenmarc2 opgenmarc2 ist offline
Lieutenant

Boot: suche RIB 6 m
192 Danke in 89 Beiträgen
Standard

Seit einiger zeit verfolge ich diesen Thread . Mir ist es absolut befremdlich, wie hier Pizzapreise und Liegeplatzpreise für Boote und Luxusyachten aufgelistet und diskutiert werden. Fakt ist natürlich, dass alle Preise in den letzten Jahren gestiegen sind.
Damit hat sich meiner Meinung nach alles weitere hier erledigt.
Teilweise gibt es schon sehr peinlicheAnmerkungen. Wir reden hier von Urlaub, und so lange wir hier in Urlaub hinfahren wird wohl niemand am Hungertuch nagen .
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 30.08.2018, 20:36
selva_450
Gast

Standard

Urlaub hin oder her, trotztdem sollte man jedem das Recht zusprechen, auf ein vernünftiges Preis-Leistungsverhältnis zu achten. Die meisten hier müssen wohl einiges tun, um zu ihrem Geld zu kommen, und achten dann zu recht darauf, was sie dafür erhalten.

für mich der Punkt überhaupt : die kuh, die ich melken will, darf ich nicht schlachten. 60 % des BIP in Kroatien kommen aus Dienstleistungen und Tourismus, und dieser ist ein sensibler Bereich, siehe zb Ägypten oder Türkei, oder auch die 90er Jahre in YU. also sollte man die Devisenbringer nicht vergraulen.
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 30.08.2018, 20:49
Benutzerbild von Frank mannheim
Frank mannheim Frank mannheim ist offline
Vice Admiral

Boot: Sprint 370 Karl Class
856 Danke in 497 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jugocaptan Beitrag anzeigen
200 mehr sagt doch gar nix. Wieviel % würde aussagekräftiger sein.
Hat sich dein Einkommen nicht verändert?
Was kostet denn die neue Karre mehr???
So ganz einfach ist es also nicht.

Aber sauteuer ist es allemal geworden...…….und 7(sieben) Liter Wasser kosten in Norddeutschl. auch 20 Cent!!!!
Ich hab jetzt gerechnet 28% teurer.
Alt 30.08.2018, 23:12
Benutzerbild von Mercurius
Mercurius Mercurius ist offline
Vice Admiral

2.212 Danke in 622 Beiträgen
Standard

Ich glaube, hier wird sich nie Einigkeit erzielen lassen. Dem Einen sind im Urlaub die Preise vollkommen egal. Er spart das ganze Jahr oder nimmt vielleicht sogar noch einen Kredit auf, weil er Spaß daran hat, in kürzester Zeit so viel wie möglich rauszuhauen. Der Andere will einfach nur seine Zeit an einem anderen Ort verbringen und ärgert sich natürlich, wenn eine Boje im Meer so viel kostet wie die Miete für eine Wohnung in Hamburg oder München.

Tatsache ist, dass die Preise in HR überproportional angezogen haben, ohne dass sich in vielen Fällen die Leistungen wesentlich verändert oder verbessert haben. Das wird jeder bestätigen können oder müssen, der in diesem Land immer wieder oder schon sehr lange seine Zeit verbringt. Die marktwirtschaftlichen Gesetze haben sich eben auch dort durchgesetzt.
Im Gegenzug muss aber auch niemand mehr Morgens bis 09.00 sein Fleisch gekauft haben, weil es keine Kühltheken gab. Es muss sich auch niemand mehr im Restaurant mit drei verkümmerten Salatblättern zufrieden geben, die der Wirt in seinem steinigen Garten hinter dem Haus mühsam aufgezogen hat. Und im "Market" steht man auch nicht mehr vor nur halbvollen Regalen mit Produkten in ausgeblichener Verpackung, mit kyrillischen Schriftzeichen und chemischer Einheitsgeschmacksnote. Und, und, und ...

Wir bestimmen aber selbst, ob wir für das Übernachten in einer Bucht ohne jegliche Infrastruktur eine Schifffahrtsgebühr, Kurtaxe und eine Liegegebühr bezahlen wollen oder lieber zum gleichen Preis ein Appartement mieten oder gleich ganz woanders hinfahren. Wir bestimmen auch selbst, ob wir mit unseren Booten für einen Vereinsbeitrag an der Ostsee liegen oder sie lieber zum Preis einer kleinen Mietwohnung in der Ferne unter gleißender Sonne zurücklassen und jedes Mal hoffen, dass auch noch alles da oder dran ist, wenn wir wieder kommen, obwohl doch die "Bewachung" im inklusive war.
Wir bestimmen auch selbst, ob wir Fisch zu einem Preis essen wollen, den man eigentlich irgendwo in einer Hochgebirgsregion aber nicht direkt am Meer erwartet. Und, und, und ...

Fazit: jeder bekommt das, was er verdient. Darüber kann man nicht streiten
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 31.08.2018, 06:59
Viperboat Viperboat ist offline
Vice Admiral

Boot: Derzeit keines
2.841 Danke in 944 Beiträgen
Standard

Man kann es auch so sehen, das früher alles zu billig war und jetzt die Preise normal sind.

Und das ein Urlauber mit Boot höhere Kosten hat wie ein Urlauber ohne Boot liegt ja auf der Hand.

Den Urlaubsmehrwert den man mit eigenem Boot bekommt erwähnt hier aber komischerweise keiner.

Leute, lasst das Boot zu Hause, geht in ein Hotel und legt Euch am Strand in die siebte Reihe mitte links. Und passt auf, das ihr dem Nachbar nicht aufs Badetuch steigt.

Schöne Grüsse aus Österreich.......Franz

Ich liebe Arbeit , ich könnte stundenlang zusehen !!
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 31.08.2018, 08:22
Benutzerbild von ThomasS.
ThomasS. ThomasS. ist offline
Captain

Boot: Beneteau 550 fly-FourWinns Sundowner 205-jetzt Crownline 250CR
253 Danke in 137 Beiträgen
Standard

Stimmt die Preise in den Restaurants und Apartments sind normal und immer noch etwas günstiger als bei uns in Ö (Ausnahmen gibts immer).
Sicher sind diel Liegeplätze teurer geworden, sind aber auch besser,schöner.
Wenn ich für den Meter 20-30 Kuna zahlen muß und ich mir ein Boot mit 12 Metern leiste,
ist das schon jammern auf hohem Niveau.
Ich frag mich immer wieder wie viel die Polen,Tschechen,Slovaken..... jammern müssen wenn sie zu uns schifahren kommen.Tagesticket 50.- pro Kopf!!! Heftig.
Da reden wir aber noch nicht von essen gehen und Unterkunft!

Aber dafür auch alles Top (zu 90%) die Hänge,Hotels,Apartments sind meist voll.
Warum leisten sich die das? Wahrscheinlich trotzdem geil mit Apreskie, oder keine günstigeren/besseren Alternativen?
Tja und so wird es auch für den Kroatienurlaub sein.
Das Meer ist im Sommer voll mit Touris also muß es passen.

Wenn zu teuer Alternativen suchen, kleineres Boot oder kürzerer Urlaub.
Ich finde es schon immer geil wie wir Österreicher und Deutschen auf sehr hohem Niveau jammern können, dabei gehts uns doch sooo gut, gönnen wir den anderen auch mal mehr Aufschwung und vielleicht verdient ein Kellner mal mehr als €500.- da unten im Monat. Dann kommt er auch zu uns schifahren

Thomas
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 31.08.2018, 08:29
Benutzerbild von immermutig
immermutig immermutig ist offline
Admiral

Boot: Bayliner 300; Honwave
2.887 Danke in 1.248 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ThomasS. Beitrag anzeigen
gönnen wir den anderen auch mal mehr Aufschwung und vielleicht verdient ein Kellner mal mehr als €500.- da unten im Monat.
Da kommt ja das Geld nicht an.
Alt 31.08.2018, 08:48
Benutzerbild von ThomasS.
ThomasS. ThomasS. ist offline
Captain

Boot: Beneteau 550 fly-FourWinns Sundowner 205-jetzt Crownline 250CR
253 Danke in 137 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von immermutig Beitrag anzeigen
Da kommt ja das Geld nicht an.

Weißt du warum?
Dort verrichten 3 Kellner das was bei uns einer macht.

Das war früher bei uns auch so, es wird sich ändern und dann sicher nicht mehr um 500.-
Hat bei uns auch gedauert.

Thomas
Alt 31.08.2018, 08:53
Benutzerbild von heikow
heikow heikow ist offline
Vice Admiral

Boot: Bavaria 808 TC
938 Danke in 542 Beiträgen
Standard

Du magst recht haben, dass es in Kroatien viele Kellner in den Restaurants gibt. Auf der anderen Seite sind es mittlerweile auch viele ungelernte junge Menschen, die nach Schule oder im Studium Geld verdienen wollen. Einige Kellner, die schon länger im Geschäft sind, sind jedoch abgewandert, so habe ich meinen "Lieblingskellner" nicht angetroffen, eine Kollegin sagte, dass er jetzt in Österreich arbeitet. Ostern auf Sylt habe ich eine Truppe junger Kroaten kennengelernt, die dort jobben. Willkommen in der EU..
Alt 31.08.2018, 08:57
Benutzerbild von Zippo
Zippo Zippo ist offline
Vice Admiral

Boot: Crownline CR 250
Rufzeichen oder MMSI: DA9065 / 218019870
802 Danke in 452 Beiträgen
Standard

Also wenn ich für ein Wohnmobilheim in HR in der Hauptsaison (ich habe zwei Schulpflichtige Kinder!)
zwischen 220,- bis zu 280,- € AM TAG!!!!! zahlen soll,
dann "hat (wie man hier in Bayern sagt) die Gaudi ein Loch!"

Da zieht auch kein noch so gut gemeintes Argument, das ist schlicht und einfach Abzockerei und jenseits von gut und Böse!

Gerade Familien die ohnehin höhere Ausgaben alleine durch die Anzahl an Personen
haben und auf reisen in den Ferien angewiesen sind werden regelmäßig (nicht nur in HR, aber dort derzeit extrem) abgezockt.

So schön der Aufenthalt für Kinder auf einem CP ist, ich mache das Spiel seit zwei Jahren
nicht mehr mit und suche mir Wohnungen die max. 100,- €/Tag kosten.

Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 401 bis 425 von 1.031Nächste Seite - Ergebnis 451 bis 475 von 1.031