boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 401 bis 425 von 1.312Nächste Seite - Ergebnis 451 bis 475 von 1.312
 
Themen-Optionen
  #426  
Alt 02.08.2023, 16:10
Benutzerbild von sealine04
sealine04 sealine04 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.04.2013
Ort: Bocholt
Beiträge: 515
Boot: Hellwig V630 Milos Außenborder
670 Danke in 293 Beiträgen
Standard

Was soll ich sagen ( ich mache es einfach ) Letztes Jahr 5 Wochen Urlaub, dieses Jahr 6 Wochen. Meine Frau sagt, es war genau so billig ( teuer ) wie die 5 Wochen im letzten Jahr. 73 STD . Motorboot gefahren, letztes Jahr nur 51 STD . Jeden Tag Essen gehen, wobei wir auch mal uns von Murter in 2. Reihe bewegt haben ( wegen Kroatischer Gerichte ) einfach lecker. Die Wohnung ist immer gleich.
Was in aller Welt habt ihr hier zu meckern und versucht ein Land schlecht zu schreiben ( nicht alle ) ich komme mir vor, wie im Kindergarten ( werde trotzdem hier weiter lesen. Denkt einfach mal drüber nach.
5 min. das Schaft ihr schon.
Als dann euer Franzel
__________________
Der Mann und das Meer.
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #427  
Alt 02.08.2023, 16:56
43er 43er ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.05.2023
Beiträge: 23
26 Danke in 11 Beiträgen
Standard

hallo franzel, auf murter in die zweite reihe oder festland/hinterland?
gruss stefan
Mit Zitat antworten top
  #428  
Alt 02.08.2023, 17:12
Benutzerbild von sealine04
sealine04 sealine04 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.04.2013
Ort: Bocholt
Beiträge: 515
Boot: Hellwig V630 Milos Außenborder
670 Danke in 293 Beiträgen
Standard

Festland ca. 15 bis 20km. Im Innenland
__________________
Der Mann und das Meer.
Mit Zitat antworten top
  #429  
Alt 02.08.2023, 17:28
Benutzerbild von continente
continente continente ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.01.2019
Ort: südlichster Punkt in S-H
Beiträge: 468
Boot: Variant 707
976 Danke in 374 Beiträgen
Standard

Wie oft warst du jetzt noch gleich in letzter Zeit vor Ort?

Gesendet von meinem SM-G990B mit Tapatalk
__________________
Gruß Marco

Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit.
Mit Zitat antworten top
  #430  
Alt 02.08.2023, 17:31
Benutzerbild von zodiac_rib
zodiac_rib zodiac_rib ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.07.2014
Ort: Hessen
Beiträge: 397
Boot: Bootpause - Sea Doo Fishpro 2021
403 Danke in 174 Beiträgen
Standard

Hi aus Kroatien NäheTrogir,

Getankt an der INA Autobahntanke: Eur 1 41/l Diesel. Kaffee in der Marina EUR 1.,20. Gezapftes Bier 0,5L 3,0 Eur. Parken in der Marina für 1 Monat 150 EUR. Trailer parken 0 EUR weil ich so Nett bin und jedes Jahr komme, kennen uns ... so kann es weiter gehen, top Wetter 34 Grad Wasser 26 bis 27 Grad
__________________
Arbuni i Škarpina na kozice ! Fische fängt man mit Zicklein, glaub mir
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #431  
Alt 02.08.2023, 17:56
Benutzerbild von jacky.14
jacky.14 jacky.14 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.09.2013
Ort: zwischen K und AC
Beiträge: 415
Boot: Moody 45DS
889 Danke in 359 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von barracuda75 Beitrag anzeigen
My Sea kann ich nicht öffnen

Aber ich denke dass ich dann mit unsren 7,95m immer noch bei 40€ liege, uns hat er ja auch ganz vorne zwischen die Einheimischen gepackt

Wir mögen Lumbarda, schön im "Caffe Bar Prvi žal" bei Urlaubsmusik Cocktails schlürfen und abends eine Pizza im "Pizzeria Torkul" herrlich

Auch ein Spaziergang zur Kirche und anschließend zum Weingut Bire ist Urlaub pur.
- Motorboot 8 m: 48€
- Urlaubsmusik Anfang Juni war Techno (Sunsail Flottile kam am späten Nachmittag), selten einen Long Island Ice Tea so schnell getrunken
- Pizza im Maestral ist ebenfalls zu empfehlen
__________________
Gruß,
Jacky
...solange meine Frau zwei gesunde Hände hat, kommt mir kein Motorboot ins Haus !!!

Geändert von jacky.14 (02.08.2023 um 18:10 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #432  
Alt 02.08.2023, 18:19
Benutzerbild von Jollysti
Jollysti Jollysti ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.04.2022
Ort: Bayern
Beiträge: 478
Boot: Rib
593 Danke in 286 Beiträgen
Standard

Momentan sehe ich keine Entspannung.

So wie wir es absehen ,aktuell: zu teuer, überlastet,

Wie erwähnt: wir wollen 1 Jahr aussetzen und den Kroaten Zeit geben sich an den Euro zu gewöhnen.
Vielleicht gefällt uns Griechenland auch. Wir wissens nicht weil mein Herz seit 47 Jahren für diesen Teil der Adria schlägt.
Fakt aber ist: so nicht
__________________
Leidenschaftlicher Rib-Fahrer! Donau, Traun und Bodensee Fan Kroatien Kenner von Rijeka bis Dubrovnik seit 1970(alles mehrmals abgefahren.

Gruß: der Jolly Sepp


Bier zu kühlen ist auch irgendwie "Kochen"
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #433  
Alt 02.08.2023, 18:32
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Winter Ruhrpott, Zweitwohnsitz Kukljica/HR
Beiträge: 3.562
Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.746 Danke in 2.523 Beiträgen
Standard

Ich finde, dass man mit dem Begriff "Abzocke" etwas zurückhaltend umgehen sollte. Ein Abzocker ist jemand, der mir Selters als Sekt verkauft. Wer mir einen mickrigen toten Fisch (= ich lasse mir den vorher zeigen, und wo das nicht geht, da bestelle ich keinen !!!) für 40 Euro anbietet, der ist kein Abzocker, sondern schlicht unverschämt. Wer etwas bestellt - egal, ob ein Auto in Deutschland oder einen Fisch in Kroatien - , ohne sich vorher über den Preis informiert zu haben und sich hinterher über die hohe Rechnung wundert, der wurde nicht abgezockt, der ist selbst schuld.

(Apropos "Fisch zeigen lassen": in jedem guten Restaurant in Kroatien ist das selbstverständlich. Habt ihr schon mal versucht, euch an der Nordsee die Scholle, die ihr essen wollt, vorher zeigen zu lassen?)

Dass es in Kroatien - übrigens auch in Deutschland, Fehmarn lässt grüßen. Dort haben unsere Kinder für eine FeWo dieses Jahr fast das Doppelte bezahlt wie zu Corona-Zeiten) - diesen Sommer nicht nur angemessene Preiserhöhungen gegeben hat, sondern auch unverschämte, das bestreitet niemand. Ob ich mir die gefallen lasse oder lieber woanders hin gehe, das entscheide ich selbst. Ich lasse mich nicht abzocken, dafür bin ich zu geizig!

Wenn ich hier ein Thema zum Ijsselmeer sehe, dann lese ich das nicht und kommentiere es schon mal gar nicht, denn da war ich noch nie, und da will ich auch nicht hin. Deshalb wundert es mich etwas, wenn sich hier User zum Thema "Preise in Kroatien" äußern, die seit Jahren oder vielleicht noch nie dort waren und ihr Wissen aus Presse, Funk und Fernsehen haben.

Zurück zum Thema: was mich mehr als allgemeines blabla und Genörgel interessieren würde, das sind konkrete aktuelle Erfahrungen, beispielsweise zu Restaurant- oder auch Marinapreisen, die anderen konkret helfen können.

Ich fange einfach mal an mit meinem Heimatort Kukljica:

Alle Restaurants haben ihre Preise in erträglichem Rahmen erhöht. Das Chiao-chiao hat die letztjährigen Kuna-Preise korrekt auf den Euro umgerechnet und nach oben aufgerundet, also aus 14,39 Euro 15 Euro gemacht. Im Terrazza kostet die Portion Scampi statt 130 Kuna (= 17,35 €) jetzt 25 €, aber den Preis ist sie wert. Im Stari Mlin gibt es den besten Octopussalat Dalmatiens (= Vorspeise, reicht zum Sattwerden) jetzt statt für 75 Kuna (= 10 €) für 12,50 €, und im Udica zahlt man für ein Wolfsbarschfilet (= Empfehlung!!!) statt 130 Kuna = 17,35 € jetzt ebenfalls 25 €. Die Kugel Eis im Hajduk kostet statt 8 Kuna (= 1,10 € jetzt 2 €, ist dafür aber dreimal so groß wie eine Kugel in Deutschland, und der Espresso kostet statt 8 Kuna (= 1,10 €) jetzt 1,60 €. Ich finde, damit kann man leben.

Restaurantempfehlung für Kukljica: alle. Nur im Porat waren wir diesen Sommer noch nicht, aber das soll auch nicht schlechter und ebenfalls nur unwesentlich teurer geworden sein...
__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 12 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #434  
Alt 02.08.2023, 18:53
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 21.07.2011
Ort: Fuldabrück/Stanković a. Pelješac
Beiträge: 5.500
Boot: Kein Eigenes mehr....
19.699 Danke in 5.877 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kornatix Beitrag anzeigen
Deshalb wundert es mich etwas, wenn sich hier User zum Thema "Preise in Kroatien" äußern, die seit Jahren oder vielleicht noch nie dort waren und ihr Wissen aus Presse, Funk und Fernsehen haben.
.
Du bestätigst mit dieser Sicht des Threads genau meine Beobachtung, und weil es niemandem, der hier aktuelle Informationen aus den Berichten der aktuell im Land gewesenen User für sich als Informatiosquelle nützen möchten, etwas bringt, wenn derartige "Experten" hier nur Quellen Dritter weiter Breit treten, ohne aktuell im Land gewesen zu sein, nehmen wir diese Beiträge in diesem Thread konsequent und ohne Ausnahme raus.
__________________

Gruß Heinz,


Mit Zitat antworten top
Folgende 11 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #435  
Alt 02.08.2023, 19:46
taucher570 taucher570 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 20.01.2009
Beiträge: 65
20 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Preise und Sprache verknüpfen ist auch eine Kunst

__________________

Dann hast du es ggf. nicht verstanden oder beherrschst auch keine Fremdsprache.
Die Kroaten leben nicht nur von den Bootfahrern.

Die, die keine Fremdsprache sprechen, fahren in Länder oder nehmen Reisen in denen man sie versteht. (siehe Aida, da kenne ich einige die genau diesbezüglich so eine Reise buchen- alles auf deutsch organisiert)

Ich für meinen Teil habe meine französisch Kenntnisse wieder etwas aufgefrischt und fahren mit dem Boot nach Süd Frankreich
Mit Zitat antworten top
  #436  
Alt 02.08.2023, 20:30
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2002
Beiträge: 5.539
6.559 Danke in 2.557 Beiträgen
Standard

Von 17,,35 auf 25€ klingt ja niedlich und ist absolut gesehen vermutlich auch ok.

Aber es sind halt trotzdem eine Preissteigerung von ca 44 % .
Und im Verhältnis zur Lohn und Kaufkraftentwicklung der letzten Jahre ein vielfaches .
__________________
Gruß Olli
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #437  
Alt 02.08.2023, 20:37
Benutzerbild von zodiac_rib
zodiac_rib zodiac_rib ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.07.2014
Ort: Hessen
Beiträge: 397
Boot: Bootpause - Sea Doo Fishpro 2021
403 Danke in 174 Beiträgen
Standard

Trogir: Für Cevape mit Pommes 16 EUR und Spaghetti Bolognese 12 EUR. Schon bissl mehr als im Vorjahr (95 kuna bzw. 70 Kuna), Trotzdem preislich iO, hat geschmeckt

Drvenik Veliki im Imbiss (aber gute Quali)

Cheeseburger 8 50 EUR
PIZZA Salami 12 EUR
Topli Sandvic 5,50 EUR

0,5 L Ozujsko im Tante Emma Laden Drvenik Veliki 1,80 EUr

KONOBA Jere folgt in den nächsten Tagen

Überall: Stange Marlboro Gold: 48 EUR

Kleiner Edit: Hab das Auto leider auf der Autobahn bei Passau getankt, 2 ,21 EUR / L der Diesel, das ist mehr als die EUR 1,41 die ich am nächsten Tag an der Abahn in Kroatien gezahlt hab ��
__________________
Arbuni i Škarpina na kozice ! Fische fängt man mit Zicklein, glaub mir

Geändert von zodiac_rib (02.08.2023 um 20:50 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #438  
Alt 02.08.2023, 21:21
horstj horstj ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 2.883
2.577 Danke in 1.584 Beiträgen
Standard

vielleicht regional auch stark unterschiedlich. Ich kann die Preise, die im ursprünglichen Artikel genannt wurden, aus Südistrien genau so bestätigen, also Kugel Eis 3,5€, Burger in der Straßenbar 20€, Hauptgericht Fisch/Fleisch 30€ tlw. noch ohne Beilagen also Fleisch/Fisch nach Gramm bestellt, Reihe Cevapcici im Brot 18€, 0,3 Bier zwischen 4 und 5. Man bekommt das Eis auch mal für 1,8€, aber dann fragt man sich, was da noch Gelato ist. Dennoch gab es Schlangen an vielen Läden. Gute Reifekäse beim Erzeuger ab 22€. Wie gesagt habe ich keinen Vergleich zu früher.
__________________
Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/

Geändert von horstj (02.08.2023 um 21:35 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #439  
Alt 02.08.2023, 21:55
Thomas S Thomas S ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2003
Beiträge: 3.511
Boot: Sea Ray 265 DAE
6.847 Danke in 2.326 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von zodiac_rib Beitrag anzeigen
Trogir: Für Cevape mit Pommes 16 EUR und Spaghetti Bolognese 12 EUR. Schon bissl mehr als im Vorjahr (95 kuna bzw. 70 Kuna), Trotzdem preislich iO, hat geschmeckt

Drvenik Veliki im Imbiss (aber gute Quali)

Cheeseburger 8 50 EUR
PIZZA Salami 12 EUR
Topli Sandvic 5,50 EUR

0,5 L Ozujsko im Tante Emma Laden Drvenik Veliki 1,80 EUr

KONOBA Jere folgt in den nächsten Tagen

Überall: Stange Marlboro Gold: 48 EUR

Kleiner Edit: Hab das Auto leider auf der Autobahn bei Passau getankt, 2 ,21 EUR / L der Diesel, das ist mehr als die EUR 1,41 die ich am nächsten Tag an der Abahn in Kroatien gezahlt hab ��
Das werde ich nie verstehen warum so viele an der Autobahn tanken! Das nenne ich wirklich Abzocke! Fast 60 Cent mehr als 3 km weiter in einer Ortschaft. Warum nicht kurz aufs Navigationsgerät drücken und abfahren?
__________________
Gruß Thomas S

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #440  
Alt 02.08.2023, 22:20
Benutzerbild von Gerwin
Gerwin Gerwin ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Wiener Neudorf
Beiträge: 560
402 Danke in 220 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Leukermeerbewohner Beitrag anzeigen
Oder man redet sich selber alles schön
Ist doch schon seltsam, tausende Urlauber berichten von zum Teil erheblich überzogenen Preisen
Und einige wenige widersprechen weil sie bloß nichts auf ihr Urlaubsland kommen lassen wollen
Ist doch schön alles vom Hörensagen zu berichten
Ich war heuer schon mehr als 8 Wochen in Kroatien (vom Peljesac bis Zadar und dann noch Istrien) und kann sagen: Es ist teurer geworden aber es ist noch immer preiswert (nicht billig).
Die Yugo-Zeiten vor 40+ Jahren sind vorbei.
Vergleich aber bitte einmal die kroatischen Touristenorte mit denen in z.B. Österreich. Ich nehme nicht Lech, Zürs oder Ischgl als Referenz, aber z.B. Obertauern.
Bekommst du in Rovinj, Krk, Rab, Korcula,... ein Bier 0,5 unter 5,- €
Bekommst du in den o.g. Zentren eine Hauptspeise unter 15,- €
Beides JA aber in Obertauern sicher NEIN,
Also billig ist es nicht aber trotzdem preiswert, weil in den meisten Fällen auch die Qualität stimmt.

Das ist aber meine rein subjektive Meinung und erhebt keinerlei Anspruch auf eine objektive Referenz.
__________________
Gruß
Gerwin
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #441  
Alt 03.08.2023, 05:11
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.732
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.714 Danke in 9.283 Beiträgen
Standard

Jetzt mal eine ot Frage: Ich habe noch Kuna zu Hause, werde ich die dieses Jahr noch los? Kann ich damit normal bezahlen oder muss ich die in einer Bank tauschen?
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
  #442  
Alt 03.08.2023, 05:19
Benutzerbild von Frank R
Frank R Frank R ist offline
Commander
 
Registriert seit: 29.04.2007
Ort: Hamburg /Biograd HR
Beiträge: 254
Boot: Crouisers 39 coupe
339 Danke in 133 Beiträgen
Standard

Bezahlen geht nicht mehr, kannst du aber bei jeder Bank eintauschen!!
__________________
Gruss Frank
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #443  
Alt 03.08.2023, 05:30
Benutzerbild von cularis
cularis cularis ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Ort: Nähe Stuttgart
Beiträge: 3.263
Boot: Crownline 210CCR
5.492 Danke in 2.602 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von barracuda75 Beitrag anzeigen
Jetzt mal eine ot Frage: Ich habe noch Kuna zu Hause, werde ich die dieses Jahr noch los? Kann ich damit normal bezahlen oder muss ich die in einer Bank tauschen?
Geh zur Bank, habe ich auch so gemacht.
Anscheinend wollen die Wirte kein Kuna mehr wurde mir gesagt
__________________
Grüßle
Chris ( der Schwabe )

48.77683°N, 9.54987°E

Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky )
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #444  
Alt 03.08.2023, 06:03
Justforfun Justforfun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2012
Ort: Bad Blumau
Beiträge: 2.441
Boot: Sense 43
2.579 Danke in 1.043 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas S Beitrag anzeigen
Das werde ich nie verstehen warum so viele an der Autobahn tanken! Das nenne ich wirklich Abzocke! Fast 60 Cent mehr als 3 km weiter in einer Ortschaft. Warum nicht kurz aufs Navigationsgerät drücken und abfahren?
Auch das ist keine Abzocke sondern eher Dummheit des Tankkunden….in Österreich ist es so, dass die Tankstelle hohe Provisionen an die Asfinag zahlen muss….egal ob Sprit oder Gastro, darum ist auf Autobahnflächen alles teuer…und fast immer an den Abfahrten alles billiger…..eigentlich weiß man das
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #445  
Alt 03.08.2023, 06:41
Benutzerbild von continente
continente continente ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.01.2019
Ort: südlichster Punkt in S-H
Beiträge: 468
Boot: Variant 707
976 Danke in 374 Beiträgen
Standard

Im Juni fand ich die Preise vertretbar, egal ob Supermarkt, Tankstelle oder Konoba. Plodine auf Murter fand ich etwas teurer als den Tommy, da kann man schon mal ein paar Euro sparen.

In allen Restaurants haben wir Karten bekommen mit allen Preisen, also vorher alles bekannt. Einzig die Konoba Bain auf Zut hat sich bei mir etwas ins Abseits geschossen. Ambiente ist prima, freundlich sind sie auch, nur wenn es etwas voller ist, dann hat man es schwer etwas zu bestellen. Das in unserem Fall bestellte Beefsteak in Pferffersoße zum Preis von 40,-€ war leider nicht essbar. Also 40,-€ für Mangold mit Kartoffeln im Endeffekt pro Person.

Besucht haben wir im Juni La Spuz, Boskin Skver, Maslina, Aquarius, Bain, Denis, Zminjak, Kunjka.

Ab 01.09. bin ich wieder da, mal sehen ob sich was verändert hat.
__________________
Gruß Marco

Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit.
Mit Zitat antworten top
  #446  
Alt 03.08.2023, 06:55
Benutzerbild von milton
milton milton ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.11.2011
Beiträge: 1.727
Boot: Aicon 56
2.250 Danke in 839 Beiträgen
Standard

Da ch mich ja meistens nur zwischen Kornaten und Sibenik-Archipel herumtreibe, kann ich nur für dort sprechen.
Es gibt wirklich Kornatenkneipen an denen ist das Thema Teuerung (wie alles andere in den letzten 10 Jahren) komplett vorübergegangen.
Die meisten haben aber ein bischen draufgelegt.
Gab es letztes Jahr das Kilo Wildfang-Frischfisch der Extra-Kategorie zwischen 550 und 700 Kune, so sind es nun zwischen 85 und 100 Euro.
Hummer Langusten waren bei 800-950kn ( bis auf einen Spinner, der 1200kn haben wollte) und liegen nun zwischen 120 und 165 €/kg.
Bier lag zwischen 28 und 70 kn. Nun wo d großteils zwischen 3,50 und 5. € / 0,5l ausgeschenkt.
Was schon immer teuer war, waren gemischte Vorspeisenteller. Da fehlt mir aber dieses Jahr der Vergleich, weil ich Riesenplatten einfach nicht schaffe bei der Hitze und lieber eine Suppe esse. Suppen zwischen 6 und 10€. Aber auch hier Ausreißer bis 15,-€.

Was auffällt, das vereinzelt versucht wird, Liegeplätze, trotz Restaurantbesuch in Rechnung zu stellen. Zwar noch moderat mit 20-25€. Aber das kommt bei Eignern extrem schlecht an und könnte noch ein Bumerang werden.
Generell fehlet ein Drittel der Boote ggü. den Vorjahren in der Region. Insbesondere. Die 10m-Klasse aus I ist total ausgefallen.
Reservierungen für den nächsten (!) Tag sind großteils möglich.
An einer der großen Kneipen ( mit 2,3 schwierigen Saisonen im Vorfeld) waren wir tatsächlich nur 4 Boote über Nacht.
__________________
Viel Grüße,

Milton

_____________________________
Velebit is nix für Mimimi
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #447  
Alt 03.08.2023, 07:24
Benutzerbild von continente
continente continente ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.01.2019
Ort: südlichster Punkt in S-H
Beiträge: 468
Boot: Variant 707
976 Danke in 374 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von milton Beitrag anzeigen
An einer der großen Kneipen ( mit 2,3 schwierigen Saisonen im Vorfeld) waren wir tatsächlich nur 4 Boote über Nacht.
Im Juni waren wir tatsächlich ein paar mal alleine am Steg über Nacht in den Restaurants, hat mich auch gewundert.
__________________
Gruß Marco

Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit.
Mit Zitat antworten top
  #448  
Alt 03.08.2023, 07:30
Heretique Heretique ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.01.2021
Beiträge: 171
176 Danke in 96 Beiträgen
Standard

auf vielfach Unwunsch
https://www.reisereporter.de/reisenews/kroatien-urlaub-2023-folgen-auf-hohe-preise-nun-schnaeppchen-angebote-2475HJ57EFFMVJZOSOODLKZBFA.html
Mit Zitat antworten top
  #449  
Alt 03.08.2023, 07:34
Benutzerbild von dodl
dodl dodl ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.08.2003
Ort: Wien
Beiträge: 578
368 Danke in 124 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kornatix Beitrag anzeigen
Zurück zum Thema: was mich mehr als allgemeines blabla und Genörgel interessieren würde, das sind konkrete aktuelle Erfahrungen, beispielsweise zu Restaurant- oder auch Marinapreisen, die anderen konkret helfen können.
Das ist aber eigentlich nicht das Thema.
Es ist, bereits am Titel ersichtlich, ein Nörgelthread

Für mich das Hauptproblem - ich muss für Infrastruktur bezahlen die ich gar nicht will, der ich aber kaum noch ausweichen kann. Seien es Liegeplätze, Bojen, Gebühren, was auch immer. Schon 2014 haben wir in 2 Wochen Segeln nie den Anker gebraucht, weil man nur mehr von einer Boje zur anderen fuhr.

Bei den Lokalen ist das egal. Da muss ich nicht hin.
Bzw lasse ich mich da zum Teil auch bewusst über den Tisch ziehen, wenn es charmant passiert. Heuer wieder beim Ante gewesen

cu
martin
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #450  
Alt 03.08.2023, 08:32
Spezlwirt Spezlwirt ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.01.2020
Ort: Nahe München
Beiträge: 112
410 Danke in 130 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Leukermeerbewohner Beitrag anzeigen
Oder man redet sich selber alles schön
Ist doch schon seltsam, tausende Urlauber berichten von zum Teil erheblich überzogenen Preisen
Und einige wenige widersprechen weil sie bloß nichts auf ihr Urlaubsland kommen lassen wollen
Du darfst dabei nicht vergessen, dass hier im Forum viele seit Jahrzehnten und oft mehrmals im jahr in Kroatien unterwegs sind. Und als Bootfahrer man schon ein Stück weit priviligierter ist, als der durchschnittliche Tourist was die Auswahl an Lokalitäten angeht (z.B. aufgrund eines beschränkten Radius rund um die Ferienwohnung nicht aufgrund der Mittel).
Das ist auch der Grund warum viele einfach bekannte Adressen anlaufen. Oft auch, weil man andernorts bereits auf die Schnauze geflogen ist.

Gute Bekannte von uns sind letzten Jahr auch zum ersten Mal nach Kroatien und völlig ernüchtert heimgekommen: Volle Strände, teure Preise, mieses Essen, marode Unterkünfte. Die waren aber 2 Wochen in Pag Stadt und haben sich keinen Kilometer aus der Blase rausbewegt, weil Ihnen schlicht der Anhaltspunkt oder die Möglichkeit gefehlt hat. Genauso ein Arbeitskollege der sämtliche Preise vom Campingplatz-Supermarkt abfotografiert hat und alle vollabert, wie unverschämt überteuert Kroatien ist...

Von dem her bin ich überzeugt, dass sich das Bild was sich hier im Forum abzeichnet deutlich unterscheidet zu dem Bild was allgemein gerade rumgeht. "Insiderwissen" ist derzeit viel wert.

Vermutlich auch der Grund, warum wir jetzt sogar für 2025 buchen mussten. Weil wo es passt da geht man immer wieder hin und sichert sich das auch frühzeitig. 2025 ist bei unserer Vermieterin jetzt komplett ausgebucht und ich bin froh, dass sie an uns noch gedacht hat.
__________________
Gruß, Tim
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 401 bis 425 von 1.312Nächste Seite - Ergebnis 451 bis 475 von 1.312



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suzuki Außenborder. Frage für Kroatien Urlauber Legolas Motoren und Antriebstechnik 18 10.10.2023 06:26
brauch mal wieder viele viele Tipps :) bull33 Restaurationen 8 21.03.2014 12:00
Außeborder - Preise steigen trotz wirtschaftskrise! Müritzfan84 Motoren und Antriebstechnik 5 23.08.2009 19:53
Zeitungsartikel: Urlauber 17 St. in Kroatien eingesperrt Phil_III Mittelmeer und seine Reviere 72 20.08.2006 15:36


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.