|
Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Ich war bei der Bootswerft meines Vertrauens... die Jungs bauen mir den 6 cyl ein...
Das Ding im Hintergrund des vierten Bildes ist ein 30t GFK Frachter
|
|
||||
|
||||
Die Werft hat 300 Boote in den letzten 5 Jahren gebaut ...
Auf dem Weg bin ich auch an der stillgelegten Werft eines Hollaenders vorbeigekommen. Die Werft ist seit 97 dicht. Die Ruempfe der Boote die dort rumstehen sind alle aus formverleimtem Teak
|
|
||||
|
||||
Wahnsinn.
|
||||
|
||||
Meine Werft baut auch traditionelle Holzboote. Anbei noch ein Bild zum Thema Holzbiegen.
Das Militaerboot hat mir aus dem Programm meiner Werft eigentlich am besten gefallen...
|
|
|||
|
|||
Peter, man was hast du da für eine Basis für deine Projekte...........
Den Milli- Racer............. Peace |
|
||||
|
||||
Jens, den Miliracer kann man auch in anderen Farben bekommen
Die Bilder gehoeren zwar alle nicht wirklich in den Selbstbaubericht. Ich denke sie sind trotzdem sehenswert... Vor allem die Teakleichen......RIP..... Geändert von plessek (31.10.2009 um 00:53 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Ist das ein Osmoseproblem??
Jens, schicke mal einen CE-Gutachter vorbei, damit er sich den 30t Frachter ansieht... (letztes Bild)
|
|
||||
|
||||
Zitat:
das ist keine Osmose, da fehlt nur Holz. Das haben irgendwelche Antipilotzen wechgeknabbert. Nix was nicht wieder fahren würde - Ihr wisst ja: Nicht rechnen - bauen... Handbreit der ralph
|
||||
|
||||
Zitat:
Sag an: Kann man da draus noch was machen?!!!? Ist ja echt schade om die wunderschönen Boote . Da blutet mir das Holzbootherz. Ahoi der ralph
|
|||
|
|||
da koennte man schon noch was draus machen - ist ja Teak...
aber das kleine runabout hat mir der Besitzer fuer 15000USD angeboten - das heisst wohl dass er nicht verkaufen will... Geändert von plessek (04.11.2009 um 04:19 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
...Nett umschrieben... jetzt brauch ich ne neue Hose...
Grüße, Guido ----------------------------------------------------- Die Dinge sind dazu da, dass man sie benutzt, um das Leben zu gewinnen, und nicht, dass man das Leben benutzt, um die Dinge zu gewinnen. (Lao-tse)
|
|
||||
|
||||
Zitat:
der ralph
|
|||
|
|||
Mein Motor ist mittlerweile marinisiert.
Wir suchen gerade ein V-Getriebe. Denn er passt nicht rein... |
|
|||
|
|||
Hallo ich bin neu in dieser Runde,
Mein Nahme ist Oskar. Möchte mir ein boot in Aluminium bauen,um die 7-10 m Meine frage hat jemand erfahrung damit,würde mich uber Pläne oder Dergleichen freuen . Mit dank voraus Oskar |
|
||||
|
||||
Uff Oskar, zwischen 7m und 10 m? - klingt wie ich will mir einen VW kauen, aber ob Golf Cabrio oder Transporter weiss ich noch nicht so genau...
|
|
|||
|
|||
Peter,
sind das die Ergebnisse deines Ings. Ich glaube einen Automotor so positioniert zu verbauen ist ein no go........ |
|
||||
|
||||
ich sagte ja, der Motor passt so nicht rein...
wir brauchen ein V oder einen Z Antrieb... Oder doch einen AB....
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
...was hat denn das geplante ALUboot mit diesem Tröt zu tun? Gruß Michael
|
|
|||
|
|||
Moin in die Runde,
so ist es richtig - neu an Bord hier und gleich die Tür aufreissen und kluge Reden halten. Ich bin eigentlich aus der Schrauberzene. Und uneigentlich schon seit einiger Zeit mit der Vision schwanger, einen Jag V12 zu ... "marinisieren" (was für ne beknackte Wortschöpfung, sorry Ich will jetzt nicht den Thread zersemmeln, zu meinem Project dann später mal, bin noch am sortieren von wg z-drive, v-drive und so, und welches Getriebe ich nehmen kann. Der 6.0 ltr V12 macht aus jedem manuellen Getriebe Kleinholz und ein GM400 soll ja nu nicht <s>mariniert</s> egal, muß ich alles noch überlegen. Kompliment an den Forenstifter. Hervorragende und untrhaltsame Einführung in den Bootsbau für DIY, auch für bloody beginners wie ich einer bin überaus anregend. Einige Anmerkungen dazu, da ich Indonesien von meinen Reisen auch gut kenne. Die Leute da unten sind excellente Handwerker. Und billig ist das Ganze dazu (so dass es einem die Schamesröte ins Gesicht treibt). Ich habe Schalter aus Stirling Silber fürs Dash Board fertigen lassen - kein Witz, und billiger als der Plastikmüll aus der Jaguar-Apotheke. Und so man will, schnitzen einem die Jungs filigrane Lüftungsgitter aus dem Vollen. In Yogakarta habe ich selbst erlebt, wie scheinbar konsumverachtende Backtracker dem Kaufrausch verfielen und einen 45-Fuß-Container mit Teak- und Mahagonimöbeln für zu Hause orderten. Im Bootsbau sind die Jungs ganz groß. Empfehle das Buch "Makasser Sailing", Bau einer Dau in den 30er-Jahren. Was die Gewässer angeht .. wenn ich richtig gelesen habe, so beabsichtigt der Plessek die Strecke zwischen Java und Bali zu schippern. Na dann selemat jalan! Die Strömungen sind gewaltig. Wie zwischen allen Sunda-Inseln. Hatte mal auf die Passage von Komodo nach Fllores in einer Nußschale genommen. Mir wird jetzt noch blümerant. Spiegelglatte See, und mittendrin Strudel. Und auf der Strecke von Lombok nach Sumbava hatten wir 3 Meilen von der Küste weg am Eingang der Straße Maschinenschaden. Der Maschinist lag mit einem akuten Malariaanfall in der Koje und die kleine Dau (niedriges Freibord) lag quer in der See. In nullkommanix stand die gesamte Baggage von Backtrackern fischefütternd an der Reeling - mit Ausnahme von zwei Verrückten, die sich amüsierten, der andere war ein Japaner. Bei Licht betrachtet ein Wunder daß wir nicht baden gegangen sind. Weiße Haie sind in der Gegend zwar nicht oder nur sehr selten, auch Tigerhaie am Tage eher nicht, doch gibt es noch andere Feinschmecker, nicht zu vergessen die Timursee, da holen einen die Leistenkrokos. Kurz und gut - oberhalb der Inseln - Floressee oder so - ein phantisches Revier zu cruisen, egal ob mit Dau oder runabout. Die Passagen allerdings in den streets, nur was für suizidal disponierte Naturen wenn Sie mich fragen. Und überhaupt schade um das Boot. |
|
||||
|
||||
Was bist du denn fürn Vogel?
Felix
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Die Zeichnung mit dem Motor ohne Getriebe sieht doch ganz passend aus. Brauchst Du wirklich ein Getriebe ? ( Der 6 m Vogel ist doch für den Vulkansee gedacht) oder hatte ich das falsch verstanden. Die meisten Boote aus der DDR hatten keines und es geht erstaunlicherweise. Oder statt Getriebe nur eine Kupplung (ebenfalls ex DDR verbaut gewesen)und Du kommst ebenfalls recht flach hin. Aber wenn gar nichts geht baust Du da halt noch einen Meter an und ein zweites Stockwerk drauf , dann passt das schon. Hast Du denn schon alle Technikteile zusammen? Motorlager Welle Schraube ? Sieh zu das Teil aufs Wasser kommt und teste, denn umbauen kannst Du ja. --AB als Schachtmotor? das passt, aber kostet ja zuviel. --Was ist denn mit dem indon. Z Antrieb, passt der nicht? Wäre doch die beste Lösung, oder Du machst das schon.
|
||||
|
||||
da ghört ne ordentliche V6 Doppelmotorisierung dran, dann haste Power ohne Ende, Redundanz, und mehr Platz im Boot.
|
||||
|
||||
Wie geht das denn eigentlich weiter hier?
|
|
||||
|
||||
Leider müst Ihr Euch noch gedulden, Peter muss sich im Moment um seine
Möbelfertigung kümmern. Er schreibt sicher, sobald es weitergeht. der ralph
|
|||
|
|||
Wie weit ist denn das Boot jetzt?