|
|||
|
|||
Zitat:
die Diskussion wurde schon sehr intensiv weiter vorne im Thread geführt. Kannst du dort gerne nachlesen. Gruß René
|
|||
|
|||
Also, von den Spinnen wird das schon als vollwertiges Boot anerkannt. Warum sind die Viecher gerade in Wassernähe so stark vertreten?
|
|
||||
|
||||
Vielleicht, weil es da Mücken gibt?
Ich hab auch ein Vogelnest unter der Plattform entdeckt. Die Möwen kacken mir auch großzügig auf das Holzdeck, seit der obere Hausrahmen ihnen ne prima Aussicht bietet. Den Enten ist es zu hoch, die scheißen lieber auf die Steganlage Gestern hab ich auch die ursprünglich als Motorspender gedachte Honda ST 1100 wieder ohne Verlust verkauft
|
||||
|
||||
Die Honda ST 1100 wurde letzte Woche per paypal bezahlt und heute abgeholt - Glück ghabt
Nebenher hab ich meinen restlichen Fuhrpark eingewintert, außer Gold Wing und MX-5, die haben noch Schonfrist bis Ende Oktober Und 48 Aluwinkel zugeschnitten und entgratet für die Befestigung der acht senkrechten Stützen an den beiden Seiten"wänden" |
|
||||
|
||||
Heute hab ich die Motorhalterung endgültig verschraubt, nachdem die noch fehlenden Schrauben geliefert wurden.
Außerdem die sechs restlichen, hinteren, senkrechten Stützen unten am Hausrahmen endgültig vernietet. Oben stecken sie nur in den Winkeln, damit ich noch genug Bewegungsfreiheit habe, um die seitlichen Stützen und die Rahmen der Innenwände einzusetzen. Dazu muss ich evtl. den oberen Hausrahmen nochmal anheben können.
|
||||
|
||||
Geändert von ST1100 (13.10.2020 um 19:53 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Heute hab ich die 48 Winkel für die seitlichen Stützen mit 168 vier Millimeter Löchern versehen.
Außerdem den acht senkrechten seitlichen Stützen an beiden Enden Ausschnitte 50 x 100 mm verpasst. |
|
||||
|
||||
|
|
||||
|
||||
Heute Dreckswetter und sechs Grad und windig in der Werkstatt !
Hab nur in drei Stunden die acht Stützen entgratet und in jede 28 Löcher gebohrt ! Dann zurück ins Warme
|
||||
|
||||
Wie bringst du die Stützen auf dem Boot in den 90° Winkel? Hast du einen großen Anschlagwinkel, nach dem du dich richtest? Bei den Längen werden ja 1 oder 2° aus dem Winkel schnell ein paar cm am oberen Ende?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Bei deiner normalen Tageslochdosis ist das ja verdammt wenig. Wie kommst du damit klar, noch keine Entzugserscheinungen? Edit: grade Gelesen 28 in jeder der acht Stützen, dann ist ja alles klar. Hatte mir schon Sorgen gemacht
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das kann man messen,wie ein Zimmermann nach der "3x4x5x-Methode"Grundlage ist der Lehrsatz des Pythagoras.Man teilt also die Schenkel des Rechtenwinkels(oder der das werden soll)in das drei-und vierfache einer beliebigen Maßeinheit,die Diagonale(Hypotenuse)muss dann genau das fünffache messen,bei Eckpfosten wird es etwas schwieriger,aber bei ruhig schwimmenden Anlagen hilft auch erst mal eine wasserwaage fürs grobe,ist wie beim Hausbau--sind die Ecken gerichtet braucht man nur noch eine Schnur.Wer schon mal sein Dach entworfen,abgebunden und gerichtet hat hat das drauf. gruss hein
|
|
||||
|
||||
Schon klar. Bin zwar nicht so belesen, aber in der Schule war ich hin und wieder auch mal.
Meine Frage war, wie ER es gemacht hat.
|
||||
|
||||
Zitat:
Eine Wasserwaage ist hier völlig wertlos (wenn mein Gewicht mal steuer- oder backbords steht) und außerdem zu ungenau.
|
||||
|
||||
|
|
||||
|
||||
Heute massiv verpennt und nur drei lange Diagonalstützen für die Rückwand zugesägt und gebohrt
Dabei ist es heute regenfrei gewesen. Urlaub bringt meinen Schlafrythmus immer durcheinander ...
|
|
||||
|
||||
Das kam heute in mein Postfach
Gleiche Größe wie meiner, gleiche Werft, architektonisch naja Gebrauchtpreis: 180.000 Euro Das hat meinen kurzen verregneten Tag in der Werkstatt noch gerettet Heute nur Winkel geschnitten für die Diagonalstreben und ne Menge Löcher gebohrt. Tom
|
||||
|
||||
Wenn man sich das von außen ansieht, glaubt man nicht, dass das ein Architekt entworfen hat
Sieht eher wie das Werk einer Schuhverkäuferin aus, die ein paar Löcher in einen Schuhkarton geschnitten hat und dann mit Buntpapier die übrigen Flächen im Mondrian Muster beklebt hat Und dann hat sie Fenster bis zum Boden und stellt Sofas davor Interessant allerdings wieder: Beide Motoren sitzen zwischen den Rümpfen, damit sie besser angeströmt werden und nicht im Wirbel hinter dem Rumpf rühren Lustige Übersetzung: Dieses Hausboot zeichnet sich unter anderem dadurch aus, dass es sehr solide als Haus gebaut ist, mit allen Nebenelementen zum Wohnen, mit Viehweiden, Höhlen ...
|
|
|||
|
|||
"Dieses sehr schöne, verspielte, gut segelnde Hausboot" , wie groß ist wohl die Segelfläche?
" Grösse: 14.99 m x 5.03 m x 0.55 m", scheint für Zwerge gebaut zu sein.
|
||||
|
||||
Das Pojekt interessiert mich. Bin gespannt wie es weitergeht
|
||||
|
||||
Zitat:
LG Wolf p.s. Tom - Kannst ja schon mal Deinen Stundenlohn ausrechnen, wenn Du bei einem eventuellen Verkauf 180 Riesen dafür bekämst. |
|
||||
|
||||
Nachlieferung der Bilder:
Winkel für Diagonalstreben - noch ungeboren - äh ... ohne Löcher ... ungebohrt Am Samstag die Winkel angenietet und die drei Stützen eingesetzt |
|
||||
|
||||
|
|
||||
|
||||
Heute middach erstmal die Moderhalderung gombleddiert mit noch fehlenden VA-Unterlegscheiben und Stoppmüttern.
|
||||
|
||||
|
|
|