|
||||
|
||||
kannst du bitte mal erläutern was das ist ich hab nur ein rezept gefunden und selbst daraus werd ich nicht schlau " 400 g Schweinsvoressen 400 g Schafsvoressen"
|
||||
|
||||
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
|
|
||||
|
||||
ja ich war auch geneigt dieser wie ich sagen muss simplen erklärung anheim zu fallen
aber ich bin halt kein einfacher
|
||||
|
||||
Haafechabis
dafür gibts in der Schweiz wie für fast jeden Urigen Eintopf soviele Rezepte wie Bauernhöfe Ich mache mein Haafechabis meist aus Rind und Schweinefleisch gemischt man kann aber denselbigen auch mit Lamm/Hammelfleisch zubereiten Man nehme einen grossen weiten Topf in dem man gut anbraten kann 1 kg Rindergulaschfleisch gern etwas durchwachsen 1 kg Schweinefleisch vom Bauch und Schulter ( inkl. Schwarte ) alternativ eben Hammelfleisch kann man auch mit den anderen Fleischsorten noch mischen 1 grosser Weisskohl Fleisch in grobe Würfel schneiden (wie für Gulasch) in Fett (ich nehme Butterschmalz) kräftig anbraten mit Salz, Pfeffer, würzen (ich nehme immer noch Kümmel dazu, ist aber nicht unbedingt original) den Kohl wie für Bayrischkraut schneiden und immer nur handvoll weise zum Fleisch dazugeben und anbraten bis er richtig braun ist, dann erst die nächste Ladung Kohl zum anbraten dazugeben das Ganze geht gut und gerne 30 min .... wenn aller Kohl angebraten ist, die ganze Küche wunderbar nach Haafechabis duftet mit Rindsbouillon ablöschen (es gibt Leute die geben braunes Saucenpulver demiglace dazu, ich nicht) jetzt das Ganze aufkochen und danach ca 2-3h bei kleiner Hitze schmoren bei Bedarf Flüssigkeit zugeben zum Schluss abschmecken und ewt etwas andicken. Beilage Kartoffeln: Jetzt streiten sich bei uns die Geister mein Mann rüstet am Schluss die Kartoffeln direckt in den Topf in groben Würfeln...dann muss man Mengenmässig weniger kochen, weil mit Kartoffeln drin kann man das Ganze schlecht wärmen ich koche lieber Salzkartoffeln nebenher weil ich den Haafechabis am liebsten gewärmt esse, finde er schmeckt gewärmt einfach besser, hält sich auch gut gekühlt etwa 1 Woche Gruss Clairon Geändert von Narva (02.03.2009 um 14:03 Uhr) Grund: Ergänzung
|
|
||||
|
||||
Rezept von meiner leider nicht mehr anwesenden Oma:
Sächsische Kartoffelsuppe Wir brauchen an Hardware: -einen großen Topf -einen elektromatischen Pürierstab -eine Gemüsereibe -Kochstelle, am besten regelbar -diverse Rühr-und Schneidwerkzeuge + Unterlagen Software: -reichlich Markknochenbrühe (Faule und Geizige nehmen das MAGGI-Gerümpel namens Fettbrühe) -ca.1,5 kg mehlig kochende Kartoffeln -2-3 große Zwiebeln -einen Bund Suppengrün -200 g Schinkenspeck am Stück -Majoran, am besten Thüringer -gepressten Knoblauch -Wurst (Bockwurst, Wiener) -1-2 Möhren nach Größe -Griebenschmalz Als Treiber brauchen wir: 1 Flasche Rotwein, ersatzweise Bier. Los gehts, ist sehr einfach, wenn man sich an folgende Anleitung hält. Kartoffeln, Suppengrün, Zwiebeln, Schinkenspeck würfeln und in den Topf damit. Mit Brühe soweit auffüllen, damit alles gerade so bedeckt ist. Achtung! Vorsicht mit Salz, der Schinkenspeck und die Brühe enthalten bereits Salz, lieber zum Schluss noch nachsalzen. Deckel druff und köcheln lassen, bis das Gemüse ganz kurz vorm Zerfallen ist. Da das eine Cremesuppe wird, muss das hier ausnahmsweise so. Schinken sollte auch weich sein, zum Testen mal ein Stück rausnehmen und kosten. Jetzt Pürierstab rein und solange durchmüllern bis eine cremige Suppe entsteht. Ist sie zu pampig, mit Brühe verlängern. Wer es kräftiger mag, gibt jetzt noch je nach Geschmack Griebenschmalz zu, das gibt nochmal richtig Pfiff. Jetzt die geschälten Mohrrüben mit der Gemüsereibe grob dazuraspeln und das Ganze ca. 10 Minuten weiterköcheln lassen, bis die Möhrenstifte gar sind. Jetzt kommt eine Prise frischer Knoblauch, reichlich Majoran und die Würstchen (im Ganzen oder gewürfelt, je nach Gusto) dazu. Deckel drauf und auf der Warmhaltestufe 10 Minuten durchziehen lassen. Am besten schmeckt er natürlich -wie die meisten Suppen- aufgewärmt am nächsten Tag. Vorsicht, Suchtgefahr! Guten Appetit wünscht Ecki
|
||||
|
||||
Zitat:
Ps: Die Senfeier ala Jana waren gestern richtig lecker!!!
|
||||
|
||||
Warum geht es hier denn nicht weiter?
Ich gucke hier jetzt immer rein um Hunger zu bekommen und jetzt fall ich vom Fleisch. Auch Lammfleisch braucht Rezepte...
|
||||
|
||||
Ich hab heute Soljanka gekocht, ist das nichts?
2 Teller hab ich schon weg, ne Nacht durchziehen, morgen schmeckt die noch besser. Gruß Ecki
|
||||
|
||||
Die arme Frau...hat sie gelitten?
|
|
||||
|
||||
Geh ins Fach!
|
||||
|
||||
Soljanka hat für Wessis immer so einen Touch von "Resteverwerten" und die, die ich in meiner Zeit als ich im Osten gearbeitet habe ( Neundorf bei Staßfurt und Welfesholz bei Hettstedt) bei der örtlichen Gatronomie probiert hat, hat mich nicht wirklich überzeugt, so daß ich anschließend immer "Nein Danke." gesagt habe.
Aber vielleicht ist da ja doch was dran, wenn sie richtig gemacht wird. Rezept bitte!
|
||||
|
||||
Ich hab nix gegen "Resteverterten" - Pellkartoffeln bleiben öfters mal über.
Also Speck auslassen, Zwiebel dabei. Dann die Kartoffeln in Scheiben reinschneiden und schön anbraten. Bisserl Majoran am Schluß drüber und ab in den Hals.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Aber es gibt -wie von allen Gerichten- auch bei der Soli n Menge Varianten. Ist aber egal, schmecken müssen sie. Und das tun sie, wenn richtig gemacht. Rezept kommt nach dem ersten Feedback der Kartoffelsuppe. Gruß Ecki
|
||||
|
||||
Fleischreste gab`s bei mir noch nie...
|
||||
|
||||
|
Bei mir gabs gestern Abend Gyros mit Metaxasoße und Käse überbacken
Eine Soljanka ist eine Pflichtvorspeise es gibt nichts besseres danach kommt Würtzfleisch und pannierter Schafskäse
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
|
||||
|
||||
So! Jetzt spricht der Schluchtenscheisser!
Aufgemerkt! Ich bin ja geschäftlich viel in Deutschland unterwegs, vom Norden zum Süden, vom Osten zum Westen, überall! Ich esse sehr gerne, koche auch gerne. Es gibt gegenden in Deutschland die haben eine MEGASUPER Regionale Küche, sprich Hausmannskost. Es gibt gegenden in Deutschland .........die sollte man aus der Landkarte essenstechnisch verbannen. Es gibt Regionen....die haben keine typischen Regionale Gerichte, eine heimische spezialität. Und genauso isst es sich da auch! Wienerschnitzel is doch wohl recht klar und einfach...ABER....es geht nicht an, es kann nicht sein, dass ein Wienerschnitzel mit jeglichsten Saucen beschüttet wird und das dann als Heimisches Gericht verkauft wird!!!!!!!!!! Ich find das sowas von.....uuuaaaahhhh....... Leider gibt es das recht oft....... Da geh ich dann lieber zum Italiener oder zum Griechen.....mittlerweile weiss man ja wo man gut Bürgerlich essen kann und wo nicht..... Gruss Christoph !!! Ich bin nicht übergewichtig! nur untermässig! |
|
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
|
||||
|
||||
Bei uns gibs heut Abend Moules
und zwar so: 2 kg Moules (nehme grosse für dieses Rezept) 1 grosse Zwiebel 3 Knoblauchzehen 1 Bouquet garni (Lorbeer, Rosmarin, Thymian) grosser Bund diverse Frische Kräuter was man halt so auftreiben kann viel Butter Paniermehl etwas Pernot oder Pastis Weisswein Fischbrühe Creme fraiche Moules säubern, einen grossen Topf aufsetzen die gehackte Zwiebel andünsten mit 2 Knoblauchzehen in etwas Butter, mit Weisswein und der Brühe ablöschen einen schuss Pernot dazu und das Bouquet garni, aufkochen wenn das ganze kräftig kocht Moules rein einige Minuten kochen lassen und die geschlossenen Moules entfernen. Restliche Moules aus dem Kochwasser holen nicht das Kochwasser wegkippen ! eine Schale der Moules entfernen die Butter mit den kleingehackten frischen Kräutern und der sehr fein gehackten Knoblauchzehe und dem Paniermehl verkneten Salzen und Pfeffern und auf die Moules streichen, die Moules auf ein Backblech auslegen und überbacken bis die Panade schön dunkel goldig ist. Das Kochwasser der Moules in der Zwischenzeit reduzieren(einkochen) absieben und mit der Creme Fraiche zu einer Sauce anrühren dazu gibs frisches Weissbrot Knoblauch kann man natürlich nach Geschmack noch mehr dazugeben oder eben weniger.... Bon App Gruss Clairon |
|
||||
|
||||
Moin Clairon,
was sind Moules ?? War das nicht irgendwas eng anliegendes... Mein Französich ist über`n Stag Hört sich gut an. Nur find ich für die 2kg nix passendes... Huhn, Schweinefleisch ?? Ich weiß es nicht Gruß ALF
|
||||
|
||||
Muscheln soviel ich weis
|
||||
|
||||
Deshalb beginnen alle Rezepte mit dem gleichen Satz:
"Man öffne die Rotwein-(Bier-)flasche und gieße ein Glas ein." Gruß Lutz
|
||||
|
||||
Ein echtes "arme Leute" Essen, aber sehr lecker war / ist auch:
Arme Ritter. Ich weiß aber nicht, ob das jetzt regional nur in der Eifel gemacht wurde, oder ob das im ganzen Land bekannt ist. Ich habe mal nachgeguckt... die gibt es seit der Römerzeit und sind international beliebt. Und wir Kinder standen auf das simpelste aller Gerichte, Milchsuppe, echt trockene Brötchen geachtelt in einem Teller mit warmer Milch und viel Zucker. So eine Art deutsche Cornflakes...
|
||||
|
||||
Zitat:
arme Ritter gehen bei uns aber anders. Alte Brötchenscheiben (2-3 Tage) kurz duch in Milch ziehen, durch ein verquirltes Ei ziehen und dann ausbacken. Mit Zimt und Zucker bestreuen --> Lecker cu Stefan |
|
|||
|
|||
Zitat:
allerdings mit Zwieback. Mudders hat früher im Sommer immer eine Schale Milch auf die Fensterbank gestellt. Am nächsten Tag gabs dann Dickmilch mit Schwarzbrot, halbes Pfund Zucker drauf und fertig. Heute funktioniert das mit der Milch leider nicht mehr. |
|
|