|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Ab dem Frühjahr könnt ihr mich adoptieren, bin stubenrein, umgänglich, nicht geimpft aber trotzdem ganz normal. 😉
|
||||
|
||||
Zitat:
... und wir pflegen Dich alle mit viel Don Papa
|
||||
|
||||
Darf ich mich hier mal zu Wort melden, Ihr diskutiert hier wegen der Batteriesensoren herum. zu teuer usw.... kann ich alles verstehen, ich brauche die Batteriesensoren auch nicht unbedingt.
Warum aber meckert ihr herum wenn euch die Marina Sesoren schenken will ? (Bilge und Brandmelder) 80.- Euro für ein Jahresabo, ist Euch das wirklich zu viel für das Service zu wissen ob Wasser im Boot ist und sofort geholfen wird, auch wenn Ihr nicht vor Ort seid? Das selbe gilt bei einem Brand! Wenn ihr den Wassersensor und z.B. den Brandsensor installiert habt, könntet ihr, wenn das Boot im Wasser sowie an Land steht Eure Batterien abschließen und diese im Sommer wenn Ihr wieder zum Boot kommt anschließen. Ist die Batterie dann trotzdem kaputt, wäre die sowieso nach dem ersten Startversuch tot gewesen. Keine Batterie, vorausgesetzt Sie wird vor dem Abklemmen ordentlich aufgeladen, wird nach 6 Monaten tiefentladen, das ist völlig unmöglich. Wenn doch hätte auch das mögliche Wiederaufladen im Winter nichts gebracht, diese Batterie ist einfach verbraucht gewesen. Jeder Hersteller von Batterien wird Euch das bestätigen, eine ordentlich aufgeladene Batterie muss innerhalb von 6-8 Monaten nicht aufgeladen werden, sollte aber vor der ersten Inbetriebnahme und Belastung wieder voll aufgeladen werden. Nur zum Nachdenken und hört auf zu meckern wegen der Werbung für die Sensoren die euer Boot eventuell vor einem großen Schaden bewahrt. Und wegen der Werbung generell braucht sich auch keiner Aufregen, wenn Ihr selber eine Firma habt werdet Ihr auch für euer Produkt Werbung machen! Liebe Grüße Christoph Und ja...Kresimir ist ein guter Freund von mir und ich finde es sehr toll was er da mit den Sensoren auf die Füße gestellt hat, das würde ich aber auch schreiben wenn er nicht mein Freund wäre!!!
|
||||
|
||||
Wer hat denn über den Preis für die Sensoren gemeckert
|
||||
|
||||
Hallo Volker,
Die Preisgestaltung "pro Batterie" ist doch total bescheuert. ich dachte du meinst die Sensoren! Sorry! Das mit dem Batterie nachladen, ist meiner Meinung sowieso sehr gefährlich ohne Aufsicht, wenn ich in der Marina was zu reden hätte würde ich das ohne Aufsicht sowieso nicht zulassen, es ist ganz was anderes wenn die Batterie nach 3-4 Monaten stillstand geladen wird als wenn die ständig geladen wird. Deswegen kann ich Leute nicht verstehen welche als Freundschaftsdienst ein Boot anstecken um die Batterie zu laden und von dort dann weggehen und am Abend wieder abstecken. Wenn dann was passiert wäre ich gespannt wer dann die Haftung dafür übernimmt...aber jeder wie er will.
|
||||
|
||||
Deshalb hab ich ja geschrieben, dass der Rauch/Hitze Sensor Bedingung für das Laden sein sollte.
Meiner Meinung nach macht das System nur Sinn, wenn es für alle verpflichtend ist. Beim Brand in der Brodica haben wir 20.000 € verloren. Ein Sensor in unserem Boot hätte rein gar nichts genützt.
|
||||
|
||||
Hab grad gelesen, dass ein notwendig werdender Ladevorgang gerade mal 9 € kostet (für Wasserlieger).
Bedingung ist aber die Batterieüberwachung über das Sense4BOAT System. Faires Angebot.
|
||||
|
||||
Ich frage mich dennoch wieso die Batterien angeschlossen bleiben sollen? Auch bei Wasserliegern? Für was, wenn ein Bilgensensor verbaut ist?
|
||||
|
||||
Und....diese Woche ist wieder auf A3 ein Boot gesunken....kein Bilgensensor..habe ich gerade erfahren! 100.ooo euro Schaden....echt ein Schmarren.
Mit dem Bilgensensor wäre das nicht passiert!!
|
|||
|
|||
Oje, gibt es dazu nähere Infos? Welches Boot? Wir liegen auch auf A 3, unser Boot war es allerdings nicht (sonst hätten wir wohl schon davon gehört). Hoffe nicht, dass es einen der netten Nachbarn erwischt hat.
lg Gernot |
|
||||
|
||||
Zitat:
Habe letztes Jahr gesehen wie schnell die Marina Crew reagiert wenn der Bilgesensor meldet. Vom Alarm bis zum Eintreffen von 6 Mann mit Pumpen und Schläuchen unter 2 Minuten. Der Bilgesensor ist so wie auch der Rauchmelder im Motorraum den Preis wert. Was meint ihr was man sich anhören muss, wenn der Dampfer abbrennt, die Nachbarboote in Mitleidenschaft gezogen werden und dann die berechtigte Frage gestellt wird, warum man den Sensorservice nicht in Anspruch genommen hat.
|
||||
|
||||
Kontrollbesuche von Bootseignern als Geschäftsreise ohne PCR-Test möglich
https://www.sea-help.eu/news-seahelp...ush-1610449486
|
||||
|
||||
Absolut richtig, ich nütze dieses Service!
|
||||
|
||||
Ist bekannt welches? Liege auch auf A3
|
||||
|
||||
Keine Ahnung, musst selber schauen auf der Webcam, vielleicht fällt dir auf welches fehlt....
|
|||
|
|||
Ich finde die Sensoren top. Man hat doch mehr Ruhe wenn man weiß das es überwacht wird und im Fall der Fälle, die Marina sofort zur Stelle ist.
|
||||
|
||||
Zitat:
Zusätzlich dringt immer Wasser bei den Wellen (Wasserschmierung) und den Rudern ein. Nicht viel aber immerhin auch ohne Regen 1 bis 2 mal pro Tag wird die Bilgepumpe aktiviert. Jetzt kann man über Verbrauch und Zeitdauer hochrechnen, wie lange die Batterien Strom geben müssen. Das ist kein Hexenwerk zumal dies bei älternen Booten schon einige Jahrzehnte so gewesen ist. Jetzt gibt es die Möglichkeit per Solarzellen aufzuladen (gabs früher auch nicht) oder eben per Ladegerät. Oder man bestückt mit genügend Ampere, dann hat man eben auch nach 6 Monaten noch genügend Strom auf dem Boot, so wie ich es gemacht habe. Just my 2 cents. PS: ein Bilgensensor würde die Marina bei meinem Boot ganz schön in Streß versetzen...
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
Unter den von Dir beschriebenen Gegebenheiten hätte ich garantiert einen Sensor und den Service der Marina in der Hinterhand.
|
||||
|
||||
Zitat:
Bevor es diese Sensoren gab, habe ich mir mit 4 Bilgepumpen und 5 Schwimmern und einem recht lauten Alarm bei Dauerbetrieb eine relativ sichere Konstruktion eingebaut Ich habe recht viel Erfahrung mit Bilgepumpen(typen), Schwimmern, Sicherungen und Ventien sammeln können. Es soll aber immer noch Eigner geben, die die Ventile nicht schließen, wenn sie sich längere Zeit vom Boot trennen oder die Ventile nicht regelmäßig gegen neue austauschen und das ist der Hauptgrund, warum die Boote absaufen. Aber wie gesagt, das Sensor System funktioniert nicht außerhalb der Marina und während der Fahrt merkt man erst daß das Boot halb voller Wasser ist, wenn es immer langsamer wird Nix für ungut. PS: es gibt auch eine einfache Lösung die gleiche Funktionalität mittels SIM-Karte zu installieren, dann ruft Dich einfach Dein Boot am Telefon an. Im Prinzip hat Kresimir nicht anderes gemacht nur sein Netz dazwischen geschaltet.
|
||||
|
||||
Punu, leichter Wiederspruch. Die Sensoren funktionieren zunehmend auch außerhalb von Punat. Nicht nur in anderen Marinas, sondern auch auf dem Wasser bzw. Buchten. Leider aber noch nicht überall. Tendenz zunehmend.
|
||||
|
||||
Zitat:
(aber kommt dann auch die Marina in die Bucht, wenn.... okok, war ein Scherz )
|
||||
|
||||
bestimmt nicht, aber Du hast einen Allarm am Handy (also auch die Marina) und Du kannst frühzeitig Gegensteuerungsmaßnahmen einleiten!