|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Zitat:
Du liegst 5m neben den Platz den Du ab Sonntag hast. Gruß Uwe |
|
||||
|
||||
Wie immer Perfcekt!
Danke Uwe
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
....cooles Video
|
|||
|
|||
Geil, alles andere ist untertrieben.
Welche Drone hast Du? |
|
||||
|
||||
Dji Mavic Air
ist echt cool mit der Drohne zu fliegen. Und super easy!
|
|||
|
|||
Danke für die Info.
Hab ich auf meinen Wunschzettel geschrieben. |
|
||||
|
||||
San Marino
Ich habe mir hier vor dem Urlaub informiert und möchte nun mal ein paar Infos zurückgeben, vielleicht braucht das ja mal einer.
Wir waren vom 16.07.- 3.8. auf dem Campingplatz in San Marino und hatten ein 6,3m Boot dabei. (Geplant war bis 2 Wochen vor dem Urlaub ein Schlauchboot). Camp war ein Jahr im vorraus reserviert, der Liegeplatz nicht. Boots-Anmeldung in Lopar in der Marina war überhaupt kein Problem. Nett auftreten (keine Badehose) und alle Unterlagen dabeihaben.(Versicherungsbestätigung , Bootschein vom WSA, Kaufvertrag wollte er nicht sehen). Im WSA-Schein steht nicht die maximale Personenzahl, die wollte er noch wissen. Der Kran im kleinen Hafen in San Marino (hinter dem Hotel) funktionierte gut. Der Kran-Mann ist meistens von ca. 10:00- 13:00 und von 17:00-20:00 in der kleinen Konoba zu finden. Alles kroatischen Zeiten, aber der nette Hafenmeister dort ist fast immer anzutreffen und hat die Telefonnummer vom Kran. Kosten für das Kranen rein 300kn und raus mit abkärchern und Motorspülen 350kn. Einen Platz für den Tailer hat er nicht für mich gehabt. Einen Liegeplatz im Hafen habe ich nicht bekommen, bzw. der den ich hätte haben können hab ich mich nicht getraut, war echt eng dort. Der hätte 15kn pro Tag / m gekostet. Habe das Boot dann an eine Boje direkt vor dem Platz bei den Wasserrutschen gelegt. Hier Ist meisten vormittags der Vermieter "Baja" zu finden. Es gibt verschiedenen Plätze an den Ketten. Bin noch mal umgezogen weil mir das nicht tief genug war (ca. 1m) . Vor dem Bojenfeld ist eine Sandbank, also frühzeitig raus und per Hand einparken. Kosten bei Baja 10kn pro Tag und Meter. Ich hab etwas gestaunt das ich sogar eine Quittung bekommen habe. Es gibt dort einen kleinen Steg für das Taxiboot, dort kann die Dame trocken einsteigen. Süß-Wasser kann man an Baja's Bude bekommen. Strom gibt es dort nicht. Kleiner Tip: Festmacher mit Ruckdämpfer verwenden und nix aus Edelstahl dort liegen lassen. Mir haben die die (selbstgespießten ) Festmacher mit VA-Schäckeln gezockt als ich tagsüber weg war. Schäkel (billige verzinkte) solltet Ihr aber zum verbinden der Festmacher an den Grundketten verwenden, die Ketten sind teilweise recht scharfkantig. Den Trailer konnte ich dort auch abstellen.
|
|
Nimm die Mavic mit Brille ist GEILER
|
|||
|
|||
Bin auch in Lopar San Marino.
Die Parzelle war dieses Jahr total versandet da wollte ich nicht rein fahren. Den liegeplatz im Hafen kannst du bei Zlatko reservieren. An die boje hier würd ich mich nicht legen, zu flach und bei Bora haste richtig Spass ;)
|
|||
|
|||
Außenborder Vergaser einstellen - teuer!
Habe den Vergaser meines Honda 2.3 einstellen lassen müssen, da er im Leerlauf immer ausgegangen ist. War bei der Fa.BEG an der Strasse zwischen Supetarska Draga und Rab. 350 Kuna !!! In Vodice hätte ich vor 2 Jahren bei Honda selbst noch 200 gezahlt. Ich finde 350 Kuna überzogen und wollte euch warnen, wenn ihr dort was größeres in Auftrag gibt. Zur Klarstellung: Die 350 Kuna bringen mich nicht um.
Schöne Grüße Stefan |
|
||||
|
||||
Wenn man die Mehrwertsteuer abzieht, sind das umgerechnet € 37,70 die der Firma bleiben. Das soll überzogen sein?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruss Micha
|
|
||||
|
||||
Kommt drauf an wie lange es gedauert hat, bei ner halben Stunde ist es nicht ganz wenig, in HR gibt es sicher nicht viele die 70+ in der Stunde bekommen, sollte es ne Stunde oder länger gedauert haben passt das fix!
Problem wird sein das hier nicht nach AZ sondern nach Gefühl und pauschal verrechnet wird, das ist etwas mit dem sich viele (mir inkl.) nicht sehr gut identifizieren können, klare Richtlinien zB. 50€/ Stunde gefällt mir besser als irgend ne Pauschale, auch wenn’s dann teurer für mich ist, es ist für beide fairer!
|
||||
|
||||
Ganz anderes Thema, gestern hab ich ein bora Foto von Pag gesehen, wie ist aktuell das Wetter und die Wassertemperatur nach der Bora?
|
|||
|
|||
1/2 Stunde Arbeit hat er gesagt, wie ich bezahlt habe. Und zum Thema Mwst: Rechnung habe ich keine bekommen.
|
|
||||
|
||||
Wetter super, Wasser wärmt wieder auf. Gestern zwischen 21 und 23 in den Buchten.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Da ist kein Hinterhofmonteur, sondern anscheinend eine Firma, welche 25 % Mehrwertsteuer abführen muss! Dennis Makaos hat 70 Euro in der SD, was ich absolut OK finde Was bringt mir ein Monteur mit 50/ Std, wenn er für die selbe Arbeit länger braucht...... Letztendlich habe ich Urlaub und wenn ich nicht das Geld habe um diese Reparatur bezahlen zu können, bleibe ich daheim oder mache einen Tag weniger Urlaub.....
|
||||
|
||||
Zitat:
Ps: wie du gelesen hast gibt es keine Rechnung somit keine 25% MwSt. und auch keine xx% Einkommenssteuer... und 70€ im Pfusch ohne RE kenne ich keinen der das verdient, vielleicht im Rotlicht Bereich ;)
|
||||
|
||||
Die pfuschen nicht
|
||||
|
||||
Das war lediglich, als Information für euch gedacht. Bewerten muss das jeder selbst für sich. Ich hatte einen Vergleich und bleibe dabei, dass der Preis hierfür zu hoch ist. Wie gesagt, lediglich meine persönliche Meinung und ich konnte es verschmerzen 😉
Schöne Grüße Stefan
|
|
||||
|
||||
Gewitter gestern über Mali Losinj... Bucht gestern und heute morgen!
Wassertemperatur heute nach dem Gewitter 22 grad, Vorne drauf ohne Windschutz ist es ok aber nicht zu warm... Sonnenliege hinten, windgeschützt super warm!
|
||||
|
||||
Viel Spaß, allen die noch in Rab sind.
Ich werde nächstes Jahr auch wieder dort aufschlagen.
|
||||
|
||||
Mal ne Frage , da sich in 2019 mal wieder was an der Preisspirale dreht , eine Klimaanlage in den Unterkünften oft mit um die 5.- Euro extra berechnet wird , interessiert mich ob das schon immer so war ?
Mir ist es erst dieses Jahr und bei der aktuellen Suche für 2019 erst aufgefallen . Danke !
|
||||
|
||||
Zitat:
Kölsche Jeck, sei gegrüsst Nicht nur die Klima extra! Mir ist aufgefallen, dass wir z. B. Für 2019 ein Appartment gebucht haben, welches wir aber ausschließlich mit einer Mahlzeit, Frühstück oder Abendessen buchen können Somit wären wir gebunden, was wir ja nicht wollen, da wir sonst gleich in ein Hotel gehen können! Zumal wir ja fast immer im Urlaub 4-6 Tage unterwegs im Süden sind... Heisst, wir zahlen das Essen just for fun.... Habe vor 1 Woche an die Familie geantwortet, dass wir ein App. ohne Essen möchten! Leider noch keine Antwort erhalten...