|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Ach so, aber das ist doch nen öffentliches Forum, oder? Und ich fand den Beitrag von Stephan gut. Hatte ich auch geschrieben.
Tut mir echt leid das du meine Antwort auf die deine gemünzt hast obwohl die Antwort nur auf Stehpans Post gepasst hat.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich bin nicht gegen Elektromobilität, aber ich nehme mir das Recht raus, Schwachpunkte aufzuzeigen. Fürs Gebirge (Mittelrheintal) bräuchte ich 150 kWh und 3phas. Lademöglichkeiten - alles anders ist Krampf. Alles schon durchkalkuliert.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Immerhin gab es schon zu Reichsbahnzeiten (in den 30igern) Akkutriebwagen und die Baureihen 515 und 517 ab den 60igern waren mit rund 250 Stück nicht gerade selten. Leider setzte man als Nachfoger wieder auf Diesel, weil halt einfacher einzusetzen und die Batteriewartung kostspielig war. Ich habe mich beruflich lange mit diesen Dingen beschäftigt - wäre schön, wenn die Ideen von damals doch noch verwirklicht würden
|
||||
|
||||
Zitat:
In diesem Kontext finde ich deinen Beitrag passend, aber in der Aussage kleinlich und auch nicht richtig. Man darf nicht vergessen, dass Photovoltaik auch bei Bewölkung durchaus noch Strom liefert. Das gleiche Versuche mal bei einer geschlossenen Tankstelle, legal ber steht sich 😉 Und ja Ewald, es gibt Grenzen, wo es dann nicht mehr darstellbar ist. Noch. Was die letzten Jahre in der Akkutechnologie abgegangen ist, kann man fast mit der PC -Technik der 80 er vergleichen. Kapazität und besonders auch der Preisverfall. Vor einem halben Jahr Freutest du dich wenn du einen 12V/100 ah lifepo für 1200€ bekommen hast. Stand heute: knapp über 200€. Ich gebe zu, ich berichte hier von Wein und trinke Wasser. Mein Auto ist ein Benziner und in meinem Boot selbst werkelt auch noch ein yanmar. Leider ist bei mir das vorhande Budget nicht tauglich für Veränderung. Aber da arbeitet die Zeit für mich. Besonders beim Kfz. Denn die Angst, die da wegen den Akkus aufgebaut wird, ist eher künstlich. So eine Bank macht eigentlich nie ganz schlapp, sondern es fängt eine Zelle an zu driften. ... Die Hersteller wechseln dann natürlich gerne die ganze Bank aus.....
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Rechnen kann ich, bin Naturwissenschaftler. Und wie viel Platz und Gewicht 50 L Diesel wegnehmen und in welcher Zeit die nachgefüllt sind, weisst du ja sicher selber. Im Vergleich zu aktuellsten Akkus sind das immer noch Größenordnungen an Unterschied im speicherbaren Energieinhalt pro Kg. Wenn das bisschen in den Akkus für die Anwendung reicht, ist es ja gut. Wenn nicht, dann eben nicht. So macht sich halt jeder die Welt, wie sie ihm gefällt. bis denn, Uwe
|
|
Zitat:
Ist z.B. in Holland herrlich möglich. Laden daheim und mit dem Boot zum Bäcker und zum Einkauf. Das ist doch mal moderner Fortschritt. Grüße Totti
|
||||
|
||||
SPASS, der vergessene Faktor
Mal eine etwas andere Perspektive: Mittlerweile habe ich einige Erfahrungen mit meinem ursprünglich als Notmotor gedachten Torqeedo 1103. 6,6 Meter Verdränger mit ca. 2 t unterwegs im küstennahen Bereich der Ostsee / Wismarbucht. Die Reichweite eines vollen Akkus bei knapp 4 kn und dabei einer Leistungsaufnahme von 400 Watt beträgt je nach Wetter ungefähr 7-8 Meilen. Ich fahre den Akku nicht unter 20% Kapazität. Ich habe 2 Akkus und das reicht mir für einen ausgedehnten Tagesausflug. In fremden Häfen sind die Gesichter der an Bord befindlichen Hafenlieger einfach unbeschreiblich, wenn ich eine lautlose Runde durchs Hafenbecken drehe. Mich selbst bringt der lautlose Fahrspass auch wieder ein bisschen näher an meine ursprüngliche Segel-Leidenschaft. Ein für diese Torqeedo-Akkus spezifischer Wermutstropfen ist sicher die aussergewöhnlich lange Ladezeit von ~ 8h. Fahren mit dem Ding macht einfach Spass und wenn ich dadurch wenigstens micromässig noch etwas weniger Abgase in die Gegend puste ... um so besser. Wie sagte schon mein südchinesischer Urgrossvater: Suum cuique
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Zitat:
Und ja, ich erlaube mir darauf hinzuweisen, dass auch im E-Mobiltätsbereich 10-15% einfach so verschwinden. In diesem Tread sollte es ja eigentlich nur darum gehen, was so an neuen Entwicklungen am Markt erscheinen, ohne Bewertung, ob es für den einen oder anderen passt oder nicht. Den Rest regelt sowieso der Markt, oder die Zeit.
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
|
|
|||
|
|||
Sollte mein alter Yamaha plötzlich irreparabel den Geist aufgeben, müsste ich auch stark überlegen. Zwar macht es Spaß, mal über den See zu heizen, aber fast immer ist doch langsam, bei mir 8km/h, angesagt. Die Runde Fun, zugunsten der Lautlosigkeit und fehlendem Benzingeruchs zu opfern, könnte ich mir schon vorstellen. Das Akkuproblem bliebe aber vorerst trotzdem bestehen, selbst wenn ich die ganze Woche über am Steg laden könnte, ein langes Wochenende ist wahrscheinlich trotzdem nicht drin. Man darf bei allem Gerechne auch nicht vergessen, dass man seinen Tank ja auch nicht auf Null runter fährt und das bei einem Akku, der auch noch beim Abdümpeln im Ankerplatz genutzt wird, schon gar nicht will.
|
|
||||
|
||||
Neue Entwicklungen sind meist teuer, aber E-Motoren sind, zumindest im unteren Leistungsbereich, gar nicht so neu und auch nicht teurer als Benziner. Trotzdem ist Anzahl der Nutzer noch überschaubar und wohl eher auf Tagesausflügler beschränkt, als auf Leute, die Strecke machen. Dabei wärs da interessant: 8h mit oder ohne die Soundkulisse sind schon nen Unterschied.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Bei mir würden wohl nur die zwei Badeplattformen in Frage kommen. Danke u. Gruss |
|
||||
|
||||
Niemals....
Ich fahre 2KW in einem 7m Segler mit 1,1t, bei 10km/h gehen da 100A/24V durch. Die Voyager braucht mehr.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ja
|
||||
|
||||
Zitat:
Also du brauchst 2400 W bei 10 im/h, also nahe an der höchstmöglichen Rumpfgeschwindigkeit deines dampfers. Das beschriebene Boot ist länger und somit ist die Vmax. Auch höher. Besonders im letzten Drittel vor Vmax. Steigt der Energiebedarf extrem an. Weiterhin war hier unlängst eine Frage, warum jemand seit Umstieg von Rhino auf epropulsion bei gleicher Geschwindigkeit nur die Hälfte Energie verbraucht. Der Anbieter von obrigen Boot hat wohl mehrere Jahre geknobelt,um sein System zu optimieren und den Wirkungsgrad zu verbessern. Was hast du außer anhängen und losfahren noch gemacht? Nochmal, es ist eine Herstellerangabe. Aber es deswegen gleich als völlig abwegig abstempeln, da wäre ich vorsichtig.
|
|
||||
|
||||
@Gerd-CH
|
|||
|
|||
Okay, vielen Dank.
Blöde Frage: Wie steuerst Du den Motor? Ich sehe keine Pinne. Ich dachte die Fernsteuerung hat nur eine Geschw.regelung? |
|
|||
|
|||
Bestimmt mit dem Ruderblatt.
Gruß Holger
|
|||
|
|||
|
|
||||
|
||||
moin zusammen,
hier ein Artikel zur Umrüstung der Kaiser Friedrich auf E-Antrieb. Irgendwie muss sich das Ganze rechnen, wenn hier keine Dieselmotoren verbaut wurden. Leider gibt es dazu keine Details ... https://www.electrive.net/2024/05/14...b-umgeruestet/ Grüße Detlef |
|
|||
|
|||
Zitat:
Aber ne lass mal, meins passt grad so in die Box und ne größere wäre auch wieder teurer. Außerdem kann ich den Kahn noch grad so den Winter über in meine Einfahrt stellen, ohne mit den Autos Probleme zu kriegen und vor dem Carport von Hand drehen geht auch noch. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Nachteil bei dem Schub von dem Motor und dass das Ruderblatt nicht direkt angeströmt wird => Wendekreis wie ein Öltanker. Vielleicht kann ich mit einem einfachen Gestänge den Motor mit der Pinne koppeln
|
||||
|
||||
Während der Fahrt oder beim Beschleunigen? Bei 5 Knoten brauche ich (7.6m, 2 to., 3KW) knapp 1600 Watt. Gemessen im Controller und Stromzange (zeigt ca. 10% mehr [die 1600] an)
|
|
|