|
||||
|
||||
Keine Angst Philipp wir sind doch alle bei Dir.
Was macht dein Anlasser Problem?
|
|||
|
|||
Hey Philipp,
brauchst keine Angst haben,wir sind doch alle hier für Dich da. Eine Hand wäscht die andere.Wenn Du im Süßwasser fährst,dann kanns`t entweder eine Zinkanode nehmen,oder eine Aluanode.Die Zinkanode hat allerdings bei Süßwasser keine so große Wirkung wie die Aluanode,aber reicht auch aus. Ich würde Dir empfehlen,wie schon vorgangs geschrieben,eine Anode hinter der Propellermutter auf der Welle zu montieren. Gruß Waterfriend |
|
||||
|
||||
Passt da eine Anode
Passt da eine Anode? Statt 2 Muttern ist da jetzt eine selbstsichernde Mutter drauf.
|
|||
|
|||
Zitat:
Müsste und sollte aber schon gehen. In Anbetracht Deiner langen Liegesituation in Süßwasser,würde ich Dir empfehlen,im Süßwasser eine Aluanode wegen der grösseren Potentialdifferenz zu fahren und für das Salzwasser eine Zinkanode zu verwenden,da die Aluanode im Salzwasser nicht lange hält. Hier wär ein Adapter schon praktisch,da Du die Anoden dann leicht mittels einer Imbussschraube wechseln kannst. Nimm am bessten eine alte Propellermutter mit wg.dem Gewindemaß. Bin überzeugt davon,daß Du für dein Boot einen Adapter findest.Ich habe auch einen. Geändert von waterfriend (19.03.2013 um 01:18 Uhr) |
|
|||
|
|||
Supra, sieht bei mir auch so aus!
Warum ist bei unserern Booten von Haus aus keine Anode vorhanden?? Komisch? |
|
|||
|
|||
Zitat:
Rot und Orange hab ich vorne so zusammengeschlossen wie es bei dir gemacht ist. Das macht Sinn und die 50er macht ihre "Absicherungsaufgabe" Momentan muss ich noch warte, hab bei skidim ein neues Relais und Lehrlaufschalter bestellt....und alle andere Servicesachen inkl. Auspuff. Denke das die aber jetzt 2 Wochen dauern wird! Gleich ne Nebenfragen, hat jemand von euch ne Gelbatterie eingebaut?Würde günstig ne 100Ah bekommen, bin mir aber nicht sicher ob eine "normale" auch reichen würde! Grüße Philipp P.S. die Anode geht mir jetzt nicht mehr aus den Kopf..verdammt |
|
||||
|
||||
Ich habe seit Jahren ganz normale Säurebatterien drin, kei Problem.
Gelakkus sind meist sehr teuer, ist die als Starterakku geeignet? Nicht das es ein Verbraucher Akku ist. Wenn Du dich um die Anode kümmerst würd ich auch eine nehmen. Zitat:
|
|||
|
|||
Also ich habe ja sowieso nur eine Batterie drinnen!
Die Gelbatterie von ihm wäre ein Verbraucherbatterie. Er selber hat diese bei seinem Boot drinnen, und hatte noch nie Probleme. Er hat allerdings einen neuen Suzuki Aussenboarder, 4Liter V6 mit 300PS. Ich habn 5,8L V8. Mein bedenken ist auch ob ich mit meiner Lima die Gelbatterie "richtig" lade. Vielleicht einfach ne "normale" kaufen die beide Anfoderungen halbwegs abdeckt. Hoffe nur das diese nach 2 Stunden Musik hören nicht leer ist Die Anaode ist halt so ein Punkt...warum ist keine verbaut??? Bin aber nur im Süßwasser. Ein Freund hat ein neues Wakeboardboot mit V-Antrieb. Bezüglich Anodentausch steht bei ihm nichts in der Betriebs-Wartungsanleitung!!! |
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Ich habe eine 75 AH Batterie, nach 5 Stunden Radio hören kann ich auch noch starten. Die 2. Batterie ist nur zur Sicherheit bei mir. Kommt natürlich auf deine Anlage an und wie laut Du hörst. Bei mir verbaut sind Radio, 4Lautsprecher,Subwoofer und ne kleine Endstufe.
|
||||
|
||||
Mensch Leute,
Ihr seid ja richtig schreibwild da muss man ja wirklich schauen, dass man den Anschluss nicht verpasst Also mal zu der Anode....... Nach meinem Wissen werden Wellenboote für Süsswasser immer noch ohne Anoden ausgeliefert Wenn man (bei MasterCraft) Salzwasseroption bestellt gibt es zum Einen den OPS-Motor (Ocean-Performance-Serie) bedeutet Zweikreiskühlung und noch die Anoden......... Auf den Bildern habe ich gesehen, - eine große Anode am Heck - ein "Ei" an der Antriebswelle - je eine kleine Anode an jeder Trimmplatte........ Am Wochenende bin ich bei Muhl und werde mal genau nachfragen Dann sieht man klarer............ich hoffe das Wetter hält Gruß Peter
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
wie hier schon erwähnt sollte man zügig und gleichmässig anziehen...........nicht den Hebel auf den Tisch Man kann nicht pauschal sagen welche Drehzahl.......das ist vom Boot abhängig Sondern welche Geschwindigkeit Am besten mit Tempomat Wir fahren immer so ca. 34-35km/h mit dem Wakeboard, mit dem Wakeskate ca. 28km/h Das ist abhängig vom Gewicht des Fahrers aber auch von der größe des Boards Ist man zu langsam........säuft der gute ab Ist man zu schnell..........bekommt man das Board nicht mehr richtig auf die Kante Am Besten etwas ausprobieren Ach ja, die Boards für an einer Anlage zu fahren sind auch unterschiedlich zu den Boards für hinterm Boot Wünsche Euch viel Spaß in Kroatien, wann bzw. wo seid Ihr? Gruß Peter
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Ja genauso ist mein Aufbau auch. Habe vor mir ne 100Ah zu kaufen, dann sollte alles in Butter sein. Ich hab leider noch nix brauchbares vom Hersteller gefunden, welche Batt. hier serienmäßig verbaut ist! |
|
|||
|
|||
hmmm, in der PCM Motorbetriebsanleitung steht das ne Anode im Kühlkreislauf irgendwo reingeschraubt ist !
|
|
||||
|
||||
Schau mal auf deine Lichtmaschine ob da noch ein Schild mit Leistungsdaten dran ist. Da sollte die Leistung der Lima drauf stehen und danach dann die Batterie auswählen.
|
|||
|
|||
ja, werd ich machen. Da sollte hoffentlich was draufstehen, weil die erst vor 2 Jahren getauscht wurde vom Vorbesitzer!
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Hallo Kai, sorry, aber das ist Quatsch Es ist ganz egal wie groß die Lichtmaschine ist Eine kleine Lichtmaschine braucht halt nur lange um eine große Batterie zu laden Und eine große Lichtmaschine hat die kleine Batterie ruck zuck voll Wobei das Verhältniss schon irgendwo passen sollte, weil es macht keinen Sinn eine große Batterie zu haben, dass man lange Musik hören kann und dann muss man genau so lange fahren oder vielleicht sogar noch länger bis die Batterie wieder voll ist Es ist viel wichtiger wieviel Strom der Anlasser zieht. Schau mal auf den Anlasser oder vielleicht sogar in Deinem Handbuch. Wenn Du zum Beispiel einen Anlasser mit 1800W hast zieht der bis zu 150A (1800W/12V=150A). Dieser Wert nennt sich Kurzschlussstrom und steht auch auf jeder Batterie Generell kann man sagen, dass die Gel-Batterien einen kleineren Kurzschlussstrom haben als Säurebatterien........hängt mit dem Aufbau zusammen. Somit nimmt man meist etwas größere Gelbatterien, dass man genügend Saft zum Starten hat oder eine AGM-Batterie, welche auch auslaufsicher ist und meist einen höheren Kurzschlussstrom besitz gegenüber Gel-Batterien (natürlich bei gelicher Ah-Zahl). Hoffe dass alle Klarheiten beseitigt sind Gruß Peter |
|
|||
|
|||
Anoden
Googelt doch mal ein bisschen,wenn Ihr mir nicht glauben wollt.
Da stehen genug Berichte drinnen,zur Wahrheitsfindung. Warum ist es wohl so,daß bei Booten ohne Anode alle Metallteile ,die unter Wasser liegen,Materialabtragungen mit der Zeit bekommen und aufweisen. Bei einer derartigen Beratungsresistenz habe ich auch keinen Bock mehr,mich weiter mit diesem Thema auseinanderzusetzen. Macht doch was Ihr wollt und lasst Euch Euere Metallteile zerfressen. Anscheinend reicht dem einen oder anderen der Link,welchen ich zur Aufklärung eingestellt hab,immer noch nicht aus. Da soll man die Lust nicht verlieren,man kommt sich vera...... vor. |
|
|||
|
|||
waterfriend, ich finde deinen Link super...hab auch schon nachgesehen und einiges gelesen.
Ich frag mich halt nur warum das nicht von Werk aus drauf ist...das ich eine montieren sollte scheint ja so zu sein!! |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
mal ganz ruhig Blut Du hast absolut recht, dass egal ob Süss- oder Salzwasser das Metall angeknabbert wird ohne Anode Deshalb wolllte ich ja bei Muhl mal nachfragen warum "Süsswasserboote" meist ohne Anoden ausgeliefert werden, für mich auch nicht ganz klar => Ersatzteilverkauf Ich habe bei unserem Boot auf jeden Fall vorgesorgt und Anoden sind montiert Dein Übersichtsblatt hat das auch sehr gut beschrieben, danke .......und nun weiter im Text Gruß Peter
|
|
||||
|
||||
Richtig, dann hast Du je nach Motor 350A oder 465A Kurzschlussstrom
Achtung, dies ist bei -18°Grad Da wirst Du wohl kaum fahren..........somit sind dies max. Werte und Du kommst wahrscheinlich auch mit einer Batterie von 450A aus, anstelle von 465A Halt schauen was es gibt Gruß Peter
|
|
||||
|
||||
Hy Peter,
sollte nur ein mittelwert sein, da kann man nichts mit falsch machen. @All mal schön ruhig bleiben sonst macht das hier kein Spass. Und schön meine sinatur lesen...
|
|||||
|
|||||
Zitat:
wir planen im Zeitraum Juli,August auf der Insel Krk zu sein. Gruß Waterfriend
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
wie lange meinst und glaubst Du,daß eine Anode hält?Die Anode muß nach jeder Saison kontrolliert und ggf.erneuert werden. Eine Anode ist ja dazu da,um zerfressen zu werden,als unedleres Metall,um die anderen Metalle zu schützen. Daß bei Deinem Boot und auch bei Supras Boot keine Anode verbaut ist,kommt entweder daher,daß die Anode irgendwann soweit zerfressen war und abgefallen ist und nicht mehr ersetzt worden ist,aus welchen Gründen auch immer.Das kann von Unwissenheit,Schlamperei,Diebstahl,Vergessenheit,a lles sein. Auf alle Fälle,die Zugboote wo ich kenne,egal ob neu,oder gebraucht,haben alle eine,egal wo sie Fahren,im Süß-oder Salzwasser,und eines darfst Du mir glauben,ich hab schon sehr viele Zugboote gesehen und auch in den Händen gehabt und lang genug mach ich das ganze auch schon. Gruß Waterfriend Geändert von waterfriend (19.03.2013 um 18:46 Uhr)
|
|
|