|
Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Topp!! Wann ist Erstwasserung? Ist das schon das offizielle Kennzeichen? Hattest du Schwierigkeiten bei der Zulassung?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Kann ich noch nicht genau sagen, habe daran noch ca. eine Woche Abends zu tun. Ja das Kennzeichen wurde vom WSA HD zugeteilt und in 10cm hoher, gut lesbarer Schrift aufgebracht. Bei der Zulassung gab es keinerlei Probleme. Schaltung ist jetzt komplett und der Sofortstop komplett neu vom vorne bis hinten in den AB verkabelt. Das neue Lenkrad stammt von einem Gokart und hat 25cm Durchmesser. Das alte von der Teleflex war ein 35er und wirklich keine Schönheit Hierfür muss ich mir noch einen Adapter schweißen. Anbei noch ein Bild in der Draufsicht. Geändert von Speednimbus (15.09.2018 um 06:51 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Hast du dem Amt Fotos von dem Projekt gezeigt oder die Zeichnung? Oder lassen die auf Treu und Glauben einfach einen Selbstbau zu? Wie funktioniert das?
Das zweite Loch hinter dem Fahrersitz dient wozu? Mitfahrer, Kofferraum oder Ballastbereich?
|
|||
|
|||
gemäss glaubhaft gemachten Angaben steht in meinem Ausweis...schmunzelnd ausgestellt aufgrund von Fotokopien
Thomas |
|
|||||
|
|||||
Zulassung/Gepäckraum hinten
Zitat:
Ja hab dem WSA Heidelberg Bilder vom Boot per Email zukommen lassen. Und ne Erklärung dazu was es mal werden soll. War in dem Baustadium auch noch nötig. Für Mitfahrer. Der Kofferraum befindet sich dahinter. Hab heute den Kofferaumdeckel gebaut. Härtet grade aus. Mach morgen ein Bild davon.
|
|
||||
|
||||
Wie schnell kann man damit fliegen?
|
||||
|
||||
Bis zur Fertigstellung mit anschließendem Test müssen wir die Glaskugel befragen.
|
|
||||
|
||||
Hallo Stefan,
ich lese eigentlich nur gelegentlich mit, sorry, aber Du hast den falschen Motor drauf... hier mal ein Motivationsvideo zum Thema "wie schnell fliegt das ..." https://youtu.be/jzm6Gr3LYhE ...ab 0:21 gehts los! p.s. soll nur zur Aufheiterung dienen ansonsten viel Spaß mit Deinem Boot.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
derzeit bin ich immer noch auf der Suche nach dem richtigen Kabel für den Drehzahlmesser an meinem Yamaha AB. Plus und Minus Versorgung sollte passen. Fehlt noch das Impulssignal. Kennt sich da jemand aus? Gruß Stefan |
|
||||
|
||||
Moin Stefan.
Am schnellsten, einfachsten und vermutlich am günstigsten geht das mit einem universal Drehzahlmesser. Die gibt es ab 20€ in der Bucht und nehmen die Drehzahl am Zündkabel ab. Ist halt nur ein kleines Digitalinstrument aber es speichert Maximaldrehzahl und Betriebsstunden.
|
|
||||
|
||||
Analog Drehzahlmesser ist bereits eingebaut und 2 von 3 Kabeln sind angeschlossen (+und-).
Fehlt nur noch eins. Das Signal
|
|
||||
|
||||
verfolge mal die Grünen Leitungen, da ist Wechselspannung drauf da wird das Signal für den Drehzahlmesser abgegriffen
|
||||
|
||||
Jungfernfahrt und 2. Testfahrt
Hi zusammen !
Anbei die Bilder der 1.Testfahrt ! Es hat alles hervorragend geklappt, das Boot fährt absolut unkritisch und total eigenstabil. Überhaupt keine Unarten oder irgendwelche Überraschungen. Richtungsstabil egal bei welchen Geschwindigkeiten, kein springen, hüpfen oder ähnliches. Es ist absolut genial damit zu fahren ! Und es macht wahnsinnigen Spaß !!! Der 40er Yammi schiebt sauber von unten raus an. Dann kommt es in Gleitfahrt und nimmt noch schneller Fahrt auf. Es läuft absolut ruhig auch über kleinere Wellen, der lange flach ansteigende Anschnitt der Tatzen schluckt locker diverse Unebenheiten auf dem Wasser. Bei unserer 2. Testfahrt am Main konnten wir auch höhere Geschwindigkeiten testen, aber immer Schritt für Schritt, Viertelgas geradeaus, anschließende schnelle Richtungswechsel mit Lenkungs Vollausschlägen, überfahren von Wellen. Dasselbe mit Halbgas, Dreiviertel und schließlich Vollgas. (Hier logisch ohne große Lenkausschläge ) Man bekommt während der gesamten Fahrt keinen Tropfen Wasser ab, das gespritze spielt sich seitlich und unter/hinter dem Boot ab. Der Propeller scheint ideal, krätiger Anschub aus quasi jeder Geschwindigkeit. Kein überdrehen des Motors. Vmax bei der zweiten Fahrt am Main waren doppelsitzig vollgetankt 70km/h und einsitzig über 80km/h. Mischungsverhältnis war jetzt erstmal 1:50, wird später auf ca. 1:80 ausgedünnt wenn der Motor 2-3 Tanks durch hat. Trailern ist ein Traum, raus wie rein. Rein einfach warten bis das Heck hoch kommt und schon kann man es vom Hänger schwimmen lassen. Raus von Hand auf dem Anhänger positioniert, vorne festgemacht und mit dem Auto langsam wieder als Paket aus dem Wasser rausgezogen. Mit dem guten Küchenhandtuch abgetrocknet und gut isses Ich kann es wirklich kaum erwarten das nächste mal einzusteigen und damit zu fahren Geändert von Speednimbus (25.09.2018 um 08:40 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Sehr cool!
Du hast echt Durchhaltevermögen! 9 Jahre sind schon eine lange Zeit.
Na denn viel Spaß! Und mögen die Löcher in deinem Boot immer über der Wasserlinie sein!
|
||||
|
||||
Du hast mich eindeutig überholt.
Glückwunsch zur Jungfernfahrt
|
||||
|
||||
Glückwunsch, ich hab nicht mehr damit gerechnet.
Hut ab! Gruß René
|
||||
|
||||
"Ich habe fertig" - Meldung
Moin,
das hast Du fein gemacht. Nun fehlen "nur noch" Bilder von Gleitfahrt. Die aber bitte sowohl vom Boot aus (actioncam) als auch vom "Begleitfahrzeug". Wobei ich mir vorstellen könnte, dass das etwas schwierig wird - wegen Topspeed. Viele Grüße Dietrich
|
||||
|
||||
Respekt! Ich war auch lange skeptisch und finds klasse, dass zum einen das Projekt durchgezogen wurde und zudem, dass das Ergebnis so super ausfällt.
Solche Rümpfe reagieren schon ziemlich empfindlich auf Wind und Welle, entsprechend der Gewichtsverlagerung, Motorhöhe etc. Das es gleich von Beginn an so passt ist echt geil! Mit ein wenig Abstimmung geht aber bestimmt noch was. Hast du das Boot eigentlich mal auf der Waage gehabt?
|
||||
|
||||
Super Bericht, und wirklich 9 Jahre hat es gedauert. Recht hart sich durch den Faden zu kämpfen. 23 Seiten lang der Bericht.
|
|
||||
|
||||
Jetzt hoffen alle noch auf ein geiles Bild in voller Fahrt... Noch ist nichts zugefrohren...
|
||||
|
||||
Ich stimme dir zu!
Aber: Das dauert auch noch...
|
||||
|
||||
Bewegte Bilder
Hallo Männer und Frauen !
Frohes neues Jahr euch allen ! Anbei ein paar bewegte Bilder https://youtu.be/LzLupJq41Fk https://youtu.be/cl9pYbmJTd8 https://youtu.be/nYRV2qpUMCk Es ließ sich an dem Tag kein Begleitfahrzeug finden das hinterher gekommen wäre Gruß Stefan Geändert von Speednimbus (06.01.2019 um 17:58 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Goil
Liegt gut im Wasser .....
|
||||
|
||||
Ganz spassig, aber solche "Testfahrten" würde ich ohne Schwimmweste und Helm nicht machen.
Werd wohl doch langsam Alt. Gruß René
|
|||
|
|||
Wie schnell ist die Flunder denn jetzt geworden?
Gruß Roland |
|
|